Neues Ghost Lector 2024 im ersten Test: Flinkes XC-Hardtail mit Trailgenen – und Variostütze

Neues Ghost Lector 2024 im ersten Test: Flinkes XC-Hardtail mit Trailgenen – und Variostütze

Back to the Roots – mit modernem Anstrich! Vor etwas mehr als 30 Jahren präsentierte die bayrische Bikeschmiede Ghost mit dem Modell Lector ihr erstes Rad auf dem Mountainbikemarkt, nun gibt es passend zum Jubiläum ein umfängliches Update. Hier gibt's den Test zum neuen Ghost Lector 2024.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Ghost Lector 2024 im ersten Test: Flinkes XC-Hardtail mit Trailgenen – und Variostütze

Wie gefällt euch das neue Ghost Lector?
 
Im Ernst, ein neues Hardtail und dann noch mit 68° Lenkwinkel? 😆
Ich fahr mein Ghost Lector noch. Seit 2015 immer noch das selbe PressFit und 0815 Acros Steuersatz verbaut, läuft wie am ersten Tag.
Ansonsten war das Rose Bike das letzte wirklich interessante Hardtail, wenn mein Lector mal die Biege macht...
Zumindestens hat das hier nicht diesen ganzen Plaste Müll Stopfen und Deckel drann.
 
Ein Hardtail ist für Waldautobahnen oder einfache Trails bei genügender Fahrtechnik aus meiner Sicht immer noch "up2date"! Zumindest fahre ich mind. 30-40% meiner Bikezeit immer noch gerne mein HT. Leicht am Berg und einfach in der Handhabe. Mit einem guten Reifen und eventueller absenkbarer Sattelstütze auch im 2024 sehr gut zu fahren im Juragebirge (Schweiz).
 
Stimmt da was nicht bei den Gewichten vs. Ausstattungsvariante? 2kg mehr für den 3-fachen Preis?
Ja, die Gewichte waren falsch, die sind noch von einem anderen Rad, das ich als Vorlage benutzt habe. Sorry dafür! Die 9,75 Kilogramm für das Gesamtrad in der Top-Ausstattung ohne Pedale stimmen jedoch, das haben wir nachgewogen. Gleiches gilt auch für das Rahmengewicht des UC-Rahmens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil 🤩
Habe inzwischen mein drittes Ghost mit der SF Geo & das ist mit Abstand das beste was ich mir die letzten Jahre angetan habe: kein Radl vorher war so sicher & schnell unterwegs ohne dabei irgendwie an Wendigkeit oder Spritzigkeit zu verlieren.
Habe bei meinen Lectorsen noch nen Winkelsteuersatz reingebastelt und habe gemessene 66,7° Lenkwinkel und n paar mm Radstand mehr. Für mich ein Traum 😍

Kein FM mehr 👍
LC mit vernünftiger Kabelführung 👍
Rahmengewicht eh 👍
Hoffentlich auch noch so komfortabel wie das bisherige Lector.
Steuersatz ZS oder IS ?
Wann wird ein ebenso abgespecktes Lector FS folgen? (aber bitte nicht den genialen Hinterbau wegreduzieren) 😁
 
Verglichen mit der Geo des Vorgängers hat sich bei XL wenig getan. https://geometrics.mtb-news.de/bike/compare/8621_6066@6066
Es ist, als hätte man den Fahrer 2cm nach vorn verschoben. Bzw. 2cm Setback und kurzen Vorbau gegen 0 Setback und + 2cm Vorbaulänge getauscht.

Was jetzt natürlich wegfällt ist die anfällige aber sexy Eightpins Stütze mit endlos Travel. Anderseits gibts ja auch noch One Up.

Insgesamt wurde hauptsächlich (sehr viel) Gewicht gespart, was für viele der Größte Knackpunkt an dem Modell war.

@Creeper666 es gibt sicherlich noch flachere Bikes. 68° in Kombination mit einem breiten Lenker gehen aber schon verdammt gut bergab. Und außerdem ist die Kiste auch so schon wirklich lang. Im Hinblick auf Enge Kurven die richtige Entscheidung.

@uphillslow Anders als beispielsweise das Exceed ist hier starker Fokus auf Abfahrtstauglichkeit und Robustheit. Dropper, großer Rahmen, breite Reifen, Inserts und ne dicke Gabel schlagen hier zu.
 
es gibt sicherlich noch flachere Bikes. 68° in Kombination mit einem breiten Lenker gehen aber schon verdammt gut bergab. Und außerdem ist die Kiste auch so schon wirklich lang. Im Hinblick auf Enge Kurven die richtige Entscheidung.
Ich weiß ja nicht ob das Lector SF durch das hier abgelöst wird. Es macht aber wenig Sinn 2 ähnliche Hardtails im Programm zu haben. Ein 2tes verspielteres für den Trail hätte viel mehr Sinn ergeben.

68° sind es aber nicht mehr, wenn die Gabel einfedert.

Ganz ehrlich.
Das Rad ist unnötig.
Das sieht dem alten zu ähnlich.
Da würde ich mir zum schredden auf ebay ein günstiges Lector schießen, da eine 120 Gabel verbauen, dann hast du auch 68°. Hab ich damals schon bei mir gemacht und ausgemessen. Das selbe hast du auch mit einem 27.5" Hinterrad. Oder ein günstiges FS und das so wie @checky im Post #20.
 
Ich weiß ja nicht ob das Lector SF durch das hier abgelöst wird. Es macht aber wenig Sinn 2 ähnliche Hardtails im Programm zu haben. Ein 2tes verspielteres für den Trail hätte viel mehr Sinn ergeben.
Die Rahmen sind wirklich recht ähnlich, eine krasse Änderung wie zum SF kann man schlecht alle 3 Jahre bringen. Für 300g am Rahmen bzw 22% kann man sich das schon geben. Zumal ein dreißigjähriges Jubiläum ansteht und das Lector deren erstes Bike war.
Da würde ich mir zum schredden auf ebay ein günstiges Lector schießen, da eine 120 Gabel verbauen, dann hast du auch 68°. Hab ich damals schon bei mir gemacht und ausgemessen. Das selbe hast du auch mit einem 27.5" Hinterrad. Oder ein günstiges FS und das so wie @checky im Post #20.
Das SF gibt's jetzt schon günstig auf den Gebrauchtmarkt 🤣. Deswegen wird mein zerkratzter Rahmen nach 10 tkm auch nicht mehr viel wert sein.
 
Die Rahmen sind wirklich recht ähnlich, eine krasse Änderung wie zum SF kann man schlecht alle 3 Jahre bringen. Für 300g am Rahmen bzw 22% kann man sich das schon geben.

sind es nicht ca. 500g? der alte hat doch diesen kabelkanal am unterrohr der für mich zum rahmen gehört (um nicht äppel mit birnen zu vergleichen). damit wiegt ein alter l rahmen etwas über 1500g vs. jetzt in l ca. 1000g rum ... oder?
 
@Nehcuk Stimmt: https://www.mtb-news.de/forum/t/fragen-zu-lector-sf-2021.980883/post-19097146
Mit Blende waren's 1,5kg und ohne 1377g am UC Rahmen in L.

Wobei im Bericht von Größe S gesprochen wird. Mir ist, als war der Schätzwert 60g/Rahmengröße. Also korrigiert mit/ohne Plastikblende 1380g/1260g zu 885g. Also 400..500g.

Mich wundert es, dass Ghost das nicht so angibt. Eigentlich sind das ja noch attraktivere Zahlen.
 
oder war der Preis auch nur eine Vorlage?

Mein Ghost Lector 2015 9,9kg 3000€ NEU. 😆
Du kommst hier mit Preisen von vor einem Jahrzehnt um die Ecke😄

Und das Neue wird sicherlich alabald das SF ablösen. Im Text wird beim SF bereits vom Vorgänger gesprochen, auch wenn dieser aktuell noch mit aufgeführt wird. Aber dies liegt bestimmt auch noch daran, dass bis auf das WC30 die anderen neuen Versionen aktuell noch nicht vorrätig sind.

Klar geht's immer leichter. Aber hier lag das "Mehr geht nicht"-Ziel wohl eher beim Reinpacken der höchsten Technologie-Ausbaustufe. Tauscht die AXS-Dropper gegen eine Carbon-Sattelstütze und schmeißt die AXS/Transmission-Schaltung runter. Beides Preis- und Gewichtstreiber.

Zum Bike:
-> Es fehlt eine attraktiv-leichte, wertige Ausstattungsversion irgendwo zw der WC30 und Pro-Variante. Eine Pro light (angepasst: LRS, Gabel, Kurbel, ohne Transmission) Wäre doch eigentlich ein Leichtes gewesen, da was Entsprechendes zusammen zu stellen.
-> Optik nun für die Allgemeinheit verträglicher
-> Geo muss man so wollen/mögen, v.a. bei L und XL
-> Ich würde wegen 45 - 90 gr nie die teurere Rahmenversion nehmen. Aber gut...

Das ist eine reine 29er-Racing-Maschine für das WorldCup-Team und dabei sogar recht bergabtauglich dabei. Die normalen Leute werden das zu 99% als sportliches Hardtail bewegen. Wer das trotzdem nicht mag, soll sich ein leichtes DC/Trail-Bike kaufen🤷 und kann sich da sein Spezial-Mullet oder was auch immer zusammen zimmern.
 
Du kommst hier mit Preisen von vor einem Jahrzehnt um die Ecke😄
Jetzt wo du es sagst 🤔 oje die Zeit vergeht. :oops:🥴😅


-> Es fehlt eine attraktiv-leichte, wertige Ausstattungsversion irgendwo zw der WC30 und Pro-Variante. Eine Pro light (angepasst: LRS, Gabel, Kurbel, ohne Transmission) Wäre doch eigentlich ein Leichtes gewesen, da was Entsprechendes zusammen zu stellen.

Das wäre im übertragenen Sinne die High End SRAM Eagle Mech. gewesen.
Und genau dort steckt der Konflikt bei der neuen Gruppen - Preis - Politik.

Das neue High Ende ist die AXS und weil man kein 2tes Rad mit High Ende Ausstattung anbieten möchte, kommt als nächstes die GX.

Das wiederum, erzeugt eine riesen Preisspanne zwischen Mid & High-Range.

Es ist schwierig, die Kunden sind mittlerweile im High End Bereich so AXS sensibilisiert wurden, das ein teures Rad mit normaler High End Sram Eagle Mech kaum noch angenommen wird.

Man müsste die Preise neu definieren.

Ich würde wegen 45 - 90 gr nie die teurere Rahmenversion nehmen.

Bei Ghost gibt es zum Glück keine SL Rahmen.
Alle sind gleich nur mit anderer Ausstattung.

Ich bin ehrlich gesagt auch froh darüber, dass dieser SL superleicht Rahmen Trend auch etwas abgenommen hat.

Meistens waren die Butterweich und fuhren sich schwammig.
Eine Empfehlung, welche Gewichtsklasse sowas fahren sollte, gab es nie.
Ging immer nur ums Geld.

Als vor ca. 7 Jahren das mit den E-Bikes Fahrrädern zugenommen hat, gab es quasi High End Bio Bikes für nen Schnapper.
Da waren die ersten E-Bikes bei über 5000,- und hatten miese Ausstattung.

Die haben echt abartig hoch die Preise für Bio Bikes angeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kommst hier mit Preisen von vor einem Jahrzehnt um die Ecke😄
Wenn man reale Preise beim Händler vergleicht, ist man da auch gar nicht so schlecht im Rennen um Preis und Gewicht. Beispielsweise:
1714150342109.jpeg
Im Laden hängt da ein Schildchen mit 4000€ dran.
 
Wenn man reale Preise beim Händler vergleicht, ist man da auch gar nicht so schlecht im Rennen um Preis und Gewicht. Beispielsweise:
Anhang anzeigen 1913766
Im Laden hängt da ein Schildchen mit 4000€ dran.
Yo, in der Tat. Ich glaube, Lapierre kommt auch gerade nicht mehr so gut an Markt an - zumindest mein Eindruck in D und bei Fullies und E-Bereich.
Man, man, watt für ein Spacerturm da schon auf'm Produktfoto drauf ist
 
Jetzt wo du es sagst 🤔 oje die Zeit vergeht. :oops:🥴😅




Das wäre im übertragenen Sinne die High End SRAM Eagle Mech. gewesen.
Und genau dort steckt der Konflikt bei der neuen Gruppen - Preis - Politik.

Das neue High Ende ist die AXS und weil man kein 2tes Rad mit High Ende Ausstattung anbieten möchte, kommt als nächstes die GX.

Das wiederum, erzeugt eine riesen Preisspanne zwischen Mid & High-Range.

Es ist schwierig, die Kunden sind mittlerweile im High End Bereich so AXS sensibilisiert wurden, das ein teures Rad mit normaler High End Sram Eagle Mech kaum noch angenommen wird.

Man müsste die Preise neu definieren.



Bei Ghost gibt es zum Glück keine SL Rahmen.
Alle sind gleich nur mit anderer Ausstattung.

Ich bin ehrlich gesagt auch froh darüber, dass dieser SL superleicht Rahmen Trend auch etwas abgenommen hat.

Meistens waren die Butterweich und fuhren sich schwammig.
Eine Empfehlung, welche Gewichtsklasse sowas fahren sollte, gab es nie.
Ging immer nur ums Geld.

Als vor ca. 7 Jahren das mit den E-Bikes Fahrt angenommen hat.
Gab es quasi High End Bio Bikes für nen Schnapper.
Da waren die ersten E-Bikes bei über 5000,- und hatte miese Ausstattung.

Die haben echt abartig die Preise für Bio Bikes angeglichen.
Ja, das ist der Fall. Die hochwertigen SRAM nicht AXS-Komponenten wie z.B. die klassische XO/XX1 sind mir v.a. im Vergleich zu teuer. Sie wollen halt auch die vernetzten AXS-Produkte in den Markt bringen.

Achso, ich dachte das Ghost neben der Konstruktion bei Ultralight und Light auch verschiedene Fasern, wie oft bei anderen Herstellern der Fall, einsetzt.
 
Achso, ich dachte das Ghost neben der Konstruktion bei Ultralight und Light auch verschiedene Fasern, wie oft bei anderen Herstellern der Fall, einsetzt.
LC = Light Carbon Material stimmt, das steht in dem teuersten Modell.
Was genau damit gemeint ist, findet man nichts dazu.
Damals gab es keine Unterschiede und das die jetzt die Technolgie auch nicht näher erklären bzw erwähnen, hört sich eher so an, als meinten sie das Komplettpaket mit Ausstattung.

Trek und Cannondale haben ihre super leichten Rahmen meistens nochmal extra beworben und erklärt was sie da tolles gemacht haben.

Wäre ja auch unlogisch, wenn sie das nicht tun würden.

Es werden aber die Begriffe wie SF, LC, LS usw. oft auch nur zum Locken bzw antraktiver machen, anbieten verwendet, ohne das es Unterschiede gibt. Ähnlich wie das mit der Lebenslangen Garantie ist, die oft keine ist, es klingt aber erstmal gut und das Kleingedruckte lesen die wenigsten.
 
Zurück
Oben Unten