Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Der Ort bzw. der Kirchturm rechts im Bild erinnert mich irgendwie an Rosenthal-Bielatal?
Falls dem so sein sollte ist der Fotostandort der Schneeberg oder eher weiter westlich?

Tante Edit sagt: wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Der Sch*-Berg wurde ja schon ausgeschlossen.
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Also mein Tipp wäre der Turm auf dem Schildauer Berg (Dahlener Heide) gewesen, nicht der Schneeberg. Aber da es beides mit "Sch" beginnt ;). Wenn das am Horizont nicht KW Lippendorf + Halde Trages ist, was ist es dann - KW Schkopau + Halde Klobikau?
 
Leider alles ganz kalt...es soll noch mehr Kraftwerke geben und auch gute Sicht ;-)...Mit Sch...Geht und ging es noch nie los, Berg und Turm sind in heutiger Zeit enthalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
KW Schkopau vom der Halde Trages wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Aber dafür ist es einfach zu "ländlich". Dabei hätte irgendwo am rechten Rand etwas von Leipzig und Speckgürtel auftauchen müssen.
Da es nicht so viele KWs gibt, tippe ich mal auf KW Schwarze Pumpe. Der viele Wald und Blick nach Norden bei Westwind würden zumindest dafür sprechen ;) (Schw. Pumpe strahlte mich neulich im Abendlicht am Wohlauer Berg bei Kamenz regelrecht aus der Ferne an...)
Aber von wo?
Da kann ich nur ins Blaue raten: Hahenberg bei Droben oder vielleicht die Dubrau bei Groß-Radisch?
 
Wenn ich solche Kühltürme sehe, muss ich an Boxberg und Pumpe denken. Und nur südöstlich davon gibt es Erhebungen, von wo aus beides fast in einer Flucht läge (und wo man die Sonne einigermaßen im Rücken hätte). Vielleicht in den Königshainer Bergen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Haselbergturm in der Königsbrücker Heide. Der Ort rechts mit der markannten Kirche sollte Schmorkau sein.
(Das Kraftwerk hinten dann wahrscheinlich Schwarze Pumpe)
 
@all ... and the Winner is...ja so ähnlich wie highlander, es kann nur einen geben... :cooking:@Th.:cooking: Haselbergturm früher Wettiner Höhe ...

sehr zu empfehlen diesen Radweg ( http://www.nsg.koenigsbrueckerheide.eu/files/nsg/infomaterial/radrundweg.pdf) rund um das Sperrgebiet einmal mit der Familie oder so zu umfahren, die Ausschilderung ist manchmal etwas mystisch aber insgesamt sehr empfehlenswert, da kaum Steigung, viel Landschaft und 2 schöne Aussichtstürme, davon haben wir leider nur den Haselbergturm "gefunden", den Zschochauer Heideturm haben wir verpasst :-(.

So hier noch ein paar Impressionen


der Turm in der Landschaft

der Turm himself

die sichtbaren Ziele fein erklärt ...in Rätselrichtung

was gibt es noch zu sehen ... andere Seite (war mir aber fürs Rätsel zu einfach)


schon schön zu sehen welche Spekulationen es so gab, so soll es sein, also weiter geht es ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Versuch.
Wo bin ich - wie heißt die Erhebung worauf ich stehe?


Nachtrag Haselbergturm:
Hier sieht man beide Kraftwerke...
 
Zuletzt bearbeitet:
...völligen Blödsinn: "Eschdorf" ..
Dem muss ich (bei allem Respekt dir gegenüber) leider zustimmen.

Deshalb drehen wir uns ein Stück nach rechts, wo sich der nächste Berg (ok - oder Hügel) erhebt. Auf diesem hat man im Gegensatz zu dem deutlich höheren Berg (rechts im Komplettbild 1) eine geöffnete Gastwirtschaft und einen sehr lohnenden Aussichtspunkt...
 
Letzter Fotoschwenk noch ein Stück weiter nach rechts - das sollte jetzt aber jeder kennen...

Also noch mal die Frage: Auf welcher Erhebung hat man diese Rundumsicht?
 
...Darf gestehen das ich entweder ein Brett vor dem Kopf habe oder ich das wirklich nicht kenne...Also 360 Grad Rundumsicht hätte ich zum Beispiel auf dem Cottaer spitzberg aber da passen die Ausschnitte nicht so richtig... Umso mehr bin ich auf die loesung gespannt...
 
Ich hatte mir schon Sorgen gemacht...
@7x35 hat naturlich recht - Spitzkunnersdorfer Spitzberg, Großer Stein, Goethekopf.

Zur Vervollständigung nach ein paar Bilderdetails:
Bild 1: Leutersdorf mit der Kirche aus der unnachahmlichen Feder des Zittauer Architekten Schramm, dahinter der Lerchenberg (muss man nicht kennen) und im Hintergrund die Czornebohkette.
Im Komplettbild 1 rechts der Kottmar.
Bild 2: Oderwitzer Spitzberg
Bild 3: siehe Link von 7x35 (Nachtrag: Sehe gerade, dass das das 360°Panorama ist - da liege ich mit meinen Erklärungen wenigstens nicht falsch...)

Nach Süden/Südwesten hat man auch noch Blick - allerdings meistens Gegenlicht :cool: (deshalb kein Bild von mir)

Wer weitermachen will, darf das tun...
Wenn er das sagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich gebe einfach mal frei... also wer wollte schon immer mal?...Wer sich noch fragt wie ich auf die Hofewiese(in der Dresdener Heide gelegen) getippt habe...einfache Logik, Wohnort von Darkjst bekannt, Schneelage entspricht dem was ich dort erwarten würde heute, bekannte freie Flächen in der Nähe: Hofewiese
 
Zurück
Oben Unten