Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt

Na Gott sei Dank meldet sich mal wieder jemand aus dem Süden, ich hatt schon befürchtet...;)
Aber nee, auch in Bertingen kannst du nicht zwischen den beiden Elben radeln. Und gibts da etwa auch was von Schinkel??

Guggle doch mal, man kann die gesuchte Stelle unscharf erkennen :D (Allerdings wüsst ich auch nicht, wie man die benamsen sollte, kann man höchsten Koordinaten angeben)
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt
Na Gott sei Dank meldet sich mal wieder jemand aus dem Süden, ich hatt schon befürchtet...;)
Aber nee, auch in Bertingen kannst du nicht zwischen den beiden Elben radeln. Und gibts da etwa auch was von Schinkel??

Guggle doch mal, man kann die gesuchte Stelle unscharf erkennen :D (Allerdings wüsst ich auch nicht, wie man die benamsen sollte, kann man höchsten Koordinaten angeben)

alte Elbe links, dazwischen Elberadweg, Rechts Elbe gibt es nirgends, jedenfalls nicht in Flussrichtung.


ich habe das bestimmt auch schonmal gesehen.
 
Mal 'ne ganz kurze Zwischenfrage an Frank: Bist du eigentlich beim Magdeburg Marathon gestartet? Du hattest bei Michas Tour soetwas erwähnt. Hab' auch geguckt, ob ich dich am Start sehe, konnte dich aber leider nicht erblicken...
 
upps, da ist mir die 11 Uhr-Antwort von fm durchgerutscht.
Leute, denkt doch nich so kompliziert und fügt die Hinweise zusammen ;) Wo wohnt nichtraucher (und meine Wenigkeit). Wenn ich richtig schaue, gibts da drei Schinkelbauten, einer davon ziemlich nah an der Elbe. Wenn ich von da den Elberadweg langfahre (Von elbabwärts hat niemand was gesagt!) gibt genau eine Stelle, wo die beiden Elben sich fast treffen (und angeblich bis in die 50er Jahre tatsächlich noch verbunden waren)
 
Leider nein, konnte nicht laufen. Zwei Tage zuvor hatte ich mir heftig das Knie gestoßen. Dachte erst innendrin ist irgend etwas defekt, es war nicht blau oder so. Laufen ging nicht, radfahren schon. Ein Tag später bin ich sogar 160km durch den Harz. Aber Sonntag früh beim Aufstehen hatte ich wieder diesen kleinen Schmerz beim Ausstrecken. Ich hatte immer das Gefühl, ich kann das ganze Bein überstrecken, beim Versuch zu laufen hatte ich ein kleinen Stichschmerz im Knie.

Jetzt ist wieder alles in Butter, bin auch wieder am laufen, ohne Probleme. Ich hatte mir ja vorgenommen, den Marathon zu laufen, ohne festes Ziel. 2013 werde ich teilnehmen, sogar mit Ziel unter 4h. Dafür laufe ich in den Wintermonate auch mehr. Mit Kopflampe geht das auch ausserhalb.
 
upps, da ist mir die 11 Uhr-Antwort von fm durchgerutscht.
Leute, denkt doch nich so kompliziert und fügt die Hinweise zusammen ;) Wo wohnt nichtraucher (und meine Wenigkeit). Wenn ich richtig schaue, gibts da drei Schinkelbauten, einer davon ziemlich nah an der Elbe. Wenn ich von da den Elberadweg langfahre (Von elbabwärts hat niemand was gesagt!) gibt genau eine Stelle, wo die beiden Elben sich fast treffen (und angeblich bis in die 50er Jahre tatsächlich noch verbunden waren)

den Schinkelbau den Du meinst, ist in Magdeburg Prester

St. Immanuelkirche


die Stelle finde ich trotzdem nicht bei, bin mal vom Klussdamm gekommen, da sah es ähnlich aus.
 
Ja,Ja,Ja, nu wirds doch. Ich hab grad mal Google earth angemacht, man kann die Bank sogar sehen!

Ich glaub' ich hab's gefunden. Es ist südlich von Prester, im Kreuzhorst bei Pechau. Dort gibt es eine Stelle, wo sich Elbe und alte Elbe fast berühren. Sie werde quasi nur durch den Damm getrennt, auf welchem man langfahren kann. Auf der anderen Elbseite ist der südliche Salbker See.
 
Burba das klären wir auf dem Hometrainer ;)
Kurze Frage: Das Rätzel wurde jetzt mit Hilfe gelöst, ja?

Wie meinst du das? Ich bin natürlich erst dank der zahlreichen Hinweise von Burba drauf gekommen :daumen: Zudem musste ich googleMaps bemühen... und Burba hatte Recht, man sieht die Bank tatsächlich... allerdings sitzt nicht dein Rad sonder zwei Leute drauf :D

Ich kenne zwar in MD bzw. bis zum Wasserstraßenkreuz fast jeden Meter an der Elbe, aber diese Gegend ist für mich bislang ein schwarzer Fleck auf der Landkarte. Auf der anderen Elbseite war ich schon gefühlte tausend Mal!!!
 
So... dann mach' ich mal weiter. Das folgende Rätselbild ist nicht minderschwer aber ich bin mir sicher, dass der Eine oder Andere schon hier gewesen ist. Zudem gab es bereits ein Rätselbild ganz in der Nähe.

Also... wo bin ich und wie heißt der "Fluss", den ich hier durchwate?

medium_Handybilder027.jpg
 
So... dann mach' ich mal weiter. Das folgende Rätselbild ist nicht minderschwer aber ich bin mir sicher, dass der Eine oder Andere schon hier gewesen ist. Zudem gab es bereits ein Rätselbild ganz in der Nähe.

Also... wo bin ich und wie heißt der "Fluss", den ich hier durchwate?

medium_Handybilder027.jpg
Warum bist du denn nicht gefahren?;)
 
Denk auch, dass es im Selketal zwischen Burg Falkenstein und Selkemühle ist. Dort wurden zwei Brücken erneuert und daneben gabs ne Möglichkeit, den reißenden Strom zu durchqueren:D.
@Burba: dann stell dich an die Selke und warte bis zum nächsten Hochwasser:lol:
 
Nu klar, am besten da, wo der Zapp durchgelaufen ist :D

Aber. da ich noch nie an der Selke war, wirds wohl mal Zeit, da ne Tour zu machen.
 
Nu klar, am besten da, wo der Zapp durchgelaufen ist :D

Aber. da ich noch nie an der Selke war, wirds wohl mal Zeit, da ne Tour zu machen.


Aber höchste Zeit, das sollte bei gar keinem/wenig Schnee auch im Winter gut möglich sein. Das Selketal liegt ja nicht hoch. Aber die Furt würde ich dann nicht barfuss nehmen (Selketal-Insider-Tipp!).
@Zapp-B: wie wäre es mit einem klitzekleinem Hinweis?
 
Zurück
Oben Unten