Runde 5 des GDC und somit das vorletzte Rennen einer wundervollen Saison 2015. Ilmenau ist für die meisten Racer der Saisonhöhepunkt des iXS German Downhill Cups . Warum?

Ilmenau hat eine unheimlich intensive und wertvolle Gemeinschaft, die sich regelmäßig vor dem GDC treffen und alle Racer immer wieder mit einer neuen Strecke begeistern. Auch dieses Jahr waren die Ilmenauer wiedermal wahnsinnig fleißig und haben weit über 50% der Strecke erneuert. Wie in den Jahren zuvor hat die Crew es mal wieder geschafft, allen Racern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Unmittelbar nach dem Roadgap im oberen Teil beginnen die neuen Sektionen, loser Waldboden und versteckte Wurzeln begleiten den oberen Abschnitt.

Zu aller Überraschung wurde selbst das bekannte Steinfeld in diesem Jahr ausgelassen und neue Sektionen, inklusive technischer Sprünge führen oberhalb des Steinfelds entlang.

Die gesamte neue Streckenführung ist vielfältiger und teils anspruchsvoll, so dass die Strecke nochmals an Reiz gewonnen hat.

Der zweite Grund liegt an der Atmosphäre, die verrückten Ilmenauer schreien uns Fahrer regelrecht ins Tal. Die Stimmung ist in Deutschland nicht zu toppen. Wer wünscht sich nicht, bei solch einer Atmosphäre an den Start zu gehen!

die beste Fankurve der Republik ist definitiv in Ilmenau
# die beste Fankurve der Republik ist definitiv in Ilmenau

So ähnlich ergeht es auch den MRC Young Guns. Für uns ist Ilmenau ebenfalls etwas besonderes, die Strecke ist für deutsche Verhältnisse anspruchsvoll und technisch, und exakt hier können Simon Weber, Felix Krüger und Felix Heine ihre Stärken ausspielen.

Das erste Freitagstraining verlief für uns sehr entspannt, die neuen Streckenabschnitte werden sich im Laufe des Rennwochenendes noch extrem verändern und es werden neue Linien entstehen. So genossen wir das Freitagstraining mit spaßigen Abfahrten und verschafften uns einen Gesamteindruck. In einigen wenigen Abschnitten konnten wir uns die Linien bereits anschauen und einprägen.

Trotz des späten Termins im September verspricht das Wochenende bestes Bikewetter und wir können am Sonntag sogar mit Temperaturen um die 24 Grad rechnen.
Wie ihr alle nun lesen konntet, gibt es wenig Gründe nicht nach Ilmenau zu kommen. Genießt die Atmosphäre und gönnt Euch bei der Riderparty und dem Konzert ein Bier.

Das Starterfeld ist für Ilmenau typisch sehr international. Schweden, Belgier etc wissen mittlerweile um die Faszination Ilmenaus und lassen sich das Rennen nicht entgehen.

Text: Patrick Neukirchen / Team MRC Young Guns
  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Runde 5 des GDC und somit das vorletzte Rennen einer wundervollen Saison 2015. Ilmenau ist für die meisten Racer der Saisonhöhepunkt des iXS German Downhill Cups . Warum?


    → Den vollständigen Artikel "Ilmenau: iXS GDC #5 und Saisonhöhepunkt für viele" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    andi.

    dabei seit 05/2003

    Danke für den klasse Artikel und das Lob. Wir drücken euch fürs Finale die Daumen!

    Es grüßt der Ilmenauer Radsport Club e.V.

  3. benutzerbild

    Mr.NiceGuy

    dabei seit 06/2010

    Strecke war der Wahnsinn und die Stimmung der absolute Hammer. Ein großes Lob und Danke an die Organisatoren und Helfer, die das Event ermöglichen. Einzig manch Shuttlefahrer sollte mal seinen Fahrstil überdenken......

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!