YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

:rolleyes:Na super, YT... Jetzt war ich gedanklich schon so weit und wollte nächste Woche das Pro LE mit der Pike bestellen und dann kommt auf einmal so ein geiles Design von dem schwarz roten Capra...

Da befürchte ich nun, dass da NOCH schönere Bikes im Frühjahr kommen
Also doch warten...

Ach, noch eine Frage zur Rahmengröße... manche raten mir ja mit meinen 1,79m zu M, manche zu L.
Hab jetzt eine Schrittlänge von 86 cm gemessen. Lenkt die SL die Entscheidung evtl. deutlicher in eine bestimmte Größenentscheidung?
 
Wie geil ist das denn bitte ? YT ihr seid der Hammer ! :anbet:

@dshiznit83 Ich würde das L nehmen und die Carbon Capras werden sicher noch schöner. Der Rahmen an sich ist schon schicker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich will mir ein Capra AL kaufen, leider komme ich mit der richtigen Rahmengröße nicht weiter.
Ich stehe zwischen M und L.
Meine Körpergröße ist 1,81m; die Schrittlänge 87 cm. Laut Größentabelle eher ein M-Rahmen, aber ich weiß von anderen Herstellern, dass ich mit meiner Schrittlänge genau dazwischen liege und eher zu L tendiere.

Was könnt ihr mir aus Erfahrung schildern? Eher den kleineren oder größeren Rahmen wählen?

Danke für eure Hilfe! Grüße, Daniel
 
jetzt sind die neuen bikes da und du sprichst über ein Thema, das schon mind. 20mal besprochen wurde. dir passt l und m. besser l kaufen, wenn zu gross, mit kürzerem vorbau korrigieren. gruess
 
Hm, ich würde L nehmen. Ich bin 184cm mit 87er SL und fahre ein Bike mit gleicher Geometrie wie das Capra L. (440er Reach + 600er Stack). Und kleiner würde ich es nicht haben wollen.
 
Hey,
Vorgestern ist mein Capra gekommen und morgen steht die erste Testfahrt an. Allerdings mache ich mir ein bisschen Sorgen um die Widerstandsfähigkeit des Lackes.
Kann jemand eine Einschätzung abgeben, wie gut der kleine Steine und Dreck aushält? Insbesondere die Sattelstrebe, da dort ja kein Schutzaufkleber drauf ist.
 
Hey,
Vorgestern ist mein Capra gekommen und morgen steht die erste Testfahrt an. Allerdings mache ich mir ein bisschen Sorgen um die Widerstandsfähigkeit des Lackes.
Kann jemand eine Einschätzung abgeben, wie gut der kleine Steine und Dreck aushält? Insbesondere die Sattelstrebe, da dort ja kein Schutzaufkleber drauf ist.

hier wurde schon mehrfach die relativ schlechte Lackqualität bemängelt. Allerdings kenne ich die Lackdiskussionen auch bei allen anderen Herstellern. Hatte zuvor 2 Specialized und da hiess es auch immer, der Lack wäre eine Katastrophe.

Ich habe mein neues Comp 1 dennoch gleich am ersten Tag mit Lackschutzfolie von Invisiframe eingepackt. Die ist zwar sauteuer, aber das Risiko wollte ich gar nicht erst eingehen. Ich kann die Folie empfehlen. Deckt nahezu alle relevanten Stellen ab.
 
Nach einem Jahr ist der Lack der Kettenstrebe ordentlich mit Steinschlägen übersäht, insbesondere nahe am Lager. Das Unterrohr ist ebenso ordentlich gesprenkelt.

Ich kann mir jedoch nur bedingt vorstellen, dass bei anderen Herstellern das großartig anders wäre. Ich fahre überwiegend im alpinen Raum. Da isses zudem fast immer steinig und felsig. Da bleiben Macken am Bike einfach nicht aus. Mich stört es nicht. Das Bike fährt sich dennoch sehr geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt seid März mit dem Capra unterwegs und habe auch die ein oder andere Macke im Lack. Kettenstrebe / Hinterbau und Sattelrohr sind bei mir am meisten in mitleidenschaft gezogen worden. Beim Sattelrohr habe ich eine Schutzfolie direkt nachdem Auspacken ran geklebt. Trotzdem ist die ein odere ander Macke drin. Lackplatzer sind auch in der Nähe von der Kurbel zufinden gerade an der Kettenstrebe. Diese sind aber nicht durch einen schlechten Lack bzw durch eine schlechte Lackierung entstanden sondern durch das Gelände. Man sieht dem Bike eben an das es Benutzt wurde. Auch bei der Pike habe ich schon heftige Kratzer drin. Passiert eben wenns einen im Steinfeld legt ;)

Wie mein Vorredner schon sagte, es hat sich nichts am Fahrgefühl geändert. Und sehen tue ich sie auch nur wenn ich davor stehe. Für den weiterverkauf ist es sicherlich nicht von Vorteil viele Kratzer zu haben. Ich habe es aber nicht vor bald zu verkaufen ;)
 
bei den Alu's steht auf der Homepage, bei Größe S 125mm, bei M/L/XL 150mm.

Gruß
Andreas

Es wurde offenbar der Durchmesser des Sattelrohrs verändert und für diesen Durchmesser gibt es die Reverb nur bis 125mm. Finde spannend warum das gemacht wurde. YT?

Update: habe gerade nochmal auf der Website geschaut. Jetzt hat nur mehr der S Rahmen eine 125er. Komisch. Das wurde wohl nochmal geändert und die Reverb gibt es wohl doch auch für 30,9...
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir neulich auch ein Capra bestellt (CF Pro LE) und warte schon ganz ungeduldig auf die Lieferung.
Hoffentlich klappt es wie versprochen in der zweiten Dezemberwoche.
Bis dahin lese ich dann mal alle Diskussionen in diesem Forum :)

Eine schnelle Frage hätte ich aber noch: Wie viele Andere möchte ich den Hebel der RockShox Reverb von rechts oben nach links unten tauschen (bin ich so gewohnt). Braucht man dafür irgendein Umrüst-Set (Schelle, Schrauben, ...?) oder geht das ohne weiteres mit den verbauten/mitgelieferten Teilen?

Danke und Grüße
Martin

P.s.: Ursprünglich sollte es ein Canyon Strive werden. Das war sogar schon bestellt.
Aber nachdem ich tagelang von Canyon keinerlei Rückmeldung bekam und dann hier im Canyon Forum die endlosen Beschwerden gelesen hatte, hab' ich mich umentschieden.
Kann ich zur Lektüre für langweilige Winterabende nur empfehlen - ist echt unterhaltsam (außer für Canyon Besitzer) ;-)
Bei YT kam sofort am nächsten Tag die Bestätigung mit Liefertermin. Prima - so soll es sein.
 
Eine schnelle Frage hätte ich aber noch: Wie viele Andere möchte ich den Hebel der RockShox Reverb von rechts oben nach links unten tauschen (bin ich so gewohnt). Braucht man dafür irgendein Umrüst-Set (Schelle, Schrauben, ...?) oder geht das ohne weiteres mit den verbauten/mitgelieferten Teilen?

Geht mit den vorhanden Teilen. Einfach den Bremshebeladapter von der einen Schelle demontieren und an der anderen Schelle montieren und die Schellen tauschen. Reverb Hebel ist dann halt auf der Unterseite was mir aber ohnehin mehr taugt.
 
Es wurde offenbar der Durchmesser des Sattelrohrs verändert und für diesen Durchmesser gibt es die Reverb nur bis 125mm. Finde spannend warum das gemacht wurde. YT?

Update: habe gerade nochmal auf der Website geschaut. Jetzt hat nur mehr der S Rahmen eine 125er. Komisch. Das wurde wohl nochmal geändert und die Reverb gibt es wohl doch auch für 30,9...

würde denken die 150er Reverb gibt es nicht in 30.9 sondern nur in 31.6

Zitat RockSHox Page
Specifications for Reverb Stealth
Reihenfolge 560 g – 355 mm, 30,9 mm, 100 mm; 570 g – 380 mm, 30,9 mm, 125 mm; 570 g – 430 mm, 31,6 mm, 150 mm

Sind die Decals bei den 2016er AL Modell unterm Lack oder gehen die zu entfernen?
 
Hi Leute, ich habe eine Frage zum Rock Shox Monarch im Capra.

Dieser ist, soweit ich das richtig verstanden habe, eine Spezialanfertiung, da im Bike eine andere Einbaulänge vorhanden ist
.
Wie sieht es mit Garantie bzw. Ersatzteilen aus? Muss RochShox den Dämpfer auf Vorrat haben oder läuft die Abwicklung über YT? Wie lange kann ich denn einen Ersatzdämpfer beim Hersteller ordern? Wisst ihr dazu etwas?

Danke für die Info, Grüße, Daniel
 
abwicklung läuft über YT. Auf vorrat muss niemand etwas haben. die normalen garantiefälle sind auch nur kleinigkeiten, wie neue dichtung. Wieder einen 222x66 monarch zu bekommen ist in der tat schwierig, aber es gibt ja genug andere dämpfer in 222mm EBL - allerdings mit 70mm hub.
 
Zurück
Oben Unten