WTB new paradigm Nabe warten

Registriert
6. Juni 2013
Reaktionspunkte
981
Hi,
hat hier jemand schon einmal eine WTB new paradigm Nabe auseinandergebaut? Bzw. weiß jemand wie man die hintere und fordere Nabe geöffnet bekommt? Ich würde mir aus gegebenen Anlass gern das Innere ansehen.
Danke,
Alla
 
Ich hatte mal gelesen es sei ein Shimano Freilaufkörper verbaut. Es gab auch irgendwo eine Werbeanzeige mit Zeichnung und von Charlie Cunningham eine Erklärung warum er die Nabe genau so gemacht/erdacht hat ....


Find es leider nicht bei meinen 100.000 Bildern ...


Viele Grüße
Mike
 
WTB2700w.jpg
 
Ich denke die Vorderradnabe hat diese spezielle Achse + Entkappen. Die hintere dürfte nicht groß anders wie eine Shimano aussehen, abgesehen vom Grease Guard auf der linken Seite.

Mach gern Fotos zur Dokumentation.

Viele Grüße
Mike
 
Die hintere Nabe hat tatsächlich starke Ähnlichkeit mit einer Shimano XT.
Die Vorderradnabe bereitet aber noch Probleme.
Die Endkappen sind in den Spacer eingeschraubt und beim Lösen löst sich logischerweise nur eine Kappe.
Die Lager laufen rau und sollten getauscht werden. Aber wie?
Evtl. eine Endkappe leicht rausdrehen und dann über das entstandene Spiel rausschlagen? Ich befürchte aber, dass das Gewinde am Spacer oder den Kappen da nicht mitmacht.

Hat die vordere Nabe nicht auch eine Greasguard-Funktion?! Wie soll das bei geschlossenen Industrielagern funktionieren? Sind evtl. Die Lager schon nicht mehr original?

Gruß,
Alex
 

Anhänge

  • DSC_5186.JPG
    DSC_5186.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_5188.JPG
    DSC_5188.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_5189.JPG
    DSC_5189.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_5190.JPG
    DSC_5190.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_5191.JPG
    DSC_5191.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 27
es sollte zumindest bei den älteren Naben Schrägkugellager sein bei welchen innen keine Dichtung mehr vorhanden ist ?
Zum Lagerausbau immer schön warm machen und die Achse würde ich so raus machen wie du schon geschrieben hattest ... leicht aufschrauben und sachte Schlagen / Hartholz oder ähnliches ..

Viele Grüße
Mike
 
Die VR Nabe ist glaub ich keine new paradigm und die Lager sind von der Innenseite offen, die grease ports kommen quasi von innen, aussen sind sie logischerweise zu.
Gruss Kay
 
Hat die vordere Nabe nicht auch eine Greasguard-Funktion?! Wie soll das bei geschlossenen Industrielagern funktionieren? Sind evtl. Die Lager schon nicht mehr original?
hat sie denn die Abschmiernippel im Nabenkoerper innen neben dem Flansch? Auf den Fotos sind sie nicht zu sehen. Sieht eher aus wie die spaetere Taiwan Version welche kein GG haben.
 
Wat willste machen. Die vorne sind rau und die hintere Achse hat Spiel. Raus müssen sie so oder so. :ka:
 
evtl. lässt sich die hintere einstellen ? Schrägkugellager sollten sich ja "einstellen" lassen. Vielleicht kann man die Lager auch mal öffnen und innen anschauen - Schrägkugellager sollten sich ohne Schaden auseinander drücken lassen !?

Viele Grüße
Mike
 
Zurück
Oben Unten