finde die thematik im gesamten gerade sehr interessant. vorallem wegen der recht hohen preise der herstellerseitigen dichtungssätze. kann teilweise nich nachvollziehen das für nen schwung voll o-ringe da solche preise angeschlagen werden, ausser wenn da die hälfte sondermaße haben. das problem an dem ganzen is am ende, das man beim wechsel wohl schwer bestimmen kann, welche schnurstärke und durchmesser die ringe haben müssen, da die verschlissenen ja um faktor x kleiner sind (gesetzt, verschlissen, etc)
bei den Dichtungskits gehts doch nicht primär darum, eine kleine menge an leuten mit genau der dichtung für wenig geld auszuhelfen, die sie grad brauchen.
wenn in dem dichtungskit jetz nur die 3 dynamischen dichtungen drin sind, hilft das wohl 80% der leute bei einem defekt. die restlichen 20%, denen bei montage, demontage oder sonst was ein anderes teil kaputt gegangen ist, schauen dann in die röhre.
dann müsste der Hersteller ein weiteres produkt anlegen, wo die dichtungen mit 2. häufigsten schäden drin sind. das stellt dann weitere 15% zufrieden. dann noch ein produkt für irgendein kleines plastik teil - bleiben noch 2% übrig, denen wieder ein anderes teil verreckt , und noch ein produkt muss her.
dann hat man 4 verschiedene produkte statt einem. und was passiert dann? die telefone laufen heiß "welches brauch ich denn jetzt"
was auch verständlich ist, wenn man keine ahnung hat will man nix falsches kaufen. ich trau ich auch nicht im internet motordichtungen zu bestellen, weil ich davon keine ahnung habe.
und dann sollen die 4 einzelnen produkte noch günstig sein, weil ja wenig drin ist, und dann telefoniert man für jede 2 dichtungen 10 minuten, bekommt vom kunden noch erzählt wie sich der schaden genau zugetragen hat und sitzt wegen 5 euro umsatz 10 minuten am telefon.
da gibts nur eine alternative: > ein komplett kit mit allen dichtungen.