Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!

Hallo

Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Gespräch mit einem KLEIN Aussendienstler

Es ging um das MC1 adroit als replika.

Kommentar:

100 wollen haben aber nur 3 haben die Kohle dafür.

Wenn ich bedenke was früher ein FAT TI schon gekostet hat, dann kann man doch schnell mal hochrechnen was das heute kosten würde.

Und dann wird das Interese schon geringer geschweige dann habe ich schon kein Interesse mehr.


So ist das im Leben.

Danke

Holzwurm
 

Anzeige

Re: Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!
...100 wollen haben, aber nur 3 haben die Kohle dafür...

...da hat der Thilo (leider) sowas von recht...! Ein tolles Produkt reicht leider oft nicht aus... der sog. "HabenWollenFaktor" muss bei potentiellen Kunden schon sehr groß sein... ich muss dieses Problem tagtäglich im eigenen Job lösen :rolleyes:! Für ein FAT musste man seinerzeit große finanzielle "Opfer" bringen...
large_FatCityCyclesBrochure932.JPG

...das wird sich auch in Zukunft nicht ändern (können)! Handgemachte Rahmen kosten nunmal viel Geld... Jedoch ist mir das allemal lieber als ein FAT "Made in Taiwan"... denn dass wäre, zumindest für mich, kein FAT :anbet:! So wird jede Ausfahrt zu einem besonderen Event :love:! Was tut man nicht alles für sein Hobby :winken:!

Cheers,
der Daniel
 
popeye und holzwurm haben recht.
und auch chris braucht eine gewisse kritische masse, damit sich das ganze lohnt, vom status einer retro gottheit alleine lebt der auch nicht.
schaut euch die preise von cielo, groovy und wie sie alle heißen an (deren arbeit ich weitgehend toll finde), dann wisst ihr, wie sich ein neues fat einsortieren wird. mindestens.
zu robert neuber - altbekannter denkfehler...wenn du so gut fährst und keinen weiteren bedarf an technischer aufrüstung deines rades hat, dann prima. es ist nur zu begrüßen, wenn soviel menschen wie möglich rad fahren.
du wärest tatsächlich jedoch mit 29er fully in carbon und scheibenbremsen blabla schneller und komfortabler unterwegs. willst du nicht? prima! heißt aber nicht, dass es dafür keine berechtigung gibt.
 
Ich rede von mir, nicht von anderen - irgendeine Mountainbike-Material-Doktrin für andere aufzustellen, das interessiert mich überhaupt nicht. Mir geht´s auch nicht um Chris Chance-Bashing. Es geht mir um diese typische USA-Marketing-Begeisterungsmasche, auf die ich ja selbst massiv reingefallen bin, wobei mir mein altes Yo wenigstens nicht kaputtgegangen ist - im Gegensatz zu dem ganzen schwachsinnigen Syncros, Grafton, Ringlé-Krempel.
Chance schreibt, er habe schon tolle Ideen für sein neues Projekt? Aha. Warum fragt er dann die Leute, was er bauen soll? Wenn das Marktforschung sein soll, dann wird die Aussagekraft sehr zweifelhaft sein (siehe das oben genannte Argument: viele jubeln, wenige haben die Asche)
Das Yo Eddy, das ich von 1992 bis 1997 sehr, sehr viel gefahren bin, war sicher gut und mit liebevollen Details ausgestattet. Aber vieles, was als grandioses Novum oder kreative Designleistung daran seinerzeit gehypt wurde (Schweissnähte oder die Gabel, der Monostay beim Ti sowie die außen abgedrehten Ti-Rohre) waren doch in erster Linie der Tatsache geschuldet, dass es eben für Laien wie Chance billiger und simpler war, so vorzugehen. Die "dichten" Rohre - genau dasselbe: Hat man halt keine Löcher reingebohrt, war billiger und einfacher. Gehypt wurde das mit dem Argument, dann liefe kein Wasser mehr rein, so dass es niemals zu Rost kommen würde. Ok, dann bildet sich halt Kondenswasser, und es rostet innendrin, so what.
Trotzdem coooooool!
Ich kann mich persönlich nach wie vor fürs MTB und für Material begeistern, aber nicht mehr für Mogelpackungen, da schaue ich schon genauer hin.
 
Ich denke die Frage ist gar nicht was er bauen will/wird sondern in welchem Umfang. Also entweder im grösseren Stil mit mehreren Angestellten oder als one (oder two) man show wie z. B. Steve Potts oder Sean Walling. Im ersteren Fall sehe ich Probleme auf ihn zukommen da er sich dann auch in preis- und technischer Hinsicht an den grösseren Mitbewerbern messen lassen muss, im zweiteren Fall sehe ich gar keine Probleme, er wird gar nicht so viele Rahmen bauen können wie er verkaufen könnte.
 
@Robert Neuber...egtl. geht es Dir doch fast nur um dies hier: "...Es geht mir um diese typische USA-Marketing-Begeisterungsmasche..." ...."... soll ich meine Kröten nach Amerika überwiesen...."
Aber ist ja auch ganz einfach, Du fühlst Dich durch das Marketingkonzept und das Produkt (davon gehe ich der Einfachheit halber mal aus, da es ja noch nicht exisitiert) nicht angesprochen, prima, dann bist Du auch kein Interessent bzw. Käufer und somit für Chris Chance irrelevant.

PS: Dies hier ist, davon ausgehend, das Chris keinen Massenmarkt bedienen wird, lächerlich: ..."...nun seine Altersversorgung retten will?..."

Nein, einen muss ich noch, wegen diesen ganzen Laien, Hippies und Esotherikern fährst Du überhaupt MTB, aber das ist Dir sicher selbst aufgefallen.
 
Keine Sorge, Basiswissen zur MTB-Historie ist meinerseits vorhanden. Heißt aber noch lange nicht, dass man die alten Herren und ihre Produkte nicht auch mal kritisch hinterfragen darf. Jedem sei seine Begeisterung für den old school-Kram gegönnt. Bei mir ist sie irgendwie mau im Moment. Deswegen gibt´s hier im Basar demnächst auch mal wieder ein 1992er Yo in M zu kaufen. Ist doch schön, oder?
 
...passend zum Thema ein schönes Interview mit Chris von der Interbike 2014 (von mtbr.com):


Den dazugehörigen Bericht findet Ihr hier. Dreiste "Diebe" - da haben die Autoren (mtbr.com) doch glatt ein Foto aus meinem Album "geklaut" :p!

Cheers,
der Daniel (...der jetzt gerne in Las Vegas wäre :D)
 
Repliken sicher nicht, aber auch eben keine Revolution.
So bereitwillig und erfreut ich mit abgestimmt habe, so klar wird doch dadurch, daß er keine Vision, keine Idee, kein Konzept zu transportieren hat, sondern einfach sagt: Ich bau was ihr wollt und mach dann das bunte Papperl drauf.
Ich meine, wenn er ernsthaft die (aus technischen Gründen ohnehin unseriösen) Stimmen auswertet, ist das meilenweit vom urpsrünglichen Gedanken entfernt, Innovation funktioniert anders. Custom eigentlich auch.

Mal sehen was noch kommt, womöglich hat er ja wirklich schon was in der Schublade.
Und natürlich will ich eins, wenn es mir gefällt. Aber nur dann, und für mich heißt der große Aufbruch momentan 650B.
In Stahl ist und bleibt das natürlich eine Nische, und das ist gut so. Den Rennmarkt wird er nicht mehr aufmischen, die Untiefen jenseits West- und Eastcoastgeo sind auch längst ausgelotet. Was (zu wünschen) bleibt: superschöne Verarbeitung mit einem nostalgischen Touch und schöne Farben. Wie gesagt, ich freue mich drauf.
 
ich gebe es offen zu: ich werde mir keinen neuen Rahmen kaufen, aufgrund der Rahmenpreise und der Tatsache, dass er mindestens 27,5Zoll anbieten muss. 26" is durch...sonst ich schneller wieder Schluss, wie er aufgemacht hat... Fatbike ist wohl ebenso unumgänglich...

ABER wenn er die Merchandise-Abteilung anlaufen lässt, decke ich mich wieder voll ein... Kleinvieh macht ja auch Mist ;) Sticker, Trikots, Zeitfahreinteiler, Westen , Jacken... Casual... bitte bitte im alten Stile...

und wenn er auf die Idee käme einen Crossrahmen zu bauen mit schönen Lackierungen... (Team, z.b.),...da bräuchte ich noch was...
 
Ich stimme dir zu Korat. Umfragen und ermitteln, was gewollt wird ist eine Lösung, wenn man selbst keine Ideen oder Visionen hat.
Und insanerider am Anfang ging es nicht um schnell und komfortabel, sondern darum sich mit einem Rad in der und durch die Natur bewegen zu können. Die Technik war denen doch vollkommen egal.
 
...ABER wenn er die Merchandise-Abteilung anlaufen lässt, decke ich mich wieder voll ein... Kleinvieh macht ja auch Mist ;)! Sticker, Trikots, Zeitfahreinteiler, Westen , Jacken... Casual... bitte bitte im alten Stile...

Vielleicht sollte Chris doch besser ein Modelabel aufmachen... :daumen:! Kleiner Spaß am Rande... :winken:!

Freue mich trotz aller berechtigten Bedenken "diebisch" auf Chris' Comeback... wenn ich alle Feedback's so lese, tippe ich im Moment auf klassisch gestaltete 27,5" Hardtails (ggf. wahlweise als Singlespeed!) mit überarbeiteter YoEddy!-Gabel, optional mit 100 mm Federgabel. Das ganze garniert mit den tollen Details, Grafiken und Farben aus der Vergangenheit... so könnte ich mir ein erfolgreiches Konzept durchaus vorstellen :love:.

Im Moment werden wir jedoch wohl noch eine ganze Weile in die Glaskugel gucken müssen...

Regards,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde, dass die neuen Laufradgrößen doch eine ganz neue Option ermöglichen: Räder endlich mal passend zur Rahmengröße. Gerade bei schlanken Stahlrahmen finde ich extrem lange Steuer- und Sattelrohre im Verhältnis zu kleinen Laufrädern manchmal einfach nicht schön. Bei Yo's ist das nicht so extrem, vor allem mit dicken Gummis...

Trotzdem ein Vorschlag: bis Größe M 26", bis L/XL 27,5" und noch ne XXL mit 29" für ganz große Jungs.
 
...bis Größe M 26", bis L/XL 27,5" und noch ne XXL mit 29" für ganz große Jungs...

Super Sache :daumen:! Ein prima Vorschlag, der meiner Meinung nach allen gerecht wird!

So oder so ähnlich (XS bis S = 26" / ab M = 29") hatte GT dass 2012 bei der Neuauflage des Xizang geplant (es stand zumindest so im Prospekt!) Leider waren die Rahmen in Deutschland in XS bzw. S nicht verfügbar (hab' mal mit Alex Krombacher darüber gesprochen) - die blieben, soweit ich dass mitbgekommen habe, u. a. den Japanern vorbehalten.
Letztendlich war es gut so... wenig später lief mir mein geliebtes FAT Ti über den Weg... :hüpf:!!!

Deine Idee musste mal dem Chris schicken... :anbet:!!!
 
...einen schönen Artikel hierzu findet Ihr auch in der aktuellen BIKE (Ausgabe 11/2014) :winken:!
 
@DocChill

Danke für das Video, dass die Aufregung dann doch deutlich relativieren sollte. Seine Antworten sind in etwa so aufschlussreich wie ein Interview mit unserer Kanzlerin. Wirklich überzeugend oder "catchy" find ich seinen Auftritt allerdings nicht.

Ob es nun etwas wird und was, kann man sich doch ganz entspannt von aussen ansehen .....

VG

Moritz
 
Zurück
Oben Unten