XC World Cup Albstadt: Die große Rutschpartie in der Fotostory

Der einzige Weltcup auf deutschem Boden ist Geschichte! In Albstadt duellierten sich die besten Mountainbikerinnen und Mountainbiker und kämpften mit widrigen Bedingungen. Die XXL-Rutschpartie in der Fotostory!


→ Den vollständigen Artikel „XC World Cup Albstadt: Die große Rutschpartie in der Fotostory“ im Newsbereich lesen


 
Was für ne Reifenkombi wäre denn bei so einem Rennen angebracht gewesen?
Schwalbe: RoRo+RaRa oder NN
Conti: XKing (CrossKing) v+r
Maxxis: Ardent

Oder nimmt man da schon spezielle Matschreifen (MudKing, Dirty Dan etc)?
 
Zuletzt bearbeitet:
#19 Unser Redakteur Tobi Sindlinger war bei den Herren ebenfalls am Start. - Zwei Stürze und ein abgerissenes Schaltauge

Warum?
Die Sattelüberhöhung ist auch nicht ohne (selbiges bei Max Brandl)

Abgesehen davon:
Die Schweizer dürften, schon seit Jahren, zumindest im XC, irgend etwas richtig machen :eek: :daumen:.
Wobei ein 9 Platz für Deutschland ja auch schon sehr gut ist :p.
Und die Österreicher fahren sowieso unter ferner liefen :o.

Wenn man sich dann sich Jolanda Nef vor und nach dem Rennen ansieht, kann man kaum glauben, dass sie ein (anstrengendes?) Rennen gefahren ist. Man merkt bei ihr keinen Unterschied. Selbst während des Rennen sieht sie genau so aus wie vorher :cool:. Spielerisch leicht und überhaupt nicht abgekämpft :eek: :love: :daumen:.

Und gibt es bei den Rennen an jedem Eck, Kurve bzw Drop einen Namen?
Oder gab es in Albstadt nur diesen Mitas Sprung? Dh der Sponsor kauft sich so eine Eckerl und wird dann zig Mal in jedem Bericht erwähnt. Zusätzlich zu den Banden.
Haben die Technik (Wechsel-?) Zonen auch einen Namen (Unior, Fiskars, CAT Tec Zone?)
 
Was für ne Reifenkombi wäre denn bei so einem Rennen angebracht gewesen?
Schwalbe: RoRo+RaRa oder NN
Conti: XKing (CrossKing) v+r
Maxxis: Ardent

Oder nimmt man da schon spezielle Matschreifen?
Ich bin mir nicht sicher aber ich bilde mir ein, dass bei der Sabine Spitz, nach ein paar Runden, die Reifen tatsächlich gegen Dirty Dan getauscht wurden. Aber ich konnte es nicht genau lesen, das Profil sah aber schon sehr sehr grob aus.
 
...weiße Einteiler mögen ja schick sein, aber bei so einem Rennen wär ne andere Farbe besser. die halben Damen mit dezentem Strich in der Hose. :D

Schwarz mit den Weltmeisterstreifen müsste doch laut Reglement auch gehen oder? Straßenweltmeister Sagan trägt das zb. bei Sauwetter auch.
 
Was für ne Reifenkombi wäre denn bei so einem Rennen angebracht gewesen?
Schwalbe: RoRo+RaRa oder NN
Conti: XKing (CrossKing) v+r
Maxxis: Ardent

Oder nimmt man da schon spezielle Matschreifen (MudKing, Dirty Dan etc)?
X-King ist ja ein guter Reifen, aber bei so viel Matsch ist der am Vorderrad auch überfordert. Da würde ich vorne wohl auf den MK gehen.
 
Was für ne Reifenkombi wäre denn bei so einem Rennen angebracht gewesen?
Schwalbe: RoRo+RaRa oder NN
Conti: XKing (CrossKing) v+r
Maxxis: Ardent

Oder nimmt man da schon spezielle Matschreifen (MudKing, Dirty Dan etc)?
X-King ist ja ein guter Reifen, aber bei so viel Matsch ist der am Vorderrad auch überfordert. Da würde ich vorne wohl auf den MK gehen.

Unsere Fahrer/in war/en auf Cross King unterwegs. Bis auf Schulle keine Stürze und bei ihm lags daran, dass der Fahrer vor ihm gestürzt war.
 
Weiß jemand warum Helen Grobert nicht am Start war? Die letzten Wochen hat man nichts mehr von ihr gehört, nicht mal auf instagram, wo sie eigentlich häufig Beiträge erstellt.
 
Toller Bericht von einem geilen Rennen...nur schade, dass eine Deutsche bei den Elite Damen sensationell 5. wird und auf den Fotos kaum zum sehen ist
 
Toller Bericht von einem geilen Rennen...nur schade, dass eine Deutsche bei den Elite Damen sensationell 5. wird und auf den Fotos kaum zum sehen ist

Oh. Das ist mir jetzt tatsächlich peinlich.
Ich habe alle Bilder von Elisabeth Brandau extra betitelt. Die muss ich noch einfügen :eek:

Edit: jetzt sind sie drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
32878813_1679459682108167_2417118774265118720_o-jpg.730941

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjcxLzIyNzE5NzkteHRzYzZ6dHN6ZXJrLWZvdG9zdG9yeV9oZXJyZW5fNDYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Ist euch auch schonmal aufgefallen, dass Manuel ziemlich tief sitzt.
In der Seitenansicht hat sein Bike fast überhaupt keine Sattelüberhöhung.
In dem zweiten Bild hat er massig Platz zum Sattel, als ob er eine Dropperpost fährt - macht er aber nicht.

Hat er so eine 'spezielle' Körpergeometrie oder fährt er den Sattel extra so tief um keine Dropperpost nutzen zu müssen?
Seine Oberkörperhaltung beim Fahren sieht auch ziemlich aufrecht aus. Aber er scheint auf jeden Fall schnell damit zu sein...
 
Ist mir auch schon aufgefallen. (Vor allem beim Cape Epic.) Es sieht sehr aufrecht / entspannt aus und ist dennoch verdammt schnell.
 
Ist mit damals beim Cape Epic auch aufgefallen, dass er doch sehr aufrecht sitzt.

Könnte mir zum einen vorstellen, dass er so ne Dropper vermeiden will. Zum anderen geht's ihm mit höheren Sattel vielleicht zu schnell in den Rücken. Klar dürfte er als Profi rundherum trainiert sein, aber sone Rennen sind ja auch entsprechend anstrengend.

Fahre aus beiden Gründen an meinen Bikes den Sattel auch nicht so hoch wie es physisch durch die Beinlänge möglich wäre. Im Downhill ist der Sattel auch ohne Dropper nicht im Weg und auf Tagestouren komme ich mit einem Effizienzverlust besser klar als mit nem zuckenden unteren Rücken.
 
32878813_1679459682108167_2417118774265118720_o-jpg.730941

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjcxLzIyNzE5NzkteHRzYzZ6dHN6ZXJrLWZvdG9zdG9yeV9oZXJyZW5fNDYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Ist euch auch schonmal aufgefallen, dass Manuel ziemlich tief sitzt.
In der Seitenansicht hat sein Bike fast überhaupt keine Sattelüberhöhung.
In dem zweiten Bild hat er massig Platz zum Sattel, als ob er eine Dropperpost fährt - macht er aber nicht.

Hat er so eine 'spezielle' Körpergeometrie oder fährt er den Sattel extra so tief um keine Dropperpost nutzen zu müssen?
Seine Oberkörperhaltung beim Fahren sieht auch ziemlich aufrecht aus. Aber er scheint auf jeden Fall schnell damit zu sein...
Ich glaub der Manuel hat einfach eher nur relativ kurze Beine.
 
Aber macht das Sinn bzw. geht das überhaupt, sich eine niedrigere Sitzhöhe anzutrainieren.
Hätte jetzt gedacht, dass jeder seine biomechanisch optimale Sitzhöhe hat, mit der er dann auskommen muss.

Mit dem Trend zu anspruchsvolleren Strecken macht es aber vielleicht auch Sinn, auf etwas Vortrieb zu Gunsten von einer abfahrtstauglicheren Position zu verzichten.

@IBC_Redaktion Jetzt wo XCO newsmäßig im Aufwind ist, wäre doch ein Special zum Training interessant. Wie/wo/was trainiert ein Fumic zum Beispiel. Und was treibt er so das ganze Jahr. Man bekommt ja immer nur die Weltcups und vllt. noch DM und Cape Epic mit. (Ok, ob er es verrät ist wieder eine andere Sache...)
 
Ist mit damals beim Cape Epic auch aufgefallen, dass er doch sehr aufrecht sitzt.

Könnte mir zum einen vorstellen, dass er so ne Dropper vermeiden will. Zum anderen geht's ihm mit höheren Sattel vielleicht zu schnell in den Rücken. Klar dürfte er als Profi rundherum trainiert sein, aber sone Rennen sind ja auch entsprechend anstrengend.

Fahre aus beiden Gründen an meinen Bikes den Sattel auch nicht so hoch wie es physisch durch die Beinlänge möglich wäre. Im Downhill ist der Sattel auch ohne Dropper nicht im Weg und auf Tagestouren komme ich mit einem Effizienzverlust besser klar als mit nem zuckenden unteren Rücken.
Daß er so ne Dropper vermeiden will glaub ich nicht. Die meiste Zeit verliert man ja gerade nicht im Downhill. Und für den Uphill und auch sonst braucht es eine möglichst effiziente Sitzposition. Ich glaube kaum daß er da nen Kompromiss fährt.

Daß mit dem Rücken oder eher kurze Beine halte ich für deutlich wahrscheinlicher.
 
Zurück
Oben Unten