XT Innenlager PF92 ... Kompatibilität?

Registriert
27. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Mein Name ist Tom, ich habe mir seit Jahrzehnten mal wieder einen MTB-Rahmen als jungen Gebrauchten gekauft und darf das Kunstwerk nun vervollständigen :bier: Es handelt sich um ein Yeti SB4.5c in Größe L in freundlichem schwarz und dem nun unausweichlichen Boost-Hinterbau ... d.h der Rest muss nun auch Boost werden :cool:

Nun stelle ich fest, dass die MTB-Welt sich doch weitergedreht hat und sich mir momentan doch einige Fragen aufwerfen.

Die erste Frage betrifft das erwähnte Innenlager bzw. seine Kompatibilität zu diversen Kurbeln. Dazu sei erwähnt, dass im Rahmen bereits ein XT Innenlager in PF92 Spezifikation drinsteckt. Ich nehme an, der Rahmen hatte die übliche XT/SLX Ausstattung der Komplettbikes.
Nun meine Frage: Gehen da nun wirklich nur Shimano Hollowtech II - Kurbeln mit 24mm direkt und ohne Austausch des Innenlagers dran?
Ich frage, weil ich gerade bei der Kurbel evtl. auch gern etwas Hübscheres dranschrauben würde, als Shimano. Am besten gefällt mir von denen noch die SLX, die allerdings kein Leichtgewicht ist. Und aufs Gewicht gucke ich ein wenig, weil ich bei den Rädern mit den geplanten 29'' Syntace W35 MX schon im oberen Bereich sein werde. Es wird aber auch sicher kein Leichtbaubike werden bei meinem "Systemgewicht" von um die 100kg fahrfertig.

Rein optisch mag und mochte ich schon immer Race Face Kurbeln ... gegenwärtig sticht mir v.a die Race Face Turbine Cinch ins Auge. Passt die ohne weiteres an meinen Rahmen bzw. mein XT-Innenlager? So weit ich das bei Race Face verstanden habe, kann man die Kurbeln mittels passender offset Kurbelräder ... plane 1-fach ... auf Boost-verträgliche Abmessungen bzgl. Kettenlinie bekommen. Liege ich da richtig?

Oder noch anders gefragt: Welche non-Shimano Kurbeln gehen denn noch an mein verbautes Innenlager?

Ist zwar alles nicht kriegsentscheidend und sicher kann man auch ein anderes Innenlager in den Rahmen montieren, und das alte rausdrücken ... aber ich muss noch jede Menge Teile kaufen und das geht erfahrungsgemäß ins Geld.
SRAM 1x12 habe ich mir heute mal "live" angeschaut und es hat mich für das Geld nicht eben umgehauen von den Oberflächen und der Haptik her :confused: Da war früher definitiv mehr Lametta :D

Neben den Syntace W35mx wären bis auf weiteres folgende Komponenten gesetzt:
- Fox 34 140mm Factory 29'' Boost
- Syntace Vector High5 Carbon
- Syntace Megaforce2
- Magura MT7

Ganz humorlos könnte man natürlich SLX Kurbel und XT Schaltwerk/Shifter/Kette/Kassette für 1x11 verbauen ... evtl. noch die Kassette durch irgendwas Richtung 9-44 o.ä austauschen ... und wäre schnell durch mit dem Thema. Funktionieren würde es sicher auch und Verschleißteile wären günstig. Ich weiß aber nicht, ob mir das nicht eine Spur zu lieblos wäre ;) Den Kasper will ich aber optisch auch nicht unbedingt machen ... habe da einige "bunte" Aufbauten im Netz gesehen :D Einzig die Fox 34 Decals würde ich gern durch deren yeti-türkisen heritage Decals ersetzen ... und evtl. noch das Schaltauge in yeti Farben :o

Würde mich über Kommentare freuen.

Beste Grüße
Tom
 

Anzeige

Re: XT Innenlager PF92 ... Kompatibilität?
da passen nur shimano und race face mit 24mm-welle. selbst für fsa mit 24mm-welle gibts schon keine garantie dass es passt.

solange niemand passende antimaterie-adapter anbietet, wirst du wohl eine cinch-kurbel mit 30er welle nicht in eine 24er öffnung im lager reinbekommen. für eine cinch-kurbel brauchst du also ein anderes innenlager, race face hat da eins für bb92 im programm. ist also kein drama.

meines wissens hat race face bei cinch nur einen typ kettenblätter. die kettenlinie von 51mm ist mehr boost als normal (52mm vs. 49mm), aber die wurden sowohl als auch verbaut.
 
ich habe nur von den race face blättern geredet, drittanbieter bieten eventuell auch andere kettenlinien. 51mm wird aber auch funktionieren bei boost.
 
Muss nochmal dumm fragen: Bin ich mit dem Race Face Innenlager X-Type BB92 Adapter nicht doch auf dem Holzweg? Das ist doch dann auch nur wieder für 24mm Achsen, oder habe ich einen Denkfehler?

Konkret: Was muss ich kaufen, damit ich Race Face Turbine Cinch 30 Kurbeln in meinen Rahmen mit PF92-Specs anbauen kann?

Grüße
Tom
 
Bei Race Face sind die 1x Chinch Lösungen alle passend für Boost und Normal. Race Face gibt es sowohl mit 24 mm Welle, also passend zum vorhandenen Innenlager, als auch mit 30 mm Welle. Fragt sich nur, was man im Laden kaufen kann, wenn man nicht 1000 Stk. auf einmal abnimmt. Wenn es also Turbine sein muss, wird man die eher in 30 mm bekommen, schätze ich. Die Aeffect wird oft an Komplettbikes verbaut. Ich habe auch eine in Verbindung mit dem Shimano BB92 XT Innenlager und 24 mm Welle. Vielleicht will sie Jemand verkaufen, weil sie ihm nicht gefällt, oder er unbedingt eine 100 g leichtere Kurbel will.
Ich habe mit dem Pressfit-Zeug noch keine Langzeiterfahrung. Aber in Lagertechnik gab es bisher aus meiner Sicht nichts Besseres als Shimano. Race Face kam da nicht mal ansatzweise dran.

Suche nach: Crank_Q-factors_and_chainlines.pdf
 
Zurück
Oben Unten