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das wird schwierig....keine Scheibenbremsnaben
Der verschiedenen Maße bzw. Standards bin ich mir vollkommen bewußt. Syntace X-12 wäre meine Wahl, nur will ich um's verrecken keine Scheibenbremsnaben haben, wenn ich Felgenbremsen verbaue.
Der verschiedenen Maße bzw. Standards bin ich mir vollkommen bewußt. Syntace X-12 wäre meine Wahl, nur will ich um's verrecken keine Scheibenbremsnaben haben, wenn ich Felgenbremsen verbaue.
Und die PM-Aufnahme ist rückschrittig (austauschbare Einsätze zu fixem Gewinde), warum? Gabs da Probleme?
Yep!Vielleicht nicht soooo schlau das zu posten ;-)
...so ein Autor doch auch, oder nicht ?! Schöner Artikel übrigens... als "ewiger" Bikeleser fand' ich es nur Schade, dass Ihr den Bezug zur Ausgabe 9/91 nicht hergestellt habt. Wäre doch ganz schön gewesen... das Yo Eddy hatte sogar den passenden Paintjob !So ein Fotograf zum Beispiel muss ja auch von was leben.... ;0)
Nach 85 Seiten jetzt mal Butter bei die Fische hier, bitte. Wo ist das Rad? ;-)
...auf Seite #84 bekommst Du einen guten Überblick, wie mein Aufbau am Ende ausschauen wird. Im Moment versuche ich die "Kohlen" für die Schalt- und Bremsgruppe zusammen zu kratzen. Ein wenig wird's aber noch dauern, habe ja direkt gesagt, dass es ein "Langzeitprojekt" werden wird. Als junger, 2-facher Papa kann man Geld halt' auch nicht drucken - auch wenn ich es manchmal gern tun würde ! Hier gibt's einfach zuviele, "begehrenswerte Objekte" ....der Aufbau zieht sich noch ein bisschen hin. Zwischen den Feiertagen wird sich ein guter Kumpel mit dem Aufbau der Laufräder befassen - damit habe ich einfach zu wenig Erfahrung ! Das ist auch nicht weiter schlimm, da meine "Wunschsteckachsen" noch den Weg über den großen Teich zu mir überwinden müssen !
Der Aufbau steht jedoch ziemlich fest, kleine Änderungen vorbehalten:
Rahmen: Fat Chance Yo Eddy 2.0, handwelded at Rancho Cordova (Ventana Mountain Bikes USA), designed & finished by Chris Chance, No. AY7S035, painted in "Yellow" Grello, incl. 12 x 142 mm Thru Axle, black seat-collar (by DGK), black custom mech hanger cover (by MRP) and sterling silver head badge, hand crafted by former Fat City Cycles employee Hoss Rogers, tuned with purple bottle-holder-srews by Tune™
Gabel: Rock Shox SID RCT3 2015, 1-1/8" - 1.5", konisch, 27,5'', 120 mm Federweg, 15QR Maxle Lite
Steuersatz: Chris King InSet I7 Mixed Tapered GripLock, semi-integriert (ZS44/28.6 + EC44/40), schwarz
Vorbau: Thomson X4 Stem, 1 1/8", 0°/80 mm, custom-painted in "Yellow" Grello by Fat Chance Bicycles
Lenker: Thomson Trail Aluminium, 31.8 x 750 mm, 12 mm Rise, schwarz
Griffe: Oury Lock-On, schwarz
Sattelstütze: Thomson Elite, 30,9 x 367 mm, schwarz
Sattel: Selle Italia Flite Titanium "1990"
VR Felge: Mavic XC 821, 32 Loch, 3-fach gekreuzt eingespeicht
HR Felge: Mavic XC 821, 32 Loch, 3-fach gekreuzt eingespeicht
Speichen: DT Swiss Revolution, silber, 2.0/1.5 (64 Stck.)
Nippel: DT Swiss Aluminium, purple, 2.0 x 12 mm (64 Stck.)
VR Nabe: Shimano XT HB-M8010, Centerlock für 15 x 100 mm Steckachse
HR Nabe: Shimano XT FH-M8010, Centerlock für 12 x 142 mm Steckachse (X12 Standard)
Steckachsen: Paul Components Set N' Forget, black / 15 x 148 mm, Coarse (1,5/VR) + 12 x 170 mm, Coarse (1,5/HR)
Reifen: Onza CANIS C3 Skinwall Faltreifen, 27,5 x 2,25", Tubeless Ready
Schläuche + Felgenband: Onza SA2, Presta, 27,5 x (1.90 - 2.40"), 0,6 mm, FV
Kettenstrebenschutz: Lizard Skins Standard Chainstay Protector
Schaltgruppe inkl. Kurbeln + Bremsen: Shimano XT M8000, 1 x 11-fach, 175 mm, 32 Zähne, 11-40 Kassette inkl. XT Disc-Brake-Set, Centerlock (180/160 mm)
Pedale: DMR V12 Magnesium, black
Na ja, so schaut der aktuelle Zwischenstand aus... leider schon seit September, da ich im Moment einfach nicht zum Schrauben komme ! Aber dafür stehen ja jetzt die Feiertage an ! So sollte ich zumindest dazu kommen schon mal Gabel + Rahmen, Steuersatz + Vorbau zusammen zu "stecken"... ich freue mich drauf !
Spätestens im März, passend zum Saisonbeginn soll es "rollen" !!!
Beste Grüße + vorab ein schönes WE -
der Daniel
...das war mir sofort klar ! Die Decals auf der Gabel haben es mir verraten !!!Das Rad aus der Bike ist übrigens meines.
Mit ner' Fox-Gabel hätte man das "Problem" übrigens nicht - finde dass auch nicht sooo dolle, jedoch auch nicht wirklich dramatisch! In den 90ern saßen die Schnellspanner grundsätzlich gegenüber der Antriebsseite - habe echt' keine Ahnung warum oder wieso heute jeder Hersteller sein eigenes "Süppchen" kocht. Dagegen wird ein Nischenhersteller wie Paul Components jedoch auch nichts ausrichten können. Klassisch aussehende Alternativen gibt es jedoch nicht wirklich... Tune wäre eine gewesen, die waren mir jedoch etwas zu modern. Dafür sind die irre leicht:...der vordere hebel sieht für mich falsch herum aus...