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- 27. Juli 2007
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Hallo zusammen!
Mein Name ist Tom, ich habe mir seit Jahrzehnten mal wieder einen MTB-Rahmen als jungen Gebrauchten gekauft und darf das Kunstwerk nun vervollständigen Es handelt sich um ein Yeti SB4.5c in Größe L in freundlichem schwarz und dem nun unausweichlichen Boost-Hinterbau ... d.h der Rest muss nun auch Boost werden
Nun stelle ich fest, dass die MTB-Welt sich doch weitergedreht hat und sich mir momentan doch einige Fragen aufwerfen.
Die erste Frage betrifft das erwähnte Innenlager bzw. seine Kompatibilität zu diversen Kurbeln. Dazu sei erwähnt, dass im Rahmen bereits ein XT Innenlager in PF92 Spezifikation drinsteckt. Ich nehme an, der Rahmen hatte die übliche XT/SLX Ausstattung der Komplettbikes.
Nun meine Frage: Gehen da nun wirklich nur Shimano Hollowtech II - Kurbeln mit 24mm direkt und ohne Austausch des Innenlagers dran?
Ich frage, weil ich gerade bei der Kurbel evtl. auch gern etwas Hübscheres dranschrauben würde, als Shimano. Am besten gefällt mir von denen noch die SLX, die allerdings kein Leichtgewicht ist. Und aufs Gewicht gucke ich ein wenig, weil ich bei den Rädern mit den geplanten 29'' Syntace W35 MX schon im oberen Bereich sein werde. Es wird aber auch sicher kein Leichtbaubike werden bei meinem "Systemgewicht" von um die 100kg fahrfertig.
Rein optisch mag und mochte ich schon immer Race Face Kurbeln ... gegenwärtig sticht mir v.a die Race Face Turbine Cinch ins Auge. Passt die ohne weiteres an meinen Rahmen bzw. mein XT-Innenlager? So weit ich das bei Race Face verstanden habe, kann man die Kurbeln mittels passender offset Kurbelräder ... plane 1-fach ... auf Boost-verträgliche Abmessungen bzgl. Kettenlinie bekommen. Liege ich da richtig?
Oder noch anders gefragt: Welche non-Shimano Kurbeln gehen denn noch an mein verbautes Innenlager?
Ist zwar alles nicht kriegsentscheidend und sicher kann man auch ein anderes Innenlager in den Rahmen montieren, und das alte rausdrücken ... aber ich muss noch jede Menge Teile kaufen und das geht erfahrungsgemäß ins Geld.
SRAM 1x12 habe ich mir heute mal "live" angeschaut und es hat mich für das Geld nicht eben umgehauen von den Oberflächen und der Haptik her Da war früher definitiv mehr Lametta
Neben den Syntace W35mx wären bis auf weiteres folgende Komponenten gesetzt:
- Fox 34 140mm Factory 29'' Boost
- Syntace Vector High5 Carbon
- Syntace Megaforce2
- Magura MT7
Ganz humorlos könnte man natürlich SLX Kurbel und XT Schaltwerk/Shifter/Kette/Kassette für 1x11 verbauen ... evtl. noch die Kassette durch irgendwas Richtung 9-44 o.ä austauschen ... und wäre schnell durch mit dem Thema. Funktionieren würde es sicher auch und Verschleißteile wären günstig. Ich weiß aber nicht, ob mir das nicht eine Spur zu lieblos wäre Den Kasper will ich aber optisch auch nicht unbedingt machen ... habe da einige "bunte" Aufbauten im Netz gesehen Einzig die Fox 34 Decals würde ich gern durch deren yeti-türkisen heritage Decals ersetzen ... und evtl. noch das Schaltauge in yeti Farben
Würde mich über Kommentare freuen.
Beste Grüße
Tom
Mein Name ist Tom, ich habe mir seit Jahrzehnten mal wieder einen MTB-Rahmen als jungen Gebrauchten gekauft und darf das Kunstwerk nun vervollständigen Es handelt sich um ein Yeti SB4.5c in Größe L in freundlichem schwarz und dem nun unausweichlichen Boost-Hinterbau ... d.h der Rest muss nun auch Boost werden
Nun stelle ich fest, dass die MTB-Welt sich doch weitergedreht hat und sich mir momentan doch einige Fragen aufwerfen.
Die erste Frage betrifft das erwähnte Innenlager bzw. seine Kompatibilität zu diversen Kurbeln. Dazu sei erwähnt, dass im Rahmen bereits ein XT Innenlager in PF92 Spezifikation drinsteckt. Ich nehme an, der Rahmen hatte die übliche XT/SLX Ausstattung der Komplettbikes.
Nun meine Frage: Gehen da nun wirklich nur Shimano Hollowtech II - Kurbeln mit 24mm direkt und ohne Austausch des Innenlagers dran?
Ich frage, weil ich gerade bei der Kurbel evtl. auch gern etwas Hübscheres dranschrauben würde, als Shimano. Am besten gefällt mir von denen noch die SLX, die allerdings kein Leichtgewicht ist. Und aufs Gewicht gucke ich ein wenig, weil ich bei den Rädern mit den geplanten 29'' Syntace W35 MX schon im oberen Bereich sein werde. Es wird aber auch sicher kein Leichtbaubike werden bei meinem "Systemgewicht" von um die 100kg fahrfertig.
Rein optisch mag und mochte ich schon immer Race Face Kurbeln ... gegenwärtig sticht mir v.a die Race Face Turbine Cinch ins Auge. Passt die ohne weiteres an meinen Rahmen bzw. mein XT-Innenlager? So weit ich das bei Race Face verstanden habe, kann man die Kurbeln mittels passender offset Kurbelräder ... plane 1-fach ... auf Boost-verträgliche Abmessungen bzgl. Kettenlinie bekommen. Liege ich da richtig?
Oder noch anders gefragt: Welche non-Shimano Kurbeln gehen denn noch an mein verbautes Innenlager?
Ist zwar alles nicht kriegsentscheidend und sicher kann man auch ein anderes Innenlager in den Rahmen montieren, und das alte rausdrücken ... aber ich muss noch jede Menge Teile kaufen und das geht erfahrungsgemäß ins Geld.
SRAM 1x12 habe ich mir heute mal "live" angeschaut und es hat mich für das Geld nicht eben umgehauen von den Oberflächen und der Haptik her Da war früher definitiv mehr Lametta
Neben den Syntace W35mx wären bis auf weiteres folgende Komponenten gesetzt:
- Fox 34 140mm Factory 29'' Boost
- Syntace Vector High5 Carbon
- Syntace Megaforce2
- Magura MT7
Ganz humorlos könnte man natürlich SLX Kurbel und XT Schaltwerk/Shifter/Kette/Kassette für 1x11 verbauen ... evtl. noch die Kassette durch irgendwas Richtung 9-44 o.ä austauschen ... und wäre schnell durch mit dem Thema. Funktionieren würde es sicher auch und Verschleißteile wären günstig. Ich weiß aber nicht, ob mir das nicht eine Spur zu lieblos wäre Den Kasper will ich aber optisch auch nicht unbedingt machen ... habe da einige "bunte" Aufbauten im Netz gesehen Einzig die Fox 34 Decals würde ich gern durch deren yeti-türkisen heritage Decals ersetzen ... und evtl. noch das Schaltauge in yeti Farben
Würde mich über Kommentare freuen.
Beste Grüße
Tom