• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Zeigt her eure Cotic Bikes

In Kombination mit RaceFace Next Kurbel, Fox 36 Gabel und Float X2, XX1, ENVE Vorbau, Syntace Pedalen ..etc .. würden die ENVE Räder dann auch wieder weniger hervorstechen .. ;)
.....ok, ja, stimmt....wir hatten die Räder rumstehen und ich wollte die mal ausprobieren. Fahren sich sehr geil, aber die Montage der Maxxis Reifen "was a pain in the ass".

.....ok, ja, stimmt....wir hatten die Räder rumstehen und ich wollte die mal ausprobieren. Fahren sich sehr geil, aber die Montage der Maxxis Reifen "was a pain in the ass".

Dafür hopsen sie dir nicht beim Kurven fahren runter wie bei den RYDE Trace Felgen...
Reifen mit Seifenwasser gefügig gemacht?
Die haben halt kein sehr tiefes Felgenbett .. gut weil die Felgenkammer viel Volumen hat .. dafür beim Reifenwechsel .. huihui..

Und ausprobieren würde ich die jederzeit .. ist bestimmt total steif und direkt vom Fahrgefühl ..

Edit: Rückwirkend festgestellt: dies war mein 1000er Beitrag in diesem Forum

Zuletzt bearbeitet:
Die ENVE-Felgenflanken sind sehr hoch und der Maxxis Wulst generell sehr widerspenstig. Auch wenn man den Wulst auf der einen Seite mittig ins Felgenbett legt, bekommt man den Reifen nur mit roher Gewalt auf die Felge gehebelt. Da sind schon mal vier/fünf Reifenheber flöten gegangen. Dann sitzt der Reifen wie Bombe im Felgenbett und bewegt sich keinen MM. Da fliegt auf sicher nie der Reifen von der Felge! Wenn wir den Reifen mal tauschen dann müssen wir den wohl rausschneiden :(

Ich muss aber dazu sagen das andere Laufrad/Reifen Kombinationen mit ENVE-Felgen bisher bei der Montage stressfrei waren. Vielleicht haben wie einen Montagsreifen von Maxxis erwischt.

Die ENVE-Felgenflanken sind sehr hoch und der Maxxis Wulst generell sehr widerspenstig. Auch wenn man den Wulst auf der einen Seite mittig ins Felgenbett legt, bekommt man den Reifen nur mit roher Gewalt auf die Felge gehebelt. Da sind schon mal vier/fünf Reifenheber flöten gegangen. Dann sitzt der Reifen wie Bombe im Felgenbett und bewegt sich keinen MM. Da fliegt auf sicher nie der Reifen von der Felge! Wenn wir den Reifen mal tauschen dann müssen wir den wohl rausschneiden :(

Ich muss aber dazu sagen das andere Laufrad/Reifen Kombinationen mit ENVE-Felgen bisher bei der Montage stressfrei waren. Vielleicht haben wie einen Montagsreifen von Maxxis erwischt.

Kann ich bestätigen ;)...
Seifenwasser half da leider nicht viel,sondern nur permanentes walken/dehnen mit den Reifenhebern und von Hand.
Nach gefühlten 2h und 4-5 Reifenheber später bekam das Wort Wurstfinger eine ganz neue Bedeutung:rolleyes:.
Ne Panne möchte ich mit der Kombi nicht haben...
@Eaven :ENVE Decals,Photoshop?:D

Grüße

Nils :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So endlich geschafft mein BFe fertig aufzubauen und eine Runde zufahren. Als Teststrecke musste der Pumptrack in Hannover ran, muss sagen einfach geiles Bike.
d08feae06c3d1eaf9ab97dcdbc80169b.jpg

bfaeb9966bed921e326334f412080a92.jpg
531af81d31db4deb5b0f030a50c44825.jpg
b25b15f8fb9d6850964da23bbda8d0bb.jpg
26320b4a187db01c8069e6a1e4832651.jpg
4f29abe419404311e66c86ab7044f397.jpg
9b95c0e9294bc35622c968cb501b29fe.jpg
80924798f51b6e13fed8b65717aa64e3.jpg

Morgen gehts in den Deister. Denke mal kann mich jetzt als Mitglied der Cotic Familie zählen.

Bevor ich es vergesse würde ich mich hier noch bei Carsten bedanken, für die schnellen und netten Antworten. Und natürlich für die Probefahrt. Danke und weiter so.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

@Ock : Wirklich schick geworden - viel Spass damit und willkommen in der Familie ;)

Ich persönlich würde noch die Decals von den Felgen ziehen - ist im Wortsinne "clean" und beseitigt Störfarben :) Dann kommt das Gelb von Cotic- und Maxxis-Schriftzug besser zur Geltung. Zumindest bis zur ersten Schlammpackung :D

Danke an alle. Eigentlich wollte ich die Decals der Fox in Rahmenfarben, also grau/gelb und die Felgen eventuell ein stealth. Wobei das eventuell der rote Farbklecks wäre. Aber mal sehen. Jetzt wird erstmal gefahren.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich weiß nicht woran es liegt, aber manche Moppeds sehen einfach geiler aus als andere, obwohl die gleichen Brocken dran sind.
Deins gehört zu den geilen.:daumen:

Danke an alle. Eigentlich wollte ich die Decals der Fox in Rahmenfarben, also grau/gelb und die Felgen eventuell ein stealth.(...)

Ähnliches wäre mein Tipp gewesen. Felgendecals in stealth ist jedoch nur unnötige Arbeit - weg damit und gut ist. Das Maxxis-Gelb passt schon Ideal zu den Cotic Decals - und das bringt genau den richtigen Kontrast.

Die Decals der Fox noch in grau/gelb und das Rad ist perfekt abgestimmt. Aber auch jetzt schon wirklich sehr schön.

ja die Kette musste tatsächlich schon öfters mit umziehen. Aber sie tut es noch und die Kettenglieder lagen noch rum, hatte mir dann das Geld gespart für eine neue. Gibt eine neue, wenn das neue Kettenblatt dran kommt.

Die Reifen lagen tatsächlich auch noch rum, wobei die Kombi super ist.

Zurück