XX1 Alternativen - DIY

Bei mir war ganz leicht alu Späne vom 42er ritzel am anschlag des freilaufkörpers. Nachdem ich diesen entfernt hatte, lief die gesamte Kassette wieder rund.
 
Mein Problem: ich habe gestern auf 1x10 gewechselt und kann auf Teufel komm raus nicht auf das größte Ritzel schalten.

Setup: SRAM GX 10fach Long Cage / SRAM Kassette 11-36 / Race Face NW 38

Gibt es irgendwelche fiesen kleinen Stolpersteine, die mir den Spaß jetzt so verderben können?!

1000 Dank für eure Tipps
 
Servus,

kennt hier von den 1x10-Spezis jemand das Problem, dass ein 42er Zusatzritzel nicht vernünftig auf dem Bund vom Freilaufkörper aufliegt und kippelt?
Habe das Problem grade bei einer DT 240S Nabe i.V. mit einem Grade5 42er Ritzel. Das Teil liegt nicht plan am Freilaufkörper auf, was dazu führt, dass die komplette Kassette am Ende eiert. Hat jemand eine Idee was man da tun sollte?
Gerade erst gesehen: üblicherweise ist bei den 42er Ritzel von oneUp und co. ja ein Spacer für den Freilauf dabei, welcher mir fehlt. Hat jemand zufällig sowas herumliegen?
 
B-Schraube vergessen zu drehen?
Danke. Habe ich tatsächlich nicht (weit genug) rein gedreht. Nun ist die Performance etwas besser. Aber nach wie vor ist es nicht möglich, aufs größte Ritzel zu schalten. Dazu benötigt es noch ein klein wenig manuelle Unterstützung von meiner Flosse. Ich bin ratlos.

Edit: ein Kompagnon befand die Kette für zu kurz. Laut Rechner sollte die bei dem Setup 114 Glieder haben - hatse sogar auch. Hm.
 
Kann eigentlich nur an B-Screw (hast du nun ausgeschlossen) "Endanschlagschraube" und/oder Kettenlänge (glaub ich nicht bei 114 Gliedern, oder ist deine Kettenstrebe soooo lang?) liegen.
 
Kann eigentlich nur an B-Screw (hast du nun ausgeschlossen) "Endanschlagschraube" und/oder Kettenlänge (glaub ich nicht bei 114 Gliedern, oder ist deine Kettenstrebe soooo lang?) liegen.

Die Länge der Kettenstrebe war nicht der kasus knaxus. Das Schaltauge war ziemlich verbogen und musste gerichtet werden. Danach waren die Einstellarbeiten schnell erledigt und die Performance der günstigen 1x10 der nur ein Jahr alt gewordenen Dura Ace 2x10 gleich von Beginn an überlegen.

IMG_3602.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3602.JPG
    IMG_3602.JPG
    282,6 KB · Aufrufe: 51
Servus,
hier frage ich auch nochmal an: Funktioniert die neue Sunrace 11-50 in Verbindung mit einem Gx Long Cage 2.1 Sw am Am/Enduro?
Hat das schonmal jemand getestet? Kb soll ein 32er werden...
 
Aber könnte ja sein, dass schon mal jemand ein 50z Ritzel mit dem
Schaltwerk gefahren ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass z.B. auf der one up Homepage unter den 50z Ritzeln was zur Kompatibilität steht, vielleicht lohnt es sich da nochmal zu schauen.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass z.B. auf der one up Homepage unter den 50z Ritzeln was zur Kompatibilität steht, vielleicht lohnt es sich da nochmal zu schauen.

Ja, da schrieb ein Kunde, dass das passt. Sogar besser als die (nicht modifizierten) Shimano Schaltwerke. Hier im Forum hat jemand berichtet, dass die Schaltperformance nicht so berauschend sei. Es hängt wahrscheinlich auch stark vom Schaltauge ab.
 
Und welche Kettenblatt Größe vorne?

Was spielt das KB für eine Rolle??? :confused: Kette passend ablängen und fertig.

Wieso schaltauge?
Würde mich echt interessieren...!?

Hab's nur kurz zusammengefasst :D Es ist nicht nur das Schaltauge sondern der Rahmen + Schaltauge, die bestimmen, wie weit man das Schaltwerk relativ zur Kassette verstellen kann und somit ob's noch für 50T reicht oder nicht. Vorausgesetzt das Schaltauge ist gerade ;)
 
Kennt jemand noch eine 10-46 Kassette außer der INGRID? Am besten auch ein bisschen günstiger....
Hatten wir kürzlich schonmal
Du suchst vermutlich was für XD Freilauf, da gibt's noch die E Thirteen 9-44 hier aktuell für 220.- eur.
Für klassischen Shimano Freilauf gibt's ja jetzt die 11-50 mit fast identischer Bandbreite von Sunrace 90 EUR (schwer >500g) und die Garbaruk 200 EUR (300g), was evtl aufgrund des großen Ritzels noch einen anderen Schaltwerks-Käfig erfordert.
Dann gibt's noch die Hope-Kassette oder das One up 10t Cluster ( dieses setzt eine z.B. Shimano oder Sunrace 11-46 Kassette voraus) , für beide braucht man eine DT oder Hope Pro 4 Nabe plus den Kauf des entsprechenden Freilaufes.
 
Zurück
Oben Unten