Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!

Anzeige

Re: Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!
Do you like polished ?
1946806-xsrvtg56we0m-9point8review_26-large.jpg
 
Eure Starrgabeln in Ehren. Aber optisch wird das kein Brüller. Wurden ja schon Fotos von dem Übergang zwischen Steuerrohr und Starrgabel eröffentlicht. Ebenso die extreme Länge um der Federgabelgeo gerecht zu werden.
Er hat ja soweit ich das mitbekommen habe einen 29er Rahmen bestellt und da fällt genau dieses Problem hoffentlich nicht so derbe aus.

Ich weiß garnimmer welcher Hersteller das war, aber ich hab mal bei einem gelesen, dass sie garkeine 29er Rahmen mit Federgabelgeo mit ihren eigenen Starrgabeln ausstatten. Nicht weil's bescheiden aussah, sondern weil sie für den extrem langen Hebelweg einfach keine Haltbarkeitsgarantie für ihre Gabeln mehr abgeben wollten bzw. konnten. Die haben dann nur noch 29er mit Federgabelgeo und Starrgabel von einem Fremdhersteller, oder aber 29er mit Starrgabelgeo und eigener Starrgabel angeboten.
 
Ich weiß garnimmer welcher Hersteller das war, aber ich hab mal bei einem gelesen, dass sie garkeine 29er Rahmen mit Federgabelgeo mit ihren eigenen Starrgabeln ausstatten. Nicht weil's bescheiden aussah, sondern weil sie für den extrem langen Hebelweg einfach keine Haltbarkeitsgarantie für ihre Gabeln mehr abgeben wollten bzw. konnten. Die haben dann nur noch 29er mit Federgabelgeo und Starrgabel von einem Fremdhersteller, oder aber 29er mit Starrgabelgeo und eigener Starrgabel angeboten.

Ich denke du meinst Soulcraft (womit wir ja wieder bei Salsa wären, für mich ist Soulcraft der legitime Nachfolger der klassischen Salsas).

http://www.soulcraftbikes.com/frames.php?frame_id=3
 
Ich bin zwei 29er Starrgabeln selbst gefahren. Die hatten jeweils eine Einbauhöhe von 470 mm. Eine on one Segmentgabel und eine Surly .Die entsprachen einer 80 bis max 100 mm Gabel mit 20 bis 30% Sag.
Beim Yo Eddy gilt es 530 mm als Einbaumass zu erreichen. Die entsprechende Starrgabel wird sicher ordentlich lange ausfallen. Für mich ein weiterer Grund gefedert zu fahren.
Die Geometrie vom Yo Eddy find ich gelungen. Die Kettenstrebenlänge ist mit 429mm auf der HP wohl noch nicht korrigiert worden. Die wird sicher etwas länger werden.
Ich freue mich auf Bilder/Aufbaufäden.
 
@emek wie kommst du darauf dass sie die 29er Rigid Gabel 530mm (!) lang machen werden? Schließlich ist der Rahmen nicht für Federgabeln ausgelegt.
Habe es zwar schon mal gepostet, aber was soll's:

https://www.kickstarter.com/project...les-yo-eddy-team-fat-chance-frame/description
- 27fiver - Rigid fork for our suspension corrected 27fiver Yo Eddy frames.
- 29er - Rigid fork for our non-suspension corrected 29er Yo Eddy frames.​

Und hier noch ein Auszug aus einer Fat-Mail:
Rigid Fork Options.
If you selected the steel rigid fork we have some important updates related to its design / geometry:
- Due to the increased length from the original 26" version it will be built from 1,1/8" blades rather than 1".
- On the 27.5er the fork will be partially suspension correct, meaning you can switch to a suspension fork without any major changes in handling.

- On the 29er the fork will NOT be suspension correct, this means if you selected the steel fork, your frame geometry will be designed specifically around it, adding a suspension fork will raise the front end and alter the geometry significantly. Please consider this carefully when making your final choice. Anyone ordering the 29er without a rigid fork will have geometry designed around a 120mm suspension fork.
- Should you wish to have a suspension correct rigid fork option for the 29er we're pleased to also offer you the excellent ENVE 29er rigid carbon fork at the same price as the steel rigid Yo Eddy fork ($500).

Außerdem glaube und hoffe ich dass der Hinterbau 429mm lang bleibt, mit dem gebogenen Sitzrohr scheint das realistisch. Irgendeinen Vorteil muss die Drecks-Biegung ja haben... Oder weißt du mehr als ich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt nicht mehr genau wo, aber ich meine gelesen zu haben das das 29er für 140mm geeignet sein soll, aber ich kann es nicht mehr zuordnen und kann auch sein das ich das durcheinanderwürfele. Belehrt mich bitte eines besseren sollte ich mich täuschen.
 
...ich meine gelesen zu haben dass das 29er für 140 mm geeignet sein soll...
Du liegt "knapp" daneben... die 29er sind für 120 mm Gabeln ausgelegt, die 27.5er für 130 mm Gabeln. Das gilt jedoch nur für die Production-Frames, die direkt bei Fat Chance bestellt werden können.

@gutschik erhält einen der wirklich besonderen Rahmen für die "Kickstarter-Spender"! Die Details sind ja bereits oben erwähnt worden. Freue mich schon darauf, die ersten Fotos eurer 29er zu sehen - es wird ja bald soweit sein :daumen:!

Gruss,
der Daniel
 
Ich freu mich auch drauf, aber der Aufbau wird bei mir ein wenig dauern da ich meine Spasskasse gerade für ein anderes Projekt plündern mußte:D. Also fangt ihr mal an und ich schaue erstmal zu und erhoffe mir ein paar Gute Tips.
 
Da bewegt sich was...
Bei Chris auch - soeben im Netz entdeckt:

12717415_475687042618105_1096547496309096358_n.jpg


Ich zitiere einfach mal den heutigen Facebook-Eintrag:
"This is a big moment in the history of a once large and now slightly smaller company! We know that those of you who ordered KickStarter and Production frames have been patiently waiting, in some cases for many months for your frames to ship. Well on Tuesday the first 6 frames shipped!

We can’t thank you enough for your patience on this journey with us, we certainly didn’t plan on it taking so long, and there have been many hours of hard work along the way to ensure that the final product was right up there with what we expect in a Fat Chance. BUT the result has been worth the wait…

Chris has been working long days over the past few months to personally finish each frame before they ship, and over the coming weeks all of the remaining KickStarter and Production frames will be shipping according to when each order was placed."


Es geht voran...
...ich freue mich :daumen:!

Cheers,
der Daniel
 
Das sieht doch schon sehr danach aus, dass alles gut wird. Ich freu mich für euch! :hüpf:

Bin schon sehr gespannt, diese Teile in aufgebautem Zustand zu sehen.

Btw: Team Lavender finde ich auch wesentlich spektakulärer als das "neue Grello"...
Aber evtl. täuscht ja auch das Bild ein wenig...
 
@msony - ...hattest Du da nicht eben noch Dein Brodie eingebunden... jetzt verstehe ich auch Deinen Post :p!

Da warste' wohl etwas schneller :daumen:!
 
Ich denke auch, dass hier ein Aufbauthread gut untergebracht ist, einfach weil hier die meisten (oder einzigen) Leute sind, die das interessiert.

Zur Komponentenauswahl: Ich würde auch versuchen, nur Teile von Herstellern zu verbauen, die es damals schon gegeben hat (also die Hersteller) und die heute noch existieren (in vergleichbarer Qualität) und auch halbwegs ihre Corporate Identity behalten haben.

Zur Scheibenbremse: Da fällt mir eigentlich nur Hope oder Formula ein, wobei die damaligen Formulas durch schlechte Qualität auffielen und mir die heutigen Hopes zu "over-engineered" aussehen. Avid/Sram gabs damals auch schon, aber die machten noch keine Scheibenbremsen. Ansonsten könnte man auch Shimano und Magura dazunehmen. Hayes wäre noch interessant aber die gabs glaub ich erst 2. Hälfte der 90er.
Die oben gezeigte Diretissima geht mMn gar nicht.

Wegen Lenker, Vorbau, Sattelstütze: Da gibts auch noch Teile von Answer oder USE. Wobei ich zB nicht wüsste was jetzt gegen einen neuwertigen alten CT-Vorbau sprechen sollte wenn die Maße passen. Ich mein, ein Vorbau ist eigentlich ein ziemlich primitives Teil aus einem Rohr mit einer Klemmung für Lenker und Gabelschaft. Man ist dann natürlich auf 25,4 mm Lenkerdurchmesser beschränkt.
Von CT gibts aber auch einen aktuellen Ti-Vorbau :p

Sattel: Der obligatorische Flite 1990.

Naben: Hope, White Industries(?), Chris King :p , Sun/Ringlé(?)

Felgen: Mavic, Sun, WTB(?)

Steuersatz: Chris King

Syntace Teile wären mir irgendwie zu nüchtern.
 
Danke an DocChill und gutschik für eure Erläuterungen. Mir war nicht bekannt dass der Kickstarter Frame rigid eine andere Geo hat.
Zur Kettenstrebenlänge: ich glaub mich zu erinnern das in der Geometrietabelle auf der HP die chainstay length sowohl beim 650B als auch beim 29er mit 429 angegeben sind. Das wird sich dann wohl in ein paar Stunden zeigen ob das so passt. Wäre sicher nicht schlecht und schön wendig. Das 2soulcycles Quarterhorse soll ja auch recht kurz sein...Könnte also stimmen. Muss aber nicht.:)
 
Zum Thema Vorbau Lenker und Stütze werfe ich mal Specialized in den Ring.
Ritchey WCS gibt es auch noch.
Enve fänd ich losgelöst von der "tc/pc-brand" Diskussion her noch eine Überlegung wert..
Grüße
 
Zurück
Oben Unten