XT BR M8120 keine Bremswirkung bei Tourstart

Registriert
9. Juli 2023
Reaktionspunkte
1
Hi, ich habe mir kürzlich ein Cube Stereo One 55 SLX gekauft. Bremsen sind die Shimano XT BR-M 8120 vorne 203mm Scheibe hinten 180mm. Ich hab das Problem das bei jeder Ausfahrt die vordere Bremse nahezu keine Bremsleistung hat. Erst wenn sie einmal ordentlich Hitze bekommen hat, funktioniert sie ordentlich. Bei jeder Ausfahrt aufs neue. Beim hin und her Rollen zu Hause,macht die vordere Bremse auch komische Quietschgeräusche wenn ich mal die Bremse betätige. Habt ihr eine Idee was da los ist?

Viele Grüße
Christian
 
Dein Bike ist vom unheimlichen Quietsch befallen. Schlimme Sache das. Als einzige Abhilfe hat sich folgendes bewährt:
Du stellst dein Bike Nachts bei Vollmond unter 3 Birken. Anschließend hüpftst Du auf einem Bein im Kreis um Dein Bike und singst dabei "Huibuh,huibuh, Quietsch,weg bist Du" Spätestens nach der 5.Runde sollte das Geräusch dann weg sein.
 
Dein Bike ist vom unheimlichen Quietsch befallen. Schlimme Sache das. Als einzige Abhilfe hat sich folgendes bewährt:
Du stellst dein Bike Nachts bei Vollmond unter 3 Birken. Anschließend hüpftst Du auf einem Bein im Kreis um Dein Bike und singst dabei "Huibuh,huibuh, Quietsch,weg bist Du" Spätestens nach der 5.Runde sollte das Geräusch dann weg sein.
Hab ich bereits unter drei Trauerweiden gemacht. Vielleicht liegt es daran. Müssen es echt Birken sein?😉
 
Hi, ich habe mir kürzlich ein Cube Stereo One 55 SLX gekauft. Bremsen sind die Shimano XT BR-M 8120 vorne 203mm Scheibe hinten 180mm. Ich hab das Problem das bei jeder Ausfahrt die vordere Bremse nahezu keine Bremsleistung hat. Erst wenn sie einmal ordentlich Hitze bekommen hat, funktioniert sie ordentlich. Bei jeder Ausfahrt aufs neue. Beim hin und her Rollen zu Hause,macht die vordere Bremse auch komische Quietschgeräusche wenn ich mal die Bremse betätige. Habt ihr eine Idee was da los ist?

Viele Grüße
Christian
Hört sich nach verschmutzen Belägen an. Ggf sind auch die Kolben undicht. Das kann man einfach testen in dem man ein Stück Papier zwischen Beläge und Kolben packt und den Bremshebel mit einem Kabelbinder fixiert und mal ne Nacht stehen lässt. Anschließend Papier raus und schauen ob es ölig ist.
 
Das Problem hatte ich auch schon häufiger mit meiner XT 4-Kolbenbremse mit Shimanobelägen. Unglaubliches Quietschen, keine Bremsleistung, harter Druckpunkt. Nach etlichen Tiefenmetern wird es dann besser und ist dann irgendwann total OK. Nach einer oder zwei Nächten im Keller wieder der gleiche Spaß (am Keller liegt es nicht, das Problem habe ich nur an dem einen Rad). Mit neuen Belägen ist das Problem dann wieder weg - zumindest ein paar Monate. Irgendwas stimmt mit diesen Belägen nicht.
 
Habe/hatte das Problem auch gerade genau wie du es beschreibst. Bei mir ist die Ursache, dass einer der Kolben undicht ist und damit etwas Öl auf die Belege kommt. 1x heiß gebremst ging es wieder, bis das Rad 2-3 Tage stand. Nimm mal die Belege raus und schau nach, ob die Ölig sind, sahen bei mir so aus
IMG_8940.jpeg.6c782f0445a04348c8defe718e973468.jpeg
 
Meine Kolben sind dicht, das ist hier nicht das Problem. Die Beläge sehen bei mir aber auch so ähnlich aus, als ob die schwitzen würden!
 
Habt ihr eine Idee was da los ist?
Jo, Öl auf Scheibe und Belägen.

Abhilfe:
1. Neue Beläge kaufen
2. Vor deren Montage die Bremsscheibe demontieren und auch deren Löcher mit einer sauberen Bürste in heißem Spüliwasser reinigen. Dann, ebenfalls mit heißem Wasser, gut abspülen.
Mit Alkohol nachbehandeln.
3. Neue Beläge montieren und einbremsen.

Achso, wenn Du die alten Beläge demontiert hast, prüfen ob die Rückseite ölig ist. Wenn ja greift Plan B: zum Händler und die Bremse reklamieren.
 
Danke für die ganzen Tipps,

bin heute nochmal eine Runde gefahren und hab nochmal das Einfahrritual durchgeführt. Morgen werd ich kurz probieren ob die Bremsschwäche weg ist und dann die Beläge mal raus nehmen und auf Ölrückstände kontrollieren.

Viele Grüße
Christian
 
Ich hatte anfänglich die gleichen Probleme mit der 8120 und den standard IceTech Belägen. Die Einfahrphase hat gefühlt ewig gedauert. Irgendwann war jedoch plötzlich alles gut. Das "normale" Einbremsen wie man es kennt hat faktisch nicht gereicht. Erst nach vielen Touren und Tiefenmetern hat sich das Problem gelegt.
 
Hi zusammen,

also seitdem ich die zusätzliche Einfahrrunde gefahren bin, ist es deutlich besser geworden. Die anfänglichen Phasen, das überhaupt keine Bremswirkung vorhanden war, sind weg. Wenn sie während der Tour das erste mal Hitze bekommen hat bremst sie zwar nach wie vor immernoch besser, aber ich werde es jetzt mal ein paar Wochen beobachten. Ich habe jetzt tatsächlich auch im Freundeskreis mit ein paar Leuten gesprochen, welche genau die gleichen Probleme mit genau dieser Bremse hatten. Beim einen hat der Belagwechsel ausgereicht, der andere musste Scheibe und Belag wechseln und ist seitdem glücklich. Schon eigenartig das es hier scheinbar bei der XT Bremse auffällig mehr Schwierigkeiten gibt.

Viele Grüße
 
Bisschen spät aber zur Info, auch für Leute die hier nach eine Suche Landen;

In die Entlüftungsnippel bleibt Öl stehen. Die kommt langsam raus und kann man an erkennen an ein ölige Schutzkappe. Sauber machen geht am besten durch einige malen mit ein in ein Punkt gedrehter Werkstatt Papiertuch in die geschlossene Nippel rein zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten