YT TUES 2.0 Tech Thread

Ein Satz = 8 Lager. 50€ find ich schon ok, bei ridezone kostet er fast 140. und ich glaub nicht dass die Lager 3 Jahre halten. Bin jetzt ein Jahr mit meinem tues unterwegs und einmal im Jahr 50€ für Lager ist ok. Wobei bei mir nur 2 Stück an der Wippe offensichtlich kaputt sind aber wenn ich schon alles auseinander baue dann mach ich auch gleich alle. Außerdem bekommt man nur den ganzen Satz bei yt.
 
Nein, ist so gemeint dass man keine einzelne Lager bekommt nur alle 8.
klar halten bessere Lager länger aber wenn sie um fast das 3fache teurer sind müssetn sie in dem fall 3 Jahre halten.
Aber für das ist der thread ja da um das Zeug zu finden was man braucht und wenn's geht auch noch billig.
 
Nein, ist so gemeint dass man keine einzelne Lager bekommt nur alle 8.
klar halten bessere Lager länger aber wenn sie um fast das 3fache teurer sind müssetn sie in dem fall 3 Jahre halten.
Aber für das ist der thread ja da um das Zeug zu finden was man braucht und wenn's geht auch noch billig.


es macht ja eigendlich auch sinn ,gleich komplett zu wechseln

ich hab ja noch zeit bis zum winter ,dann kommen eh neue Lager rein ,da das Bike ne neue farbe kriegen soll ..
aber bis dahin sollte diese 398iger geschichte ja genau geklärt sein
 
8 Lager für mein Banshee Legend kosten 25 Euro, als SKF/FAG. NoName kosten die weniger als 10 Euro. Nur mal so... ;)

Die ganzen Sonderlager sind das teure beim YT.

Mein Tipp für mehr Lebensdauer: Die Lager direkt nach dem Kauf öffnen und randvoll machen mit Fett. Dann kommt kein Wasser/Dreck rein.

Ab Werk sind Lager mit einer relativ geringen Menge Fett gefüllt, weil sie eher für hohe Drehzahlen ausgelegt sind.
 
8 Lager für mein Banshee Legend kosten 25 Euro, als SKF/FAG. NoName kosten die weniger als 10 Euro. Nur mal so... ;)

Die ganzen Sonderlager sind das teure beim YT.

Mein Tipp für mehr Lebensdauer: Die Lager direkt nach dem Kauf öffnen und randvoll machen mit Fett. Dann kommt kein Wasser/Dreck rein.

Ab Werk sind Lager mit einer relativ geringen Menge Fett gefüllt, weil sie eher für hohe Drehzahlen ausgelegt sind.

bei den Lagern hat man leider nich viel platz bzw die möglichkeit viel fett rein zumachen ,da die Blauen kappen ( Tues 2.0 ) aufliegen

oder meinste die dichtung abmachen und dann befüllen ???
 
oder meinste die dichtung abmachen und dann befüllen ???

Das!

Anekdote dazu. 2011 mein Banshee im Sommer zwei Wochen im Regen und Schlamm gefahren (2 Monate nach Kauf), inkl. Wäsche mit Schlauch jeden Tag => Lager liefen nicht mehr ordentlich, randvoll mit Dreck.
Lager ausgewaschen und mit Teflonfett aufgefüllt. Bis Ende 2012 weiter gefahren damit, und sie liefen immernoch halbwegs gut.

Vielleicht mach ich mal Photos, wie ein Lager ab Werk befüllt ist; da ist noch viel Luft.
 
nur dumm dass die dichtung immer nen treffer weg haben wird wenn ma die aufmacht..egal wie sanft ma is. an der stelle kommt di epampe dann halt eher rein
 
Hallo, Freunde!

Ich wollte mich auf diesem Wege erkundigen, ob jemand in der 2012er Marzocchi 888 Rc3 V2 ein Protone Air Kit installiert hat.
Ist das überhaupt möglich?

Gruß, bastey.
 
Soweit ich weiß, gibt es bisher kein Air Kit für die 888 mit 38mm Rohren. Aber viel würde das im Vergleich zu einer Ti-Feder auch nicht bringen, oder?
 
Es geht mir nicht um das Gewicht, sondern um die Einstellbarkeit.
Habe mir jetzt die Gabel zerdonnert, als mir YT nen Worldcup Shimstack eingebaut hat. Unten an der Compression-Einstellung kommt's Öl und dies nicht in kleinen Mengen. :mad: (Wessen Schuld das war, weiß ich nicht, meine jedenfalls nicht!)
Sie wollten mir nicht glauben, dass ich Federhärte und Compression unterscheiden kann :( Naja mal gucken, was bei rauskommt.
 
Was ist denn genau los? Dämpfung zerbröselt oder einfach nur an der Verschraubung undicht?
Und wie bringen die den Defekt mit der Feder in Verbindung?:confused:
Und warum die Idee mit der Luftfeder, wenn die Dämpfung defekt ist? Deutlich mehr oder weniger Sag wirst du trotz strafferer Dämpfung nicht fahren wollen, oder?
 
Es gibt für mich zwei Theorien:

1. Der Mechaniker hat sich vertan und tatsächlich eine Dichtung vergessen
2. Dämpfung tatsächlich zerbröselt, weil ich auch gemerkt habe, wie die Gabel durchgeschlagen ist. Ich habe als allererstes eine deutlich schlechter greifende Bremse wahrgenommen, dachte aber, dass es die verglasten Beläge seien... Also habe ich die Beläge rausgenommen, abgeschliffen (... blabla, interessiert keinen :) )
Erst am Tag darauf habe ich bemerkt, dass der Knopf unten aussieht wie als würde er durch eine benutzte Toilette gezogen worden sein - sprich: Verölt und besetzt mit Staub.
Die 2. Theorie ist mir aber eher unwahrscheinlich, da, wenn die Dichtung unten in Ordnung wäre, auch kein Öl auslaufen könnte, auch wenn es mir die Dämpfung zerstört hätte. Trotzdem fühlt es sich so an, als würde die Dämpfung weggefallen sein (vermutlich, da weniger Öl drin ist, welches durch die Shims gedrückt wird?)
Also: Härtere Feder / Protone Kit, da zu weich, aber YT meinte, mit einer schnelleren Highspeed Druckstufe wäre das Problem gelöst. Naja, ich werde mich bei denen schon noch melden, das war nämlich der erste richtige Ausritt nachdem die Gabel gemacht worden ist.
 
Okay,
die von YT meinen mit "WC Setup" einfach einen strafferen Shimstack; find ich gut, dass die sowas anbieten.

Dass die Dämpfung zerbröselt is, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wird wahrscheinlich an einer zu lockeren Bodenmutter liegen bzw. tatsächlich einem vergessenen O-Ring. Kam auch vor, dass das Casting durch einen Sturz ein Loch bekommen hat und da rinnts aus. Glaube aber das wäre dir mittlerweile aufgefallen.

Von Protone würde ich die Finger lassen. Die Abstimmung scheint sehr mühsam zu sein und die Qualität soll auch alles andere als gut sein.

Das MZ ATA funktioniert aber sehr gut. Allerdings sehr progressiv, was den Ausbau der VA-Einheit erfordert, oder zumindest den Minimalölstand vom Dämpfungsöl (~300ml). Den Ausbau des PAR-Kolbens würde ich nicht empfehlen, auch wenn viele davon schwärmen. Finde die Kennlinie mit PAR Kammer viel besser.
 
Achso, nochmal zur Erläuterung:
Das protone Kit habe ich beliebäugelt, da es so günstig ist, wenn man es mit einer härteren Feder vergleicht. Ich möchte nämlich nicht auf eine 300g schwerere Stahlfeder umsteigen.
Des weiteren weiß ich nicht, ob ich die harte oder ganz harte Feder nehmen soll. Wiege mit Ausrüstung 85 Kilo, wo man durchaus die harte Feder fahren kann. Laut IBC (Testbericht 888) sollte man eine Härte höher kaufen. Vor allem fahre ich eher spritzig und aktiv, weswegen mich das wegsacken in Anliegern und Co. einfach nervt :( Leider habe ich nicht die Möglichkeit, dies mit Stahlfedern zu testen, welche Feder ok wäre.
Ich kann mir vorstellen, dass es durch einen Durchschlag, welchen ich deutlich wahrgenommen habe, das Öl aus der unteren Dichtung geschossen hat. Kann doch durchaus sein, wenn die Schraube unten nicht genug angezogen wurde, als das Tuning vorgenommen wurde.
 
Trotzdem fühlt es sich so an, als würde die Dämpfung weggefallen sein (vermutlich, da weniger Öl drin ist, welches durch die Shims gedrückt wird?)
Ob der Ölstand zu niedrig ist, merkst du, wenn du die Gabel im Stand einfederst und die Dämpfung erst nach einigen cm Hub einsetzt bzw. beim Ausfedern irgendwann die Zugstufe aufhört zu arbeiten.

Also: Härtere Feder / Protone Kit, da zu weich, aber YT meinte, mit einer schnelleren Highspeed Druckstufe wäre das Problem gelöst.
Eine härtere Feder ersetzt keine härtere Druckstufe. Wenn der Negativfederweg passt, gibt es keinen Grund die Feder zu wechseln. Wieviel sag hast du denn momentan und wieviel bist du bei anderen Gabeln gefahren?

Was ist das denn genau für ein Shimstack und wie kommt man dran?
Das ist eine von MZ empfohlene HSC-Abstimmung für Fahrer, die sehr viel mehr Druckstufe als bei der Standardabstimmung haben wollen - fährt sich u.a. deutlich anstrengender.

Laut IBC (Testbericht 888) sollte man eine Härte höher kaufen.
Das ist auch nur eine Empfehlung. Ich bin tendentiell eher weniger sag gefahren(was auch an gewissen Eigenarten meiner alten Gabel lag), bin mit knapp >30% und harter Druckstufe an der 888 aber zufrieden.
Vor allem fahre ich eher spritzig und aktiv, weswegen mich das wegsacken in Anliegern und Co. einfach nervt
frown.gif
Das liest sich eher so, als wenn du mehr LSC bräuchtest. Wieviel Klicks LSC fährst du aktuell bzw. bist du gefahren? Etwas mehr HSC wird dir wohl auch nicht schaden, also ggf. einfach mal dickeres Öl einfüllen und testen. Dafür solltest du aber aktuell ein paar Klicks Zugstufe fahren.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, dies mit Stahlfedern zu testen, welche Feder ok wäre.
Warum nicht? Eine Feder kostet 30-40€. Bevor ich ein zweifelhaftes Luftsystem kaufe und damit das gute Ansprechverhalten teilweise Aufgebe, würde ich das Geld investieren.
 
Du brauchst eine härtere Feder.

30% Sag auf ebener Fläche sind vorne sowieso zu viel. Weniger Sag macht das Rad insb. im steilen Gelände ruhiger und ist bei harten Bremseinsätzen deutlich angenehmer zu fahren.
 
HEY mal eine Frage zur Kabelverlegung:

Dort wo das Schaltkabel in die Sitzstrebe geht (Schaltwerk-Seitig) ist es ziemlich lediert (aufgeschlitzt), da es beim beim Federn immer ein bischen rein und raus geschoben wird...

Hat das jemand gefixt?
 
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