Commençal T.E.M.P.O. - das Trailbike

Hallo zusammen,
meins wiegt so wie es da steht 14,2kg
TEMPO.jpg
TEMPO 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Tempo hatte gestern Bikepark Debüt.
Ich war im Bikepark OE (den kannte ich vorher noch nicht).
Ich würd mal sagen das Tempo ist echt Park tauglich. Wobei ganz hohe Drops mache ich damit nicht, aber die mittleren gehen und auch das Brückending (vergleichbar mit dem Schneekatzen Drop in Greenhill) ist kein Thema.
Einwerfen muss ich aber dennoch, dass mein leicht aufgebohrtes Meta TR mir gestern noch etwas mehr Spaß gemacht hat. Das läuft bei mir als Mullet und ist flinker in den Ecken…
Also das bike gehört bei mir auch noch nicht zum alten Eisen (bzw zum alten Alu…)
Das freut mich auch.
 
Kam eigentlich schonmal jemand auf die Idee 2 Löcher ins Steuerrohr zu Bohren und die Kabel "normal" zu verlegen.. is ja Alu.

Frage für einen Froind! 🤪
 
Naja, also überlegt hatte ich mir das tatsächlich, bevor ich den Rahmen bestellt hatte…
Aber nachdem ich den Kram aufgebaut hatte und nun das Endgerbnis so da steht, sehe ich da keinen Grund sowas zu machen. Hätte ja auch keinen wirklichen Mehrwert, oder was versprichst du dir davon?
 
Naja, also überlegt hatte ich mir das tatsächlich, bevor ich den Rahmen bestellt hatte…
Aber nachdem ich den Kram aufgebaut hatte und nun das Endgerbnis so da steht, sehe ich da keinen Grund sowas zu machen. Hätte ja auch keinen wirklichen Mehrwert, oder was versprichst du dir davon?
War einfach nur ne Idee die Leitungsverlegung durch den Steuersatz zu umgehen..

RIchtig bitter find ich, dass es beim Prototyp ja ne normale Zugverlegung hatte:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230813-101603_Chrome.jpg
    Screenshot_20230813-101603_Chrome.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 177
Ja, wie gesagt, hatte auch so meine Vorbehalte,
aber das Cockpit ist jetzt so geil aufgeräumt…
Möchte da nix dran ändern.
 
So, mein Tempo hatte gestern Bikepark Debüt.
Ich war im Bikepark OE (den kannte ich vorher noch nicht).
Ich würd mal sagen das Tempo ist echt Park tauglich. Wobei ganz hohe Drops mache ich damit nicht, aber die mittleren gehen und auch das Brückending (vergleichbar mit dem Schneekatzen Drop in Greenhill) ist kein Thema.
Einwerfen muss ich aber dennoch, dass mein leicht aufgebohrtes Meta TR mir gestern noch etwas mehr Spaß gemacht hat. Das läuft bei mir als Mullet und ist flinker in den Ecken…
Also das bike gehört bei mir auch noch nicht zum alten Eisen (bzw zum alten Alu…)
Das freut mich auch.
Hast Du ma ne Aussage zu dem angeblich zu steilen Sitzwinkel beim Meta Tr im Vergleich zum Tempo? ich schwanke zwischen Last Glen, dem Tempo oder doch einem Meta Tr. Aktuell ist mir mein Meta AM 29 für die HOmetrails einfach zuviel Bike....
 
Sind die Sitzwinkel beim TR und beim AM nicht gleich?
Er ist bei den V4 Modellen nahezu identisch. Wenn ich in @onlyforchicks früheren Kommentaren lese, hat er allerdings nicht das aktuelle V4, sondern ein früheres Modell.

Ich möchte den steilen Sitzwinkel meines TR V4 nicht mehr missen.
 
Er ist bei den V4 Modellen nahezu identisch. Wenn ich in @onlyforchicks früheren Kommentaren lese, hat er allerdings nicht das aktuelle V4, sondern ein früheres Modell.

Ich möchte den steilen Sitzwinkel meines TR V4 nicht mehr missen.
Jap, habe das Vorgänger Modell und bei weitem Auszug der Stütze ist die Sitzposition deutlich hecklastig. Daher meine Frage
 
Er ist bei den V4 Modellen nahezu identisch. Wenn ich in @onlyforchicks früheren Kommentaren lese, hat er allerdings nicht das aktuelle V4, sondern ein früheres Modell.

Ich möchte den steilen Sitzwinkel meines TR V4 nicht mehr missen.
Bin zwiegespalten. Bergauf keine Frage. In der Ebene finde ich es manchmal unentspannt. Aber alles kann man vermutlich nicht haben. 🤷‍♂️
 
Weiß jemand, wie Commencal auf diese Größenempfehlungen kommt?
Also ich wüsste schon, welche Größe ich beim Tempo bräuchte bzw. wählen würde. Aber wenn ich nach den Empfehlungen gehen würde, säße ich am Ende auf einem viel zu kompakten Bike, das an der Front vermutlich auch zu niedrig wäre.
Beim Abfahren kann das vielleicht noch funktionieren. Aber in der Ebene oder beim Hochtreten wäre das nur noch Affe auf Schleifstein. Bei einem Trailbike, was halt nicht überwiegend auf Abfahrt getrimmt ist, ergibt das für mich wenig Sinn. Oder wird die Kiste bei "normaler" Größenwahl zu träge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie Commencal auf diese Größenempfehlungen kommt?
Also ich wüsste schon, welche Größe ich beim Tempo bräuchte bzw. wählen würde. Aber wenn ich nach den Empfehlungen gehen würde, säße ich am Ende auf einem viel zu kompakten Bike, das an der Front vermutlich auch zu niedrig wäre.
Beim Abfahren kann das vielleicht noch funktionieren. Aber in der Ebene oder beim Hochtreten wäre das nur noch Affe auf Schleifstein. Bei einem Trailbike, was halt nicht überwiegend auf Abfahrt getrimmt ist, ergibt das für mich wenig Sinn. Oder wird die Kiste bei "normaler" Größenwahl zu träge?
Wie meinst du das? Ich kann so direkt ehrlich gesagt keine Werte finden die aus der Reihe tanzen.

Nehmen wir zum Beispiel mal die Rahmengröße L: Reach im Bereich 470-480 mm und eine Stackhöhe im Bereich 630-640 sind für XC- bzw. Trail-Bikes mit 120-130mm Federweg völlig normal. Und dank der moderaten Winkel liegt die effektive Oberrohrlänge mit ~620mm auch sehr nahe am Durchschnitt.

Ich habe mich mal kurz umgeschaut. Einige Bikes aus der selben Kategorie, die in Rahmengröße L sehr ähnliche Reach-, Stack- und Top Tube-Werte zum Commencal Tempo haben, sind zum Beispiel:

Specialized Stumpjumper
Trek Top Fuel
Giant Trance
Santa Cruz Tallboy
Scott Spark
YT Izzo
Norco Fluid FS

Und das sind nur die, die mir als erstes eingefallen sind.

Warum glaubst du, dass du auf einem zu kompakten Bike landen würdest, wenn du den Größenempfehlungen folgen würdest?
 
Wie meinst du das? Ich kann so direkt ehrlich gesagt keine Werte finden die aus der Reihe tanzen.
Darum geht es mir auch gar nicht. Die reinen Werte passen schon zu den Größenbezeichnungen. Es geht allein um die Größenempfehlung von Commencal.

Warum glaubst du, dass du auf einem zu kompakten Bike landen würdest, wenn du den Größenempfehlungen folgen würdest?
Weil ich nach Commencal bei 187/91 die Größe L wählen sollte. 470 R und 633 S bei 621 OR sind aber arg kompakt m.M.n.
Mein aktuelles Trailbike hat 500 R 646 S und 650 OR und auf dem Teil sitze ich kein bisschen gestreckt oder so.

Darum hab ich mich gefragt, ob Commencal die Empfehlung eher in Richtung "Downsizing" ausspricht, damit das Bike seinen verspielten Charakter nicht einbüßt.
 
Ich bin gute 1,80 bzw, 1,81m und habe das Tempo in L.
Mir ist das jetzt nach einiger Zeit doch mal wieder einen Tacken zu groß. Irgendwie fehlt mir ein wenig
die Verspieltheit, die so ein Trailbike haben sollte.
Ich hatte bei Bestellung des Rahmens aber doch Bedenken auf einen Reach von 450mm zu gehen.
Das fand ich dann doch arg kurz. Ein Wert dazwischen wäre schön gewesen.
Mein Rahmen steht gerade zum Verkauf. Farbe acid green. Bei Interesse gerne melden.
 
@Traildog1 Das Thema ICR sehe ich für mich nicht als wirkliches Problem. Es ist mehr Serviceaufwand, das wäre mir egal. Ich würde eh nur die Bremsleitung da durchführen, alles andere ist elektrifiziert. Was ich nur, bezogen auf das Tempo, nirgends finden konnte: Benötige ich hier beim ICR zwingend einen Knock Block-Steuersatz?

Cheers!
 
Hatte mal bei commencal angefragt ob man auch einen 210x52.5 oder 210x55 einbauen kann, wären dann 131mm bzw 137mm Federweg. Wurde aber von commencal verneint
 
Da bau ich mir doch auch hier lieber einem 216er Dämpfer ein.
Werds wahrscheinlich demnächst mal umrüsten
Hast du’s schon probiert mit dem 216er Dämpfer? Kann mir das bike als mullet schon sehr lustig vorstellen 😬
Und weil du ja geschrieben hast dir ist das L jetzt doch eine Spur zu groß, mehr spacer unterm Vorbau wäre keine Lösung?
 
Zurück
Oben Unten