YT Jeffsy CF Pro vs. Specialized Stumpjumper Comp Carbon

Welches Trailbike kaufen??

  • Yt Jeffsy CF Pro 2017

    Stimmen: 32 46,4%
  • YT Jeffsy CF Pro 2016

    Stimmen: 9 13,0%
  • Speci Stumpjumper Comp Carbon 29

    Stimmen: 20 29,0%
  • Radon Slide Carbon 160 10.0

    Stimmen: 3 4,3%
  • andere??

    Stimmen: 5 7,2%

  • Umfrageteilnehmer
    69
So ein Müll. Wer bis heute noch immer nicht kapiert hat, dass a) die meisten Rahmen qualitativ GUT sind und b) Spezi aus dem selben Werk wie Merida kommt, der glaubt wohl auch, dass bis zu 100% Aufpreis ggü. anderen Rädern einen irgendwie schneller machen. Träum weiter ;)
Es gibt ganz viele Marken und Anbieter, die trotz unterschiedlichster Designs aus der selben Fabrik kommen.
YT macht einen sehr soliden Eindruck, Fan von Canyon Alurahmen bin ich nicht, aber so kann man die Aussage nicht stehen lassen.
Sorry, aber was für ein Blödsinn.

Ich bin ja weder Canyon- noch Spezifan, aber deine Behauptungen haben wenn überhaupt vielleicht vor 10 Jahren gestimmt. Inzwischen schenken sich Canyon und Spezi bei der Qualität wirklich nicht mehr viel.

Was zahlst du bei Speci? Klar gehen ein paar Euro für das Image drauf. Aber du zahlst vor allem ein weltweites Händlernetz und ein sehr aktives Athletensponsoring bis in den Amateurbereich hinein, auch wenn Canyon auch in dem Bereich langsam aufholt.

Müll, Blödsinn? Noch alles gut? Tut euch was weh? Dürfen hier nur eure Meinungen genannt werden? Betonung auf Meinungen! Ich habe MEINE Meinung und MEINE Erfahrung genannt. Wenn ihr andere habt ist doch gut.
 
Müll, Blödsinn? Noch alles gut? Tut euch was weh? Dürfen hier nur eure Meinungen genannt werden? Betonung auf Meinungen! Ich habe MEINE Meinung und MEINE Erfahrung genannt. Wenn ihr andere habt ist doch gut.

Darf ich dich nochmal kurz selbst zitieren?

Im Vergleich zum Canyon gibt es bei Speci einen wertigen und vor allem haltbaren Rahmen (keine schlechten Schweißnähte, krumme Hinterbauten oder verspannte Lager)

Das ist eben keine Meinung, sondern eine Behauptung. Und die ist schlichtweg unwahr, zumindest in der Form. Aber tröste dich, du liegst voll im Zeitgeist, wenn dir die Unterscheidung zwischen Meinung und Behauptung schwer fällt.
 
Darf ich dich nochmal kurz selbst zitieren?



Das ist eben keine Meinung, sondern eine Behauptung. Und die ist schlichtweg unwahr, zumindest in der Form. Aber tröste dich, du liegst voll im Zeitgeist, wenn dir die Unterscheidung zwischen Meinung und Behauptung schwer fällt.

Ich hatte eine gebrochene Kettenstrebe bei Canyon. Bzw. war die gar nicht fertig geschweißt. Und einen HTRahmen der am Sitzrohr gebrochen ist. Plus ne Handvoll im Bekanntenkreis mit weiteren Rahmenproblemen wie krummen Hinterbauten etc.. Danach ein Speci mit wesentlich besserem Rahmen, allein optisch zu erkennen. Da fluchtet alles, nichts setzt schief an. Lager laufen bisher 2Jahre sauber. Dann nenne es Erfahrung, aber mach dich nicht nass. Das Canyon keinen Service hat, ok, das ist keine Meinung. Das ist Fakt. Und jetzt mag ich mich nicht mehr über schrottige Canyon (Achtung: Meinung) unterhalten.
 
Ich hatte eine gebrochene Kettenstrebe bei Canyon. Bzw. war die gar nicht fertig geschweißt. Und einen HTRahmen der am Sitzrohr gebrochen ist. Plus ne Handvoll im Bekanntenkreis mit weiteren Rahmenproblemen wie krummen Hinterbauten etc.. Danach ein Speci mit wesentlich besserem Rahmen, allein optisch zu erkennen. Da fluchtet alles, nichts setzt schief an. Lager laufen bisher 2Jahre sauber. Dann nenne es Erfahrung, aber mach dich nicht nass. Das Canyon keinen Service hat, ok, das ist keine Meinung. Das ist Fakt. Und jetzt mag ich mich nicht mehr über schrottige Canyon (Achtung: Meinung) unterhalten.

Du hast sicherlich recht, es kommen bei Canyon auch Fehler vor, wie aber eben bei allen anderen Herstellern auch.
Das man Qualität einfach so sieht ist gerade bei Carbon einfach falsch.
Das der enorme Mehrpreis im besseren Rahmen steckt ist gewagt, gerade wo Speci in vielen Details, die normal den Preis ausmachen versagt.
Bei Speci hast du in manchen aktuellen Rahmenserien einfach konstruktionsbedingt Schwachstellen drin.

Der Service hingegen ist wie erwähnt sehr gut und sicherlich einen Aufpreis gegenüber einem Versender wert. Wieviel ist die Frage und das ist zurecht persönliche Einschätzung&Erfahrung.
 
Du hast sicherlich recht, es kommen bei Canyon auch Fehler vor, wie aber eben bei allen anderen Herstellern auch.
Das man Qualität einfach so sieht ist gerade bei Carbon einfach falsch.
Das der enorme Mehrpreis im besseren Rahmen steckt ist gewagt, gerade wo Speci in vielen Details, die normal den Preis ausmachen versagt.
Bei Speci hast du in manchen aktuellen Rahmenserien einfach konstruktionsbedingt Schwachstellen drin.

Der Service hingegen ist wie erwähnt sehr gut und sicherlich einen Aufpreis gegenüber einem Versender wert. Wieviel ist die Frage und das ist zurecht persönliche Einschätzung&Erfahrung.

Ich finde schon das man es sieht. Vielleicht nicht auf den ersten Blick. Bei Canyon aber auch bei anderen sind mir Fälle bekannt wo die Lagersitze viiel zu eng waren und die Lager kurzfristig zerstört haben. Lieber habe ich einen minimal zu großen Sitz und klebe im zweifelsfall ein.Bikes bei denen man die Streben verbiegen musste um den Hinterbau wieder an den Hauptrahmen zu bekommen.
Speci, Trek oder andere große kochen auch nur mit Wasser, klar. Aber ich finde deren Rahmen von der Geo und der Verarbeitung bzw. Passgenauigkeit um Klassen besser..
 
Tja, also so Geschichten wie die Swat-Door sind schon eine coole Erfindung, die man halt bei Canyon/YT und Co nicht bekommt.

Die Lagerqualität/Passung ist sicherlich eines der Dinge, bei denen die Versender sparen, sieht man als "Bling-Bling" ja nicht (nicht böse gemeint, aber sicherlich Teil der Kalkulation -ähnlich auch die Blender-XT-Schaltwerke an Billig-Bikes>"XT-Ausstattung").

Trotzdem ist die Devise draufsetzen und Spaß haben; welches Bike mehr Spaß bereitet, dieses jenes ist es dann, egal ob Bulls oder Santa Cruz drauf steht ;)

grüße

(edit: Typo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, also so Geschichten wie die Swat-Door sind schon eine coole Erfindung, die man halt bei Canyon/YT und Co nicht bekommt.

Die Lagerqualität/Passung ist sicherlich eines der Dinge, bei denen die Versender sparen, sieht man als "Bling-Bling" ja nicht (nicht böse gemeint, aber sicherlich Teil der Kalkulation -ähnlich auch die Blender-XT-Schaltwerke an Billig-Bikes>"XT-Ausstattung").

Trotzdem ist die Devise draufstehen und Spaß haben, welches Bike mehr Spaß bereitet, ist es dann, egal ob Bulls oder Santa Cruz drauf steht ;)

grüße

Amen:bier:
 
Eindeutig Jeffsy.. Specialized hat auch eher unterdimensonierte Lager, dafür halt ne top Verarbeitung (SWAT) gepaart mit nem guten Service.
Den hat YT aber auch. Ebenso der Rahmen wird wahrscheinlich nicht wirklich schlechter sein. Ausstattung um Längen besser.
Von meinem Camber bin ich teilweise eher enttäuscht. Das hat aber andere Gründe.
 
Generell würde ich kein Canyon (und auch kein YT) kaufen, wenn ich mich um Reparaturen nicht selbst kümmern könnte. Wer außerdem eine ähnlich schnelle Garantieabwicklung wie beim Händler erwartet, wird wahrscheinlich auch enttäuscht.
Stimme grundsätzlich zu, schneller und unproblematischer Service ist beim Händler aber auch nicht garantiert.
 
Hab mich für das 2016er Jeffsy entschieden,mit e*thirteen 9-44 Kassette.
Bei der Eagle sind mir die Ersatzteile zu teuer und die Optik der Factory gefällt mir eben besser

Moin! Wie taugt dir das Jeffsy denn? Kannst mal paar Fahreindrücke schildern?
Und wie findest du die Übersetzung der e*thirteen Kassette? Bin grad am Überlegen umzurüsten, hadere aber noch ein wenig wegen den großen Sprüngen....
 
Bin sehr zufrieden mit dem Bike. Die Sprünge zwischen den Gängen finde ich nicht schlimm, sehr gut zu fahren.
Habe noch ein ovales 30er Kettenblatt montiert, absolut spitze. Beschleunigt damit einiges leichter und bei der Geschwindigkeit bist du damit nicht langsamer.
 
Zurück
Oben Unten