Neues Raaw Jibb V2 im ersten Test: Jibb, Jibb, Hurra!

Puh, warum sollte man sich 15,8kg für 130mm antun?

Weil es geil ist! :D Man merkt die Kilos wie beschrieben nicht wirklich. Ich bin neulich mit meinem Jibb V1 eine 60-km-Tour und 1500 hm gefahren - geht alles dank der superben Geo.

Zum V2 kann ich nur sagen: Well done, Ruben und Team! Eine in meinen Augen perfekte, weil sanfte Evolution: etwas flacherer Lenkwinkel, tolle individuelle Anpassbarkeit.

Da ich das V1 eh schon mit 160er Gabel fahre, wäre das LT mit 141 mm meine Wahl. Macht weiter so!
 
Die verstellmölhlichkeiten, und das ohne Aufpreis, gibt’s bei banshee seit Jahren.
Und für den Preis hier gibt’s bei banshee noch nen Steuersatz, ext Storia, 2 Federn und einiges weniger an Gewicht

... und den einen oder anderen Rahmenbruch gratis dazu, wie ich selbst im Bekanntenkreis und in Finale erleben durfte.
 
Puh, warum sollte man sich 15,8kg für 130mm antun?
ja, das frage ich mich auch
und wenn das Madonna gleich viel wiegt, warum sollte man das Jibb nehmen und nicht gleich ein Madonna mit gleicher Ausstattung aufbauen?

wo liegt jetzt der Vorteil des Jibb ggü. des Madonna?
Insbesondere wenn ich es dann auch noch gleich fett/schwer aufbaue?

Weil es geil ist! :D Man merkt die Kilos wie beschrieben nicht wirklich
bist du mal ein leichtes Trailbike (11-12,xx kg) gefahren?

eine 60-km-Tour und 1500 hm gefahren - geht alles dank der superben Geo.
und wie ist es mit 80km, 2000hm + 1000hm Tragepassage?
nicht, dass ich das jeden Tag mache oder machen will
aber das ist in meinen Augen die Paradediziplin eines Trailbikes wenn ich es auch noch gut mehrere hundert hm raufschleppen kann, ohne überflüssige Kilos mitzuschleppen.
 
Hm, irgendwie bringt das Bike die Emotionen rüber, als hätte ein Steuerberater sein Traumbike beschrieben
🤭 🤭 🤭
1712837276667.jpeg
 
gleicher Gedanke... obwohl vielleicht bestell ich doch einfach einen M Rahmen 8-) mal des Wochenende abwarten
In M für mich viel zu klein. Bin 173 und dennoch ist mir das M zu klein. Obwohl mein Meta in M kürzere Kettenstreben (-10mm) hat, ist es insgesamt mit 25mm länger im Radstand. Stack ist identisch. 455mm Reach wäre nicht perfekt aber ziemlich gut gewesen, was den Radstand insgesamt verlängert (auf mein gewohntes 1235mm) Schade!
 
In M für mich viel zu klein. Bin 173 und dennoch ist mir das M zu klein. Obwohl mein Meta in M kürzere Kettenstreben (-10mm) hat, ist es insgesamt mit 25mm länger im Radstand. Stack ist identisch. 455mm Reach wäre nicht perfekt aber ziemlich gut gewesen, was den Radstand insgesamt verlängert (auf mein gewohntes 1235mm) Schade!
Ja Interessant wie unterschiedlich die Vorlieben sind, für mich wär M akzeptabel bin aber einiges Größer wie du(180-182 je nach Verfassung :) ) . Mei letztes 29 Trailbike war auch n Meta Tr Sx und des war in M schon echt geil. Das Jibb LT als Vergleich mit einiges mehr an Stack und dem Längeren Radstand stelle ich mir schon gut vor :)
 
ja, das frage ich mich auch
und wenn das Madonna gleich viel wiegt, warum sollte man das Jibb nehmen und nicht gleich ein Madonna mit gleicher Ausstattung aufbauen?

wo liegt jetzt der Vorteil des Jibb ggü. des Madonna?
Insbesondere wenn ich es dann auch noch gleich fett/schwer aufbaue?


bist du mal ein leichtes Trailbike (11-12,xx kg) gefahren?


und wie ist es mit 80km, 2000hm + 1000hm Tragepassage?
nicht, dass ich das jeden Tag mache oder machen will
aber das ist in meinen Augen die Paradediziplin eines Trailbikes wenn ich es auch noch gut mehrere hundert hm raufschleppen kann, ohne überflüssige Kilos mitzuschleppen.
Ich bin mir recht sicher, dass du mit 3000hm am Tag nicht die Zielgruppe bist :D
Trailbike ist ein extrem weit gefächerter Begriff. Da gibts einmal die Kategorie Leichtbau/filigran am einen Ende und maximal robust am anderen Ende.
Das Jibb wird sehr deutlich in zweiteres fallen. Zielgruppe werden wohl hauptsächlich fahrer sein, die ein lebhaftes und poppiges Rad suchen, mit dem man aber auch den großen Blödsinn probieren kann bei Sprüngen, Linienwahl usw.

Das kostet halt gewicht und wird beim tragen definitiv ein Nachteil sein. Beim Treten bzw Tourenlänge kommts meiner Erfahrung nach sehr viel auf Reifenwahl/Hinterbau/Sitzposition an.
Beim Madonna (Testride) war ich schon sehr überrascht wie gut es für ein Enduro den Berg hochgeht, trotz sehr robuster Reifen und allgemein robuster Ausstattung. Da wird das Jibb sicherlich auch recht effizient den Berg hochgehen. Stehende Zwischensprints werden aber sicherlich nicht die Paradedisziplin sein, da stört das Gewicht dann doch eher. Mit einem Epic Evo würde ich es auch nicht vergleichen.

Aber im vergleich zu Jeffsy, Spectral, Occam, Instinct, Stumpy (Evo) und Co ist's sicherlich eine sehr würdige Konkurrenz was Fahrspaß angeht, mit dem Vorteil des enirm geringen Wartungsaufwandes dank der doppelt gerichteten Lager, außenverlegten Zügen und dem dicken Alurahmen.

Die Käuferschicht, die sowas sucht, ist sicherlich selektiv, bei dem Rahmenpreis ohne Dämpfer sowieso... aber schön dass sie es so anbieten, mit den vielen Verstellparametern sowieso
 
In M für mich viel zu klein. Bin 173 und dennoch ist mir das M zu klein. Obwohl mein Meta in M kürzere Kettenstreben (-10mm) hat, ist es insgesamt mit 25mm länger im Radstand. Stack ist identisch. 455mm Reach wäre nicht perfekt aber ziemlich gut gewesen, was den Radstand insgesamt verlängert (auf mein gewohntes 1235mm) Schade!
Würd ebenfalls mit 173 wohl auf L gehen, wobei das schon grenzwertig lang wird, da fehlt definitiv eine Zwischengröße oder eine feinere Staffelung der Rahmengrößen, aber das zieht sich ja über die meisten Hersteller und neuen Modelle
 
…was mich wundert:
"sein Gewicht bewusst nach vorne verlagern"

Hab ich damals auch schon beim V1 in diversen Tests gelesen.
Die Kettenstreben sind doch ziemlich auf der langen Seite. Woran liegt es also?

Mein Banshee Prime V2 war, was druck auf dem Vorderrad angeht dank der langen Kettenstreben ein Traum. Beim Glen V2 muss ich da schon auch mehr arbeiten.
 
Ja Interessant wie unterschiedlich die Vorlieben sind, für mich wär M akzeptabel bin aber einiges Größer wie du(180-182 je nach Verfassung :) ) . Mei letztes 29 Trailbike war auch n Meta Tr Sx und des war in M schon echt geil. Das Jibb LT als Vergleich mit einiges mehr an Stack und dem Längeren Radstand stelle ich mir schon gut vor :)
ja, wirklich interessant :)
Das Meta TR in M und das neue Jibb in M haben den gleichen Stack-Wert, nur das das Meta im Reach 20mm länger ist, was enorm ist. Mit 182 hätte ich keine Sekunde gezögert und das Jibb in L genommen ;)
 
…was mich wundert:
"sein Gewicht bewusst nach vorne verlagern"

Hab ich damals auch schon beim V1 in diversen Tests gelesen.
Die Kettenstreben sind doch ziemlich auf der langen Seite. Woran liegt es also?

Mein Banshee Prime V2 war, was druck auf dem Vorderrad angeht dank der langen Kettenstreben ein Traum. Beim Glen V2 muss ich da schon auch mehr arbeiten.
Am sehr hohen Stack. Dazu kommen dann oft (wegem dem Stack) Low-Riser Lenker. Auch die erhöhen den Druck auf die Front nicht gerade. Zusammen "frisst" das die langen Kettenstreben in Bezug auf Balance wieder auf. Man hat halt dafür viel Sicherheit bergab durch die hohe Front und langen Radstand.

Ich persönlich würde einen 40mm Rise Lenker mit dementsprechend niedrigeren Stack einem 25mm höheren Stack und nur 15mm Riser vorziehen. Ist zwar die gleiche Griffhöhe und Position, aber auf die Lenkachse bezogen ist die "virtuelle Vorbaulänge" größer und damit auch der Druck in Kurven auf das Vorderrad, das Frontcenter etwas kürzer, Kettenstreben können dann bei gleich guter Balance auch kürzer.

Aber ich bin bei dem Bike echt raus. 3,9 kg Rahmengewicht ohne Dämpfer toleriere ich an DH-Bikes und Freeride-BigBikes, aber an einen Trailbike ist es daneben. Nicht wegen Uphill, oder Langstrecken, sondern schlicht Fahrverhalten im Trail.
15,8kg, das sind so 2kg zu viel und das mit lediglich Exo+ Reifen.
 
Zurück
Oben Unten