Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Damit geht der Punkt an @mathijsen

Als ich das letzte Mal vor zwei Jahren dort war, stand noch "Frauensteiner Aussicht" dran.

@gtbulls , danke für die Blumen. Extra für dich deshalb ein Bonusbild:


...das war aber auch ein Wetterchen letzten Sonntag!
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Geht ja schon los... ;)
In Ermangelung geeigneten Materials innerhalb der sächsischen Grenzen bewege ich mich mal wieder ins böhmische Nachbarland.
Familienausflug - Auf welchen Berg guckt Vaddern hier?

Zugegebenermaßen nicht nur kurz hinter der Grenze, sondern schon ein paar Kilometer weiter. Aber sollte für die üblichen Verdächtigen, die sich neben den Trails auch umfangreich für Landschaft und Kultur auch beim Nachbarn interessieren, lösbar sein.
 
Das ging schnell und ist korrekt. Kannst du mir aufgrund der Perspektive auch noch sagen, welches Ziel wir bei unserer Wanderung angesteuert haben?
 
@mathijsen ... musste ja auch Zeit aufholen ;-) der Herr @Th. musste ja schon eine Mahnung ausrufen :) ... ich würde auf dieses Ziel tippen http://www.ins-erzgebirge.de/ausflugsziel.php?id=441

bevor jetzt jemand denkt ich wäre schon mal dort gewesen, leider nein, mit dem Rad zu weit und Auto benutze ich sehr selten, aber sieht alles sehr interessant aus ... die Lösung ist einfacher, also das Bild ist aus dem Böhmischen Mittelgebirge, also sucht man kurz und findet ein sehr aussagefähiges Bild https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ef/Ceske-Stredohori.jpg ... damit war der Lovos schnell ermittelt ... auf Grund der Entfernung auf dem Bild und des Blickwinkels dann also noch der Versuch die Zusatzaufgabe zu lösen ... also wenn ich mal Zeit habe und das Auto bewegen möchte :) ...

so, nach dem Abstecher ins Grenzgebiet wieder in die sächsische Heimat ;-)

am Sonntag war ja wieder ein schönes Wetter, also auf's Rad und die Aussicht geniessen



naja die Idee ist nicht schlecht, die interne Optik doch aber sehr oldschool leider :)



wo war ich und was sah ich im "Fernrohr" ?
 
... da muss ich doch heute Abend noch mal zum Rätselstandort und mit Aceton die Platte reinigen, ich glaube aber Kirche Wantewitz konnte ich schon mal grob als richtig identifizieren, denke das Aceton wird es bestätigen das Herr der @Th. richtig liegt mit der Kirche Wantewitz ... werde auch gleich die Linsen putzen, kann ja nur deutlicher werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fotostandort ist mir noch nicht klar.
Ist das Kirchenbild ein "richtiges", oder von so einer Erklärtafel abfotografiert?
 
@Th. ein richtiges Foto ist die Grundlage für diesen Ausschnitt... Erklärtafel würde bei 18 km auch wenig Sinn machen ... wenn es einfach wäre wäre es ja kein Rätsel mehr :)

Tipp für alle...Freunde schmaler Reifen kennen den Standort ebenfalls, wenn sie zum genießen in der Lage sind oder wieder...

so auch die Mission putzen war erfolgreich



und ein wenig konnte ich auch die Wantewitzer Kirche colourieren ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
@Th. ein richtiges Foto ist die Grundlage für diesen Ausschnitt... Erklärtafel würde bei 18 km auch wenig Sinn machen ... wenn es einfach wäre wäre es ja kein Rätsel mehr :)

Nun, ich hatte mal gelesen, das die alte Gröberner Deponie fürs Volk zugänglich gemacht werden soll - keine Ahnung was daraus geworden ist, jedenfalls wäre die Richtung in Ordnung gegangen. Dort so ein Erklärbildschild in schlechter Qualität könnte ich mir vorstellen...
Allerdings ist die Kippe nur ein paar km entfernt, also weiter nachgedacht...
...18km südlich, bzw. leicht südsüdöstlich von Wantewitz - da ist man schon linkselbisch....in den, bzw. besser oberhalb der Linkselbischen Täler...
Tipp für alle...Freunde schmaler Reifen kennen den Standort ebenfalls, wenn sie zum genießen in der Lage sind oder wieder...
...die Dackelschneiderfraktion hechelt ja gern mal das Prinzbachtal raus - wegen des Stoppomats...ich kenne die Strecke nicht, somit auch nicht den Zielort.
Wenn ich dazu allerdings mal google befrage, kommt mir doch das eine oder andere bekannt vor.
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.104948.html

Stellt sich die Frage, warst du mit dem Rennrad unterwegs oder die Trails dir zu schlammig (oder *Achtung Insider* warst du wieder Eier holen)?

PS: Schönes Rätsel, hat mir Spaß gemacht.

Nachtrag: Sehr interessant, gpsies sagt knapp18km Luftlinie und kürzeste Verbindung knapp 22km. Da hätte ich einen deutlich größeren Unterschied vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Th. ... alles richtig kombiniert und die Kirche in Wantewitz zu erkennen ist wieder einmal eine Meisterleistung ... hier also die Auflösungsbilder :) .. am Gipfel der Stoppomatstrecke, die ich nicht einmal bergab in der Zeit des schnellsten Bergauffahrers bewältige sind diese "Fernrohre" zu finden, einmal in Richtung NordOst (Keulenberg usw.) und dann nach leicht NordWest (Wantewitz usw.)





und dann nach leicht NordWest (Wantewitz usw.)





... einen Dackelschneider habe ich nicht im Stall stehen, eher ein Arbeitsgerät und Matsch/Schlechtwettergefährt, diesmal standen nicht Eier auf der Wunschliste sondern passend zur Jahreszeit Adventsgrün ;-)



... in diesem Sinne eine besinnliche Adventszeit allen Rätselfreunden.
 
Weiter im Text:
Über kurz oder lang wird es schneien und so manch eine(r) wechselt vom Zweirad auf die Bretter (oder wie am Tag der Aufnahme auf Breitreifen). Und vielleicht kommt er/sie auch da vorbei:

Frage natürlich hier: "Wo ist das" und in dem Fall sicher auch "Was ist das"?

(Neugenderitismus angepasst)
 
Da hat wohl einer alle Latten am Zaun. Aber bindungstechnisch isser noch nich so weit ;)

Schöne Rätsel übrigens.
 
Also auf dem Schild steht: "Der Wetterverein informiert"
Googel spuckt mir bei "Wetterverein" die FB-Seite des Wettervereins Zinnwald-Georgenfeld aus.
Osterzgebirge klingt ja schonmal nicht schlecht :)
Link zur Homepage findet sich ebenda.

Und siehe da, es gibt da den Zinnwalder Wetterweg, an dem sich ein sog. Skitagezaun befindet.
Erst danach ist mir aufgefallen, dass oben an den Skiern die Jahre der Winter stehen, gefolgt von... ja was? Die Anzahl der Tage an denen man Ski fahren konnte? :ka:
Die Bilder auf der Homepage liefern die Erklärung: die Anzahl der Tage mit einer Schneedecke von min. 10 cm Höhe.

Na jedenfalls steht das Ding laut Vereinskarte an der Schneise 30 am Hotel Lugsteinhof, in etwa hier.

Ich bitte um bescheidenen Beifall ;)

Mal wieder ein sehr schönes Rätsel :anbet:
 
Ich bitte um bescheidenen Beifall ;)
Nix "bescheiden" - für diese blitzsaubere Recherche kann es nur langanhaltenden tosenden Applaus geben.
Mir fällt auch gleich gar nichts Ergänzendes ein - vielleicht als kleines Zusatzrätsel (Vielleicht steht es ja auch irgendwo...): Welches Jahr seit 1970/71 war das (langlaufmäßig) Ergiebigste? Mich hat es überrascht - diesen Winter hätte ich so nicht auf der Liste gehabt...

Ich freue mich auf ein neues Rätsel vom @Rockhopser .
 
Vielen Dank :)

Ich versuche mal, das Level hoch zu halten und da @Th. scheinbar schon sehr in Winterstimmung ist, kann er (und natürlich gern auch jeder andere) mir sicher auch prompt sagen, wo sich dieser "zähe Hund" befindet:



(Zum Zusatzrätsel von @Th. : Der Schneehöhenzaun sagt, dass 2004/05 am meisten Schnee lag. Aber das muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass der auch lange lag... )

(Und zum Zusatzrätsel von @mathijsen : Ich tippe auf Milesov und das gleichnamige Schloss als Ziel der Wanderung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten