Das Auftaktrennen zur U23-MTB-Bundesliga in Leißling findet nicht statt. Die Organisatoren von White-Rock e.V. müssen die auf 11. April terminierte Veranstaltung absagen, weil die Jäger vor Ort ihr Veto einlegten.

Der Einspruch der örtlichen Jäger kam überraschend, denn der Bürgermeister von Leißling hatte längst grünes Licht für die MTB-Trophy in Leißling gegeben, genauso wie der Naturschutz.

Für Winfried Kreis, 1. Vorsitzender von White-Rock e.V. und seine Mitstreiter brach eine Welt zusammen. „Wir sind sehr frustriert. Es ist ein herber Rückschlag für den Verein aber auch für den Mountainbikesport im Osten. Wir haben uns so darauf gefreut und darauf hin gearbeitet“, erklärte Kreis.

Er hatte am Montag noch einmal einen Versuch gemacht die Jäger umzustimmen, weil sie seiner Meinung nach mit unlauteren Mitteln gegen den Mountainbike-Event opponiert hatten. Angebliche Argumente aus Naturschutzkreisen waren einfach erfunden worden. „Ich habe versucht mit Engelszungen die Jäger zu überzeugen. Wir haben ihnen auch angeboten den Wald zu säubern, aber sie sind stur geblieben. Ihre Argumente waren für uns nicht nachvollziehbar“, so Kreis.

Man können ihnen sicher den Vorwurf machen, dass man nicht alle Fronten vorher abgeklärt habe, doch die Unterstützung des Bürgermeisters und des Naturschutzes sei für den Verein das entscheidende Signal gewesen.

Der Bürgermeister von Leißling wollte oder konnte sich der Lobby der Jäger nicht entgegen setzen, zumal die für den Fall der Durchführung sogar eine Bürgerinitiative gründen wollten. Auch die Einschaltung eines Bundestagsabgeordneten am Montag half nicht weiter.

„Das müssen wir erst mal verdauen. Aber wir werden sicher wieder versuchen hier in der Region ein Rennen zu veranstalten“, kündigte Winfried Kreis an. Er war seinem Event von Goseck nach Leißling umgezogen, weil man sich dort vermeintlich besserer unterstützt wähnte.

Der Internationalen MTB-Bundesliga fällt damit nach der Absage von St. Märgen eine zweite Veranstaltung aus dem Programm. Das betrifft nicht nur die U23-Bundesliga, sondern auch die Junioren-Bundesliga und die Nachwuchssichtungsrennen bis zur U15.

Für Georg Schmitz, MTB-Koordinator beim Bund Deutscher Radfahrer war die Absage auch deshalb ein schwerer Schlag. „Eine Rennabsage so kurz vor Saisonbeginn, das ist eine Katastrophe. Eine Ersatzveranstaltung zu finden, das ist so gut wie unmöglich“, sagte Schmitz. Allerdings dürfe man die Absage nicht im Zusammenhang mit dem Rückzug von St. Märgen sehen. Im Falle von Leißling sei das ein „genehmigungstechnisches Problem“, das mit der Gesamtsituation in der Mountainbike-Szene nichts zu tun habe.

Internationale MTB-Bundesliga 2010 – Termine

17./18. April Münsingen (C1)

15./16. Mai Heubach (HC)

12./13. Juni Albstadt (HC)

03./04. Juli Wetter/R. (C1)

18./19. September Saalhausen (C1)

Infos von Erhard Goller

Update:

Stellungnahme vom Veranstalter zur Absage: http://www.mtb-news.de/forum/showthr…68#post6806368

Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung: http://www.mz-web.de/servlet/Content…=1018348861922

  1. benutzerbild

    muenx

    dabei seit 02/2010

    Hallo alle zusammen,
    Ich selbst bin fahrer bei White Rock!!!
    Wir haben uns die größe Mühe gegeben um wirklich eine Strecke zu schaffen, die auch Bundesliga tauglich ist...und dann sowas!!!

    Ich hoffe nur das wir doch wieder ein Rennen dort oder anderswo veranstalten können, und auch wieder die Bundesliga!!!

    Wäre doch schön für denn Osten...

    mfg

  2. benutzerbild

    mete

    dabei seit 12/2015

  3. benutzerbild

    JaDuWerSonst

    dabei seit 12/2015

    Liebe Jäger,
    neulich wurde ein Schwein dabei beobachtet, wie es sich mit einem Jäger "beschäftigt"smiliesmilie.
    Vermutlich hat es zu viel gen-verändertes Futter gefressensmilie.
    Viel Spaß bei der Jagdsmilie.

  4. benutzerbild

    wasser 8

    dabei seit 12/2015

    Der Herr scheint derzeit einer der wenigen im politischen Umfeld zu sein, der nicht nur an sein Amt denkt, sondern auch Probleme deutlich anspricht.

    Wenigstens hat er mir kurzfristig eine "Eingangsbestätigung" meines Schreibens gesandt.

    der herr ist so beschäftigt
    ja ne ist klar
    und wurde das wirklich gelesen
    vieleicht von der putzsmiliefrau
  5. benutzerbild

    Udo1

    dabei seit 02/2004

    Hallo MTB Freunde und andere Mitleser.

    Ich habe heute extra einen Termin so gelegt das ich am Nachmittag noch bei Winne (dem Veranstalter) vorbei konnte.
    Ihr könnt euch vorstellen wie er sich jetzt gerade fühlt.
    Da ist noch einiges was es da jetzt zu klären gibt.
    Eines ist aber sicher und da sind wir uns glaube ich alle einig, der Imageverlust ist wohl das schwerwiegenste bei der Sache.

    Im Anhang noch eine Stellungnahme von Winne, die in der knappe der Zeit sicher nicht vollständig sein kann aber erstmal eine grobe Orientierung aus Sicht des Veranstalters bietet.

    .................





    Hallo allerseits,

    mein Name ist Winfried Kreis (Wihte Rock e.V.), ich bin bzw. wäre der Organisator des Rennens in Leissling gewesen.
    Ich habe GT Danni gebeten, diese Zeilen ins Forum zu stellen.

    Berechtigterweise wurde hier mehrmals die Frage gestellt, ob in der Orga dieses Wettkampfes einiges falsch gemacht oder vergessen wurde. Im Nachhinein muss ich zugeben: Sicher ist das auch so gewesen. Aber wir organisieren nun mal kein Fussballspiel auf einem abgesperrten Areal, der durch vier Eckfahnen begrenzt wird, sondern wir machen die wohl schwerst zu organisierende Sportart überhaupt: MTB. Das ist so umfangreich und diffizill , das geht einfach nicht, dass man alle Unwägbarkeiten abcheckt.

    Die Vorgeschichte: Goseck ist in der Szene wohl so etwas wie Kult, aber wer im Vorjahr bei uns war, der hat auch mitbekommen, dass wir am Sportplatz an die Kapazitätsgrenzen gestoßen sind. Der Startloop wurde im vorigen Sommer umgeackert und so war hier noch weniger Platz. Gleichzeitig haben wir den Zuschlag für die gesamte Nachwuchssichtung des BDR bekommen, wofür wir uns auch bewusst beworben hatten.
    So hatten wir vor, den Start-/Zielbereich in die Ortslage Goseck zu verlegen, das wurde uns vom Bürgermeister von Goseck aber nicht gestattet.

    Also verlegten wir den Veranstaltungsort nach Leissling. Dort haben wir in 2009 bereits ein kleines Testrennen veranstaltet, mit Erfolg. Die Gemeinde in Form des Bürgermeisters sagte uns umfangreiche Unterstützung zu , die Sportanlagen sind ideal, der Sportverein hat sich gefreut, es war alles in Butter.
    Als nächstes habe ich die Zuarbeit der Naturschutzbehörde, sprich die Genehmigung, eingeholt. Der Bürgermeister äußerte mir gegenüber, dass man nicht alle Waldbesitzer explizit fragen muss, der größte Teil des Waldes befindet sich eh`in Landeshand und wir haben die Renstrecke so gewählt, dass wir bewusst ortsnah bleiben und kein Unterholz tangieren. Die Zuarbeit für die Behörden machte ein Freund von mir, der ein Landschaftsplanungsbüro betreibt und dessen Vater und Chef im Nabu eine tragende Rolle in der Region einnimmt.
    Noch am gleichen Tag (vorigen Freitag) einer letzten Stereckenbegehung, bei denen der Bürgermeister und ich den Jägern den Verlauf der Rennstrecke zeigen wollten und ich beim Bürgermeister anrief, ob alles klar geht, sagte er mir telefonisch: Ja geht klar, da machen wir (bezogen auf den Verlauf der Rennstrecke) Nägel mit Köpfen.
    Als ich zu dem Treffen kam, waren die Jäger und der Bürgermeister bereits vor Ort und das Gemeindeoberhaupt sagte mir, als ich aus dem Auto ausstieg, dass die Veranstaltung wegen massiver Einsprüche der Jäger von Ihm abgesagt werden muss.
    Und genau das ist der Knackpunkt: Wie das Gespräch zwischen den Jägern und dem Bürgermeister verlaufen ist, dass weiss ich nicht und ich werde es sicher nie erfahren.
    Fakt ist, dass die Jäger den Bürgermeister mit was auch immer, enorm unter druck und in die Enge getrieben haben. Er hat so wohl kalte Füße bekommen.
    Jedenfalls habe ich versucht, obwohl es mir widerstrebte, ein letztes Gespräch zum Umstimmen mit den Jägern zu führen, habe weitere Kompromissbereitschaft signalisiert, aber vergebens. Die Jäger kannten nicht mal die Streckenführung, es ging nur um Blockade. Sie wähnten sich nicht ausreichend informiert, dass war alles.
    So etwas habe ich noch nie erlebt.

    Nun ist es aber so, dass wir hier in der Region irgendwann und irgendwo wieder ein Rennen machen wollen. So ist es mir einfach nicht möglich, auf alle draufzuhauen. Ich muss (und glaubt mir, dass fällt enorm schwer) diplomatisch vorgehen, um noch größeren Schaden für unseren Verein und den MTB-Sport in der Region zu verhindern.
    Deshalb kann und will ich auch nicht gegen die Gemeinde schiessen, denn auch der Bürgemeister war in einer sehr prekären Lage, denn die Lobby der Jäger in seinem kleinen Ort ist wohl immens. Das hat er im Vorfeld wohl falsch eingeschätzt. Sein Agieren war allerdings sicher auch nicht ganz glücklich.

    Wir sind im Moment dabei, eine Lobby für uns hier und für die gesamte Region zu schmieden. Irgend jemand hat hier die Idee gehabt, eine "Demo" , in der die MTB-ler mal auf Ihre Lage aufmerksam machen, zu starten: Diese Idee hatten wir auch ! Das wollen wir machen. Ich würde Euch alle bitten: Unterstützt uns dabei.
    Wir möchten am Samstag, den 10. April 2010 in Leissling eine MTB Demo (wir werden es als "Anradeln" propagieren) organisieren. Ich werde versuchen , Leute aus Behörden und Instituitonen dazu einzuladen. Hoffentlich bringen möglichst viele den Mut und die Zeit auf, auch zu erscheinen.
    Lasst uns Stärke und Geschlossenheit demonstrieren und unsere Meinung zu Ausdruck bringen. Ich möchte aber auch jetzt schon zu Besonnenheit und Objektivität aufrufen, denn unbedacht können wir auch viel kaputt machen. Wir sollten unsere Meinung kundtun (Plakate, Reden etc.), aber immer sachlich, friedlich und fair bleiben.

    Selbstverständlich werde ich auch die Jäger dazu einladen, mit uns zu diskutieren, mal sehn, ob sie den Mut haben, sich zu stellen.

    Dazu brauchen wir aber Leute., Leute , Leute...
    Kommt mit den MTB`s , zeigt Flagge !
    Wir werden auf unserer HP www.white-rock.de demnächst zum "Anradeln" einladen, 10. April 2010, der Tag an dem in Leissling Rennen sein sollte. Sagen wir mal 14.00 Uhr, der Treffpunkt wird noch bekannt gegeben. Ich denke wir werden es am Sportplatz machen, der Sportverein hat schon zugesagt, aber ich musss das erst noch abchecken.
    Wie gesagt: Schaut auf unsere HP: Stichwort "Anradeln" !
    Kommt mit Rädern, Familien, Freunden und sagt es allen weiter ! Macht Publicity, kommt nach Leissling !

    Danke für Eure Unterstützung !
    Jetzt betreiben WIR die Lobbyarbeit, die uns fehlt !

    Winfried Kreis
    White Rock e.V.



    .........






    Und auch ich rufe dazu auf am 10.April in Leissling zu sein um Flagge zu zeigen.

    Cu Danni


    P.S. Hier auch noch der Artikel aus unserer Zeitung in dem auch nocheinmal einige Details genannt werden.

    http://www.mz-web.de/servlet/Conten...lledPageId=1012902958733&listid=1018348861922

    Hallo,
    hier eine Bitte vom Veranstalter, dem Vorsitzenden von White Rock e.V. Winfried Kreis.

    Im o.a. Beitrag wurde vom Vorsitzenden noch spontan von einer Demo gesprochen.
    Zitat: " .... Wir möchten am Samstag, den 10. April 2010 in Leissling eine MTB Demo (wir werden es als "Anradeln" propagieren) organisieren..." Zitat Ende
    Auf der öffentlichen Mitgliederversammlung des White Rock e.V. vom 19.02. wurde beschlossen das es keine Demo, sondern jetzt ganz offiziel ein MTB- Aktionstag sein wird. Ziele und Inhalte, wie im o.g. Beitrag beschrieben, bleiben bestehen, siehe nachfolgenden Link,
    http://www.zweirad-riese.de/cms/front_content.php?idcat=12&idart=107

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!