Zeigt her die XXL-Gravelbikes (und sprecht darüber...)

DaBot

Genießer
Registriert
31. Oktober 2006
Reaktionspunkte
500
Ort
Bad Homburg
Da im "Zeigt her die "Gravel Bikes" zuletzt einige Bikes am oberen Ende der Größenskala vorgestellt wurden (und ich selbst zu den Hochgewachsenen mit 2m gehöre und dementsprechend immer auf der Suche nach großen Rahmen/Rädern bin), wie wöre es mit einem entsprechenden Faden um Modelle, Bilder und Infos zu sammeln, zu teilen, sich auszutauschen usw...?

Ich fange mal mit meinen Rädern kurz an:

2016er (ca.) Salsa Warbird: Nehme ich für alles von Straße, Gravel, Bikepacking. Mit anderen Reifen wird's immer ein neues Rad...
salsa.jpg


2018 (?) Niner RLT Steel: Angeschafft für "Radreisen", mittlerweile eher so "für alles" (mit 40er XT-Kassette). Im Winter kommen Schutzbleche drauf. Ich bin immer wieder vom Fahrverhalten von Stahl angetan:
niner.jpg


2020 Salsa Cutthroat - wunderbares Rad, mit der MTB-Übersetzung kommt man einfach überall hoch und auch mit viel Gepack kein Problem. Zuletzt fuhr es die Strecke der Turin-Nizza-Rally und hat perfekt gepasst:
cutty2.jpg


Ich bin 2m groß, Schrittlänge 97, Sattelhöhe ca. 89.
Nächstes Projekt soll ein (Bikepacking-) Hardtail werden und bisher bin ich noch nicht so recht fündig geworden... Da es aber nicht dringend ist lasse ich mich noch inspirieren ;)

Also zeigt her - welche XXL-Räder habt ihr im Angebot?
8-)
 

Anzeige

Re: Zeigt her die XXL-Gravelbikes (und sprecht darüber...)
Da im "Zeigt her die "Gravel Bikes" zuletzt einige Bikes am oberen Ende der Größenskala vorgestellt wurden (und ich selbst zu den Hochgewachsenen mit 2m gehöre und dementsprechend immer auf der Suche nach großen Rahmen/Rädern bin), wie wöre es mit einem entsprechenden Faden um Modelle, Bilder und Infos zu sammeln, zu teilen, sich auszutauschen usw...?
Der Sinn da jetzt noch einen zusätzlichen thread zu eröffnen erschließt sich mir nicht.
 
Ich finds Thema gut, bin ich doch oft auf der Suche nach passenden Rädern bzw. Rahmen.

Hier kurz und knapp, da von unterwegs:

Canyon Inflite CF SL 2023 in XXL (steht zum Verkauf, bei Interesse PN)
Reach: 428 Stack: 637

Geändert wurden Kassette, Schaltwerk, Sattelstütze, Sattel,Vorbau, Lenker, Laufräder, Reifen. Mit 38mm Rambler als Gravel zweckentfremdet. Geo ist tourentauglich.

Poison Taxin Gravel RH66 (verkauft)
Reach: 434.5 Stack: 655.5

Rahmenset mit Alugabel, Schaltgruppe von einem Nuroad umgebaut + Restekiste. Poison bietet das Taxin in RH66 inzwischen nicht mehr an.

Votec VRC Comp in XXL
Reach: 410 Stack: 640

Bild fast im Originalzustand, inzwischen andere Sattelstütze und andere Reifen. Gekauft in 08/2022 für 2124€, mit Rival eTap AXS zu der Zeit ein Schnäppchen. Ist eigentlich ein Allroad, ich denke 35mm Reifen müssten locker passen. Geo ist graveltauglich.

Cube Nuroad Race 2021 in XXL (verkauft)
Reach: 398 Stack: 633

War mein erstes Gravelbike, Geo recht kompakt und entspannt, 50mm Reifen kein Problem. Würde ich als Einstiegsrad immer wieder empfehlen.

@DaBot Sitzhöhe 89cm bei SL97 erscheint mir recht viel. Ich fahre ca. 85-86cm.
 

Anhänge

  • PXL_20230507_090001459.jpg
    PXL_20230507_090001459.jpg
    642,5 KB · Aufrufe: 152
  • signal-2022-11-14-20-35-58-174.jpg
    signal-2022-11-14-20-35-58-174.jpg
    609,5 KB · Aufrufe: 165
  • ceNdgbUIL3kQZfdZDJuLWIQHfCKl9axjx5Hs_m3hIjk-2048x1536.jpg
    ceNdgbUIL3kQZfdZDJuLWIQHfCKl9axjx5Hs_m3hIjk-2048x1536.jpg
    682,6 KB · Aufrufe: 163
  • ZL-D5BLCh-esQ9FbzLIldRzgTpH8xvCZZLZg7XIAr8s-2048x1536.jpg
    ZL-D5BLCh-esQ9FbzLIldRzgTpH8xvCZZLZg7XIAr8s-2048x1536.jpg
    745,6 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
@Pigdog Wie groß bist du denn? Ich hab die Sitzhöhe vom Bikefitter damals mal auf dem RR angepasst bekommen und dann übernommen. Ich komme damit gut zurecht. Ggf. wäre es in der Zukunft mal Zeit für ein Update, da die Graveller alle erst später dazu bekommen sind. Probleme habe ich aber grundsätzlich keine.
 
Ich habe in etwa die gleichen Eckdaten, wie du.
Wenn du beim Bikefitter warst, wird es hoffentlich passen. Kommt mir nur recht viel vor, weil für mich über 86cm schon grenzwertig ist und die Faustformel (SL x 0,885) noch weniger ergibt. Zudem tendieren wohl viele dazu, eine zu hohe Sitzhöhe zu fahren. Aber jeder Körper ist natürlich anders, möchte niemandem in sein funktionierendes Setup reinquatschen. ;)
 
Um das zu ändern wäre die Frage, was eine zu hohe Sitzposition für Probleme fördern könnte oder andersrum welche Vorteile eine Niedrigere haben könnte :confused:
 
Um das zu ändern wäre die Frage, was eine zu hohe Sitzposition für Probleme fördern könnte oder andersrum welche Vorteile eine Niedrigere haben könnte :confused:
Das kann man gut verallgemeinern: Zu hohe Sitzposition kann zu Schmerzen in der Achillessehne führen. Zu niedrige Sitzposition belastet die Kniegelenke übermäßig. Zudem ist die Kraftübertragung bei der richtigen Sitzposition besser.
 
Finde den Thread eigentlich auch sinnvoll. Praktisch wäre es noch, wenn man zu den Rädern Reach und Stack angibt. XL oder XXL schreiben viele drauf, aber das ist ja relativ.

Alle Räder sind auf Sitzhöhe von 86cm eingestellt (SL98cm bei 200cm Körpergröße).

Ich fange dann auch mal mit den Verflossenen an.

1. Rose Pro Cross Gravel RH64 (Reach 400, Stack 640)

91C7090A-2108-4DE6-BC74-D942823E5F47.jpeg


Abgelöst durch

2. Rose Backroad AL RH64 (Reach409, Stack 642)

2320BF11-E7CC-4E22-A7E1-C5CEF597BD77.jpeg


Beide zusammen:

AA8A6DE1-E965-496C-A3EF-8141A624F4ED.jpeg


Das Backroad musste schnell wieder gehen, da es mit zu lang war. Danach folgte

3. Ridley Kanzo A RH XL (Reach 399, Stack 636)

47ED076A-74AF-4ABD-8973-3E217943876A.jpeg

7A431B13-4277-4A2D-BCE0-E76C061484E3.jpeg
 
Aktueller Fuhrpark:

SingleBe Gravel Maßgeo, (Reach 375mm, Stack 667mm)

6C521A81-58C6-49D7-A8A5-3F27482D9E7B.jpeg


Cotic Escalade XL (Reach 454mm, Stack 645mm)

3D651A59-A82C-4ABB-886F-B53FFC0BA3C0.jpeg


Beim Cotic ist die Geo mehr an ein MTB angelehnt, da hat es dann mit einem 40er Vorbau geklappt, die Sitzposition vom SingleBe nachzubilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SingleBe gefällt mir sehr gut. Darf ich fragen, was du für den Maßrahmen hingelegt hast und wie es mit der Reifenfreiheit aussieht?
 
Mein erstes Gravelbike: Grizl al7 1by in 2XL

Bin 2m mit 98cm Schrittlänge und bin recht happy damit. Am Wochenende die erste 100km Tour gemacht und keine Rückenschmerzen oder ähnliches, obwohl ich mich an die Haltung noch gewöhnen muss. :D Bin bisher nur mtb gefahren. Habe direkt den Vorbau gedreht um die Front noch etwas höher zu bekommen. Hatte lange überlegt ob es nicht doch ein Specialized Diverge in 64 werden soll, weil es mehr Stack hat, aber der Preis war mir dann doch zu hoch.

Ob Einfachantrieb die richtige Entscheidung war, sehe ich bei der ersten mehrtägigen Tour inkl. Gepäck :D

IMG_20230714_203707.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1739485
Marin 4 Corners in "nur" XL aber dafür mit 677mm XXL Stack und 426mm Reach i.V.m. einem 70mm Vorbau.

Für mich mit 188 und 89cm Schrittlänge maximal bequem, für jemand größeres auch noch absolut fahrbar.

Bei 191 cm und 90 cm Schrittlänge, dafür aber mit 80er Vorbau, mag ich das gerne unterstreichen. 👍

IMG_1402.jpeg
 
Schön zu sehen, dass es noch mehr große Fahrer mit großen Rädern gibt. Sehr inspirierend hier ;) Und dass wir widerlegen können, dass es von den Proportionen nicht passt - ich finde großen Rädern wohnt eben eine eigene Schönheit inne :)
 
Ich habe in etwa die gleichen Eckdaten, wie du.
Wenn du beim Bikefitter warst, wird es hoffentlich passen. Kommt mir nur recht viel vor, weil für mich über 86cm schon grenzwertig ist und die Faustformel (SL x 0,885) noch weniger ergibt. Zudem tendieren wohl viele dazu, eine zu hohe Sitzhöhe zu fahren. Aber jeder Körper ist natürlich anders, möchte niemandem in sein funktionierendes Setup reinquatschen. ;)
War die Tage nochmal beim Bikefitter - im Gegensatz zum Rennrad mit 89cm sitze ich auf dem Cutthroat jetzt bei 87cm. Also tatsächlich etwas zu hoch. Bin gespannt. Ich habe die größere Höhe mit einem Hochziehen der Ferse ausgeglichen.
 
Gravel und XXL kann ich auch

IMG_20230730_125021.jpg

Letzte Woche als Schlechtwetter Gravel aufgebaut.
Carbonda 696 in 61 bei 1,95 und 95er Schrittlänge.
SRAM Rival AXS XPLR und DT Swiss G1800 mit Tufo Smampero in 44mm.

Bevor der Aufschrei wegen der Länge kommt. Ja, ich fahre 130er Vorbau mit einem Zipp Lenker mit 80er Reach. Habe die Maße von meinem Rennrädern übernommen und es passt wunderbar. Kürzer sitzen verursacht bei mir schmerzende Hände und Rücken
 
Zurück
Oben Unten