Continental ContiTPU: Neuer ultraleichter und kompakter Schlauch

Schaut gut aus, welchen nehme ich da für meinen Gravel-Reifen?
Habe einen Schwalbe G-One-R, Kevlar, 40-622 (28 x 1,5 Zoll).. irgendwie stelle ich mich da jetzt an :confused::wut:
den 40/60-622 von Conti.
oder alternativ was von nem anderen Hersteller. Stehen ja schon genug Alternativen da, die pinken Ridenow funktionieren auch.
 

Anzeige

Re: Continental ContiTPU: Neuer ultraleichter und kompakter Schlauch
Tubolito bilde ich mir ein dehnen sich nicht so gut bzw. muss exakt auf Reifenbreite verwendet werden, stimmt das?

Hier bei Cyclami is ja von 1,9-2,5 alles drinn?
IMG_6211.jpeg
 
wie robust ist TPU denn im Gegensatz zu einem klassischen Tubeless-Setup beim MTB?
Es gibt keinen objektiven Vergleich: auch nicht zwischen klassischem Schlauch und TL.
Beide Lösungen kennen ihre eigenen Probleme.
Theoretisch ist TPU durchstichfester als Butyl, kann aber genausowenig ein Loch wieder verschließen. Das kann nur TL-Milch.
 
Theoretisch ist TPU durchstichfester als Butyl,
Praxisfall bei mir: Stadtrad und Dirtjumper (Street). Beides mit Schlauch, und bei beiden hatte ich schon plötzliche Durchstiche auf normalem Asphalt. Für den DJ lohnt sich Tubeless nicht aufgrund der hohen Drücke, beim Stadtrad ebenso. Pannenschutzreifen sind mir zu schwer. Würde da TPU etwas mehr Sicherheit bringen? Aktuell schleppe ich immer Werkzeug, Ersatzschlauch und Flickzeug mit mir herum.
 
Einzig der gelbe Pirelli (Scorpion) und man staune der grüne Aliexpress (Cyclami) haben wirklich überzeugt!
Der Pirelli hält bei mir auch super Luft, sowohl Cinturato als auch Scorpion. Es gibt übrigens eine neue Version, bei mir laufen noch die alten. Durchstich hatte Ich bis jetzt nur einen beim Cinturato. Das reparieren mit den Patches klappt nicht so wirklich, bei Vorgehensweise nach Anleitung soll man zuerst leicht aufpumpen aber nach auftragen der Flüßigleit bläht der Bereich richtig auf. War mir zu blöd - durch neuen ersetzt. Das Ventil verbiegt relativ leicht da aus Kunstoff und bis die Pumpe dann im richtigen Winkel greift kann es schon ein paar Versuche dauern. Ist deutlich einfacher bei Butyl Schläuchen und deren Metallventile.

Die Pirellis werden übrigens in Österreich hergestellt deshalb war meine Annahme dass es eine Verbindung zu Tubolito gibt. Als platzsparender, leichter Notfallschlauch könnte aber jeder Tubelessfahrer einen gewissen Nutzen von diesen TPU Teilen haben. Abschreckend ist die UVP, für 30 Eier pro Stück würde Ich zumindest keinen Schlauch kaufen wollen.
 
Funktionieren tun fast alle diese TPU-Schläuche aber haltbar sind nur die wenigsten! Sehr schlechte Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit gemacht mit "Tubolito" / "Aerothan" / "Revoloop"... oder immer Luft verloren! Einzig der gelbe Pirelli (Scorpion) und man staune der grüne Aliexpress (Cyclami) haben wirklich überzeugt! Der Aliexpress Schlauch kostet ein Viertel des Preises und hat als grossen Vorteil zudem einen geschraubten Schaft um das Ventil an der Felge zu fixieren (siehe auch beiliegendes Foto).
Anhang anzeigen 1922108
Danke für die Info! Habe mir mal als leichten ERsatzschlauch fürs schlauchlose Gravelbike auf AliExpress so einen schweinerosafarbenen geschossen - irgendwelche Erfahrungen mit denen?
 
Danke für die Info! Habe mir mal als leichten ERsatzschlauch fürs schlauchlose Gravelbike auf AliExpress so einen schweinerosafarbenen geschossen - irgendwelche Erfahrungen mit denen?

ja, Ridenow, fahre ich inzwischen im Renner und im Hybrid ("Gravel"). Keine spezifischen Probleme. Einen hab ich durch eigene Blödheit zerstört und am Hybrid hatte ich mal einem fetten Snake Bite. Großer Stein und zu wenig Luftdruck passen nicht gut zusammen. Mit dem Flickzeug von Tubolito (das mit Klebeflüssigkeit) repariert, hält.
Die Conti wären interessant wenn in 26" verfügbar...so bleibt nur die Konkurrenz (bei mir aktuell Revoloop)
 
Zuletzt bearbeitet:
den 40/60-622 von Conti.
oder alternativ was von nem anderen Hersteller. Stehen ja schon genug Alternativen da, die pinken Ridenow funktionieren auch.

Die von Conti haben aber auch dieses Bescheidene Kunststoffventil, oder? Da haut's mir beinahe jedes zweite Mal den Ventilstößel (oder das Teil eben, was da drin ist) um die Ohren. Wenn das so bescheiden funktioniert wie mit den Aerothans dann würde ich den nicht einbauen wollen...

Muss mal schauen, ob ich einen aus der Tabelle von @Hananas mal teste, die mit den (zumindest auf den ersten Blick) stabileren Ventilen. War mir eben nur nicht sicher, ob ich dann auch auf ein 29 Zoll Schlauch gehen kann. Die Reifen sind ja 28x1.5"...
 
Praxisfall bei mir: Stadtrad und Dirtjumper (Street). Beides mit Schlauch, und bei beiden hatte ich schon plötzliche Durchstiche auf normalem Asphalt. Für den DJ lohnt sich Tubeless nicht aufgrund der hohen Drücke, beim Stadtrad ebenso. Pannenschutzreifen sind mir zu schwer. Würde da TPU etwas mehr Sicherheit bringen? Aktuell schleppe ich immer Werkzeug, Ersatzschlauch und Flickzeug mit mir herum.
Beim Rennrad ist Tubless mittlerweile auch verbreitet was spricht dann beim DJ gegen Tubless? Schlauch habe ich trotzdem immer dabei als Pannenhilfe, alles besser als schieben.
 
Die von Conti haben aber auch dieses Bescheidene Kunststoffventil, oder? Da haut's mir beinahe jedes zweite Mal den Ventilstößel (oder das Teil eben, was da drin ist) um die Ohren. Wenn das so bescheiden funktioniert wie mit den Aerothans dann würde ich den nicht einbauen wollen...

Muss mal schauen, ob ich einen aus der Tabelle von @Hananas mal teste, die mit den (zumindest auf den ersten Blick) stabileren Ventilen. War mir eben nur nicht sicher, ob ich dann auch auf ein 29 Zoll Schlauch gehen kann. Die Reifen sind ja 28x1.5"...

Mit welchem Luftdruck fährst du die Aerothan Schläuche denn?
Ich fahre die auf dem Gravel in 48mm breiten Reifen mit knapp unter 2 Bar und hatte bisher null Probleme mit den Ventilen.
Die Schläuche verlieren gefühlt etwas schneller die Luft als ein normaler Schlauch und müssen öfter nachgepumpt werden, das funktioniert aber völlig problemlos. :ka:
Ich kann nix negatives über die Schläuche sagen.In Verbindung mit den RH Reifen ein saugeiles Setup.
Gruß,
Oppa
 
Zurück
Oben Unten