X - statt O-Ringe

Warum nehmt ihr keine PTFE beschichteten O-Ringe. Da könnt ihr richtig Geld rausballern und euch einen nutzen einbilden :D
@bastitone
Eigentlich wollte ich ja nix dazu schreiben, aber jetzt wo du's sagst...
Weiß nicht was er geraucht hat, normal schreibt er ganz Brauchbares, aber diesmal :spinner:.
Zudem ist er nicht ganz auf dem Laufenden. Mittlerweile gibt es gewebe/faserbeschichtete Dichtringe die man bei glatten Flächen hervorragend gegen Slip-Stick einsetzen kann. Ich hab nur noch keine gefunden.
 
Wie gesagt,
Mir geht es um diesen bekloppten wahn man müsse ein Service Kit kaufen obwohl meist nur 1 oder 2 Dichtungen neu müssen...
Gerne mehr links wenn jemand was hat an links!
 
Nein, eben um die X Ringe z. B. Bei jedem Air Dämpfer der unteren Preisklasse bis zu den teuren, die in der positiv kammer!
O-Ringe hab ich ne gute Option gefunden aber X-Ringe hab ich bis jetzt nichts gutes gefunden, deine Seite kenne ich noch nicht und ich bin gespannt wie die gehen.
 
DIese ganze Diskussion beruht doch nur darauf, dass ihr vermutet das x-ringe besser sind.
Ich finde das reichlich gefährtlich. Da an einigen O-ringen auch Stützringe an der Rückseite angebracht sind. Diese funktionieren zwar auch bei X-Ringen aber legt sich ein 0-Ring eben besser an.
Des Weiteren geht ihr davon aus das sich ein O_Ring schlechter in der Nut verformt. Alles hypotetisch. Am Ende vom Tag liegt der Unterschied in der Einbildung. Viel wichtiger ist das O-Ring Material hinsitzlich OBerflächengüte und Druckverformungsrest.
Und ja es gibt PTFE beschichtete O-Ring. Fragt mich aber bitte nicht wo. Wahrscheinlich nur auch Anfrage. Es gibt durchaus O-Ringe die 500 € das Stück bei Durchmessern um die 100 mm kosten.
Ihr baut X-Ringe ein und sagt nicht den Werkstoff. Ich würde mich bei Rock Shox auf jedenfall scheckig lachen.
upload_2016-6-30_7-20-43.png

Zum Thema. Unterschiedliches verhalten unterschiedlicher Materialien.
Zum Thema Reibung:
upload_2016-6-30_7-22-38.png

upload_2016-6-30_7-23-8.png

upload_2016-6-30_7-23-28.png


Das ist ein kleiner Auszug hierraus:

http://www.parker.com/literature/Praedifa/Catalogs/Catalog_O-Ring-Handbook_ODE5705-DE.pdf


Im übrigen reduzieren PTFE Hydraulikdichtungen nur den Stip Slick Effekt und nicht den Reibwert. 10 Meter neben mir liegt ein Zylinder mit einer vorgspannten PTFE Dichtung. Bewegen von hand kann man da nur schwer etwas. Dafür gleitet es ohne Losbrechmoment.
Am Fahrräd wär das völlig undenkbar. Da sind kreativ ausgelegte O-Ringnuten viel sinnvoller ;)
 

Anhänge

  • upload_2016-6-30_7-20-43.png
    upload_2016-6-30_7-20-43.png
    23,4 KB · Aufrufe: 223
  • upload_2016-6-30_7-22-38.png
    upload_2016-6-30_7-22-38.png
    31,1 KB · Aufrufe: 189
  • upload_2016-6-30_7-23-8.png
    upload_2016-6-30_7-23-8.png
    10,9 KB · Aufrufe: 168
  • upload_2016-6-30_7-23-28.png
    upload_2016-6-30_7-23-28.png
    33,2 KB · Aufrufe: 181
Na also, geht doch.
Mir ist im Grunde gleich ob O-Ring oder X-Ring, ich möchte nur möglich wenig Slip-Stick und Reibung in der Gabel haben. Vor allem aber Slip-Stick. Da ich schon O-Ringe verschiedener Anbieter ausprobiert habe, jedoch keinen Unterschied feststellen konnte, geht die Testerei jetzt eben auch in diese Richtung.

Werkstoffmäßig bin ich bisher von NBR ausgegangen. Viton habe ich noch nicht getestet.

Ich finde das reichlich gefährtlich
Was ist daran jetzt gefährlich?

Beschichtete Ringe zu bekommen ist kein Problem, nur die Mengen sind es

Lass es uns einfach probieren, vielleicht haben andere auch noch bessere Ideen. Vielleicht rauhe ich beim nächsten Test auch nur mal die Dichtfläche des Ringes mit 400er Papier auf. Es gibt viele Möglichkeiten.

RockShox kann sich von mir aus sonstwas lachen, das ist mir so lang wie breit. Wenn die Slip-Stick mäßig einen guten Job machen würden, gäbe es diesen Fred nicht.
Machen wir also weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschichtung bringt nix bei dynamischer Belastung weil es die Schnur abreibt und dünner wird.

Und die Maßhaltigkeit bei O-Ringen kann schon mal bis 0.1 nach oben oder unten abweichen!
 
Beschichtung bringt nix bei dynamischer Belastung weil es die Schnur abreibt und dünner wird.
Das hat sich, glaub ich, sowieso schon erledigt, weil nicht verfügbar.

Das Zehntel sehe ich entspannt. Im Reba Dichtsatz finden sich für den Kolben der Luftfeder auch zwei unterschiedlich große Ringe für die gleichen Abmessungen. Warum auch immer. Einen Unterschied habe ich in der Praxis nicht feststellen können.
 
Ja der ID ist bei 2 um 1mm verschieden. Es gibt allerdings auch Situationen wo 0.1mm Abweichung bei der Schnurstärke schon zuviel sind.
 
Slip-Stick haben alle weichen Dichtmaterialien, wirklich wichtig ist der aber auch erst bei Positionieraufgaben.

Zum Glück sind bei heutigen Gabeln Toleranzen und Vorspannung meist in einem sehr guten Bereich (bezogen auf die Preise). O- und X-Ringe sind einfach zu tauschen und "billig". Daher kommen sie zum Einsatz.
Zum Vergleich Nutringe wie sie in den "älteren" Fox Gabeln verbaut wurden halten ein vielfaches länger.

Richtig toll wirds bei solchen Dichtungen, allerdings teuer und nur in eingeschränkten Maßen zu bekommen (außer man nimmt genügend ab):
Pneumatik (Luftkammer)
https://www.reiff-tpshop.de/shop/de...draulik-kolbendichtungen/aq-seal-pq-t46n.html
Hydraulik (Dämpfung)
https://www.reiff-tpshop.de/shop/de...lik-kolbendichtungen/glyd-ring-t-pt-t46n.html
https://www.reiff-tpshop.de/shop/de...ik-stangendichtungen/glyd-ring-t-rt-t46v.html

Verbaut zb. in den Marzocchi Roco Dämpfern. Teurer Einbauraum da nicht einfach mal überziehbar, Dichtungskit bei Marzocchi mit ~80€ auch entsprechend teuer.
 
finde die thematik im gesamten gerade sehr interessant. vorallem wegen der recht hohen preise der herstellerseitigen dichtungssätze. kann teilweise nich nachvollziehen das für nen schwung voll o-ringe da solche preise angeschlagen werden, ausser wenn da die hälfte sondermaße haben. das problem an dem ganzen is am ende, das man beim wechsel wohl schwer bestimmen kann, welche schnurstärke und durchmesser die ringe haben müssen, da die verschlissenen ja um faktor x kleiner sind (gesetzt, verschlissen, etc)
 
Da hast du vollkommen recht. Hier gibt es 2 Möglichkeiten.
a) neuen Satz vermessen (teilweise recht schwierig, man liegt mal daneben mit dem normalen Messschieber)
b) Nuten vermessen und dann über Tabellen die geeigneten Ringe raus suchen
 
Damit kann man doch was anfangen!
Danke für die weiteren Links und eine gute Veranschaulichung des Themas mit der PDF:daumen:
Und nochmal,
Wie gesagt,
Mir geht es um diesen bekloppten wahn man müsse ein Service Kit kaufen obwohl meist nur 1 oder 2 Dichtungen neu müssen...
Das Rad neu erfinden ist nicht mein Ziel :D
 
Damit kann man doch was anfangen!
Danke für die weiteren Links und eine gute Veranschaulichung des Themas mit der PDF:daumen:
Und nochmal,
Wie gesagt,
Mir geht es um diesen bekloppten wahn man müsse ein Service Kit kaufen obwohl meist nur 1 oder 2 Dichtungen neu müssen...
Das Rad neu erfinden ist nicht mein Ziel :D
 
finde die thematik im gesamten gerade sehr interessant. vorallem wegen der recht hohen preise der herstellerseitigen dichtungssätze. kann teilweise nich nachvollziehen das für nen schwung voll o-ringe da solche preise angeschlagen werden, ausser wenn da die hälfte sondermaße haben. das problem an dem ganzen is am ende, das man beim wechsel wohl schwer bestimmen kann, welche schnurstärke und durchmesser die ringe haben müssen, da die verschlissenen ja um faktor x kleiner sind (gesetzt, verschlissen, etc)


bei den Dichtungskits gehts doch nicht primär darum, eine kleine menge an leuten mit genau der dichtung für wenig geld auszuhelfen, die sie grad brauchen.

wenn in dem dichtungskit jetz nur die 3 dynamischen dichtungen drin sind, hilft das wohl 80% der leute bei einem defekt. die restlichen 20%, denen bei montage, demontage oder sonst was ein anderes teil kaputt gegangen ist, schauen dann in die röhre.

dann müsste der Hersteller ein weiteres produkt anlegen, wo die dichtungen mit 2. häufigsten schäden drin sind. das stellt dann weitere 15% zufrieden. dann noch ein produkt für irgendein kleines plastik teil - bleiben noch 2% übrig, denen wieder ein anderes teil verreckt , und noch ein produkt muss her.

dann hat man 4 verschiedene produkte statt einem. und was passiert dann? die telefone laufen heiß "welches brauch ich denn jetzt"

was auch verständlich ist, wenn man keine ahnung hat will man nix falsches kaufen. ich trau ich auch nicht im internet motordichtungen zu bestellen, weil ich davon keine ahnung habe.

und dann sollen die 4 einzelnen produkte noch günstig sein, weil ja wenig drin ist, und dann telefoniert man für jede 2 dichtungen 10 minuten, bekommt vom kunden noch erzählt wie sich der schaden genau zugetragen hat und sitzt wegen 5 euro umsatz 10 minuten am telefon.

da gibts nur eine alternative: > ein komplett kit mit allen dichtungen. :)
 
Keine Frage. Wobei rockshox beim vivid air ja 2 Kits hat... Nur wieso so nen Service Kit manchmal fast soviel kostet wie ein gebrauchter Dämpfer entzieht sich meines Verständnisses.
 
Das steht doch in keiner Relation mehr. Es werden immer mehr Spezialdichtungen verwendet und die Preise der Kits gehen langsam zum Wucher über. Schaut doch mal nach was ein Kit für Vivid R2C Air oder aktuelle Stealth kostet. Also alleine das Kit der Stealth kostet halb soviel wie eine gebrauchte Stütze die 2 Jahre alt ist!
Es meistens auch nur die Abstreifer welches man als Standardteil nirgends bekommt. Die sind aber nicht genormt!
Genau der gleiche Crap wie mit den Vierkantringen in den Bremsen, da kannste dann meist gleich den ganzen Sattel wegwerfen.

Beim Monarch und Float sind übrigens auch einzelne Dichtungen durch X-Ringe ersetzt worden ohne was am Aufbau zu ändern.
 
Immer wieder die alte Geschichte: Vergiss Norm oder Standard, mach deinen eigenen Kram und zock die Kunden ab.

@BommelMaster
Es bereitet sicherlich mehr Aufwand solche Sets anzubieten, aber in hundert kalten Nächten nicht soviel dass der dafür verlangte Preis auch nur annähernd gerechtfertigt wäre.
Ich nehme mittlerweile die Teile bei der ersten Wartung auseinander und lasse mir die Dichtungen ausmessen. Das geht ganz gut, ich habe Ersatz zu Hause und nen Arsch voll Geld gespart. Den Wucher mache ich nicht mit.
 
Ich nehme mittlerweile die Teile bei der ersten Wartung auseinander und lasse mir die Dichtungen ausmessen. Das geht ganz gut, ich habe Ersatz zu Hause und nen Arsch voll Geld gespart. Den Wucher mache ich nicht mit.

würd ich auch gerne, aber da meiner ne stickstoffkammer hat, brauch ich mir da über service eh keine gedanken machen.
 
Man kann auch Luft reinmachen, die besteht eh zu fast 80% aus Stickstoff.

Es würde schon ausreichen wenn nur diese Sonderteile verkauft werden würden. Bei der Gabel bekommt man die Abstreifer ja auch einzeln.
 
klar, geht auch luft. habs ja an meinem vanilla RC auch mehrfach so gemacht. nur man muss dann auch wissen wo der trennkolben sitzt. daraus machen die hersteller dann ein geheimnis.
 
Zurück
Oben Unten