Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel
1718183-w24zbnrxx6wp-sam_3750-large.jpg
Wo war ich?
 
Wo steht dieses leicht zu übersehende Hobby-Kunstwerk (Nachbildung des Kickelhahn?).

Es steht nicht an einem Singletrail, sondern etwas abseits einer Forststraße und deshalb leicht zu übersehen. Gleich in der Nähe steht u. a. eine Hütte, die die Stelle bezeichnet.

 
hmm Kickelhahnturm hätte ich auf den ersten Blick auch gedacht, noch bevor ich deinen Text gelesen habe.
Aber keine Ahnung wo das Ding stehen soll, noch nicht gesehen.
 
Rechts vom Holz-Kickelhahn befindet sich die namensgebende Hütte nebst Insektenhotel und Sitzgruppe.
Wer nicht nur auf Forstweghatz aus ist und gern auch mal eine Pause einlegt, findet hier ein wunderbares Plätzchen zum Rasten mit freiem Blick auf eine bewirtschaftete Wiese.
Steht man auf dem Plateau an der Hütte, kann man den Holz-Kickelhahn noch nicht sehen, obwohl er sich nur einen viertel Steinwurf hinter der linken Bildkante befindet.

 
Mich wundert, dass dieses beschauliche Örtchen nicht einmal den ilmenauer Protagonisten bekannt zu sein scheint.
Also: Wer um Jesuborn Pilze sucht und sich an den folgenden Wegweiser orientiert, der wird fündig werden.

 
Leider ist die Resonanz im Thread etwas eingeschlafen. Mag wohl damit zusammenhängen das hier wirklich schon sehr viele Bilder gezeigt wurden.
Ich weiß deine Hütte leider auch nicht zu bennen.
 
Hmm also ich hab auch kein Plan wo das sein soll.
Auf Grund deines letzten Tipps würde ich folgenden Bereich vermuten:



Dort passt die Entfernung bis Herschendorf und zum Langen Berg. Außerdem ist dort der Rundwanderweg um Jesuborn (gelbes J) und der Pilzsteig (--> Pilze suchen). Wiesen gibts dort auch gleich nebenan.
Hab dort aber keine Hütte gefunden, vorallem nicht mit S......talhütte.
Hätte ich gerade nicht so viel um die Ohren wäre ich glatt mal hin gefahren und hätte vor Ort gesucht :)

@derZimbo ja da hast du leider Recht. Ich finde aber auch, es wird immer schwerer noch geeignete Rätselbilder zu finden, ohne das sich die Orte wiederholen. Wobei es sicher noch viele interessante Ecken hier bei uns in Thüringen gibt, da bin ich mir sicher.
 
Die Vermutung und die Einordnung von DHK wird als Lösung anerkannt, insbesondere auch deshalb, da die gesuchte Stelle Schwemmtalhütte weder bei OSM oder GPSieS als solche benannt wird.
Auf Grund der Herleitung ist DHK nun als Profiler entlarvt - vorallem mit S......talhütte (STH) :D!
Nachfolgend das Belegfoto und die Einordnung in das Terrain.



 
Danke.. das sollte zwar garnicht als Lösung her halten, sondern nur meine Vermutung aufzeigen, um vielleicht anderen noch zu helfen. Aber gut, freut mich das ich wenigstens damit richtig lag.
Profiler ist aber bissel übertrieben, hab nur versucht mit deinen Infos was zu finden, leider hatte Google nichts ausgespuckt als ich nach s*talhütte gesucht hab. Aber selbst mit Schwemmtalhütte findet man nichts...
Bild kommt morgen vormittag, jetzt gehts erstmal zum gemütlichen Teil des Abends über :bier:
 
Wo war ich hier? Es reicht mir wenn ihr mir die beiden Orte nennt zwischen denen ich unterwegs war. Also einmal Talab- und einmal Talaufwärts der nächste Ort.



 
Die Topografie schreit ja förmlich nach Schwarzatal, aber k. A. ob ich da richtig liege und wenn ja, wo.
Zudem hat Dein Smartphone brutale Pixelfehler ausgerechnet bei den Wegmarkierungen am Baum :D.
 
Schwarzatal ist mal ganz kalt...
als Tipp ist eine ganz andere Ecke von Thüringen.
Der Pfad auf dem ich da unterwegs bin ist natürlich auch nicht als Radweg ausgeschrieben, dieser geht unten im Tal neben Fluss und Bahn entlang.
Am Einstieg des Pfades wird auch extra noch auf Höhen- und Trittsicherheit hingewiesen...

Ja die Wegmarkierungen hab ich etwas verwischt, soll ja nicht zu einfach werden :)
 
Das lasse ich als Lösung gelten. Es handelt sich hierbei um den Zehnmarkweg zwischen Wünchendorf und Berga/Elster und ist Abschnitt des Rundwanderwegs Elsterperlweg.
Ist eine recht interessante wenn auch stellenweise nicht ganz ungefährliche Route mit sehr toller Landschaft.
Lässt sich auch sehr gut in beide Richtungen mit weiteren Trails kombinieren. Allgemein gibt's da viele gute Trails im Elstertal.

Dann mach mal weiter gleewik ;)
 
Zurück
Oben Unten