Hä? Wurde der HSR beim neuen Vivid wegrationalisiert? Ich meine gehört zu haben dass der besser sei als der Alte. Getrennt einstellbarer HSR und LSR ist schon eine feine Sache also zumindest wenn man sowohl Schluckfreudigkeit und kein Kicken bei Sprüngen willl.
nein wurde er nicht, aber der neue Vivid hat keine Endlagendämpfung mehr. sondern diese Feder namens "counter Measure" am Federwegsanfang die das ansprechverhalten verbessern soll, und dem schlagen beim ausfedern entgegenwirkt, reicht halt nicht aus, da war die Endlagendämpfung besser, also eine positionsabhängige Zugstufendämpfung am Federwegsanfang.
im Tues Test stand da etwas dazu
http://fotos.mtb-news.de/s/71944
Neuer Vivid hat diese Ovale Aussparung an der LSR auch nicht mehr.
einen Dämpfer mit Endlagendämpfung kann man mit schneller HSR und LSR fahren, ohne das er schlägt oder kickt , merke ich gerade beim RC4, das fährt sich schon wesentlich besser.
Man verliert keine Geschwindigkeit bei kleinen Schlägen wie Bremswellen, und bekommt davon auch weniger mit weil der Dämpfer im oberen Federwegsbereich arbeitet in dem die Feder weniger vorgespannt ist als tiefer im Federweg.
Beim neuen Vivid kannst du dir die LSR so einstellen dass er nicht kickt, dabei verliert er aber mehr Geschwindigkeit bei kleinen Schlägen, und hat nicht mehr so viel pop. Bei schneller LSR kicken und schlagen. Vivid mit viel Sag funktioniert auch nur bedingt da dafür die Compression Dämpfung nicht ausreicht.
Beim Bos überschneidet sich die LSR und HSR , dadurch arbeitet die HSR auch bei kleinen Schlägen, meiner Meinung nach kommt daher auch das Bos typische Pfeifen. Nachteil beim Bos ist halt dass er dann wenig Pop hat, bei schneller LSR neigt er zum kicken, weniger zum schlagen bei austreichend Sag (mit der von BOS empfohlenen Feder) da man gar nicht in den Federwegsanfang kommt . Mit viel Sag läuft der auch gut, wenn jemand den Bos mit wenig Sag fahren will gibt es Probleme, die Compression Dämpfung ist dann zu stark, er schlägt und kickt... .
Um eine zu langsame LSR zu spüren braucht man eigtl einen direktvergleich, ich habs 2 Jahre lang beim Bos nicht gemerkt, der umstieg auf den getunten RC4 und vor allem der direktvergleich zeigt es einem sehr deutlich wie viel Geschwindigkeit man bei vielen kleinen Schlägen verliert bei zu langsamer LSR, und wie viel Pop das bike auf einmal hat ohne dass es kickt und schlägt, und das mit normal viel Sag (30%).
Alles nicht so einfach.... , hoffe ich konnte es halbwegs verständlich schreiben.
Beim RC4 springt das Heck auch nicht hoch wenn man es beim superwichtigen Parkplatztest fallen lässt. Da war ja die Meinung "ist beim Tues halt so" , liegt aber anscheindn an der Endlagendämpfung.
Wie das ganze beim Double Barrel gelöst ist, keine Ahnung, ist ja vom Funktionsprinzip komplett anders. Bin den auch noch nicht gefahren.