Ich fahr beim Mazza den Race (1C Mischung) vorne und den Enduro (4C Mischung) hinten.
Das Race Gummi sollte man keinesfalls mit dem 4C vergleichen, das spielt in einer anderen Liga.
Race=MaxxGrip, Enduro=MaxxTerra.
Aus meiner Erfahrung spielt jedenfalls die Race Mischung in der gleichen Liga wie MaxxGrip.
Jep, würde ich auch so einsortieren.
Wobei aus meiner Sicht das Race Gummi explizit bei Nässe stärker ist als MaxxGrip, und auch problemlos kältetauglich. Außerdem deutlich haltbarer, vor allem werden die Stollenkanten nicht so schnell rund. Daher würde ich es eigentlich sogar oberhalb von MaxxGrip einsortieren, nur da gibt's halt nichts mehr bei Maxxis.
Das 4C vom normalen Enduro finde ich bei Nässe auch garnicht so untauglich wie manche meinen. Am Vorderrad vom Endurobike würd ich es nicht unbedingt haben wollen, aber am Hinterrad langt's mir dicke bei allen Bedingungen. Ein DHR MaxxTerra kommt auch nicht seltener quer im Schmodder, eher andersrum, weil das Profil vom Mazza in weichem Boden besser führt und sich besser reinigt.
Vom Rollwiderstand her finde ich die Reifenkombi mit den beiden Mazza-Varianten bisher halbwegs unschlagbar in der vergleichbaren Grip-Klasse. Am Gewicht mag ich mich da nicht festbeißen, auch wenn die Vittoria Enduro Teile in der Tat recht schwer sind, sie rollten halt einfach trotzdem gut. Maxxis Assegai Maxxgrip/DHR Maxxterra rollt gefühlt doppelt so zäh, selbst wenn man die in Exo Plus fährt (da brauch ich dann allerdings ein Insert, bei den Vittoria Reifen brauch ich nur am Hardtail Hinterrad eins).
Den Mostro werde ich auch mal testen, wenn ich den zu einem annehmbaren Preis irgendwo finde. Profil schaut mir schonmal interessant aus.