Z1 FR 1 oder PIKE Race/Team

zyco

Powerpoint Engineer
Registriert
9. August 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Wieder zurück in Hamburg
AARRrrrghhh...

Da steh ich nun ich armer Tor...

Ich habe vor mir in mein 02er Switch ne Gabel mit nem Tick mehr Federweg (140-150mm) zu verbauen (ein wenig flacherer Lenkwinkel und halt eben MEHR...), da ich die derzeitige Vanilla RLC (125mm) anderweitig verwenden werde.

Nun steh ich vor der Frage: Welche ?

Einerseits steht natürlich die Z1 FR 1 zur Debatte.
150mm Federweg mit ETA, HSCV und 888 Kartuschendesign etc... [2378g]

Andererseits haben sich die etwas preisgünstigeren PIKE Race/Team in mein Blickfeld geschoben.
Motion Control, Lockout vom Lenker, U-Turn und "nur" 140mm... [2245g/2155g]


Mein Problem ist jetzt natürlich mich zu entscheiden...
Bitte liefert mir mal ein paar Argumente für oder gegen die oben genannten Gabeln !

Einsatzgebiet: (leichter) Freeride, Bikepark und ggf. Touren...

THX
 
das ist zwar ein etwas doofes "argument", aber ich würd mir keine RS gabel kaufen.
(gilt vielleicht als halbes argument)
 
Also ich an deiner Stelle würde bei dieser Entscheidung definitiv noch warten, bis mehr Erfahrungsberichte da sind, für die Pike schau mal auf www.vertriders.at

Ich habe mir beide Gabeln für meinen neuen Kantenklatscher angeschaut und weiß auch nicht was nemen, ich tendiere traditionsgemäß auch eher zu Marzocchi, aber die Pike scheint wirklich ein guter Wurf zu sein.

also, wenn du warten kannst ... WARTEN !!!
 
ganz klar keine RS, habe seit 1,5 Jahren eine Psylo XC, die jetzt schon Schrott ist. Der Service ist um einiges teurer als bei Marzocchi, und bei RS wird nichts repariert, sondern komplette Komponenten ausgetauscht.
Beispiel: Zugstufe kaputt, kann nur die komplette Kartusche getauscht werden für ca. 220 €. Alternativ wurde mir eine neue(!) Gabel angeboten (gleiches modell) für 199,- €.
Zu U-Turn, eine klasse Sache, aber nicht geeignet um während der Fahrt den Federweg zu verstellen. Es taugt nur zur Fahrwerkseinstellung vor einer Ausfahrt. Desweiteren kann man dank U-Turn die Gabel nicht auf das Fahrergewicht feinabstimmen (man kann nur die U-Turneinheit wechseln)
Dann bezweifle ich den Federweg von 140 mm bei der PIKE, da bei den Psylos auch ca. 5 mm fehlten.

Also, wenn die 150 mm der Z1 an Dein Bike passen, dann kaufe sie.
 
Hi

Also RS hat seinen ruf so ziemlich runiniert aber ich denke dass ab diesem Jahr die Gabeln unter Sram deutlich besser werden. Wenn man dem Bericht von vertriders galuben schenken darf ist die Pike wirklich eine Hammer Gabel , Preis.Leistung, Gewicht.
Die Z1 FR1 wiegt übrigens 2500 und ein paar zerquetschte Gram -habe sie schon gewogen.


greetz
 
momentan würde ich zur Z1 fr raten. Die ist bewährt,funzt sehr gut und ist auch nicht zu schwer.
Die Pike mag eine gute Gabel sein,allerdings würde ich wirklich noch abwarten,wie es mit der Haltbarkeit von Dichtungen und Führungsbuchsen aussieht. Wenn Rock Shox diese Probleme endlich vernünftig löst,dann kann man auch wieder gabeln von denen kaufen!
 
Zurück
Oben Unten