Neues Ghost Lector 2024 im ersten Test: Flinkes XC-Hardtail mit Trailgenen – und Variostütze

Neues Ghost Lector 2024 im ersten Test: Flinkes XC-Hardtail mit Trailgenen – und Variostütze

Back to the Roots – mit modernem Anstrich! Vor etwas mehr als 30 Jahren präsentierte die bayrische Bikeschmiede Ghost mit dem Modell Lector ihr erstes Rad auf dem Mountainbikemarkt, nun gibt es passend zum Jubiläum ein umfängliches Update. Hier gibt's den Test zum neuen Ghost Lector 2024.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Ghost Lector 2024 im ersten Test: Flinkes XC-Hardtail mit Trailgenen – und Variostütze

Wie gefällt euch das neue Ghost Lector?
 
Das glaube ich gerne🙂. Sieht einfach nur unschön auf dem Produktfoto aus. Darum ging es, mehr nicht✌️
Das sieht nicht sportlich aus, da gebe ich dir Recht.
Und eben aus diesem Grunde, werden leider oft Räder mit zu schmalen Sätteln und zu kurzen Gabelschäften ausgeliefert. Weil das cooler und sportlicher aussieht und sowas verkauft sich halt besser.
Nur Gabelschaft drann sägen, lässt sich halt nicht. Und viele haben keine Fantasy, wie sowas mit einem kurzen Gabelschaft ausschaut. Kürzer geht immer. Ganz Schlimm im RR Bereich, wo fast jedes Rad eine individuelle Gabel, Sattelstütze und Lenkervorbau Combi verbaut hat.
Wenn man was 1cm länger oder kürzer braucht, wird es nochmal richtig teuer.
 
Ich glaube ich könnte hier schwach werden.
Was denkt ihr, Pro oder Advanced?

Gewicht ist mir eigentlich nicht so wichtig, eher dass die Komponenten hochwertig sind.
SRAM Gx gefällt mir echt gut eigentlich.
Ist die Fox 34 deutlich besser als die Sid im Advanced? Habe bisher nur von Sid Select+ oder Ultimate gelesen, hier ist eine Sid Base 2P drin?

Bliebe nur der UC Rahmen vs der LC Rahmen, wobei ich schon Kritik zu UC in den vorherigen Posts gelesen habe?
Bei 178cm Größe und 84cm SL spuckt Ghost mir für neutral und sportlich Rahmengröße M aus, nur für komfortabel L. Was denkt ihr?

Bei M interessanterweise „nur“ 110mm Federweg statt 120mm?
@checky: Verstehe ich dich richtig, dass der LC eine bessere Zugverlegung hat als der UC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zwischen zwei Größen liegst, nimm bei Ghost die kleinere. Die Bikes fallen groß aus und kommen bereits mit kurzem Vorbau. Da wäre dann kein Spielraum mehr, das Bike kleiner zu machen.
Die Sid Base wird funktionieren und kann zur Not mit der Dämpfung der ultimative aufgerüstet werden.
Zum Thema Rahmengewicht LC/UC hab ich keine Ahnung. Der UC Rahmen eines Kumpels würde nur eine Saison getestet. Dass der das aushält, ist keine große Stichprobe.
 
Finde ich schon ziemlich gut.
Gibt's sowas auch irgendwo in ein bisschen "trailiger"?

Also ein Hardtail mit
über 500 mm Reach
Sitzwinkel 75°
Lenkwinkel 66°

Das wär aktuell so meine Wunschvorstellung.
Mit den ganz flachen Lenkwinkeln komme ich bisher noch nicht so gut klar. Mehr als 500mm Reach kenne ich aber nur bei den Enduro-Hardtails.
 
Also ein Hardtail mit
über 500 mm Reach
Sitzwinkel 75°
Lenkwinkel 66°

Das wär aktuell so meine Wunschvorstellung.
IMG_7885.jpeg

https://www.ibiscycles.com/bikes/dv9
 
Finde ich schon ziemlich gut.
Gibt's sowas auch irgendwo in ein bisschen "trailiger"?

Also ein Hardtail mit
über 500 mm Reach
Sitzwinkel 75°
Lenkwinkel 66°

Das wär aktuell so meine Wunschvorstellung.
Mit den ganz flachen Lenkwinkeln komme ich bisher noch nicht so gut klar. Mehr als 500mm Reach kenne ich aber nur bei den Enduro-Hardtails.
Geht stark in diese Richtung: das alte Lector SF HT mit Winkelsteuersatz 🤩

2801935-jz63pkju5ssh-screenshot_20240508_165017_gallery-large.jpg


2801936-r1l2qdr4t5ne-screenshot_20240508_164812_gallery-large.jpg



Verpackt 2,6" Reifen auf 34mm iw Felgen & geht bergauf wie n XC HT & bergab besser als die meisten aktuellen XC Fullys 😁

Habe meinen von da:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...p-frame-kit-uvp-2-299-00-/2587990632-217-7641
 
Geht stark in diese Richtung: das alte Lector SF HT mit Winkelsteuersatz 🤩

Verpackt 2,6" Reifen auf 34mm iw Felgen & geht bergauf wie n XC HT & bergab besser als die meisten aktuellen XC Fullys 😁

Habe meinen von da:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...p-frame-kit-uvp-2-299-00-/2587990632-217-7641
Naja, da muss schon eine 35 SID rein, sonst sieht die Gabel an dem wuchtigen Rahmen verloren und auch irgendwie falsch aus. 🙃

Deswegen gefällt mir der neue Rahmen auch wieder besser, da sehen so dünne Parts wieder stimmiger am Rahmen aus.

Auf dem Bild unten, ist doch noch eine andere Gabel verbaut oder?
Die Gabelkrone sieht bei meiner alten 2019 32 SID am Lector unter dem Steuersatz auch so aus.
Keine Eightpin Stütze? Ist das eine Formula Cura X Bremse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht so recht, warum Ghost den "Sub 9k€ Varianten" keinen Dropper Post spendiert hat...
Früher waren doch auch die Eightpins am Start.
 
es könnte auch die 33er Fox SC gewesen sein, bin mir grad nicht mehr sicher 🤔
😁
Mit den garstigen Bordsteinkanten habe ich auch so meine Probleme. Hab u.a. deswegen jetzt ne 37er SID SC mit der neuen Grip SL Ultimate Kartusche in Einsatz & zu meinem Erstaunen gehts damit wesentlich kontrollierter zur Sache 👍
 
Zurück
Oben Unten