Zu Besuch bei Truvativ: Ein Foto-Hausbesuch

Während des SRAM Trailhouse-Trips besuchten wir auch die kalifornische Zweigstelle von Truvativ, wo in erster Linie Kettenblätter designt und Kurbeln entwickelt werden. Dass nicht nur Carbonkurbeln, sondern auch Kettenblatt-Design eine Wissenschaft für sich ist, hatten wir vorher alle nicht geglaubt - vor Ort wurde uns das Gegenteil bewiesen. Außerdem wurden wir intensiv in den Carbonkurbel-Bau eingewiesen - was das genau hieß, erfahrt ihr im Bericht. Aufgrund des engen Zeitfensters und der anderen Journalisten war ein umfangreiches Video leider nicht möglich, dafür gibt es aber einen Bericht mit einem großen Packen anschaulicher Fotos.


→ Den vollständigen Artikel "Zu Besuch bei Truvativ: Ein Foto-Hausbesuch" im Newsbereich lesen


 
a) Ein Fahrrad ist kein Flugzeug, da wird mit korrosiven Medien hantiert, durch die Du nie hindurchfahren wirst (Enteisungsmittel, Treibstoff, Reinigungsmittel....)
b) wie soll also die Glaslage an der Kurbel Kontaktkorrosion (die irrelevant ist an dieser Stelle) verhindern, wenn die Insets nun einmal nach außen hin frei liegen und es damit völlig egal ist, ob der Kontakt (Verklebung) zwischen C und Al isoliert ist? Das sowas von Nutzen ist, muss man schon das gesamt Inset vom C isolieren und nicht nur dort, wo es miteinander gefügt wird.
c) das mit Deiner Sattelstütze ist zwar unschön, aber schlicht und ergreifend ein völlig anderer Fall

a) dafür Salzwasser? (die Regel gilt für alle! Teile am Flieger)
b) warum irrelevant an dieser Stelle?
c) wo kam dann dieses weiße "Pulver" innen her, während andere blanke Stellen das Problem nicht hatten?

edith: erklärs mir, ich würde mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) dafür Salzwasser? (die Regel gilt für alle! Teile am Flieger)
Und? bleibt das da an Deiner Kurbel? Oder wird es nicht vielmehr einfach wieder weggewaschen (aktiv oder passiv)? Siehe auch die Problemlosigkeit Deiner blanken Stellen am Rahmen. Ist Dein Rad für eine Lebensdauer von 30 Jahren oder mehr ausgelegt?
b) warum irrelevant an dieser Stelle?
Siehe oben. Meine Frage hast Du mir aber immer noch nicht beantwortet. Was soll die Glaslage da konkret bewirken?
c) wo kam dann dieses weiße "Pulver" innen her, während andere blanke Stellen das Problem nicht hatten?
Ich behaupte ja nicht, dass das keine Korrosion war, das Problem hast Du aber schlichtweg bei mangelnder Pflege (und ohne Fett) auch bei Al-Al-Paarungen, Stichwort Spaltkorrosion. Die wird an der Kurbel an der Stelle nun mal schwerlich auftreten. Ich kann Dir auch 20 Jahre alte Kestrel-Rahmen mit Alu-Inserts zeigen, da korrodiert auch nix (jedenfalls nicht messbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
die Glaslage trennt/isoliert die Kathode von der Anode.
ist der Kern absolut trocken und auch lufticht zum Rest?
Das Glass müsste über den Rand rausgezogen werden -> ja
sieht unschön aus -> ja
die Kurbel ist schneller hinnüber als die Korrosion stattfindet? -> womöglich ja.


meine blanken Stellen am Rahmen zum vergleichen waren innen im Steuerrohr. ergo ist die eine hälfte vom Rahmen schneller oxidiert als die andere. Der Grund hierfür war vielleicht doch die Sattelstütze? (neben mangelnder Pflege ;) )
 
die Glaslage trennt/isoliert die Kathode von der Anode.
ist der Kern absolut trocken und auch lufticht zum Rest?
Das Glass müsste über den Rand rausgezogen werden -> ja
sieht unschön aus -> ja
die Kurbel ist schneller hinnüber als die Korrosion stattfindet? -> womöglich ja.

An den Kern kommt nichts heran. bei dem jetzigen Herstellungsprozess irgendwie Glas einzulaminieren, macht wenig Sinn, denn die Aluteile werden erst nach dem Laminieren freigefräst. Stellt sich zudem noch die Frage, was denn mit der Isolierlage passieren würde, wenn man Kurbel und Pedale öfter mal montiert/demontiert. Lange wird das wohl nicht halten.


meine blanken Stellen am Rahmen zum vergleichen waren innen im Steuerrohr. ergo ist die eine hälfte vom Rahmen schneller oxidiert als die andere. Der Grund hierfür war vielleicht doch die Sattelstütze? (neben mangelnder Pflege ;) )

Oder es liegt schlicht daran, dass der Klemmschlitz der Stütze ständig mit Dreck/Wasser beschossen wird und sich das Zeug im Sitzrohr sammelt, während das Steuerrohr davon doch eher nicht so wirklich betroffen ist. Man weiß es nicht ;)
 
Naja, Druckkräfte wird man mit dieser Konstruktion wohl nicht applizieren können.


@MTBle: da ist kein Glas, wozu auch?

Jo aber man könnte einen Arm fixieren und nur den anderen Arm mit einer Zukraft beaufschlagen. Wenn wie ich es sehe nur beide Arme stur nach oben gezogen werden verteilt sich A die gemessene Belastung auf beide Kurbelarme, was die sehr ordentlichen Testwerte halbieren würde. Aus den Vorher von mit genannten 7250N würden also 3600N werden bis sich eine Schädigung der Baugruppe einstellt. In meinen Augen wäre das schon wieder arg Knapp. Auch bedeutet ein nach Oben ziehen beider Kurbelarme, dass die Welle praktisch keine Torsionsbelastung (Verdrehung in sich) sieht, was andeuten würde, dass mit realer Belastung die Welle im Zweifelsfall eher hin wäre als bei diesem Test.

Deswegen finde ich die Frage, wie die Belastung wirklich aufgebracht wurde. Jenachdem schwanken die ermittelten Werte in meinen Augen recht stark zwischen sehr üppig bis hin zu "eher zu knapp".

Naja irgendwie immer Doof, die Hersteller zeigen bewusst oder unbewusst irgendwelche Werte und dank mangelnder Dokumentation wie die Werte zustande kamen können diese Werte vieles Bedeuten :/
 
Ein Beindruckender Hausbesuch mit einem wirklich interessanten Einblick hinter die Kulissen. Und auch ich muss sagen ein wenig neidisch kann man glaube ich schon sein auf die kleine laminier Aktion und das Andenken. Auch ohne Video ein sehr schöner Bericht geworden. Macht weiter so.
 
was genau hast du gegen sram?

derzeit -noch- nix wirksames... aber shimano holt kommendes jahr derbe aus, ich sage nur dura-ace/ultegra/105/tiagra/sora disc(ja, keine problembehafteten avid/magura-disc am renner nötig wenn man scheibe will), hydraulische disc bis runter zur tourney(satz kostet mit scheiben <60€)... von den 11 gängen der dura-ace/ultegra/105 und rennrad 4-armkurbeln will ich garnicht anfangen.... :D
 
Und wo steckt da jetzt dein Problem mit Truvative?

Die komplette SRAM Rennradlinie funktioniert wunderbar bei mir und die Truvative Anbauteile wissen auch zu überzeugen.
 
derzeit -noch- nix wirksames... aber shimano holt kommendes jahr derbe aus, ich sage nur dura-ace/ultegra/105/tiagra/sora disc(ja, keine problembehafteten avid/magura-disc am renner nötig wenn man scheibe will), hydraulische disc bis runter zur tourney(satz kostet mit scheiben <60€)... von den 11 gängen der dura-ace/ultegra/105 und rennrad 4-armkurbeln will ich garnicht anfangen....
biggrin.gif

beantwortet meine frage nicht, aber trotzdem interessant.

ok, anders: warum kannst du sram (offensichtlich) nicht leiden?
 
Und wo steckt da jetzt dein Problem mit Truvative?

Die komplette SRAM Rennradlinie funktioniert wunderbar bei mir und die Truvative Anbauteile wissen auch zu überzeugen.

aha, mit was überzeugen sie? hohen gewichten? mieserablen design und kindergarten eloxal? schlechten lagern? kurbeln(egal welche) die steifigkeitswerte einer 96er 950er XTR bis heute nicht erreicht haben?

soll ich weiter machen?
 
Rival Gruppe:

+funktioniert
+war günstiger als ne Ultegra SL und gleichzeitig leichter
+sieht aus wie neu

-Brems-/Schaltgriffe überstehen Einschläge in eine massive Asphaltdecke bei 50km/h nicht schadlos (ob die sowas beim Konstruieren überhaupt als normalen Anwendungsfall berücksichtigt haben?)
 
don´t feed the trolls!
mir zumindest ist es recht egal, was evil von sram hält. er ist halt mal wieder miesepetrig drauf ;)
 
Naja, Avid hat durchaus ne ganze Reihe hydraulicher Bremsen ordentlich verrissen, da gehe ich mit Evil konform. Die alten GXP Innenlager waren auch Divas etc. also ganz unrecht hat Evil ja nicht. Nur die Kurbeln an sich, die neuen Innenlager und anscheinend auch die Bremsen der letzten 2 Jahre sind vollkommen in Ordnung.

Ansonsten, ich kann nicht anders als auf extreme Meinungen reagieren :)
 
don´t feed the trolls!
mir zumindest ist es recht egal, was evil von sram hält. er ist halt mal wieder miesepetrig drauf ;)

nö, habe nur -im gegensatz zu vielen anderen- eine eigene meinung und vertrete diese auch...

das einzige aus dem hause sram das -sofern genug schmiermittel/schraubensicherung vorhanden- zufriedenstellend arbeitet, sind die gabeln und dämpfer... dann ist aber auch schon ende im gelände...

ich meine, ist ja schon arm genug das die kettenblätter einer "kleinen" hinterhofklitsche namens race-face VIEL besser schalten als die "high-end" truvativgeschichten. :rolleyes:
 
Eine Meinung hast du, nur zwingend nachvollziehbar ist sie nicht immer.

Bei Rock Shox fielen mir ja auch die Staubabstreifer ein die eine zeitlang zu lose saßen.

Bei RaceFace die Innenlager mit teils stark begrenzter Haltbarkeit

Shimano hat mit Kälteempfindlichen Dichtungen auch einige Chargen Bremsen in den Sand gesetzt

etc. pp. Also Fehler machen sie alle und deine Meinung verbreitest du sehr offensiv und sie geht fast nur gegen die Firma mit den vier Buchstaben.
 
Zurück
Oben Unten