XCR LO air 24' federt nicht komplett aus.

Registriert
29. April 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Sonthofen
Servus, ich habe eine neue Suntour xcr lo air 24 Zoll für ein Kids Mtb als Ersatz für defekte Zoom....gekauft.
Nach dem Auspacken stellte ich vorm Einbau fest, dass nach dem Einfedern die Gabel nicht komplett zurück federt ( 1cm Rest). Bei ca. 50 psi hatte das Gewicht meines Sohnes die Chance die Gabel zum Einfedern zu bringen. Auch bei 150 psi geht die Gabel nicht zurück. Was ist da los? Ist dass so bei diesem Typ, dann wieder zurück, oder ist sie defekt, dann tauschen.
p.s. Ich kenn die Diskusionen zu Federgabeln in Kinderräder.

Danke für eure Tips.
 
Hi diatho,
auf wie viel Federweg kommt sie denn momentan? Wie viel sollte sie haben?
Was du beschreibst könnte die Negativfeder sein.
Grüße
Christian
 
Servus Christian, die Gabel sollte 65 mm haben, macht sie auch (45 mm drücken + 20 mm ziehen) nur muss ich die letzten 2 cm von Hand rausziehen. Wenn ich aufhöre zu ziehen federt sie wieder ein Stück (ca 1,5 cm) ein. Das ganze im entlasteten Zustand.
Sie ist im unbelasteten Zustand ca. 2 cm eingefedert!
Negativfederweg? Sie ist nicht eingebaut, nur in meiner Hand gefedert. Die Nulllage=eingefedert.

Gruß, Thomas
 
Hi Thomas,
wovon ich sprach war die Negativfeder. Die sitzt entgegen der ,in deinem Fall, Luftfeder und sorgt für ein geringeres Losbrechmoment. Sorgt allerdings auch dafür, dass bei besonders wenig Luftdruck der Federweg reduziert ist.
Das sollte es in deinem Fall allerdings nicht sein. Ruf mal bei unseren Fachmännern in der Europazentrale an, die werden das sicher per Ferndiagnose ermitteln können: +49 (0) 8021 50 793-11
Grüße
Christian
 
Ja, ich hatte an den "Sag" gedacht. Sorry. Ich werde eure Fachleute kontaktieren mal sehen, was des ist. Danke erst mal für die schnellen Infos.
Bis dann
 
Zurück
Oben Unten