Zeigt her eure Enduros

@Adam1987 Schicke Kiste :daumen: Lenker von Dak Norton ausgeliehen? ;)

Ist "nur" ein 50er Riser.

Die optik hat mich erst abgeschreckt aber "leider" fährt es sich so sehr geil. Man steht viel entspannter im Rad, besonders wenn es steiler wird. Dadurch dass man aufrechter steht hat man auch irgendwie mehr Bewegungsfreiheit.

Das HD6 ist dies bezüglich aber speziell. Kurzes Steuerrohr, also Stack hauptsächlich über Federweg. Mit nem straffen Setup gefiel mir die ride-height auch mit nem 25mm riser. Das war aber sehr anstrengend zu fahren. Mit nem komfortableren Setup, hatte ich, sobald durch Gefälle mehr last auf die Gabel kam, das Gefühl das die Front gern höher sein könnte.

Also mal nen günstigen Alu Lenker geholt und ausprobiert. Bin dann noch von 15mm spacer zu 10mm runter gegangen und dann passte es.

Hab hier einen flachen Trail mit vielen offenen Kurven, da merkt man ganz gut wenn zu wenig Druck auf dem Vorderrad ist. Null Probleme mit dem Setup.

Also bis auf die Optik keine Nachteile bei dem Geweih.

Zum Vergleich, hab static 108cm bis zur Griffmitte.
 
20240514_152027.jpg

Neu sind nur Sattel + Xynotal.

Gabel, Stütze und Lager wurden "liebevoll" gepflegt ;-).
 
Nach wie vor auch nach 4 Jahren und einem ersetzten Rahmen nach Riss richtig vielseitiges Rad von Hometrail bis richtig dicke Strecken im Park:love:
Mit Luftfusion und 2x MST auch fahrwerksmäßig ausentwickelt.
Ansonsten Sram Kassette gegen Shimanokassette getauscht. Erzählt mir über 11-fach-Mixerei was ihr wollt, markenrein schaltet deutlich kultivierter.

20240514_151409.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist "nur" ein 50er Riser.

Die optik hat mich erst abgeschreckt aber "leider" fährt es sich so sehr geil. Man steht viel entspannter im Rad, besonders wenn es steiler wird. Dadurch dass man aufrechter steht hat man auch irgendwie mehr Bewegungsfreiheit.

Das HD6 ist dies bezüglich aber speziell. Kurzes Steuerrohr, also Stack hauptsächlich über Federweg. Mit nem straffen Setup gefiel mir die ride-height auch mit nem 25mm riser. Das war aber sehr anstrengend zu fahren. Mit nem komfortableren Setup, hatte ich, sobald durch Gefälle mehr last auf die Gabel kam, das Gefühl das die Front gern höher sein könnte.

Also mal nen günstigen Alu Lenker geholt und ausprobiert. Bin dann noch von 15mm spacer zu 10mm runter gegangen und dann passte es.

Hab hier einen flachen Trail mit vielen offenen Kurven, da merkt man ganz gut wenn zu wenig Druck auf dem Vorderrad ist. Null Probleme mit dem Setup.

Also bis auf die Optik keine Nachteile bei dem Geweih.

Zum Vergleich, hab static 108cm bis zur Griffmitte.

Der Newmen 40mm Riser hat durch die 8° Upsweep effektiv eher die Höhe eines 55mm Risers (mit 4-5° Upsweep) und ist von der Biegung her sehr sehr unauffällig meiner Meinung nach. Wer viel Wert auf Optik legt, kann den also einmal anschauen
 
Aber mal ehrlich, ist ein völlig normal höher Lenker heutzutage schon so außergewöhnlich?
Alles gut, Martin, war nur ein kleines Spässchen. ;) Ist mir wegen der Perspektive ins Auge gestochen... passt aber einwandfrei zum Bike. :)
Ist "nur" ein 50er Riser.

Die optik hat mich erst abgeschreckt aber "leider" fährt es sich so sehr geil. Man steht viel entspannter im Rad, besonders wenn es steiler wird. Dadurch dass man aufrechter steht hat man auch irgendwie mehr Bewegungsfreiheit.
...

Zum Vergleich, hab static 108cm bis zur Griffmitte.
Die Optik ist doch ok. Ich habe von nem Renthal mit 10mm bis zu nem Burgtec mit 46mm Rise auch gebrauchtes Sammelsurium rumliegen. Und grad bisschen selbst rumexperimentiert. Update an Gabel, Bremse und Cockpit. Gehe bei letzterem aber nur insgesamt 20mm rauf, plus 5mm Spacer und 35 statt 20mm Rise. 107 auf 109cm zur Griffmitte heisst das in meinem Fall dann. Sobald das endgültige Setup anstatt der Versuchsteile montiert ist, bring ich dann auch paar Bilder, und texte nicht nur den Bilderthread zu. :lol:
 
Und Raaw Nr. 3 im Fuhrpark ist nun auch fertig.

Rahmen: Raaw Jibb V1 in L in raw
Dämpfer: Öhlins TTX2 Air mit Slik Graphics Decals in Ibis Cooper
Gabel: 150mm Yari upgegradet zur Lyrik Ultimate 2.1 mit Slik Graphics Decals in Ibis Cooper
Steuersatz: Wolf Tooth Winkelsteuersatz -1 Grad, und damit einen Lenkwinkel von 64,5 Grad
Vorbau: FRAEZEN Block 51 in schwarz
Aheadkappe: FRAEZEN in schwarz
Spacer: Wolf Tooth in espresso
Lenker: Sixpack Vertic 785mm in schwarz
Griffe: Wolf Tooth Echo Grips in espresso
Lenkerstopfen: Wolf Tooth Alu in espresso
Sattelklemme: Wolf Tooth in espresso
Sattelstütze: BikeYoke Revive 185mm Hub mit BikeYoke Triggy
Sattel: Sixpack Millenium in schwarz
Kassette: X01 Kassette 10-50
Schaltwerk: Sram X01
Kurbel: Truvativ Descendent Carbon 170mm mit Crankboots
Kettenblatt: FRAEZEN 32T in schwarz
Kette: X01 in cooper
Trigger: Sram X01
Tretlager: Sram DUB
Bremsen: Sram Code RSC
Bremscheibe vorne: 220mm Centerline
Bremsscheibe hinten: 203mm Centerline
Bremsscheibenschrauben aus Titan
Laufradsatz: Hunt Trail Wide V2
Reifen: Vorne Michelin Wild AM2 Competition und hinten Michelin Force AM2 Competition
Pedale: Wolf Tooth Waveform in espresso
Kettenführung + Crashplate: Mozartt HXR Alu schwarz

markup_1000083474.jpg

markup_1000083480 (1).jpg

markup_1000083486 (1).jpg

markup_1000083493.jpg

markup_1000083522.jpg

markup_1000083535.jpg
 
Wie läuft das Forbidden? Kannst du etwas zur Qualität des Rahmens und Verarbeitung sagen?
Bin zwar nicht der Besitzer des Druids, fahre aber ein Dreadnought V1.

Wenn sich an der Verarbeitung nichts verändert hat ist die immer noch wirklich richtig gut.
Ich hatte meinen Rahmen vor kurzem komplett zerlegt. Jedes einzelne Teil hat die entsprechende Teilenummer aufgelasert. Und es gibt kein biegen, drücken oder sonst was. Es passt einfach.
Die Lagersitze sind alle so gestaltet, dass man die Lager ohne Probleme entfernen kann.

Zusätzlich sind es alles Lager mit normalen Standardmaßen. Kein verlängerter Innenring oder sonstige Spielereien.

Und auch sonst passt und funktioniert einfach alles wie es soll.

Als letzter Pluspunkt: Meine Erfahrung mit MRC Trading als deutschem Vertrieb waren bisher auch super.

Ich habe zwei Distanzhülsen und eine Rahmenschraube ersetzen müssen/wollen.
Eine Email an MRC später hatte ich die drei Teile für ~15 Euro im Briefkasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht der Besitzer des Druids, fahre aber ein Dreadnought V1.

Wenn sich an der Verarbeitung nichts verändert hat ist die immer noch wirklich richtig gut.
Ich hatte meinen Rahmen vor kurzem komplett zerlegt. Jedes einzelne Teil hat die entsprechende Teilenummer aufgelasert. Und es gibt kein biegen, drücken oder sonst was. Es passt einfach.
Die Lagersitze sind alle so gestaltet, dass man die Lager ohne Probleme entfernen kann.

Zusätzlich sind es alles Lager mit normalen Standardmaßen. Kein verlängerter Innenring oder sonstige Spielereien.

Und auch sonst passt und funktioniert einfach alles wie es soll.

Als letzter Pluspunkt: Meine Erfahrung mit MRC Trading als deutschem Vertrieb waren bisher auch super.

Ich habe zwei Distanzhülsen und eine Rahmenschraube ersetzen müssen/wollen.
Eine Email an MRC später hatte ich die drei Teile für ~15 Euro im Briefkasten.
Danke für das Feedback!

Muss wirklich sagen es macht den Eindruck die würden vieles richtig machen.
 
Wie läuft das Forbidden? Kannst du etwas zur Qualität des Rahmens und Verarbeitung sagen?

Zur Verarbeitung wurde ja prinzipiell schon alles von @Dominik19xx gesagt. Dem kann ich mich nur anschließen. Super Hardware, ordentliche Schrauben, alles gut verarbeitet. Und mit MRC habe ich auch ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, wenn auch mit dem Drecks-Fox X2 aus dem Spire, aber dafür können die nix. :D

Was allerdings an dem Druid V2 in schwarz gar nicht gut ist: Der Lack. Der ist leider super empfindlich, so dass das Bike jetzt schon in der Sonne richtig übel aussieht. Ändert nichts daran, dass es aktuell für mich quasi das perfekte Bike ist, aber nervt bei dem Preis ein klein wenig.
 
Zur Verarbeitung wurde ja prinzipiell schon alles von @Dominik19xx gesagt. Dem kann ich mich nur anschließen. Super Hardware, ordentliche Schrauben, alles gut verarbeitet. Und mit MRC habe ich auch ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, wenn auch mit dem Drecks-Fox X2 aus dem Spire, aber dafür können die nix. :D

Was allerdings an dem Druid V2 in schwarz gar nicht gut ist: Der Lack. Der ist leider super empfindlich, so dass das Bike jetzt schon in der Sonne richtig übel aussieht. Ändert nichts daran, dass es aktuell für mich quasi das perfekte Bike ist, aber nervt bei dem Preis ein klein wenig.
@hellmono danke für das Feedback. Schwarz wäre tatsächlich wenn mein Favorit gewesen 🤔 aber danke für die Info. Ich werde in Willingen mal versuchen ein Forbidden Probe zu fahren, falls ein Vertreter der Marke vor Ort sein wird.
 
Zurück
Oben Unten