Continental ContiTPU: Neuer ultraleichter und kompakter Schlauch

Anzeige

Re: Continental ContiTPU: Neuer ultraleichter und kompakter Schlauch
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jurasued

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Funktionieren tun fast alle diese TPU-Schläuche aber haltbar sind nur die wenigsten! Sehr schlechte Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit gemacht mit "Tubolito" / "Aerothan" / "Revoloop"... oder immer Luft verloren! Einzig der gelbe Pirelli (Scorpion) und man staune der grüne Aliexpress (Cyclami) haben wirklich überzeugt! Der Aliexpress Schlauch kostet ein Viertel des Preises und hat als grossen Vorteil zudem einen geschraubten Schaft um das Ventil an der Felge zu fixieren (siehe auch beiliegendes Foto).
Mittel (IMG_6358).jpeg
 
Sehr schlechte Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit gemacht mit "Tubolito"
Das Problem bei TPU Schläuchen (und wohl gemäss eigener Erfahrung besonders bei denen von Tubolito) ist oftmals, dass sich der Ventilkern im Kunststoffröhrchen löst bzw. von Anfang an nicht fest genug sitzt und dadurch Luft entweichen kann. Verstärkt wird das ganze zudem noch, wenn man eine Pumpe mit Schraubgewinde verwendet. Abhilfe schafft aber z.B. ein Sekundenkleber mit möglichst kriechenden Eigenschaften. Einmal angewendet ist das ganze Gebilde dann absolut dicht und hält die Luft deutlich länger als ein herkömmlicher Butyl Schlauch.
 
Funktionieren tun fast alle diese TPU-Schläuche aber haltbar sind nur die wenigsten! Sehr schlechte Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit gemacht mit "Tubolito" / "Aerothan" / "Revoloop"... oder immer Luft verloren! Einzig der gelbe Pirelli (Scorpion) und man staune der grüne Aliexpress (Cyclami) haben wirklich überzeugt! Der Aliexpress Schlauch kostet ein Viertel des Preises und hat als grossen Vorteil zudem einen geschraubten Schaft um das Ventil an der Felge zu fixieren (siehe auch beiliegendes Foto).
Anhang anzeigen 1922108
Weil die beim Aliexpress nicht dieses unsäglich besch.... Plastikventil verbaut haben. Bis jetzt immer die Schachstelle bei meinen Aerothan.
 
Funktionieren tun fast alle diese TPU-Schläuche aber haltbar sind nur die wenigsten! Sehr schlechte Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit gemacht mit "Tubolito" / "Aerothan" / "Revoloop"... oder immer Luft verloren! Einzig der gelbe Pirelli (Scorpion) und man staune der grüne Aliexpress (Cyclami) haben wirklich überzeugt! Der Aliexpress Schlauch kostet ein Viertel des Preises und hat als grossen Vorteil zudem einen geschraubten Schaft um das Ventil an der Felge zu fixieren (siehe auch beiliegendes Foto).
Anhang anzeigen 1922108
Scheinbar aktuell für 4,37 € im Doppelpack
 
Funktionieren tun fast alle diese TPU-Schläuche aber haltbar sind nur die wenigsten! Sehr schlechte Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit gemacht mit "Tubolito" / "Aerothan" / "Revoloop"... oder immer Luft verloren! Einzig der gelbe Pirelli (Scorpion) und man staune der grüne Aliexpress (Cyclami) haben wirklich überzeugt! Der Aliexpress Schlauch kostet ein Viertel des Preises und hat als grossen Vorteil zudem einen geschraubten Schaft um das Ventil an der Felge zu fixieren (siehe auch beiliegendes Foto).
Anhang anzeigen 1922108

Schaut gut aus, welchen nehme ich da für meinen Gravel-Reifen?
Habe einen Schwalbe G-One-R, Kevlar, 40-622 (28 x 1,5 Zoll).. irgendwie stelle ich mich da jetzt an :confused::wut:
 
Weil die beim Aliexpress nicht dieses unsäglich besch.... Plastikventil verbaut haben. Bis jetzt immer die Schachstelle bei meinen Aerothan.
Jap, erst heute morgen wieder das Innenleben beim Abziehen der Pumpe rausgeholt... wirklich ärgerlich!
Habe die Teile sogar schon versucht einzukleben... bisher leider erfolglos.:ka:
 
Jo, Aerothan lief eigentlich ziemlich gut bei mir. Null Platten über die Jahre - außer die Ventilkerne.
Könnte man da einfach 'normale' Ventilkerne einschrauben?
 
Schaut gut aus, welchen nehme ich da für meinen Gravel-Reifen?
Einen, welcher deine Reifenbreite abdeckt?

Conti soll doch bitte mal endlich das XC Reifen Portfolio auf Vordermann bringen statt sich mit so einem Käse zu beschäftigen🤷‍♂️
Was hindert dich daran einen Mitbewerber zu verwenden?

Wie gefallen euch die neuen TPU-Schläuche von Continental?
Optik und vor allem Gewicht spricht mich an, wie robust ist TPU denn im Gegensatz zu einem klassischen Tubeless-Setup beim MTB? Kürzlich musste ich einen 10mm langen Nagelrest aus einer Stolle ziehen, welche noch 2mm auf der Innenseite herausschaute. Hält sowas TPU stand?
 
Kerne und Schaft sind Kunststoff?
Ne, Kern ist Metal.

Tipp für TPU Schläuche: bei Montage penibelst auf Sauberkeit von Felge (außen) und Reifen achten. Mit Aerothan (bisher 6 Stück im Gebrauch) hatte ich noch nie ein Problem, vielleicht liegt es auch daran. Ventile klebe ich mit Schraubenkleber ein. Sie verlieren über zwei Wochen dennoch Luft, bei 3 bar so ca. 0.5 - 1 bar.
 
Tipp für TPU Schläuche: bei Montage penibelst auf Sauberkeit von Felge (außen) und Reifen achten. Mit Aerothan (bisher 6 Stück im Gebrauch) hatte ich noch nie ein Problem, vielleicht liegt es auch daran. Ventile klebe ich mit Schraubenkleber ein. Sie verlieren über zwei Wochen dennoch Luft, bei 3 bar so ca. 0.5 - 1 bar.
Ja das muss man definitiv machen. Ist aber als Pannenersatz bei einem MTB (unterwegs) meistens doppelt blöd wenn du in der Pampa sitzt und eigentlich mehr Sorgfalt und Sauberkeit brauchst als Zuhause in der Werkstatt/Keller etc... :oops:
Da ich bei meinen MTB eher einen Luftdruck von 1.5-1.7 Bar fahre ist der Verlust natürlich doppelt blöd. Ok wenn du schon nachpumpen musst, dann spielt es eigentlich auch keine Rolle ob du 0.5 oder 1.0 Bar nachpumpen musst...
 
Ich verstehe nicht wirklich, warum es TPU-Kameras für MTB gibt's, es sei denn, es handelt sich um ein Dirtbike. aber da sind 26 Laufräder, die Continental nicht hat.Erklärt ihr es mir bitte: Im MTB-Bereich wird Tour-Schläuche in Dirtbikes verwendet, oder? Dirtbikes haben 26 Räder, oder? Continental hat keine Schläuche für diese Räder, oder?
 
Ich verstehe nicht wirklich, warum es TPU-Kameras für MTB gibt's, es sei denn, es handelt sich um ein Dirtbike. aber da sind 26 Laufräder, die Continental nicht hat.Erklärt ihr es mir bitte: Im MTB-Bereich wird Tour-Schläuche in Dirtbikes verwendet, oder? Dirtbikes haben 26 Räder, oder? Continental hat keine Schläuche für diese Räder, oder?
hä wat? 🧐
 
Zurück
Oben Unten