Zee nach Stand ohne Funktion

Registriert
13. September 2012
Reaktionspunkte
17
Hallo Biker,

bitte um Hilfe, kenn mich leider nicht aus.
Hab ne Zee 180 Scheiben Werksbeläge. Das Rad Stand jetzt 3 Monate im Keller. Heute rausgeholt
kein Druckpunkt mehr, Quietschen und bei gezogener Bremse konnte ich das Rad schieben.

Öl auf Belege kann ich ausschließen.

was meint Ihr ? Entlüften ? Scheiben mit Bremsenreiniger saubermachen oder gleich neue Beläge rein ?

Danke für eure Hilfe
 
Hm. ich kann halt den Bremshebel ca bis 1 cm vorm Lenker ziehen das war im Herbst nicht so weit.

hab die Bremse erst ca, 5 Monate im Einsatz, sollte man da schon entlüften ?
 
das war im Herbst nicht so weit.

Willst du vielleicht nicht hören aber es klingt ganz danach, dass sie irgendwo undicht ist. Die Beläge quietschen doch nicht so einfach, auch nicht nach 3 Monaten Standzeit. Entweder, du hast irgendwie mit Öl rumgesaut und es nicht gemerkt, oder die Bremsen sind undicht. Der Druckpunkt wandert ja auch nicht mit der Standzeit.

IMO bringt hier entlüften nicht viel, wenngleich es ein Versuch wert ist. Auch werksneue Bremsen können schlecht entlüftet sein.

Nico.
 
Definitiv mal entlüften! Dann wirst du feststellen ob sie irgendwo undicht sind! Das hörst bzw. siehst du! Prüfe auch mal die Dicke deiner Beläge. Aber das allein wirds nicht sein. Probier mal den Hebel häufig (20mal) schnell hinter einander zu ziehen und losflitschen lassen. Wird der Druckpunkt besser? Dann ist Luft im System. Gewisse "Standschäden" sind hin ubd wieder normal.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Beide Bremsen? Beide undicht? Glaub ich nicht. Nach so langer Zeit kann es leicht sein das du sie wieder etwas einbremsen mußt. Und es kann sein das nach so langer Zeit auch die Kolben etwas schwergängig sind. Den "weichen" Druckpunkt bildest du dir u.U. nur ein. Wenn eine Bremse nicht gescheit zupackt zieht man automatisch viel stärker am Hebel. Dadurch entsteht der Eindruck eines schlechten Druckpunkts.

Öl auf Belege kann ich ausschließen.

Wie hast du das festgestellt? Es reichen wirklich mikroskopisch kleine Spritzer aus um die Beläge einzusauen. Das siehst du mit bloßem Auge nicht.
 
Die Shimano Resinbeläge (welche in der Zee Bremse Standardmäßig drin sind) nehmen bei langer Standzeit entweder Feuchtigkeit auf, oder die Oberfläche korrodiert (verändert sich) etwas.
Beläge raus, mit Heißluftföhn schön warm abblasen, kurz anschleifen (180-240 Schmirgelpapier) und wieder rein. Dann sollte wieder alles gut sein.

Wenn die Beläge schon gut runter sind, dann gleich neue kaufen. Vl ändert sich auch der Druckpunkt, wenn die Beläge sehr weit runter sind. War bei meiner XT zwar nicht so, aber bei der Zee weiß ichs nicht, soweit hab ich sie noch nicht unten. Bei der Zee passt in den Sattel ja mehr Öl rein und der Hebel ist nicht anders als bei den Zweikolbenbremsen, vl ist der Ausgleichbehälter im Hebel dafür an der Grenze.
 
Danke für die Tipps.

Ist es normal, das die Zee einen extrem weiten Leerweg hat ? wie gesagt ich kann bis ca. 1 cm vom lenker ziegen
 
Ich hatte das bei meiner Deore auch. Nach den anrauen der Beläge und dem Reinigen der Scheibe ging sie wieder wie am ersten Tag. Erklären kann ich das Phänomen mir aber bis heute nicht.
 
Die Shimano Resinbeläge (welche in der Zee Bremse Standardmäßig drin sind) nehmen bei langer Standzeit entweder Feuchtigkeit auf, oder die Oberfläche korrodiert (verändert sich) etwas.
Das klingt doch mal plausibel :D Vor allem, wenn ich bedenke, was für in was für Löchern manche Räder überwintern müssen ;)
Passt zwar im Fall des TE nicht, aber 3 Monate Garage, und jeden Morgen mit dem Ruß eines unterkühlten Diesels angepüstert kann sicher auch Spuren hinterlassen.
 
Zurück
Oben Unten