Zwischen 2 Jackengrößen - Entscheidungshilfe

Registriert
8. Juli 2006
Reaktionspunkte
5
Moin.

Suche gerade eine (idealerweise) Ganzjahresjacke zum biken. Soll schon ein etwas robusteres Modell sein, nach einigen Versuchen bin ich nun bei der Endura MT500 Waterproof II gelandet.

Gefällt mir an sich gut, hänge aber leider genau zwischen 2 Größen, XL und XXL. Laut Herstellertabelle soll ich XL wählen, blind nach Tabelle kaufen möchte ich aber nicht.

Wenn ich unter der Jacke nur T-Shirt und ein leicht gefüttertes Longsleeve trage passt XL noch, mit dickem Fleece wird es dann schon eng. Macht sich in den Ärmeln beim Beugen der Arme bemerkbar, auch im Rücken spannt es wenn ich die Arme vorm Körper zusammenführe. Das streng genommen sogar schon auch nur mit Longsleeve drunter. Allerdings ist das ja keine häufige Bewegung beim biken.Armlänge bei deiden ok.

Die XXL ist weiter, allerdings auch schon sehr lang. Darunter würde ich aber evtl. sogar noch einen Rückenpanzer oder andere Protektoren anziehen können, Besuche im Bikepark bei Kälte und Schmudedelwetter sind wahrscheinlich.


Wie wählt Ihr eure Jacken aus? Eine engere isoliert bestimmt besser und ist etwas geschmeidiger beim fahren als eine sehr weite?

Sollte ich mich von dem Gedanken lösen nur eine Jacke zu besitzen, die sowohl überm T-Shirt, als auch dick eingepackt oder mit Protektoren passt? Ich weiß es gerade nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Jacke spannt, ist se zu klein. Also XXL. Aber evtl echt eine ohne Waterproof und ne wasserdichte beim Aldi/Lidl fürn Zehner
 
Die Regenjacke lieber größer. Die zieht man eh nur an, wenns Regnet. Da ist Isolation nicht so wichtig, dafür sind die Schichten darunter verantwortlich.
 
Die Regenjacke lieber größer.
I second that.

Allerdings - Du hast doch noch keine dieser Jacken anprobiert, nicht??? Und da alle unsere Glaskugeln gerade auf Weihnachtsausflug sind, kann dir niemand beantworten, was Edura bei diesem speziellen Modell unter L, XL oder XXL versteht. Niemand kann sagen, ob die Größenvorgaben des Herstellers (Endura) vom Lohnunternehmer (in Vietnam, China, Kambodscha oder anderswo) eingehalten worden sind oder nicht. Niemand weiß, wie der genaue Schnitt der Jacke ausfällt, und so weiter und sofort.

Also: bestellen und anprobieren; nicht hier fragen, das ist sinnlos.
 
I second that.

Allerdings - Du hast doch noch keine dieser Jacken anprobiert, nicht??? Und da alle unsere Glaskugeln gerade auf Weihnachtsausflug sind, kann dir niemand beantworten, was Edura bei diesem speziellen Modell unter L, XL oder XXL versteht. Niemand kann sagen, ob die Größenvorgaben des Herstellers (Endura) vom Lohnunternehmer (in Vietnam, China, Kambodscha oder anderswo) eingehalten worden sind oder nicht. Niemand weiß, wie der genaue Schnitt der Jacke ausfällt, und so weiter und sofort.

Also: bestellen und anprobieren; nicht hier fragen, das ist sinnlos.
Ja doch, Endura liegt hier in beiden Größen, meine Trageeindrücke hatte ich ja im 1. Post versucht zu beschreiben..
 
Ja doch, Endura liegt hier in beiden Größen, meine Trageeindrücke hatte ich ja im 1. Post versucht zu beschreiben..
Dann so wie es andere schon beschrieben haben: Unter die Regenjacke muß etwas drunterpassen und die Ärmel müssen so lang sein, daß Du dich noch bewegen und vor allem strecken kannst, ohne daß sie weit hoch rutschen.

Ich hatte auch mal genau dieses Problem und habe die Regenjacke in M genommen (auch Endura), so sitzt sie zwar etwas eng, wenn ich Winterausrüstung drunter habe, aber ich kann mich noch gut bewegen. Daß sie im Winter eng sitzt, ist nicht schlimm, denn ich brauche sie hauptsächlich für Frühjahr bis Herbst.

Und eine weite Jacke ist auf dem Rad ein nogo, weil man dann quasi mit Bremsfallschirm herumfährt.
 
Sieht gut aus, leider wohl nicht mehr in meinen Größen zu haben..
🤔 nicht das erste Mal !
Etwas Geduld oder einfach anschreiben für mehr Klarheit.
Dürfte deren Topseller sein, sowas sägt man nur ab wenn eine Modellpflege in der Pipeline steckt.

Mal als Beispiel:
Die TT EVO II Jacke (u.a. viele Reißverschlüsse = Klimatisierung nach Gusto ), MT500 Freezing Point Weste + Baselayer.
Da bleiben von 12 Monaten nicht mehr so viele übrig um sich sorgen machen zu müssen ;)

Mit freundlichem Gruß
 
Moin.

Suche gerade eine (idealerweise) Ganzjahresjacke zum biken.
Die Vorgabe an sich ist doch schon Käse. Haste im wirklichen Leben auch nur eine Jacke für alle Jahreszeiten?
Wenn man nicht viel ausgeben kann/will , muß man sinnvoll kaufen und kombinieren. Also: ein Shirt (kurz oder lang ungefüttert, je nach gusto) ein warmes angerautes Shirt (kann man alleine oder drunter tragen) und eine Soft Shell Jacke (warm) . Damit kann man gut über die Saison kommen.
Regenfahrten? Wer braucht denn sowas? Wenn´s einen überrascht tut´s auch ne Aldi 10 Euro Jacke.

Zur Größe: offerbar ist Endura nicht Deine Marke. Teste mal andere Marken, fast jede Marke hat nen eigenen Schnitt.
 
Kombination von Kleidungsstücken hatte ich nie ausgeschlossen.. Sind jedenfalls viele Gute Modelle und Ansätze genannt worden, vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
wenn ich zwischen 2 Größen liege oder von dem Hersteller noch keine Referenzen habe, bestelle ich immer beide Größen und schick eine zurück. Dann wüsstest du es ganz genau und könntest sogar zuhause mit verschiedenen Kombis durchprobieren. Kommt das für dich nicht in Frage?


Sollte ich mich von dem Gedanken lösen nur eine Jacke zu besitzen, die sowohl überm T-Shirt, als auch dick eingepackt oder mit Protektoren passt? Ich weiß es gerade nicht..
also ich könnte mir nicht vorstellen, ein und dieselbe Jacke für das ganze Jahr zu nutzen. Ich würde mindestens eine hochatmungsaktive Hardshell (Regenjacke) kaufen, die kann dann auch nen Tick weiter sein und auch mit dickeren Lagen und Protektoren funktionieren.

und eine 2. windabweisende, sehr dünne Jacke mit kleinem Packmaß.
Im Sommer will man bei Tshirtwetter sicher mal ne dünne Windjacke mit dabei haben falls es oben aufm Berg zieht. Die grobe Endura Regenjacke schleppt man doch nicht im Sommer mit sich rum? Mal abgesehen davon, dass man sich darin auch nur totschwitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich zwischen 2 Größen liege oder von dem Hersteller noch keine Referenzen habe, bestelle ich immer beide Größen und schick eine zurück. Dann wüsstest du es ganz genau und könntest sogar zuhause mit verschiedenen Kombis durchprobieren. Kommt das für dich nicht in Frage?



also ich könnte mir nicht vorstellen, ein und dieselbe Jacke für das ganze Jahr zu nutzen. Ich würde mindestens eine hochatmungsaktive Hardshell (Regenjacke) kaufen, die kann dann auch nen Tick weiter sein und auch mit dickeren Lagen und Protektoren funktionieren.

und eine 2. windabweisende, sehr dünne Jacke mit kleinem Packmaß.
Im Sommer will man bei Tshirtwetter sicher mal ne dünne Windjacke mit dabei haben falls es oben aufm Berg zieht. Die grobe Endura Regenjacke schleppt man doch nicht im Sommer mit sich rum? Mal abgesehen davon, dass man sich darin auch nur totschwitzt
Wie gesagt, habe beide Größen zur Anprobe vorliegen, je nach Kombination passt die größere oder kleine besser..

Nach den ganzen Vorschlägen und Ideen hier wird es wohl auf robuste/warme Softshell + etwas weitere Regenjacke hinauslaufen. Evtl. teste ich auch nochmal eine Weste..
 
@Bikefreak100 achsooo sorry, das hatte ich irgendwie missverstanden mit den beiden Größen 😇

Westen find ich zB richtig super! Gerade für Herbst und Frühling. Habe die Platzangst Outbreak im Sale gekauft, die hat eine leicht wattierte Vorderseite und hinten dünn für auslüften. Tolle Kombination. Und 4 Reißverschlusstaschen - mega
 
Moin.

Suche gerade eine (idealerweise) Ganzjahresjacke zum biken. Soll schon ein etwas robusteres Modell sein, nach einigen Versuchen bin ich nun bei der Endura MT500 Waterproof II gelandet.

Gefällt mir an sich gut, hänge aber leider genau zwischen 2 Größen, XL und XXL. Laut Herstellertabelle soll ich XL wählen, blind nach Tabelle kaufen möchte ich aber nicht.

Wenn ich unter der Jacke nur T-Shirt und ein leicht gefüttertes Longsleeve trage passt XL noch, mit dickem Fleece wird es dann schon eng. Macht sich in den Ärmeln beim Beugen der Arme bemerkbar, auch im Rücken spannt es wenn ich die Arme vorm Körper zusammenführe. Das streng genommen sogar schon auch nur mit Longsleeve drunter. Allerdings ist das ja keine häufige Bewegung beim biken.Armlänge bei deiden ok.

Die XXL ist weiter, allerdings auch schon sehr lang. Darunter würde ich aber evtl. sogar noch einen Rückenpanzer oder andere Protektoren anziehen können, Besuche im Bikepark bei Kälte und Schmudedelwetter sind wahrscheinlich.


Wie wählt Ihr eure Jacken aus? Eine engere isoliert bestimmt besser und ist etwas geschmeidiger beim fahren als eine sehr weite?

Sollte ich mich von dem Gedanken lösen nur eine Jacke zu besitzen, die sowohl überm T-Shirt, als auch dick eingepackt oder mit Protektoren passt? Ich weiß es gerade nicht..
Ultimativtipp: frag Mutti!
 
Ultimativtipp: frag Mutti!
images


oder für die ganz mutigen

images
 
Zurück
Oben Unten