Wo sind die LUX MR Fahrer?

Nabend,

wollte den Thread mal wieder mit leben füllen... Wie ist eure Session mit dem Lux gelaufen? Seid ihr immer noch zufrieden, wie seid ihr mit euren Einstellungen zurechtgekommen und was habt ihr so unter den Stollen genommen.

Ich Fang dann mal an: Also, ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin mit meinem Lux. Bis jetzt hat das Bike alle meine Erwartungen übertroffen. Bin mit dem Rad auf ca. 2500 Km (mehr war zeitlich einfach nicht drin) und Rund 15000 Hm gekommen. Habe in meiner Region NRW diverse Touren und CTF's gefahren, den Ruhrbike Marathon und zu guter Letzt noch einen gepflegten Urlaub an der Zugspitzarena in Lermoos. Das Lux lies sich in allen Situation sehr gut fahren und an den Einstellungen musste ich über die Session nichts korrigieren.

Hier ein bisschen was zu meinen Einstellungen:
Dämpferdruck 12,5 bar ca. 15% SAG, fahre in mit ProPedal in Stellung 2 und nur offen wenn es Bergab und/oder ruppig zugeht.Des weiteren habe ich mir einen neuen Satz Reifen gegönnt, und nach 4500 Km (mit vom alten Rad übernommen) war das auch notwendig. Habe mir die neuen Conti' s X- King 2.2 zugelegt und muss sagen das der Reifen für dieses Speed orientierte Bike eine echte Bereicherung ist. Bin sehr angetan...:)

Habe aber auch ein negatives Erlebnis zu berichten. Eine Schraube an der Umlenkwippe (Lager) hinter der Kurbel hat sich gelöst und mein Rahmen wurde dadurch leicht beschädigt. Ursache: zu geringer Anteil an Schraubensicherung. Habe darauf hin mit Canyon Kontakt aufgenommen, dass Rad nach Terminabstimmung nach Koblenz gebracht und es überprüfen lassen. Nach einer Woche konnte ich es wieder abholen. Alles i.O., Canyon hat es Instand gesetzt und alle Lager und Schrauben erneuert. Und das alles auf Gewährleistung :daumen:!!! Mann hört ja sehr viel über Canyon was den Service und die Erreichbarkeit angeht, muss aber sagen lief alles Top (habe auch nichts anderes erwartet)!

So, und nun weiter mit der Vorbereitung für 2011... das 24h Rennen in Duisburg wartet...

Gruss
LuxMr
 
Hallo
Bzgl. deines Problems mit der losen Schraube der Umlenkwippe - ich habe das auch oefters - einziger Schaden war bei mir aber 'nur' ein zerstoertes kleines Kettenblatt.
Was genau war die leichte Beschaedigung des Rahmens?
ciao
Jo
 
hallo,
ja genau die schraube hatte sich bei mir auch gelöst!!!
zum glück nur ganz leicht, es fühlte sich beim fahren an als ob was an der hinterradnabe gebrochen an.
wenn das so ist,werd ich mal die kurbel abmontieren und die schraube besser sichern.
 
Hallo
Bzgl. deines Problems mit der losen Schraube der Umlenkwippe - ich habe das auch oefters - einziger Schaden war bei mir aber 'nur' ein zerstoertes kleines Kettenblatt.
Was genau war die leichte Beschaedigung des Rahmens?
ciao
Jo

Moin,

durch die Bewegungen der Wippe, sind kleine Ausbrüche am Rahmen und der Wippe entstanden (siehe beigefügtes Bild). Diese wurden nach Angaben durch Canyon ausgebessert und lackiert. Der Techniker hat mir das so erklärt, dass der Rahmen mehrere Schichten, uneranderm eine Art Spachtelschicht hat, und diese wurde beschädigt. Das Carbon an sich in seiner Struktur war soweit in Ordnung. Somit wurde halt, wie schon gesagt, die Stelle ausgebessert. Kannst es so ohne weiteres nicht mehr erkennen. Ist echt gut geworden...
 

Anhänge

  • Canyon Carbonrahmen 002.2.jpg
    Canyon Carbonrahmen 002.2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 177
Hi ich noch mal,

anbei noch ein paar Bilder...
Beim Bild No. 12 nicht erschrecken! Dies wurde mit einem Photoendoskop aufgenommen. Evtl. müsst ihr es ein wenig verkleinern um es zu schärfen... Bei der Schraube, wie zu erkennen, wurde nicht genug Schraubensicherung verwendet.
 

Anhänge

  • 012.jpg
    012.jpg
    52 KB · Aufrufe: 185
  • 014.jpg
    014.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 164
  • 013.jpg
    013.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke - an der Stelle ist die Wippe bei mir auch ganz aufgerauht... werde ich bei naechster Gelegenheit dann mal genauer unter die Lupe nehmen und mit Loctite nicht geizen!
 
Hallo
Ich wollte mich hier auch mal zu Wort melden und nachdem ich auch per PN darauf hingewiesen wurde, möchte ich euch mein Lux nicht vorenthalten und vielleicht ist ja für den ein oder anderen auch was interessantes bei meinem Umbau dabei:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=493304

Für Anregungen, Angebote über Gebrauchtparts oder ähnliches bin ich dankbar. Natürlich werden die Teile, welche ich austausche auch sofort verkauft. Also sollte jemand Interesse haben -> PN.

Gruß
Alex
 
Mal eine Reifenfrage an die LUX-Fahrer:
Wiieviel Platz bietet denn der Hinterbau hinsichtlich der Reifenbreite ?

Auch wenn es wegen des höheren Rollwiderstands etwas unsinnig ist, wäre es theoretisch möglich einen breitbauenden 2.3 oder 2.4 Reifen mit einer entsprechenden Felgenbreite zu montieren oder ist mit den manchmal verwendeten 2.2 Schluß ?

Könnte ja zumindest etwas mehr Komfort geben, oder ?

Gruß
Fridosw
 
Hallo!

Kurze Frage in die Runde: Was habt Ihr für Erfahrungen mit euren Rahmen bezüglich Alterung gemacht?

Mein Lux ist jetzt zwei Jahre alt, sodass die Anbauteile aus der Garantie fallen und ich war dieses Jahr leider nur vier Tage im Harz und habe nur ein Rennen gefahren, deswegen überlege ich, ob ich das Rad deswegen überhaupt zur Jahreswartung schicke.

Die 6-Jahre-Rahmengarantie wäre dann weg, aber man hätte sich die Wartung und die Verpackungsarie usw. gespart. Was würdet Ihr machen? Habt Ihr schon mal die Rahmengarantie in Anspruch genommen?

Sportliche Grüße

Oliver
 
Definitiv hinschicken!
4 Jahre sind noch verdammt lang :)

Wenn man das im Vorhinein plant, anruft und ne ungefähre Zeit weiss
klappt das auch normalerweise. Wenn nicht jetzt..wann dann?
 
hallo zusammen,
sollte jemand sein lux bzw nur seinen rahmen in größe l verkaufen, dann bitte bescheid geben.
vielen dank.
 
Hallo,

Da ich gerade am überlegen bin das aktuelle Lux 9.0 zu kaufen würde mich mal Meinungen dazu interessieren.

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2552

Beim Monarch XX Dämpfer gibt es ja wohl keine Plattform mehr. Sondern man kann vom Lenker aus sperren. Denke aber ohne Plattform wird's eher schwieriger ein gutes Setup zu finden, oder?

Und der Rahmen wurde leicht modifiziert zwischen 2010 und 2011. Weiß jemand warum? Eventuell wegen dem Wippen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve!
Schickes bike mit feiner Ausstattung! Und auch der Monarch XX sollte sich doch einstellen lassen, über das rote Rädchen zB...
Leider finde ich auf die Schnelle keine Infos!
Also mir gefällt das LUX immer noch...:daumen:

LG, GKR
 
Hallo,

Beim Alten Monarch gabs wohl eine richtige Plattform. Also Stufe 1,2,3. Bei dem XX gibt's dafür (wohl) den Hebel am Lenker. Voll Sperren oder eben offen.

Ist schon jemand das 2012 Lux Gefahren. Wie sind die Erfahrungen?
 
Hallo Lux-Fahrer,

Ich gehöre jetzt auch zur Lux-Truppe (9.0 Team 2012). Bin jetzt vier mal gefahren und bin sehr zufrieden. Ist genau das was ich brauche. Speed satt :love:.
 
Hallo,

Von jetzt die ersten Touren gefahren. Und bei allen so um die 4-5 km/h im Durchschnitt schneller. Man ist das geil:daumen:
Für mich ein sehr gutes Bike.
 
Zurück
Oben Unten