Zeigt her Eure Radons!

Mein Slide ist jetzt ziemlich genau 10 Monate alt... Es kommt natürlich immer auf die Umstände an, wie lang die Lager halten. Ich bin recht häufig im Harz und im Trailcenter Rabenberg im Erzgebirge unterwegs gewesen und einen Alpencross hat das Bike auch hinter sich, meine Fahrtechnik ist sicher nicht die sauberste und schonenste fürs Bike. Dazu kommt auch, dass ich relativ häufig dieses Jahr bei schlechtem Wetter unterwegs war. Außerdem hatte mein Hinterbau vor ca. 3 Monaten angefangen zu knacksen, da hatte ich die Lager mal alle gefettet, war nicht die beste Idee weil so sehr viel Sand und Schlamm in den Lagern hing. Nach dem Auspressen und Reinigen der alten Lager liefen die auch wieder deutlich besser, aber da hatte ich die neuen schon da.
Ich weiß nicht welchen Hersteller Radon verbaut, steht leider nix weiter auf den Lagern. Wenn man sie dann mal ersetzt würde ich Markenlager von SKF empfehlen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Radons!
Ich weiß nicht welchen Hersteller Radon verbaut, steht leider nix weiter auf den Lagern. Wenn man sie dann mal ersetzt würde ich Markenlager von SKF empfehlen.

Den Preis von Radon finde ich, nun ja: selbstbewusst :D
Danke Dir, werde mir mal bei Gelegenheit SKF Lager als Ersatz beschaffen!

@schraeg : rosten nicht, aber "aufgeben :D Das FSA-Innenlager hat es nach 800km so dermaßen zerlegt... poor qualitiy :rolleyes:
 
sehr schön! du könntest du mir bitte sagen was für lager und wo du sie gekauft hast?

besten dank und grüße aus südtirol.

Leider nur Handyshots, sorry dafür...

Mein Slide 150 8.0 hat in der vergangenen Woche eine kräftige Frischzellenkur bekommen.
Ich habe es komplett demontiert, gereinigt, alles gewartet und kräftig aufgerüstet.

Als erstes waren die Hinterbau-Lager dran, die waren nach ca. 1600km auf der Uhr fällig.



Dann ging es ans Aufrüsten.

Folgende Veränderungen wurden zur Serie gemacht:

  • neuer Acros-Steuersatz
  • neue Federgabel: RockShox Pike SoloAir RCT3 26"
  • neuer Vorbau: RaceFace Atlas 0°, 65mm
  • neuer Lenker: RaceFace Atlas 785mm (derzeit auf 761mm gekürzt), 0,5" Rise
  • neue Shifter: Shimano XT
  • neue Zughüllen: Jagwire Kevlar LEX-SL (innen geschmiert)
  • Bremsanlage verbessert:
Veränderungen, die ich früher schon gemacht hatte:





Geplant sind jetzt noch ein paar Upgrades:

  • die Sun Ringlé Inferno 27 sollen ersetzt werden, aber ich hab noch keine richtige Idee gegen was. DT Swiss Spline XM1501 klingt ganz interessant, Preis schreckt noch etwas ab.
  • Umbau auf 2x10
  • der Monarch soll gegen einen Monarch Plus Debonair (2015er Modell) ersetzt werden, dabei seh ich nur das Problem, dass RockShox im Aftermarket nurnoch Tune M/M verkauft, der Monarch, der jetzt verbaut ist, hat aber M/L.

    Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?
 
Den Preis von Radon finde ich, nun ja: selbstbewusst :D
Danke Dir, werde mir mal bei Gelegenheit SKF Lager als Ersatz beschaffen!

So unrealistisch ist der Preis von Radon garnicht, wenn man davon ausgeht, dass es Qualitätslager sind, die sie da verkaufen.

sehr schön! du könntest du mir bitte sagen was für lager und wo du sie gekauft hast?

besten dank und grüße aus südtirol.

Also am Slide sind 2 unterschiedliche Lagertypen verbaut:

  • Hauptlager Wippe und Hauptlager Tretlager: insgesamt 4x 6902 2RS bzw. 61902-2RS1 (Bezeichnung von SKF), gibt es hier zu je 6,69€
  • Horst-Link und Sattelstreben: insgesamt 6x 688-2RS bzw. 628/8-2RS1, gibt es hier zu je 9,62€
und schon sind wir mit SKF-Lagern bei 84,48€, gibt es aber sicher irgendwo noch günstiger. Ich hab die Lager vor Ort im Fachhandel gekauft.

Und denkt dran, dass ihr zum Aus- und Einpressen der Lager Spezialwerkzeug braucht, ich würde nicht das Risiko eingehen und die mit dem Hammer aus- und wieder reinzutreiben, da macht man schnell den Rahmen kaputt. Da die Lager sowieso immer mal getauscht werden müssen habe ich mir das Lager-Einpress-Werkzeug von Rapid Racer Products und die passenden Adapter (Kit Nr. 1 und Kit Nr. 11) zugelegt. Zwar ein ziemlich teurer Spaß, aber damit geht der Lagerwechsel spielend einfach.
 
@schraeg : rosten nicht, aber "aufgeben :D Das FSA-Innenlager hat es nach 800km so dermaßen zerlegt... poor qualitiy :rolleyes:

stimmt meines hatte es auch recht früh zerlegt !nu hab ich ein cane creek drin

aber back to the roots,das hier ist ja immer noch ein BILDERTHREAD !

Slide 10.0 in "artgerechter Haltung"
DSCF3261.JPG
 
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings habe ich von LRS keine Ahnung, da bräuchte ich mal ein bisschen Beratung um was taugliches zu finden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Hi,
ich habe mir vor ca. 6 Jahren einen Laufradsatz von whizz wheels bauen lassen. Die Beratung am Telefon war sehr freundlich und soweit ich es beurteilen kann auch kompetent. Ich habe in der ganzen Zeit lediglich eines der Laufräder nahchzentrieren lassen müssen, weil es nach einem Sturz ca. 1-2 mm Seitenschlag aufwies. Ich habe die Teile immernoch und werde sie auch behalten.
Zum Thema Lager:
In meinem Opium-6, an dem auch die Laufräder hängen, sind auch noch die ersten Lager drin. Die verbauen dort Gleitgelenklager (ics zwarh glaube, die heißen so), also ein Kuststoffring außen, durch den eine Aluachse verläuft. Solange man die Dinger nicht ölt oder fettet halten die sehr lang.
Allerdings müsste man sich die Lager dann wahrscheinlich anfertigen lassen, um Passgenauigkeit zu garantieren.
Gruß
 
Hier mal mein Slide 8.0 bei einem kleinen Päuschen im Stemweder Berg. Heute direkt ne Morgenrunde gedreht, der frühe Vogel fängt der Wurm.

Ist jetzt vom Material her "vorerst" auf dem "Endzustand" allerdings werde ich Leitungen und Züge noch kürzen. Konnte mich dazu aber bisher aus Faulheit noch nicht durchringen.

Folgendes weicht von der Werksauslieferung ab:
- Reifen - Hand Dampf 2,35
- Lenker - Spank Spoon 760 Riser
- Griffe - Sixpack Fingertrix
- Pedale - Funn Mamba

1674252-w480ih1jdyh9-img_20140802_104327-large.jpg


1674251-6eegigz7mnve-img_20140802_103407-large.jpg
 
bin heut auch unterwegs gewesen, und hab mal paar bilder mitgebracht.


(achtung, detail im background)


die alte Windmühle in Dibbersen von 1870


der Brunsberg


Schottisches Hochlandrind


1000 Jahre alte Eiche, der älteste Baum in der Nordheide


der alte Ringwall in Hollenstedt vom 9. jhd. n. chr.


Viadukt von 1902


haben hier zwar keine grossen Berge aber ein paar nette Sehenswürdigkeiten.
 
Hab mir in der letzten Woche mal Zeit für ein paar Detailverbesserungen genommen:

Vorher: IMG_0206.JPG Nachher: IMG_0213.JPG Angebaut: IMG_0214.JPG

Die Lenkerstopfen hab ich auch schwarz gemacht, da muss aber noch ne Schicht drüber. Das erste Bisschen ist schon wieder abgeplatzt: IMG_0215.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0206.JPG
    IMG_0206.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0213.JPG
    IMG_0213.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0214.JPG
    IMG_0214.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0215.JPG
    IMG_0215.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 7
Also ich hab das von nem Kumpel machen lassen, der schon ähnliche Arbeiten öfter an seinem Motorrad gemacht hat. Angeraut hat er auf alle Fälle, Haftspray aber nicht benutzt. Das Zeug war einfach so ne Spraydose für 5€ aus dem Baumarkt. Mehr Infos kann ich so aus dem Stehgreif hier auf der Arbeit leider nicht geben.
 
Zurück
Oben Unten