XX1 Alternativen - DIY

Ich würd gern das ganze 1 x 9 machen, hab hier eine 9fach XT Kassette CS770 und das Mirfe 42.
zwischen 42 und 34 hab ich einen Spacer drin, da sonst #1, die Nieten von der Kassette das Ritzel beim festziehen verbiegen und #2 die Kette sonst keinen Platz hat.
Dann hab ich außerdem das Problem mit einem RD-770 XT Schaltwerk das es nicht so weit rechts kommt das es auf das kleinste (12) Ritzel schaltet... komplett entspannt...
Mit der 9fach Kassette ohne 42+Spacer gehts...

Ist das Schaltwerk jetzt nix oder ist das dann einfach zu breit auf dem Freilauf?
Gibts jemand der das mit mit 9fach hinbekommen hat?

Besten Dank für die Infos.

Hab übrigens immer noch ein RaceFace NW 32Z Kettenblatt in Neuwertigem Zustand zu verkaufen:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/385535-race-face-narrow-wide-32z-lk104-xx1-style
ging bei mir mit longcage 972 und auch auf die 12. ich musste nur die b schraube durch längere ersetzen.
das mit dem spacer vor dem 42 klappt natürlich nicht, da brauchste dich nicht zu wundern das es nicht auf 12 geht.
du musst die nieten von der kassette abschleifen soweit wie möglich und das 42 etwas ausfräsen an den kontakt stellen.
hatte bei mir problemlos funktioniert .mirfe 42 ist aber auch nicht für 9 fach gedacht
 
Hallo,
habe jetzt mal probiert mit 9-42 Kassette 10fach.
9-10-11-13 Capreo.
15-18-23 einzeln
29-35-42 General Lee Ritzel.
Schaltwerk XO1 und Schalthebel XT 10fach.
Schaltet gut mit XO1 Schaltwerk und die Umschlingung beim 9er Ritzel ist sehr gut.
Ich find den Ansatz hochinteressant und großen Respekt vor dem Freilauf aber die Mischung ist schon vogelwild,
Mix aus Sram 11Fach und Shimano 10Fach Schaltung (wenns gut funktioniert bei gleichem Hebelverhältnis wär das Klasse)
Mix aux 9Fach und 10Fach Ritzeln kann ich mir aber irgendwie net so gut vorstellen (aber da gäbe es ja noch die 10f Canfield-Ritzel).
Aber berichte bitte deine Erfahrungen, vor allem hinsichtl. deiner Schaltwerk/Schalthebel - Kombi.
 
Weiß zufällig jemand, ob man bei der SRAM PG1030 auch das 17er Ritzel einzeln entnehmen kann. Oder muss es eine Höherwertige Cassette für den Umbau auf 1x10 sein?
 
Falls du nur ein 40/42er Ritzel zusätzlich fahren willst, würde ich über eine XT Kassette nachdenken.
Hier kannst du das 15er und das 17er entnehmen und gegen ein 16er tauschen und hast danach eine bessere Abstufung.
Oder du machst es wie ich und nimmst den General Lee adapter und tauscht einfach die größten 3 Ritzel.
 
Hallo
habe auch das 40 T-Rex von Hope verbaut.
Funktioniert so weit richtig gut nur wenn die Kette auf den 40er Blatt ist und ich die Kurbel zurück drehe fällt mir die Kette runter.
Ist das normal, irgendwas falsch montiert oder die Konstelation die ich fahre.
Habe vorne ein 34 Blatt drauf, hinten kurzen Sram Käfig und eine Kefü????
 
Hmm, ich bekomme 1x 10 leider nicht zufriedenstellend zum Laufen, mir springt ab und zu die Kette ab, nämlich wenn ich vom vorletzten auf das letzte (kleine) Ritzel schalte. Dann nimmt es die Kette ab und zu nach rechts runter und sie liegt dann auf den Armen/Kettenblattschrauben.

Schaltwerk ist S+, Kettenblatt ein normales zum Schalten. Mit der Kettenlinie habe ich von 49 mm – 54 mm alles durchprobiert.

Gibt es ausser einem Versuch mit N/W noch eine andere Möglichkeit zum Optimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
vergleiche mal die höhe der zähne von schaltbaren und nicht schaltbaren kettenblättern.

was ich allerdings nicht verstehe ist, dass die kette auch bei einer kettenlinie von 54 mm abspringt.
da dürfte der schräglauf doch gar nicht mehr so groß sein.

ist die ketten so kurz wie möglich?

eine kettenführung würde helfen, wobei diese eigentlich dazu da ist die kette im extremfall, und nicht im normalbetrieb, auf dem kettenblatt zu halten.
 
Habe im Moment noch keine Kurbel mit entsprechendem LK und ehrlich gesagt scheue ich auch die Investition, um dann doch festzustellen, dass es nicht funktioniert. Was kostet so ein Blatt – 40 EUR?

Kette kürzen kann ich noch einmal probieren, hier habe ich noch Spielraum.
 
Heute habe ich mein SSC N/W bekommen
Schaut gut aus
y5ymujyd.jpg


Sent from my mobile phone using Tapatalk
 
Hier mal mein umbau:
Wolftooth 42t für shimano, 17er entnommen (wenn es wieder 16er gibt, wird das15er ersetzt) und vorne Raceface 30er.
Habe die B-schraube komplett reingedreht, sonst nichts modifiziert.
An der kurbel musste nichts gemacht werden.
Schaltet sich einwandfrei. Auf das 42er sogar einfacher wie auf das original 36er.
ehe3y5u6.jpg

yru9ehym.jpg
 
Hallo zusammen. Nach Aufforderung in einem anderen Thread poste ich hier nun ein erstes Feedback zum AbsoluteBlack-Adapter: Habe mir den AbsoluteBlack-Adapter direkt beim Hersteller bestellt, vorgestern ist das Teil dann nach etwas Wartezeit als Warensendung eingetroffen. Der erste Eindruck: Super Verarbeitung, schöne Fräsungen, sehr leicht. Verbaut ist an meinem Bike eine SRAM PG-1070 Kassette bei der die oberen 4 Ritzel auf dem Aluspider vernietet sind, der Umbau war dementsprechend sehr einfach und ließ auch keinen Übersetzungsspielraum zu. Kassette runter, Spiderpaket runter, AbsoluteBlack drauf, verbleibende Ritzel drauf, fertig. Daraus ergibt sich eine Abstufung von: 11-13-15-17-19-22-28-32-36-40. Vorne fahre ich ein 32er Kettenblatt. Geschlaltet wird mit einem SRAM X9 Type 2 Mid-Cage-Schaltwerk. Im derzeitigen Neuzustand schaltet sich die Kombination aus Schaltwerk/Kassette/Adapter sehr gut, ich kann von der Schaltqualität her keinen Unterschied von der SRAM-Kassette zu dem Adapter feststellen. Selbst der große Gangsprung beim Übergang auf den Adapter lässt sich reibungslos schalten. Auf der ersten Probefahrt hatte ich nicht das Gefühl das mir das 25er Ritzel fehlen wird, der Gangsprung ist aber schon deutlich spürbar. Der Adapter ist bei mir jetzt quasi die Grenze zu den Berggängen, den übrigen Teil der Kassette brauche ich in der Ebene oder Bergab. Bin tendenziell ein recht schaltfauler Fahrer und denke das ich mit dem Adapter, sofern die Schaltperformance so bleibt und der Verschleiß nicht extrem hoch ist, glücklich werde.
Optisch sticht der Adapter durch seine Größe und seine Farbe schon ins Auge:
 
Für 80 BCD
Hab gerade etwas geschnust für mein Hardtail und dabei gesehen, dass es die Kettenblätter von Blackspire auch für den 80er Lochkreis gibt..
Wäre vielleicht was für dich.

Für meine benötigte Kettenblattgrösse von mind. 38 Zähnen ist der 80er BCD nicht geeignet :D

Wie stark unterscheiden sich eigentlich N/W Kettenblättern von herkömmlichen Singlespeed KB? Wird es damit funktionieren? Sind die Zähne hoch genug? Das wäre mir noch einen Versuch wert: Ein SSP Kettenblatt für 104 BCD. N/W gibt es ja anscheinend nicht > 38T…
 
Für 80 BCD


Für meine benötigte Kettenblattgrösse von mind. 38 Zähnen ist der 80er BCD nicht geeignet :D

Wie stark unterscheiden sich eigentlich N/W Kettenblättern von herkömmlichen Singlespeed KB? Wird es damit funktionieren? Sind die Zähne hoch genug? Das wäre mir noch einen Versuch wert: Ein SSP Kettenblatt für 104 BCD. N/W gibt es ja anscheinend nicht > 38T…
Ein SSP-Kettenblatt wird denke ich deine spontanen Abwürfe beseitigen aber ob das reicht um auf eine KeFü gänzlich zu verzichten bezweifel ich etwas.
 
Das Bike ist komplett starr und hauptsächlich für die Strasse, deswegen auch nur die 40 => 11/36 Kombi. Insofern bleiben der Schaltung Wurzelteppiche etc. erspart. Vielleicht habe ich Glück mit einem SSP Kettenblatt…
 
@MirSch

Danke, für das Feedback

bin am überlegen, falls meine aktuelle Kombi 34 / 11-36 nicht reicht, mir den AbsoluteBlack-Adapter zu kaufen
sofern er in den gängigen Online Shops verfügbar ist...

Grüße
 
@MirSch

Danke, für das Feedback

bin am überlegen, falls meine aktuelle Kombi 34 / 11-36 nicht reicht, mir den AbsoluteBlack-Adapter zu kaufen
sofern er in den gängigen Online Shops verfügbar ist...

Grüße

Den kannst du auch direkt beim Hersteller bestellen. Ging in meinem Fall mit ca. 1,5 Wochen Wartezeit recht flott, die Angaben zu den Lieferzeiten variieren dort aber auch von Tag zu Tag. In den Onlineshops die ich gefunden habe ist er bis heute nicht lieferbar, bzw. die Lieferzeiten sind beträchtlich höher.
 
Nenn mich altmodisch, ich habe weder Paybal noch Kreditkarten o.ä.
und zahle nie per Vorauskasse, immer nur per Nachnahme bzw. als Stammkunde bei diversen Shops per Rechnung

also muss ich noch ein wenig warten, bzw. muss erstmal die Grenzen von meiner Übersetzung / Kondition herrausfinden ;-)


Grüße
 
Habe diese Woche endlich mein OneUp 42t + 16t bekommen.

Die haben mitgemacht:

Fanes E3
XT 11-36 (neu)
XT Kette (neu)
XT Shadow Plus GS
XTR Trigger
3-Fach XT Kurbel
30t Wolftooth
MRP Micro

Umbau bis funktionsfähig hat etwa zwei Stunden gedauert. Die erste Tour mit schätzungsweise 25km und 900hm rauf und runter war auch beinahe einwandfei. Schwierigkeiten hat nur das OneUp 16er Ritzel gemacht und zwar rasselte die Kette wenn sie auf dem 13er Ritzel lief. 15er rein und weg wars. Der Gangsprung ist mit eigentlich eh egal.

Mir hat dann aber wegen der geringeren Umschlingung das noch weiter nach unten stehende Schaltwerk nicht gefallen, deshalb hab ichs einfach gegen das "lange" Zee getauscht und gehofft das es klappt.



Und es klappt. :daumen: Runterschalten von klein nach gross funktioniert sehr gut. Es hakelt aber etwas beim hochschalten von 28 -> 24 -> 21. Da will die Kette nicht immer gleich runterfallen. Grund: Umschlingung. Mehr davon und es funktioniert einwandfrei, nur gehts dann freilich nicht mehr aufs 42t. Naja, wichtig ist, dass das Runterschalten auf die grossen Ritzel tadellos klappt.
Kette ist so gerade lang genug, das bei vollem Einfedern auf dem 42er nichts abgreisst. Hat aber zur Folge das die Kette auf dem 11er etwas wenig Spannung hat - lässt sich aber gut mit der unteren Führung der Micro kompensieren. KeFü bringts. :daumen: Alternativ könnte man natürlich auch noch ein, zwei Glieder rausnehmen und sich halt drops auf dem grössten Ritzel verkneifen. :D

Das auch die Variante funktioniert habe ich heute auf derselben Runde wie mit dem XT Schaltwerk überprüft.
Ich frage mich aber mittlerweile ob ich nicht auch mit einem 40er klar komme. Vielleicht kriegt das zweite HR so eines...
 
Zurück