XTR 3-fach Kurbel FC-M980 vs FC-M970 - eine synoptische Analyse

ede z.

Schönbauer
Registriert
1. Februar 2002
Reaktionspunkte
120
Ort
Wuppertal
Nabend,

einige Details, wenn Ihr Euch für die neue XTR 3-fach Kurbelgarnitur interessiert. Ich habe heute eine FC-M980 und eine FC-M970 "seziert".


Gewichte:

FC-M980 wiegt (ohne Tretlagerschalen) 690 g und ist damit 17 g leichter als die FC-M970. Beide mit 175 mm Kurbelarmen und mit 24er Blatt. Vgl. im Einzelnen angefügte Tabelle.


Kettenblätter:

(1) Der axiale Abstand der Kettenblattauflageflächen ist gleich groß - sowohl groß/mittel wie auch mittel/klein.

(2) Mittleres und großes Blatt sind bei der FC-M980 mit speziellen Kettenblattschrauben montiert. Das Gewinde ist im 42er Kettenblatt, es gibt also keine Hülsenmuttern. Trotzdem ist der Lochdurchmesser der Kettenblattaufnahmen (am Kurbelarm) unverändert - die Schrauben haben unter dem Kopf einen Bund (vergrößerten Durchmesser) und verjüngen sich dann auf das M8 Gewinde.

(3) Bei der FC-M980 ist der Abstand der Kettenblätter zueinander dennoch geringer, insbesondere ist der Versatz bei dem kleinen Kettenblatt deutlich geringer. Bei dem mittleren Kettenblatt ist nach wie vor kein Versatz, das große Kettenblatt scheint um wenige Zehntel Milimeter weniger Versatz zu haben.

(4) Mittleres und kleines Kettenblatt sehen bei FC-M980 auf den ersten Blick aus wie ihre Pendants bei FC-M970, sind aber in bestimmten Details verschieden.

(5) An die FC-M980 lässt sich ein TA "Chinook" 44er Kettenblatt montieren wie auch das 44er Kettenblatt der FC-M970. Letzteres passt aber optisch nicht gut.


Kurbelarme:

(1) Die Fixierung des linken Kurbelarms funktioniert bei der FC-M980 grundlegend anders (mir scheint, wie bei der FC-M960?). Die axiale Einstellung erfolgt mittels eines Kunststoffrings, der von außen in die Welle gedreht wird. Der Kurbelarm wird durch 2 gegenüberliegende M6 x 15 Schrauben aus Stahl fixiert. Wer die gegen Titanschrauben austauschen möchte, muss darauf achten, dass der Kopfdurchmesser nur 8,82 mm beträgt, außerdem sollen die Schrauben mit 12 bis 14 Nm festgezogen werden (M6 Titanschrauben sollen meiner Kenntnis nach nicht mehr als 11 Nm angezogen werden).

(2) Auch wenn ich die FC-M980 noch nicht montiert habe, gehe ich davon aus, dass der Q-Faktor ca. 167 mm beträgt - annähernd gleich wie bei der FC-M970. (Bei der FC-M980 kann man den linken Kurbelarm ja ohne Kraft bis gegen den Anschlag schieben.)
 

Anhänge

  • FC-M980 vs FC-M970.doc
    28,5 KB · Aufrufe: 685
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: XTR 3-fach Kurbel FC-M980 vs FC-M970 - eine synoptische Analyse
...habe heute eine FC-M980 und eine FC-M970 "seziert".

etwa so :eek:

DL9.gif


danke für den detaillierten bericht :daumen: sollte man sich glatt verlinken. irgendwann kommen eh fragen, welche KB etc. pp. hier wie untereinander kompatibel sind
 
Voila...
 

Anhänge

  • FC-M980 mit TA Kettenblatt.jpg
    FC-M980 mit TA Kettenblatt.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 1.650
  • FC-M980 mit TA Kettenblatt Detail.jpg
    FC-M980 mit TA Kettenblatt Detail.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 1.316
  • FC-M980 Welle vs FC-M970 Welle.jpg
    FC-M980 Welle vs FC-M970 Welle.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 1.317
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand 'ne Idee hat, wo ich ggf. dünne Spacer für das große Kettenblatt herbekomme (z.B. 0,2 oder 0,3 mm dünne U-Scheiben für M8-Schrauben), lasst es mich bitte wissen.

Ob das notwendig ist, muss ich zwar noch ausprobieren, aber das TA Specialites ist etwas näher am mittleren Blatt (verglichen mit original Kettenblättern der FC-M970).
 

Anhänge

  • FC-M980 vs FC-M970 Abstand KB-Auflagefläche gleich.jpg
    FC-M980 vs FC-M970 Abstand KB-Auflagefläche gleich.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 682
  • FC-M908 24er KB (oben) vs FC-M970 24er KB .jpg
    FC-M908 24er KB (oben) vs FC-M970 24er KB .jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 638
  • FC-M980 42er Kettenblatt mit Torx30 Schraube.jpg
    FC-M980 42er Kettenblatt mit Torx30 Schraube.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 594
Hallo,

was mich interessieren würde, ob schon jemand eine 10-fach Shimano Kurbel mit 9-fach Kette (weil 9-fach Cassette) gefahren ist und weiß ob das geht.

Das hier einige 10-fach Ketten auf den 9-fach Ritzeln fahren ist mir bekannt und scheint ja auch gut zu funktionieren. Das wäre dann eine weitere Möglichkeit. Ich sehe gerade, dass die 10-fach Shimano Ketten ca. 30 Gramm leichter sind:eek: wie die entsprechenden 9-fach Pendants (z.B. HG-93/HG-94). Kann das hinkommen?

Grüße
kleinbiker
 
Hi,

warum sollte das nicht gehen? die abstände zw. den KB sind so groß, da spielt das keine rolle

also sollte die 9-fach Kette laufen.

Z. Zt. fahre ich nämlich das 30er Extralite Kettenblatt, und da das für 1-2 mm weiter Richtung Rahmen steht, kommt es selten vor (wie bei meinen letzten beiden Marathons), dass sich die Kette zwischen den beiden Kettenblättern verfängt und auch nur schwerlich wieder raus geht.

Daher überlege ich, ob die neue XTR Kurbel für mich geht. Wenn ich dann eine 10-fach Kette fahre, sollte es ja auf jeden fall gehen. Und das die 10-fach ketten auf 9-fach Ritzeln hinten laufen, ist ja hier im Forum schon mehrfach berichtet worden.

Grüße
kleinbiker
 
Noch eine Ergänzung zum Q-Faktor:

Aufgrund der unterschiedlichen Konstruktion der Aufnahme für den linken Kurbelarm beträgt der Q-Faktor bei der FC-M980 mindestens (!) 167 mm. Nämlich dann, wenn der linke Kurbelarm so weit wie möglich* auf die Welle aufgeschoben ist. Um dies zu erreichen, musste ich anstelle der vorgesehenen 3 Stück 2,5 mm Abstandsringe ("Spacer") je einen 2,5 mm und 3,5 mm verbauen. Und das, obwohl das "68 mm" Tretlagergehäuse faktisch nur 67 mm breit ist.

Wer ein auch tatsächlich 73 mm breites Tretlagergehäuse hat und einen 2,5 mm auftragenden E-type Umwerfer montiert, müsste somit mit der FC-M980 auf einen Q-Faktor von 169,5 mm kommen.

Bei der FC-M970 ist der Q-Faktor hingegen fix 167 mm.

* D.h. minimal vor Anschlag, wobei der minimale Spalt nötig ist, damit der Gewindering nicht aufliegt, mithilfe dessen eine spielfreie Einstellung erfolgt.

Mich würde ja mal interessieren, warum Shimano die Konstruktion wieder geändert hat...


P.S.: Bisher funktioniert das TA 44er Blatt ohne Spacer einwandfrei (aber 'ne Einkaufsquelle für dünne Unterlegscheiben kann ich trotzdem gebrauchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh.. was heisst dünn?
Höchstwahrscheinlich 0,2-1mm? ..das wird wohl schwer.

Die gängigen ALu´s fangen bei 1,5 an.
 
Falls jemand 'ne Idee hat, wo ich ggf. dünne Spacer für das große Kettenblatt herbekomme (z.B. 0,2 oder 0,3 mm dünne U-Scheiben für M8-Schrauben), lasst es mich bitte wissen.

Ob das notwendig ist, muss ich zwar noch ausprobieren, aber das TA Specialites ist etwas näher am mittleren Blatt (verglichen mit original Kettenblättern der FC-M970).

Google mal "Passscheiben DIN 988", die gibt es 8 x 14 mm und in 0,1 mm Abstufungen. Erhältlich im guten Eisenwarenhandel, oder im Internet...
 
Weiß jemand, ob man die Kurbel auf zweifach-Bashguard umbauen kann. Durch das neue Design glaube ich fast nicht daß das (optisch halbwegs) funktioniert.
 
Die sieht ja mit TA Blatt recht ansehnlich aus. Aber der Q Faktor ist natürlich immernoch Cowboy.

Klar ist er das! Die einzigen aktuellen Kurbeln, die einen annehmbaren Q-Faktor haben, sind die K-Force Carbon xyz von FSA und die SRAM XX (also Truvativ), wenigstens kenne ich sonst keine...
Da lob ich mir doch die alten Race Face u. sonstigen Vierkantkurbeln.
 
Also ich muss zugeben, dass das Kettenblatt hier auf dem Foto, im sauberen und bei Licht deutlich besser ausschaut als schlammverschmutzt beim Night-Ride.
Aber ich bleib dabei, an dem Übergang muss was passieren.
Hat keiner Lust da schöne Kappen aus Carbon zu laminieren.

Grüße,
Alex
 
Ich wollte vielleicht die Trail-Variante nehmen.
Statt 38-24 40-26 TA Blätter montieren.
Dann habe ich schon die Kappen dabei und kann
die feiner abgestufte 32 oder 34 Kassette fahren.
 
Die 2011er im Hakenkreuz-Design iss ja mal sowas von extremst hässlich... Warum iss eigentlich die 2-fach Kurbel teurer als die 3-fach? Weniger kost jetz mehr oder wie...

Wie kommen eigentlich diese utopischen Preise zu standen, kann mir das jemand sagen? Sinken die in absehbarer Zeit noch wesentlich? Der neue XTR-LRS iss ja auch mal sowas von Quatsch. Für weniger Geld gibts nen leichteren CFK-LRS :lol:

Aber schön dass es Leute gibt die son Zeug kaufen... so sinken die Preise schneller. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
die sieht ja gar nicht mal so kacke aus für ne xtr. besser sogar als die alte

aber ich hab keine o-beine und will auch keine

Die 2011er im Hakenkreuz-Design

man kann auch Dinge sehen, wo keine sind. gehst du auch zum Kik Verkäufer und sagst ihm dass seine Kleiderständer von oben betrachten wie nicht ganz sittlich Symbole aussehen KÖNNTEN?

hat dich dafür schonmal jemand ausgelacht? Wenn nicht bin ich halt der Erste
 
man kann auch Dinge sehen, wo keine sind. gehst du auch zum Kik Verkäufer und sagst ihm dass seine Kleiderständer von oben betrachten wie nicht ganz sittlich Symbole aussehen KÖNNTEN

Nein. Ich bin keine 3,80m groß und sehe Kleiderständer daher nicht so oft von oben wie Kurbeln von der Seite....:lol: Bin allerdings auch nicht der Erste dem das auffällt.

Außerdem sehen nich nur bei KIK die Kleiderständer so aus, sondern auch bei etlichen anderen Klamotten-Läden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinken die in absehbarer Zeit noch wesentlich?

Ich tippe auf --> ja.

Die 970er hat man für relativ gerechtfertigte 250 EUR bekommen. Ich seh keinen Grund, warum 980er soviel teurer sein sollte. (Allerdings haben die Preise für die 970er und allgemein mittlerweile angezogen).


Ansonsten Danke für die ausführliche Info zur 980er. Bei den Q-Faktoren hat man manchmal das Gefühl, dass sie strengster Geheimhaltung der Hersteller unterliegen.

Für mich kommt die 980er nicht in Frage, weil man beim Kettenblattkauf offensichtlich nur auf Shimano zurückgreifen kann (Gewinde ins Kettenblatt integriert). Die 970er war "aftermarket-kompatibler"...


man kann auch Dinge sehen, wo keine sind.

Seh ich auch so. Ich wäre niemals, auch nur ansatzweise auf ein Hakenkreuz gekommen, wenn das nicht einer hier im Forum erwähnt hätte....
 
...hm

Ich würde die 980er 2f ja gerne kaufen, die KB gegen Specialites tauschen und dann die Kappen der AM-2f-Kurbel mir irgendwoher nehmen, sie ein wenig abschleifen und dann auf der KB drauftun, damit es wieder gut ausschaut.

Die Kurbel und die Kappen natürlich schwarz eloxieren vorher. =)
 
Zurück
Oben Unten