XX1 Alternativen - DIY

Ganz einfach, steht alles in den technischen Daten:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M8000-11-fach-p43938/

Modellindex:
kurz:
- Käfiglänge: GS
- Maximale Zähnezahl größtes Ritzel: 42 Zähne bei 2x11-fach, 46 Zähne bei 1x11-fach
- Minimale Zähnezahl größtes Ritzel: 40 Zähne
- Maximale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 11 Zähne
- Minimale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 11 Zähne
- Maximale Differenz vorn: 10 Zähne
- Gesamtkapazität: 39 Zähne
- Herstellernummer: I-RDM8000GS

lang:
- Käfiglänge: SGS
- Maximale Zähnezahl größtes Ritzel: 40 Zähne bei 3x11-fach, 42 Zähne bei 2x11-fach, 46 Zähne bei 1x11-fach
- Minimale Zähnezahl größtes Ritzel: 40 Zähne
- Maximale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 11 Zähne
- Minimale Zähnezahl kleinstes Ritzel: 11 Zähne
- Maximale Differenz vorn: 18 Zähne
- Gesamtkapazität: 47 Zähne
- Herstellernummer: I-RDM8000SGS
 
Ach ja, bei Schaltwerken spricht man von der Kapazität die sie bewältigen können, die Käfiglänge beeinflusst die Kapazität (je länger desto mehr). Die Rechung geht bei mehr als einem Kettenblatt vorne so:

(Zähne größtes KB - Zähne kleinstes KB) + (Zähne größtes Ritzel hinten - Zähne kleinstes Ritzel hinten)

z.B. bei 2x11 Antrieb mit 36/22 vorne und 11-36er Kassette hinten:
(36-22)+(36-11)=39

Man benötigt also ein Schaltwerk mit 39 Zähnen Kapazität wenn man alle Gänge schalten will.

Bei 1x11 vereinfacht sich die Rechnung, weil vorne nur mehr ein KB existiert und die Formel geht so:

Zähne größtes KB - Zähne kleinstes KB

z.B. bei 1x11 Antrieb mit 11-46er Kassette:

46-11=35

Oben kannst du nachlesen, dass das kurze Schaltwerk 39 Zähne Kapazität hat - also ausreichend.
 
(Komme von den youngtimern und kenne mich bis maximal 3x9 aus;))

Die "Regeln" sind gleich, egal ob 3x9 oder 1x12.
Ausschlaggebend sind:
- grösstes Ritzel, das das Schaltwerk noch schaltet
- kleinstes Ritzel, das das Schaltwerk noch schaltet
- Kapazität des Schaltwerks

Die Länge beeinflusst nur die Kapazität.

EDIT: Da war einer schneller und ich habe die letzte Seite übersehen :eek: Gehe Kaffee trinken :D
 
Hey, ist nicht ganz im Thema aber hier kennt sich bestimmt jemand aus:
Gibt's ausser Race Face noch andere Kurbeln mit 104mm LK und abnehmbarem Spider?
Grund:
Neue Kurbel nötig , will aber meine zwei 30T NW 104LK KB noch mit dem bestehenden 10fach Antrieb runterfahren, längerfristig jedoch auf 1x11 mit KB ohne Spider umbauen.
Danke und Grüsse
 
Hey, ist nicht ganz im Thema aber hier kennt sich bestimmt jemand aus:
Gibt's ausser Race Face noch andere Kurbeln mit 104mm LK und abnehmbarem Spider?
Grund:
Neue Kurbel nötig , will aber meine zwei 30T NW 104LK KB noch mit dem bestehenden 10fach Antrieb runterfahren, längerfristig jedoch auf 1x11 mit KB ohne Spider umbauen.
Danke und Grüsse
Race Face Spider hätte ich grad im Bikemarkt ;-)
 
Danke für die Antworten!

Neuer Gedanke:
Nachdem, was für mich ein triftiger Grund wäre auf 11xSRAM zu wechseln, ja leider bislang keine 10-46 Kassetten auf dem Markt sind und da auch auf absehbare Zeit nichts bezahlbares zu kommen scheint:
Ist meine Überlegung ,sobald es eine günstigere SLX- Version davon gibt, eine 11× Shimano 11-46t Kassette mittels einem 16t Ritzel auf 10×umzubauen:
11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-46
auf
11-13-16-19-21-24-28-32-37-46
, man bräuchte dann halt noch einen Spacer hinter dem 46t Ritzel wg. der Kröpfung aber die Ritzel-Abstände sollen ja identisch sein bei 10× und 11×.
Und so könnte ich meinen 10 Fach Antrieb solange fahren, bis bezahlbare Kassetten mit einer Bandbreite erscheinen, die für mich eine komplett-Umrüstung sinnvoll machen würden. Die Schalt-Sprünge wären auf den kleinen Ritzeln genauso wie mit dem bisherigen XT 11-36t +Mirfe 42t 10× Umbau.
Bezüglich meines XT Schaltwerks mit Bommel “B-Right“-Käfig mit deutlich versetzter oberer Rolle- und dem 46t Ritzel mache ich mir weniger Sorgen, vielleicht leidet etwas der Schalt-Komfort wenn die B-Schraube weiter rein muss aber damit könnte ich für ein Kassettenleben leben, und bis dahin bewegt sich der Markt sicherlich/hoffentlich nochmal.
Könnte funktionieren oder?
Bitte Anregungen/Einwände.

EDIT:
Die Sunrace 11-46t 11×Kassette wäre zwar jetzt schon preislich attraktiv, eignet sich aber aufgrund der ohnehin schon groben Abstufung in den unteren Gängen mit Einzel-Ritzeln nicht für einen 10× Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein 46er brauchst du eh ein 11 Fach Schaltwerk also warum die Bastelei?
Selbst probiert oder nur gehört? Glaube fast nicht, dass man das allgemeingültig sagen kann.
Dass es mit einem 11 Fach sicher besser funktioniert ist unstrittig aber so problemlos wie mein , mittels B-Right umgebautes , 10f XT die 42t bei fast ausgedrehter B-Schraube schaltet, gehe ich davon aus, dass 46 mit gewissen Einbußen funktionieren sollte.
Ist aber sicher dann wieder im einzelnen Fall eine Frage des Rahmens/Schaltauges und der optimalen Kettenlänge. Und natürlich steht der Praxis Test noch aus.
Ansonsten gäbe es dann immer noch die Möglichkeit umzurüsten aber warum ich das eigentlich nach vielem hin und her überlegen noch nicht möchte , hab ich ja oben beschrieben. Der Bike-Industrie fällt ja doch gelegentlich wieder ein, das vermeintliche Neuerungen nicht-kompatibel zu bestehenden Setups sein könnten, deshalb ist momentan meine Philosophie, die Investitionen möglichst klein zu halten, bis eben eine fertige UND bezahlbare komplett Lösung mit entsprechender Bandbreite auf dem Markt ist. Und die “Bastelei“ wäre ja nun wirklich überschaubar.

EDIT: Aber danke für den Hinweis, werde das mal konkret durchrechnen und den Radius vom 42t extrapolieren. Oder hat jemand gerade ein 46 Ritzel/KB vor sich liegen und kann mal messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
War am Handy etwas faul zum Tippen...

Gemeint war, dass der Ritzelabstand einer 11fach Kassette kleiner ist als bei 10fach und deswegen brauchts eine 11-fach Kette. Da kann man sich dann auch gleich noch den Shifter dazu kaufen und komplett auf 11-fach wechseln.

Um das zu umgehen müsste man den Ritzelabstand auf das Maß von 10-fach "spacern" und das ist doch ein Irrsinn!

Da das 11-fach XT Schaltwerk bei 10-fach funktioniert, kann ich mir gut vorstellen, dass dein umgebautes 10-fach Schaltwerk auch bei 11-fach funktioniert.
 
War am Handy etwas faul zum Tippen...

Gemeint war, dass der Ritzelabstand einer 11fach Kassette kleiner ist als bei 10fach und deswegen brauchts eine 11-fach Kette. Da kann man sich dann auch gleich noch den Shifter dazu kaufen und komplett auf 11-fach wechseln.

Um das zu umgehen müsste man den Ritzelabstand auf das Maß von 10-fach "spacern" und das ist doch ein Irrsinn!

Da das 11-fach XT Schaltwerk bei 10-fach funktioniert, kann ich mir gut vorstellen, dass dein umgebautes 10-fach Schaltwerk auch bei 11-fach funktioniert.
Also nach allem was ich hier im Thread gelesen habe, sollen Ritzel-Abstände und Schaltwege bei 10× und 11× im Wesentlichen gleich sein. Deshalb ist ja das 46 Ritzel über den Anschlag des Freilaufkörpers zur Mitte hin gekröpft.
Das mit der Kette ist aber tatsächlich nochmal ein Argument, wobei die eh dann auch wieder mal neu müsste.
 
Bei 11fach sind die Ritzel ein ca. 5 Hunderstel näher beisammen, reicht evtl. schon das es nicht mehr sauber schaltet. Ich bin auch einige Zeit Shimano 10fach Schaltwerk mit 11fach Shifter und GX Kassette gefahren, dass war extrem grenzwertig und schaltete teilweise zu langsam oder mit Nachdruck. Das hat einfach einen Tick zu wenig geschaltet. Ich weiß nicht ob da der 10fach Shifter nicht schon wieder zuviel Weg macht, auf 11fach Kassette, da sollen angeblich 0,1mm Unterschied pro Schaltschritt sein. Aber besser 5/100 Unterschied als 1/10. Vielleicht einfach mal probieren das mit der SLX Kassette von 11 auf 10.

10fach Kette habe ich auch bei 11fach Kassette probiert, schaltet unsauber. Also man kann viel zusammen schrauben, obs dann wirklich 100% läuft ist die andere Sache.

Im Moment fahre ich 11fach Shimano Shifter mit 11fach SRAM Schaltwerk, dass geht dagegen perfekt. Und da war ich echt erstaunt.
 
Danke für euren Input, bislang ist's jedenfalls für mich nur ein Gedankenspiel. Zum Einen hält mein 10× Setup noch min. die kommende Saison, zum Anderen wird es min. ebensolange dauern bis es von Shimano preislich attraktive Kassetten gibt , die das Ganze als Kompromiss-Übergangslösung überhaupt wirtschaftlich sinnvoll machen würden.
EDIT:
Wenn's aber tatsächlich nur 5/100 mm×9 Schaltschritte wären, dann könnte das sich mit einer max. Abweichung von 0,25mm (ausgehend von einer Optimierung auf das 5. Ritzel) +/- Toleranz in der Funktion ausgehen, da sind die Abweichungen z.B. mit meiner Kombi am Familien-Hardtail (SRAM 9× Shifter und Shadow+ 10× SLX SW auf XT9× Kassette) größer und das funktioniert für meine Zwecke absolut akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@veraono: 1. seit in vom DIY 1x10 Setup (X9/Mirfe) auf 1x11 (Sram X1) umgestiegen bin, kann ich nur sagen: kauf dir ein Sram 11-fach Schaltwerk! Kann ja ein günstiges GX/NX sein. Die sind den Schaltwerken, die nicht für die große Bandbreite ausgelegt sind so haushoch überlegen, dass es fast schon lächerlich ist.
2. von Hope gibt's eine 10-48 Kassette. Ob man das jetzt bezahlbar nennt oder nicht, muss man selbst entscheiden. Kommt natürlich nur in Frage, wenn man auf Hope Naben unterwegs ist...
 
@veraono:kauf dir ein Sram 11-fach Schaltwerk! Kann ja ein günstiges GX/NX sein. Die sind den Schaltwerken, die nicht für die große Bandbreite ausgelegt sind so haushoch überlegen, dass es fast schon lächerlich ist.
2. von Hope gibt's eine 10-48 Kassette. Ob man das jetzt bezahlbar nennt oder nicht, muss man selbst entscheiden. Kommt natürlich nur in Frage, wenn man auf Hope Naben unterwegs ist...
1.glaub ich gerne, sobald mein XT Schaltwerk den Geist aufgibt überleg ich mir das, meine Hoffnung ist ja immer noch, dass es in nächster Zeit mal bezahlbare 10-46 Kassetten geben wird.
2.Hab zwar Hope Naben, aber da wäre ja die Kassette teurer als die Nabe. Nee , ich meine Internet-Preis deutlich unter 100 EUR, so Massen-Produkte ohne CNC-Orgie oder bling- Faktor, wie z.B. Shimano oder Sunrace Kassetten.
 
1.glaub ich gerne, sobald mein XT Schaltwerk den Geist aufgibt überleg ich mir das, meine Hoffnung ist ja immer noch, dass es in nächster Zeit mal bezahlbare 10-46 Kassetten geben wird.
2.Hab zwar Hope Naben, aber da wäre ja die Kassette teurer als die Nabe. Nee , ich meine Internet-Preis deutlich unter 100 EUR, so Massen-Produkte ohne CNC-Orgie oder bling- Faktor, wie z.B. Shimano oder Sunrace Kassetten.
Naja, 10-46 wirst du nur mit viel Basteln hinbekommen, plug n play wirds da nix geben. Entweder brauchst du dann einen XD-Freilauf oder eben den für die Hope Kassette, da du anders mit dem 10er nicht hinkommst. Die Sunrace gibt's ja in 11-46 und ist bezahlbar, das wäre ja schon fast genau das, was du suchst.
Ich baue mir neue Laufräder auf (warte nur noch auf die Felgen) und wollte vom Gewicht her etwas runter kommen (aktuell 11-42er XT). Nach abwägen der Optionen habe ich mich für die Hope 10-44 entschieden, da ich dann die Nabe einfach direkt mit dem passenden Freilauf bestellt habe. Der Preis in Relation zur Gewichtsersparnis ist bei der Kassette sogar ziemlich gut, besser als bei vielen anderen Teilen. Die ist natürlich ne Schippe teurer als die XT & Co. Preisklasse, aber ohne Mehrpreis gibt's halt keine leichtere Option.
 
Du hast es genau erkannt, was ich suche gibt es derzeit nur mit Bastelei und teuer, daraus entstand ja der Gedanke einer günstigen Übergangs-Lösung.
Aktuell brauch ich für mein 30t x 11-42t Setup noch ein Not-KB auf dem 64mm LK meiner SLX-Kurbel für die seltenen Ausflüge in die Alpen mit langen UND steilen Anstiegen, mit 11-46 könnte ich das 30KB noch etwas länger fahren ohne umlegen zu müssen- und NEIN ein Umwerfer ist definitiv keine Option mehr. Bin eigentlich nicht so unzufrieden mit dem Setup aber längerfristig soll das halt eine saubere und echte 1x11-Lösung mit Direct-Mount KB werden aber dazu brauch ich meinen Knien und meinem Geldbeutel zuliebe erst noch Kassetten mit entsprechender Bandbreite, Haltbarkeit und P/L Verhältniss. Bin kein erklärter Leichtbauer aber 50t Ritzel sind mir (allein schon wg der Käfig-Länge) eher unsympathisch.

Wir müssen das jetzt aber nicht en Detail ausdiskutieren da ist immer viel persönliche Ansicht, mir ging's in erster Linie um die technischen Aspekte des 11x auf 10x downgradings , ob ich das je umsetzen würde hängt natürlich auch stark von der Entwicklung im nächsten Jahr ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten