XC World Cup Albstadt: Die große Rutschpartie in der Fotostory

Der einzige Weltcup auf deutschem Boden ist Geschichte! In Albstadt duellierten sich die besten Mountainbikerinnen und Mountainbiker und kämpften mit widrigen Bedingungen. Die XXL-Rutschpartie in der Fotostory!


→ Den vollständigen Artikel „XC World Cup Albstadt: Die große Rutschpartie in der Fotostory“ im Newsbereich lesen


 
Der Manni hat so ziemlich die gleiche Größe und Schrittlänge wie ich. Mein Scalpel sieht vom Stützenauszug genauso aus und ich stelle mir die Höhe auf jeden Fall nach Beinlänge und Vortrieb ein.
Wir sind halt Erdnuckel...
 
Na ja, lieber etwas tiefer sitzen also so sitzen wie Jaro:
upload_2018-5-23_8-41-56.png

Ein Grauss für jeden Body Fitter 8-)
 

Anhänge

  • upload_2018-5-23_8-41-56.png
    upload_2018-5-23_8-41-56.png
    460,5 KB · Aufrufe: 220
Aber macht das Sinn bzw. geht das überhaupt, sich eine niedrigere Sitzhöhe anzutrainieren.
Hätte jetzt gedacht, dass jeder seine biomechanisch optimale Sitzhöhe hat, mit der er dann auskommen muss.

Mit dem Trend zu anspruchsvolleren Strecken macht es aber vielleicht auch Sinn, auf etwas Vortrieb zu Gunsten von einer abfahrtstauglicheren Position zu verzichten.

@IBC_Redaktion Jetzt wo XCO newsmäßig im Aufwind ist, wäre doch ein Special zum Training interessant. Wie/wo/was trainiert ein Fumic zum Beispiel. Und was treibt er so das ganze Jahr. Man bekommt ja immer nur die Weltcups und vllt. noch DM und Cape Epic mit. (Ok, ob er es verrät ist wieder eine andere Sache...)

Da will ich diesen Winter einiges dazu machen. So als OffSeason Thema.
 
Das mit der Sitzposition/Beinstreckung ist uns am Sonntag an der Strecke bei vielen Fahrern aufgefallen. Die Faustregel „gestrecktes Bein, wenn man die Ferse auf das Pedal aufsetzt und das Pedal am tiefsten Punkt ist“ scheint so nicht mehr zu gelten. Die meisten Fahrer schienen deutlich tiefer zu sitzen....
 
bei den schlammigen rutschigen bedingungen bringt eine leicht abgesenkte sitzposition einfach mehr sicherheit. ob die effizienz bergauf dadurch sehr nachteilig beeinträchtigt wird sei dahingestellt.
mit einer vario post würde beides gehen. setzt sich aber offenbar im wettkampf noch nicht flächendeckend durch...
 
Nino Schurter und das Scott Team haben ja auf ne Variostütze gesetzt.
Ich tue es übrigens auch.. :o
 
Die Sitzposition aufgrund einer downhilltauglicheren abzuändern halte ich für Humbug. Vor allem macht man das - wenn überhaupt - nicht einfach so nebenher. Die neuen Winkel setzen den Muskelgruppen (im ganzen Körper) dann zu sehr zu und irgendwann geht wahrscheinlich gar nichts mehr. Ich denke, der Manni fährt einfach so, weil es ihm taugt und er keine Einbußen hat - genauso wie der Kulhavy.
 
Klar, für ein Wochenende oder wegen dem Wetter ändert man die Sitzposition nicht.
Aber am Ende ist es wahrscheinlich (wie der Zielkonflikt beim Zeitfahren: Aerodynamik vs. mögl. Körperhaltung vs. optimale Kraftentfaltung...) auch eine Abwägung zwischen Bikehandling und Tretleistung.
Und da frage ich mich schon ob die technischeren Kurse diese Abwägung vllt. verschoben haben. (Obwohl Kulhavy diese These natürlich eindrucksvoll konterkariert...)

Und wie gesagt: Ist ja nicht nur die Sattelüberhöhung (macht man ja üblicherweise mit Spacern/Vorbau), sondern auch beim Treten der Streckungswinkel.
 
Aber macht das Sinn bzw. geht das überhaupt, sich eine niedrigere Sitzhöhe anzutrainieren.
Hätte jetzt gedacht, dass jeder seine biomechanisch optimale Sitzhöhe hat, mit der er dann auskommen muss.

Mit dem Trend zu anspruchsvolleren Strecken macht es aber vielleicht auch Sinn, auf etwas Vortrieb zu Gunsten von einer abfahrtstauglicheren Position zu verzichten.

Mathias sitzt vergleichsweise ungewöhnlich auf dem Rad. Daran erkenne ich ihn immer zuerst.

Die Sitzposition aufgrund einer downhilltauglicheren abzuändern halte ich für Humbug. Vor allem macht man das - wenn überhaupt - nicht einfach so nebenher. Die neuen Winkel setzen den Muskelgruppen (im ganzen Körper) dann zu sehr zu und irgendwann geht wahrscheinlich gar nichts mehr. Ich denke, der Manni fährt einfach so, weil es ihm taugt und er keine Einbußen hat - genauso wie der Kulhavy.

Als Hobbylusche ist glaube ich echt müssig sich Gedanken über die Sitzpositionen der Pros zu machen bzw. denen nacheifern zu wollen.

Bikefitting ist ja bei den Rennradlern ein großes Thema und da gibt es ja auch keine alleinige allgemeingültige Wahrheit...jedenfalls fahren die Jungs und Mädels mit haarsträubenden Einstellungen wie der Teufel. :D

@IBC_Redaktion Jetzt wo XCO newsmäßig im Aufwind ist, wäre doch ein Special zum Training interessant. Wie/wo/was trainiert ein Fumic zum Beispiel. Und was treibt er so das ganze Jahr. Man bekommt ja immer nur die Weltcups und vllt. noch DM und Cape Epic mit. (Ok, ob er es verrät ist wieder eine andere Sache...)

Da will ich diesen Winter einiges dazu machen. So als OffSeason Thema.

:daumen::love:

(War ja mein erster Weltcup bei dem ich persönlich war und sehr beeindruckend fand ich wie easy und entspannt das abläuft...da wird ein Zelt aufgebaut, Fahrer/in macht sich warm, fährt das Rennen und danach gibt es Pizza...und das kriegst du als Zuschauer mit, kannst doof fragen und so weiter...Richtig cool und bei anderen Sportarten ja völlig undenkbar).
 
Krass. Wenn Kulhavy mal ein korrekt eingestelltes Fahrrad mit modernerer Geometrie (steilerer Sitzwinkel) erhielte, hätte er wohl wieder mehr Erfolg!
Ähm..
Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder?
Der Kulhavy weiß sicher ganz genau mit welcher Einstellung er gut fährt, der ist ja auch nicht erst seit gestern am Start.
 
Die Sattelhöhe wird nach heutigem Stand der Wissenschaft und Technik durch Ausmessen der Beweglichkeit der Gelenke, Sehnen, Muskeln etc. in einem aufwendigen Verfahren ermittelt. Aus den gewonnen Daten wird dann die individuelle Sattelhöhe, Lenkerhöhe, Breite, Pedalstellung etc. bestimmt.
Speci hat hier mit seinem BG Fit eine gewisse Vorreiterstellung eingenommen, auch wenn Speci's Topfahrer mit einer Einstellung fährt, wo wohl die meisten von uns nach einer Fahrt mit dem Bike geschwollene E**r hätten?!

Ob es was bringt, ist in meinen Augen rein subjektiv und so meine ich kann nicht pauschal beantwortet werden.
 
Ähm..
Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder?
Der Kulhavy weiß sicher ganz genau mit welcher Einstellung er gut fährt, der ist ja auch nicht erst seit gestern am Start.
Das kann schon sein, gemäss einem bekannten Speci BG Fitter, weigert sich Jaro gegen eine andere nach BG Fit bestimmte Sitzposition!!!
Wie gesagt das ganze BG Fit oder Biomechanics etc. ist recht individuell ! Und dabei sollte auch mit dem ganzen Technikgedöns der Faktor Mensch und seine subjektive Wohlfühlposition nicht vergessen gehen.
 
Mit dieser Sattelpositionierung ist Kulhavy XCO-Weltmeister, Marathon-Weltmeister, Weltcup-Gesamtsieger, Olympiasieger und Sieger des Cape Epic geworden...
 
Mit dieser Sattelpositionierung ist Kulhavy XCO-Weltmeister, Marathon-Weltmeister, Weltcup-Gesamtsieger, Olympiasieger und Sieger des Cape Epic geworden...
Vermutlich sieht die Position auch krasser aus als sie sich dann tatsächlich fährt. Probleme mit den Klöten sehe ich eigentlich kaum, die Sattelnase ist ja aus dem Weg. Vermutlich wird ein normalo Fahrer permanent das Gefühl haben nach vorne vom Sattel zu rutschen. Jemand der so stark und andauernd in die Pedale drücken kann wie Kulhavy wird das nicht stören. Vielleicht verwendet er im Gegenteil den Sattel sogar um eine Art Gegendruck zu erzeugen, um sich nicht nach hinten oben vom Sattel zu schieben.
 
Vermutlich sieht die Position auch krasser aus als sie sich dann tatsächlich fährt. Probleme mit den Klöten sehe ich eigentlich kaum, die Sattelnase ist ja aus dem Weg. Vermutlich wird ein normalo Fahrer permanent das Gefühl haben nach vorne vom Sattel zu rutschen. Jemand der so stark und andauernd in die Pedale drücken kann wie Kulhavy wird das nicht stören. Vielleicht verwendet er im Gegenteil den Sattel sogar um eine Art Gegendruck zu erzeugen, um sich nicht nach hinten oben vom Sattel zu schieben.

Doch, das sieht auch Live echt extrem aus.
 
Zurück
Oben Unten