Liebe Radlergemeinde,
einige von euch haben mein Projekt sicher schon verfolgt. nun steht es praktisch auf "eigenen Beinen".
SIE FÄHRT
erste Ausfahrt wurde natürlich gleich unternommen. Und wie funktioniert sie?
prächtig...
NEIN
leider nicht
. Sie stockt extrem, also nicht extrem, aber das Losbrechmoment ist spürbar vorhanden und das hat sich auch nach der ersten Probefahrt nicht gebessert. Im Gegenteil, nun ist das Öl weg, jetz hackelt sie noch mehr.
Aber sie fährt.
Steifigkeit: solala. Hatte mir mehr erhofft, sie hat spürbaren Flex im stehen, beim Bremsen weicht das Rad leicht nach links. Jedoch muss ich sagen, bin ich mit der Achse hier echt an die Grenzen gegangen. 85g Stahlachse. 1mm Wandstärke. Da war das rechnerische Gewicht mir wichtiger als das Risiko von Flex. Nunja, aber wär ja auch einfach, wenns von anfang an alles spitze wär.
Gewicht 2280g. jedoch incl Kralle und 203mm Bremsadapter
Eine vergleichbare Lyrik bietet ca 100g weniger Gewicht, jedoch schlägt dort der Bremsadapter noch mit 50g rein, der bei mir schon dabei ist.
Trotzdem, sie ist gefahren und hat mich sicher ins Tal gebracht...
Eine genauere Projekt beschreibung bringe ich noch, warscheinlich in einem extra Thread. aber hiermal einfach der Zwiscenstand. genug gelaber, Bilder:
achja @unchained : die klemmung der oberen Rohre funzt bombe!

einige von euch haben mein Projekt sicher schon verfolgt. nun steht es praktisch auf "eigenen Beinen".
SIE FÄHRT
erste Ausfahrt wurde natürlich gleich unternommen. Und wie funktioniert sie?
prächtig...
NEIN
leider nicht

Aber sie fährt.
Steifigkeit: solala. Hatte mir mehr erhofft, sie hat spürbaren Flex im stehen, beim Bremsen weicht das Rad leicht nach links. Jedoch muss ich sagen, bin ich mit der Achse hier echt an die Grenzen gegangen. 85g Stahlachse. 1mm Wandstärke. Da war das rechnerische Gewicht mir wichtiger als das Risiko von Flex. Nunja, aber wär ja auch einfach, wenns von anfang an alles spitze wär.
Gewicht 2280g. jedoch incl Kralle und 203mm Bremsadapter
Eine vergleichbare Lyrik bietet ca 100g weniger Gewicht, jedoch schlägt dort der Bremsadapter noch mit 50g rein, der bei mir schon dabei ist.
Trotzdem, sie ist gefahren und hat mich sicher ins Tal gebracht...
Eine genauere Projekt beschreibung bringe ich noch, warscheinlich in einem extra Thread. aber hiermal einfach der Zwiscenstand. genug gelaber, Bilder:
achja @unchained : die klemmung der oberen Rohre funzt bombe!
Zuletzt bearbeitet: