zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

was istn das fürn plastik? hartplastik oder etwas was sich leicht gummiartig anfühlt?

ich hab meinen sattel mit nem schleifmop für nen rundläufer "mattiert", ist ganz ok.
wird jetzt aber mit nem negerkeks in längsrichtung aufgeraut, ist doch etwas glatt.

Noch was zum Thema Sattel:
habe gerade meinen SLR fürs DH Bike abgezogen und grob abgeschliffen.
Wie behandelt ihr die Oberfläche ? Einfach feiner schleifen ?
Ich habe an meinen gestrippten SLRs zuerst die Flanken mit einer Klinge großzügig abgezogen, damit die Anlage zu den Beinen angenehmer wird. Die Oberfläche habe ich dann mit 600er Schleifpapier nass geschliffen und abschließend mit Alupolitur noch ein wenig zum Glänzen gebracht.
Nach dem ersten Schlammeinsatz wird die Oberfläche aber wieder matter.

Ich hab mir mal selber ein Aus/Einpresswerkzeug für Buchsen gebaut. Dank DHL auf dem Weg zu einem Kumpel schon wieder verschwunden :(
Hätte eigentlich noch nen gescheites "Mäppchen" bekommen...

Auspressen (die Messinghülse stellt die Buchse dar)

Einpressen:

Zerlegt:

Cool, eine weitere Option. Jab das schon a! Rande mitbekommen. Bin ja mal gespannt auf den neuen thread. 1x11DIY :)

Irgendwas noch fürs 10er Ritzel - perfekt !
Ich will keine Versprechungen machen da es nicht an mir hängt. Ich denke, dass ich in 2-3 Wochen das Werkzeug bekomme. Dann geht die Produktion los. Was hast Du mit dem SLR vor? Willst Du den neu beziehen? Die Rails sind noch intakt? Dann schick ihn mir zu. Ich mach Dir ne Carbondecke drauf.

Ich will keine Versprechungen machen da es nicht an mir hängt. Ich denke, dass ich in 2-3 Wochen das Werkzeug bekomme. Dann geht die Produktion los. Was hast Du mit dem SLR vor? Willst Du den neu beziehen? Die Rails sind noch intakt? Dann schick ihn mir zu. Ich mach Dir ne Carbondecke drauf.

Ich denke, du hast mich gemeint.
Hab dir ne Mail geschickt.

IMG_20150211_163618.jpg

so war mal wieder basteln, cleats für cb pedale, sind wesentlich haltbarer, als die originalen cleats von cb
links rohmaterial, mitte fertiges cleat, rechts cleat von cb

Anhänge

• IMG_20150211_163618.jpg
    IMG_20150211_163618.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 222
150211_Pike_DPA_Tokens.JPG
Hier ne Versuchsreihe von Tokens (Volumenreduzierer) für ne RS Pike RTC3 DPA.
Wollen schauen, ob die Federrate der Gabel, sich damit postiv beeinflussen läßt.
Ähnlich wie bei der RS Pike SA.

Anhänge

• 150211_Pike_DPA_Tokens.JPG
    150211_Pike_DPA_Tokens.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 41
Das Problem dürfte eher sein, daß das Ganze ziemlich schnell ziemlich keimig werden dürfte....

Kann man so nicht ganz stehen lassen.
Holz wirkt wegen seiner Gerbsäuren antibakteriell.
Man findet zum Thema viel im Internet, will also nicht weiter ins Detail gehen.
Habe mich mal intensiv mit dem Thema beschäftigt um für mich als Koch auf der Arbeit Holzschneidebretter "durchzukriegen" die der Chef nicht wollte.

Habe mich mal intensiv mit dem Thema beschäftigt um für mich als Koch auf der Arbeit Holzschneidebretter "durchzukriegen" die der Chef nicht wollte.

Aus dieser Richtung hab ich auch gedacht.

Und ansonsten - Versuch macht klug, ich kann gerne berichten obs funktioniert oder verkeimt oder was auch immer ;)
Bisher habe ich in den Trinkbeutel schon zwei Holzstäbe gesteckt, das ganze dann an die Wäscheleine, da zumindest gabs mit dem Holz keine Probleme.

Keine schlechte Idee des Trocknergestell.
Ich stecke einfach zwei von den Dingern in meinen Camelbak damit er besser trocknet. Kostenpunkt 2€ aus dem 1€-Laden ;)

Ich hatte auch schon Bastellösungen, jetzt wollte ich mal was hübscheres. :D

Damit das Holz mit schimmeln anfängt, muss es aber eine ganze Zeit einer feuchten Umgebung ausgesetzt sein. bastea hat da nicht ganz unrecht. Bei den meisten Bildern, die sich nach deiner Suche ergaben, handelt es sich um Baufehler oder undichte Stellen in der Baukonstruktion, die eine derart feuchte Umgebung erzeugten.

Ich seh da bei dem Ständer auch keine Probleme ;)

ÜtzelBrützel Selbermach einma zum Mitnehmen, mach Scharf mit Profile und Lila, darf ruhig mehr sein, wenns schnell geht macht au nix!

1781415-f74w4p0cfjzl-dsc_0240-large.jpg

1781695-k1me0zz9j83h-dsc_0241-large.jpg

Ja, der alte Mann wills nochmal wissen..

mehr später, jetzt wird sich erstmal gepflegt aufs Ohr gehaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück