Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt
richtig, es ist der Lappwaldsee, Standort stimmt auch. der ehemalige Kolonenweg wurde zerschnitten. ich stand quasi am Ende und blickte in die Grube. 2030 soll alles voll sein. Eine Radroute soll es auch geben.

kalihalde ist der nächste
 
Da lag ich aber daneben, ich hätte schwören können .... .

Donnerstagsrunde mit Abschlußbier sehr gern, da wird die Runde aber ein bissl kürzer. Als Ehrengast hast Du natürlich einen Tourenwunsch offen.
 
Danke, fm7775. Im benachbarten Tagebau Schöningen habe ich als Student mal Bodenproben gewonnen. Lang ist´s her.

Hier ist das neue Rätsel mit der alten Frage. Wo bin ich?

 
Niemand ´ne Idee?
Dann gibt´s einen Hinweis.

Die gesuchte Kirche befindet sich in der Nähe einer typischen deutschen Großbaustelle. Typisch deshalb, weil sich seit Jahren der eigentliche Baubeginn aufgrund eines "Fauna-Flora-Habitat" verzögert.

Alles klar?
 
Habe gar keine Idee. Ist die Großbaustelle ein Autobahnbau?

:daumen:. Aber ob die Autobahn je gebaut wird :ka:

Archäologen haben aber vorsichtshalber schon mal im Bereich der zukünftigen Autobahn gebuddelt und sind dabei, wie sich das für Archäologen aus Sachsen-Anhalt gehört, recht erfolgreich gewesen.
 
Oh Gott, ist das peinlich. Zig-tausendmal dran vorbeigefahren und den Blick immer nur stier auf'm Vorderrad gehabt. Aber bei der Unmasse an alten Dorfkirchen hierzulande kann das schon mal passieren. Lösen kann ich nicht, es fehlen mir Bilder.
 
Ahh, jetzt hab ich sie gefunden :D,
St. Helena in Schiepzig.
Wenn's stimmt, ich geb weiter, könnt nur was aus Südtirol zeigen.
 
St. Helena in Schiepzig ist richtig, Burba :daumen:.

Die Archäologen haben zwischen Schiepzig und Salzmünde ein "Erdwerk" freigelegt, das letztens in einer großen Ausstellung im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle präsentiert wurde.

Burba, in Südtirol gibt es doch bestimmt Hütten, die in grauer Vorzeit mal von Zweigvereinen des Alpenvereins aus Sachsen-Anhalt errichtet wurden. Das ist dann doch exterritoriales Gebiet und dürfte hier auch eingestellt werden, oder was sagen die Gralshüter der Regeln?
 
...
Burba, in Südtirol gibt es doch bestimmt Hütten, die in grauer Vorzeit mal von Zweigvereinen des Alpenvereins aus Sachsen-Anhalt errichtet wurden. Das ist dann doch exterritoriales Gebiet und dürfte hier auch eingestellt werden, oder was sagen die Gralshüter der Regeln?

Also wenn wir das so auslegen gibt es sicher auch einen sachsen-anhaltinischen Anteil an der Exklave Malle...
 
St. Helena in Schiepzig ist richtig, Burba :daumen:.

Die Archäologen haben zwischen Schiepzig und Salzmünde ein "Erdwerk" freigelegt, das letztens in einer großen Ausstellung im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle präsentiert wurde.

Burba, in Südtirol gibt es doch bestimmt Hütten, die in grauer Vorzeit mal von Zweigvereinen des Alpenvereins aus Sachsen-Anhalt errichtet wurden. Das ist dann doch exterritoriales Gebiet und dürfte hier auch eingestellt werden, oder was sagen die Gralshüter der Regeln?

Ja, ich find schon spannend, was unsere Heimaterde so hergibt.

Und es gibt hier tatsächlich etwas heimatnahes, den Adolf-Munkel-Weg. Allerdings war der Sachse (Dresdener, Vorsitzender des DÖAV vor über hundert Jahren), also passt's nicht ganz :).
 
Ich hätte ja gedacht, das ist der Wasserturm in Athensleben an der Bode, aber die Umgebung passt nicht so recht.

wasserturm_klein.jpg
 
Zurück
Oben Unten