Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel

Gut, dann will ich doch mal lösen: Zu sehen ist die ehemalige Sophienheilstätte oberhalb von München bei Bad Berka. Früher wurden dort v.a. Lungenkrankheiten behandelt. Details kann man auch unter folgendem Link finden: http://www.thueringen-lese.de/index.php?article_id=389

Seit diesem Jahr ist das Gelände übrigens von Eigentümer teilweise abgesperrt und die Fenster im Erdgeschoss verbarrikadiert worden, ich vermute mal das es durch die vielen Geocacher die sich dort getümmelt haben zu Problemen gekommen ist.

So und jetzt muss ich wegen Bildermangel auch gleich wieder freigeben. ☺
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel
In keinem Stollen! Obschon einer in der Nähe ist. Halte mich vorerst zurück.

PS: Sondershausen macht Laune! Leider ab diesem Jahr ohne Bikertour z. M. d. E. :(.

In dem Stollen ist auch kein Salz, was Dir ja dann besser munden dürfte und mit dem Bike kommt man auch nicht durch, wobei jetzt könnte das schon möglich sein aber ich glaub, da sind Gitter davor.

Bin froh, dass ich den Gutschein von Sondershausen noch rechtzeitig letztes Jahr eingelöst hab. Wobei, wenn es einen nach Unter-Tage zieht, kann man sich hier in der Gegend ja auch gut ausleben (ist allerdings nicht ganz so tief, dass man mit dem Fahrstuhl in den Schacht einfahren muss). Selbst hab ichs allerdings noch nicht ausprobiert.
 
Also einer weiß es und will es aber nicht sagen. Dann hier ein kleiner Tipp. Das Teil gehört als Aussenausstellungsstück zu einem Museum. Wie könnte wohl dieses Museum genannt werden? Wenn Ihr wisst, wie das Museum heißt, wisst Ihr wahrscheinlich auch relativ schnell, wo es steht :)
 
Da hast du leider recht, mit deinem Tipp ist das Bild recht leicht zu lösen, aber es mangelt an Bildern bei mir.
 
Na gut, hab noch was gefunden!

Gesucht wurde das Wasserkraftmuseum in Ziegenrück. Der von mir erwähnte Stollen in der Nähe ist der des nicht mehr in Betrieb befindlichen Wasserkraftwerkes Conrod.

OK. An welcher geschichtsträchtigen, aber etwas in Vergessenheit geratenen Stelle war ich da?

IMG_4631.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4631.JPG
    IMG_4631.JPG
    387,2 KB · Aufrufe: 32
Sehr interessant! Schön.

Weiterer Hinweis, mit dem es sich sicher lösen läßt: Es handelt sich um eine Gruft in einem Schloßpark im Stil eines englischen Landschaftsgartens. Befindet sich in einem Ortsteil 2 eines Ortes mit Doppelnamen. Wasser ist auch in der Nähe.
 
Weiterer Hinweis, mit dem es sich sicher lösen läßt: Es handelt sich um eine Gruft in einem Schloßpark im Stil eines englischen Landschaftsgartens. Befindet sich in einem Ortsteil 2 eines Ortes mit Doppelnamen. Wasser ist auch in der Nähe.

Also Reussengrab entworfen von Ernst Barlach im Ebersdorfer Schlosspark welches Teil der Ortschaft Saalburg-Ebersdorf ist, die am Bleilochstausee liegt. Hab ich noch nie gesehen das Ding obwohl ich garantiert schon 100 Mal durch den Park gelaufen, gefahren, gejoggt bin. Das Teehäuschen am Pfotenteich allerdings kenne ich :)

Hatte ich auch schon mal hier :)



Jetzt wirds bei mir aber schwer mit Bildern. Na schauen wir mal, ich wollte ja heute nachmittag eh mal los.
 
Richtig. Die Fürstengruft der Reussen (jüngerer Linie) im Schloßpark Ebersdorf. Das Grabmal geschaffen von Ernst Barlach. Für mich als Geraer natürlich naheliegende Geschichte, war ja sozusagen unser Hausherr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reuß-Ebersdorf

Liegt im Park zugegebenermaßen etwas versteckt:

http://www.wege-zu-barlach.de/index.php?id=37

Schade um das schöne Schloß und die herrliche Anlage. Vielleicht sollte man die britische Verwandschaft um Mithilfe bitten. Ist ja nicht vielen bekannt oder bewußt, aber Auguste Reuß zu Ebersdorf als Großmutter von Königin Victoria, der "Großmutter Europas", ist ja Vorfahrin der Hälfte aller europäischen Königshäuser.
 
Also der Park ist noch sehr schön aber das Schloss natürlich nun mittlerweile mehr als baufällig. Wie heißt es doch immer so schön: Adel verpflichtet...

Dann doch noch ein Bild. Wo war ich hier und als kleiner Tipp: Gesucht ist der Name der Bank :) Noch ein Tipp, es handelt sich weder um die Deutsche noch die Dresdner noch die Commerz Bank.

 
Danke für die Conrod Bilder! Schade das dort alles verwittert, meiner Meinung nach ein techn. Denkmal! Aber als das Kraftwerk ausser Betrieb genommen wurde gab es sowas ja leider noch nicht.
Das Teehäuschen hätte ich auch erkannt war da vor paar Wochen zu einer Hochzeit geladen.
Die Bank ist allerdings unbekannt.
 
Kleiner Tipp. Der Name hat was mit Schall zu tun und weit weg vom Teehäuschen ist sie auch nicht. Das war dann sicher die Hochzeit, wo ich das Brautpaar beim Fotografieren im Kornfeld gesehen und Geburt habe :)

Ich glaub, wenn ich das nächste Mal in Richtung Conrod fahre nehmen ich mal meine hellen Lampe mit.
 
Kleiner Tipp. Der Name hat was mit Schall zu tun und weit weg vom Teehäuschen ist sie auch nicht.

Den Hinweis mit dem Schall habe ich mal mit Echo in Zusammenhang gebracht und tatsächlich findet sich im Netz der Begriff Echobank hier wieder und könnte auch wegen der Nähe zu Ebersdorf passen.
Die genaue Stelle habe ich leider nicht ermitteln können.
 
Zurück
Oben Unten