Vittoria Mostro Enduro & Enduro Race: Neues Reifengold aus Italien

Konzept, Profil, die zwei Mischungen klingt alles vielversprechend. Aber bitte nicht als so ein Bleiklumpen. Bei PB mit ~1550g gewogen. Das ist ~200g schwerer als ein Kryptotal DH. :spinner:

Und das für den 2.4". Der 2.6" ist nochmal schwerer...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AndiBar361

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Konzept, Profil, die zwei Mischungen klingt alles vielversprechend. Aber bitte nicht als so ein Bleiklumpen. Bei PB mit ~1550g gewogen. Das ist ~200g schwerer als ein Kryptotal DH. :spinner:

Und das für den 2.4". Der 2.6" ist nochmal schwerer...
hab damals vor ca. 1.5Jahren Mazza und Martello probiert. Fazit schwer und weniger Grip wie der Wettbewerb.
Sieht ähnlich zu damals aus....
 
hab damals vor ca. 1.5Jahren Mazza und Martello probiert. Fazit schwer und weniger Grip wie der Wettbewerb.
Sieht ähnlich zu damals aus....

Ist bei mir schon 3 Jahre her, aber die Kombi war leichter bzw. auf gleichen Gewichtsniveau wie die üblichen Mitbewerber. Grip im Trockenen gut bis sehr gut. Nur nass konnten die nicht sonderlich gut.
 
Da ich teilweise mit den Downhill-Schlappen einige Hm noch selber hochtrete, ist meine momentane Kombi aus Assegai und DHR mit DH-Casing und MaxxGrip für mich gerade noch verkraftbar. Selbstgewogen beide um die 1400 g.

Da bei beiden das Profil schon ein wenig runter ist, hab ich auf Anraten und nach langem Hin und Her gerade die Conti Krypto DH Ultra Soft bestellt. Gemäß Recherchen-Ergebnissen sollen die ein paar Gramm weniger als die Maxxis wiegen und angeblich trotz hohem Grip weniger Rollwiderstand haben. Klingt irgendwie fast unglaublich und zu schön, um wahr zu sein, aber nun gut, probieren geht über studieren. Die Maxxis werden noch einigermaßen gut erhaltene Ersatzreifen, die bei Mehrtagesunternehmungen im Auto nicht viel Platz wegnehmen. Bin gespannt, wie sich die Conti Kryptos DH Ultra Soft im direkten Vergleich mit den Maxxis Assegai/DHR DH MaxxGrip schlagen. Die haben mich bisher noch nie enttäuscht bzw. noch nie im Stich gelassen.
Ich erwarte nicht, dass die Conti noch besser performen, sondern eher, dass es sich um Nuancen bezüglich der Performance-Unterschiede handelt.

Zum Vittoria: Auf dem Renner kann ich mir durchaus vorstellen, den genialen Conti 5000 mal probeweise gegen einen Vittoria zu tauschen. Auf dem Enduro käme ich nicht auf die Idee, etwas anderes als Maxxis, Conti und höchstens noch Schwalbe (von den neueren Reifen noch keinen probiert) draufzuziehen.
 
Ist bei mir schon 3 Jahre her, aber die Kombi war leichter bzw. auf gleichen Gewichtsniveau wie die üblichen Mitbewerber. Grip im Trockenen gut bis sehr gut. Nur nass konnten die nicht sonderlich gut.
Mazza und Martello - das erste Mal im Nassen war ein Erlebnis 😂
Die Karkasse ist aber stabil und im trockenen war er schon gut.
Aber nix fürs Ganzjahresbike
 
Bei 3,1kg für zwei Reifen bin ich sofort ausgestiegen. Mein Alu-Laufradsatz am Trailbike wiegt mit Kassette, zwei Reifen, beiden Bremsscheiben, 120ml Milch und guten Trailreifen 1,3kg mehr.

Da kann der Reifen noch so gut sein, rotierende Masse außen am Laufrad ist halt der absolute Handling-Killer.
 
Mir ist das noch zu windig. Ich warte auf einen 1,7kg-Reifen.
Gabs in 26" von Intense Tire Systems mit 4fach Karkassen. Komplett Massiv aus Naturkautschuk und trotzdem durchgeschlagen. Da hat sich viel getan die letzten 15Jahre.
Vittoria hat lange viel richtig gemacht, Enduro scheinen sie als reine Wettkampfnummer zu interpretieren. Nix für mich Hobby.
 
Fahre den Mazza in 2,6” der Race Mischung am Vorderrad am Bio enduro und am Ebike.
Der hat bei mir den Assegai Maxx Grip abgelöst. Bester Reifen!
Normalerweise bin ich im Winter immer shorty gefahren weil der Assegai im Matsch schnell versagt. War beim Mazza Race nicht nötig.
Er nutzt sich dazu auch sehr gleichmäßig ab und die Seitenstollen reißen kaum ein.
Er hält super die Luft und sifft nicht so stark mit dem Milch aus der Karkasse wie Maxxis.

Das Gewicht ist nicht schön zu reden, der Rest ist aber Top
 
Ich kann mich noch an Diskussionen erinnern:

soll man die Ventilkappe weglassen? Ist ja Gewicht.
soll man mittels Insektenschwamm die Beschriftung vom Reifen abreiben? Ist ja Gewicht.
Kann man 12 mm Alunippel bei flachen Felgen auf 10 mm abschleifen? Ist ja Gewicht.
Und die sitzen am Tisch, einer so "ja, 1,5 kg wären das dann" und die anderen "okay, warum eigentlich nicht?"
 
Was habt ihr alle mit dem Gewicht, es ist kein Tourenreifen. Daher für mich auch nix, aber ich sehe zwei Szenarien, wo auch der Hobby sowas gebrauchen kann.

1. Unsicherheit mit maximalem Grip bekämpfen.
2. Der Einsatzbeteich ist nur hoch fahren, um maximal ambitioniert runter zu fahren.
3. Ein Fettarsch mit einer Mischung aus 1 und 2.

Ein aktueller DH Reifen bräuchte bei mir Fettarsch ein Insert oder ich muss mit über 2bar fahren. Sonst knickt er in Anliegern oder Kompressionen weg. Da ich so schnell nicht fahre und es auch mal rutschen darf, nehm ich mehr Druck.

Dieser Vittoria hat hier Verstärkungen, die das walken minimieren sollen.
Das könnte mir am Parkbike weniger Druck zulassen oder den Ambitionierten ein leichteres oder gar kein Insert möglich machen.

Wie oben schon geschrieben, vor 15Jahren wog der ITS Intruder DH mit 4 fach Karkasse 1,8kg und konnte gegen die Pellen heute genau nix.

Es ist für Tourenfahrer, was ich eigentlich mache, zwar blöd, dass aktuell nur so Monsterpellen raus kommen. Aber da liegt scheinbar der Fokus. Conti hat sich da komplett ins Aus geschossen, aber Vittoria liefert mit den Trail Karkassen wunderbar rollende, stabile Reifen, wenn man mit ein bisschen Rutschen bei Nässe klar kommt.

Ausserdem sind die 1,5kg bei 29". Das ist doch nicht weit weg vom Wettbewerb. Und wenn sich damit am Setup wieder was sparen lässt oder die Schulterstolle des Todes noch ein km/m mehr zulässt, passt das.

Scheiß drauf, nach dem ganzen Geheule hier probier ich die Dinger, wenn es sie in 650b giebt. An mein 29er Monkey kommen die nicht dran :lol:
 
Ich fahre auf dem Enduro (mit dem auch auch die heimischen Trails und Touren gefahren werden) vorne Mazza und hinten Agarro. Ich finde den Mazza grippig und kontrolliert bei guter Laufeigenschaft. Der Agarro bricht schon eher aus, was ich hinten aber gerade noch so in Kauf nehme. Dafür läuft er leicht.
 
Fettarsch Probleme kenn ich auch :troll:
Bringt eine gewisse Größe auch irgendwann mit sich, dass man die 72kg eines Vorzeigebikers nicht halten kann.
Reifen unter 1200g gehen eh nur mit Insert 1.8-2.0bar, je nach Terrain und Ambition.
Ich bin immer froh, wenn es Reifen um 1400g gibt, die dazu noch einigermaßen rollen und Pannenschutz/Flex á la SG/DD bieten.

Von dem her.... warum nicht mal testen ;)
 
Ich fahre auf dem Enduro (mit dem auch auch die heimischen Trails und Touren gefahren werden) vorne Mazza und hinten Agarro. Ich finde den Mazza grippig und kontrolliert bei guter Laufeigenschaft. Der Agarro bricht schon eher aus, was ich hinten aber gerade noch so in Kauf nehme. Dafür läuft er leicht.
Ist auch meine Lieblingskombi mit Trailkarkasse. Hatte im Winter vorne den Mota als Enduro und war positiv überrascht in dieser Sumpfzeit. Rollt halt nicht so schön. :ka:
 
Ich fahre auf dem Enduro (mit dem auch auch die heimischen Trails und Touren gefahren werden) vorne Mazza und hinten Agarro. Ich finde den Mazza grippig und kontrolliert bei guter Laufeigenschaft. Der Agarro bricht schon eher aus, was ich hinten aber gerade noch so in Kauf nehme. Dafür läuft er leicht.
Ebenso, rollt wunderbar und ist schön kontrollierbar. Im Winter wird der Agarro hinten gegen Mazza getauscht. Mota/Mazza für den Winter war geplant, hab ich mir aber erstmal gespart.
 
Zurück
Oben Unten