Dorel (das ist das Unternehmen, das Cannondale vor einem Jahr gekauft hat) kündigte heute an, dass ab 2010 sämtliche Cannondale Bikes aussschließlich in Asien hergestellt werden. Das bisherige Cannondale Hauptquartier in Bethel (Connecticut) wird nur noch für das Design der Bikes zuständig sein.

Die Umstrukturierung betrifft auch die anderen Bikemarken, die zu Dorel gehören (neben Cannondale noch Schwinn, GT und Mongoose).

Man plant weltweit fünf „Centers of Excellence“ zu eröffnen, mit klar abgegrenzten Zuständigkeiten:

– Bethel, CT („Weltweites Hauptquartier ind Innovations-Center für High-end und „enthusiast bicycles“)

– Basel, Schweiz („High-End und „enthusiast bicycles“ , die in Europa verkauft werden“)

– Madison, WI („Für weltweite Massenprodukte“)

– Vancouver, British Columbia, Canada („Für Lifestyle / Urban Bekleidung und Schuhe (Sugoi))

– Taichung, Taiwan („Koordination der Beschaffung, Tests und Qualitaätskontrollen der Partner und Lieferanten in Asien“)

Die Fertigung der Bikes in Bedford wird eingestellt und die Anzahl der Mitarbeiter dort von 300 auf 100 reduziert.

Die Re-Organisation soll maximal 4.5 Mio USD kosten, man verspricht sich dadurch jährliche Ersparnisse i.H.v. 4 Mio USD.

Quelle und mehr Infos hier:

http://www.dorel.com/press/2009/DII_…on_ENG_VF1.pdf

  1. benutzerbild

    gurkenfolie

    dabei seit 04/2003

    der qualitätsunterschied zwischen suddeutschen brezeln und norddeutschen sogenannten brezeln ist ja schon mehr als gigantisch ...

    liegt u.U. auch daran, dass es brezn heisst.
  2. benutzerbild

    Matze.

    dabei seit 03/2005

    liegt u.U. auch daran, dass es brezn heisst.


    Nur in Oberbayern und Österreich.
  3. benutzerbild

    catalyst

    dabei seit 02/2007

    Mein Golf Variant kommt aus Mexico (mit fast 6 Monaten Lieferzeit - obwohl doch die Autoindustrie soooooo tief in der Krise steckte und unser aller Steuertöpfchen zum Überleben brauchte ....), mein Eos kommt aus Portugal. Und auf beiden steht Volkswagen drauf.

    Mein Bionicon Rahmen kommt aus Fernost. Mit der Gabel sieht´s nich anders auch. Der Rest von SRAM, Shimano usw. sowieso. Einzig die montierten Hope Bremsen kommen noch aus England (jawoll! - und ich will das auch so) und der Sattel aus Italien (obwohl Selle auch teilweise in Fernost produzieren lässt).

    So what?!?

    Hauptsache bei Wein und Bier (da auf jeden Fall nix aus Übersee!!!), sowie meinen übrigen Lebensmitteln weiß ich wo´s herkommt. Ám liebsten regional und saisonal.
    Darüber sollte man sich Gedanken machen. Der Rest sind blos Bikes .....

    Grüße von einem ehemaligen "made in USA" Junkie, der seine Lektion schon früh in der Bike Branche gelernt hat und jetzt einfach nur noch Spaß an guten Produkten hat.

  4. benutzerbild

    gmk

    dabei seit 07/2006

    ...
    ...

    Mein Bionicon Rahmen kommt aus Fernost. Mit der Gabel sieht´s nich anders auch. Der Rest von SRAM, Shimano usw. sowieso. Einzig die montierten Hope Bremsen kommen noch aus England (jawoll! - und ich will das auch so) und der Sattel aus Italien (obwohl Selle auch teilweise in Fernost produzieren lässt).

    ...
    ...

    Grüße von einem ehemaligen "made in USA" Junkie, der seine Lektion schon früh in der Bike Branche gelernt hat und jetzt einfach nur noch Spaß an guten Produkten hat.

    !
    smilie
  5. benutzerbild

    Deleted 132705

    dabei seit 12/2015

    ich erinner mich da gerne (oder auch nich so gerne) an das gespräch bzgl kulanz mit poison bikes zurück. da ging es um einen mir aufgefallenen riss am übergang steuerrohr unterrohr. da sagte der gute mir nur: wäre der nun abgerissen, hätten wirs kostenlos ersetzt, so halt nicht.

    im nachhinein hab ich mir überlegt: die nehmen dann lieber nen sturz mit verletzung für den kunden in kauf als vorzeitig zu sagen: hey, der is angerissen, den tauschen wir auf garantie. echt lachhaft.

    wieso ich das erwähne: weil poison auch nen reisbrenner-verein ist. wenns sich so bei CD entwickelt, dann gute nacht.

    bin nie der fan der marke gewesen, aber auch für mich ist es traurig sowas zu lesen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!