Vittoria Mostro Enduro & Enduro Race: Neues Reifengold aus Italien

Bei ’ner Enduro - Tour geht’s bei mir aus eigener Kraft rauf, im Schnitt 800 - 1200 Hömes pro Tour, wenn auch maximal langsam. Ich bin immer gern den Onza mit EDC Karkasse gefahren, inzwischen Kenda Hellcat AEC vorn und hinten. Raufwärts mühsam, runterwärts unschlagbar, gleich bei welchen Bedingungen. Beide liegen, soweit ich weiß, bei um die 1100 - 1200 Gramm.
Mehr könnt und brauch ich am Enduro bei artgerechtem Einsatz incl. Raufwärts nicht verkraften.
Respekt, wer die Vittoria nach oben bringt und den halben Tag noch genug Schmackes für ambitionierte Abfahrten hat ( sofern der Reifen überhaupt soviel besser ist ).
1500 Gramm hat glaub ich , grad mal der hellcat AGC an meinem downhiller.
 
Hast du einen direkten Vergleich zur Trail-Mischung (Grip, Rollwiderstand)? Ich fahre den Trail, will aber für eine knackige Alpentour mehr Grip vorne und denke a den Race.
Ich hatte mich vorab informiert ob Race wirklich sein muss. Bzw ob die Enduro Mischung gleichwertig ist vom Grip her. Alle aussagekräftigen Erfahrungsberichte war da einstimmig, dass die Enduro Mischung nicht so Griffig ist wie Maxxis Maxx Grip. Also habe ich das für mich so ungefähr zurechtgelegt
Race=MaxxGrip, Enduro=MaxxTerra.
Aus meiner Erfahrung spielt jedenfalls die Race Mischung in der gleichen Liga wie MaxxGrip.
 
Ich fahr beim Mazza den Race (1C Mischung) vorne und den Enduro (4C Mischung) hinten.
Das Race Gummi sollte man keinesfalls mit dem 4C vergleichen, das spielt in einer anderen Liga.

Race=MaxxGrip, Enduro=MaxxTerra.
Aus meiner Erfahrung spielt jedenfalls die Race Mischung in der gleichen Liga wie MaxxGrip.
👍 Jep, würde ich auch so einsortieren.
Wobei aus meiner Sicht das Race Gummi explizit bei Nässe stärker ist als MaxxGrip, und auch problemlos kältetauglich. Außerdem deutlich haltbarer, vor allem werden die Stollenkanten nicht so schnell rund. Daher würde ich es eigentlich sogar oberhalb von MaxxGrip einsortieren, nur da gibt's halt nichts mehr bei Maxxis.
Das 4C vom normalen Enduro finde ich bei Nässe auch garnicht so untauglich wie manche meinen. Am Vorderrad vom Endurobike würd ich es nicht unbedingt haben wollen, aber am Hinterrad langt's mir dicke bei allen Bedingungen. Ein DHR MaxxTerra kommt auch nicht seltener quer im Schmodder, eher andersrum, weil das Profil vom Mazza in weichem Boden besser führt und sich besser reinigt.

Vom Rollwiderstand her finde ich die Reifenkombi mit den beiden Mazza-Varianten bisher halbwegs unschlagbar in der vergleichbaren Grip-Klasse. Am Gewicht mag ich mich da nicht festbeißen, auch wenn die Vittoria Enduro Teile in der Tat recht schwer sind, sie rollten halt einfach trotzdem gut. Maxxis Assegai Maxxgrip/DHR Maxxterra rollt gefühlt doppelt so zäh, selbst wenn man die in Exo Plus fährt (da brauch ich dann allerdings ein Insert, bei den Vittoria Reifen brauch ich nur am Hardtail Hinterrad eins).

Den Mostro werde ich auch mal testen, wenn ich den zu einem annehmbaren Preis irgendwo finde. Profil schaut mir schonmal interessant aus.
 
Im Review von PB sind die sogar auf 1550g pro Reifen gewogen worden...

Würde mich ja wirklich interessieren, wie das finale Meeting der Designer, Produktmanager und Sales-Leute abgelaufen ist. Ich frage mich, ob da am Ende wirklich jemand von den Executives selbstzufrieden die ganze Sache abgenickt und gesagt hat: "Ja, also 1550g pro Reifen für eine Enduro-Karkasse sind absolut in Ordnung. Leute, das haben wir richtig gut gemacht."

Denen muss doch vorher schon klar gewesen sein, dass sie so nicht konkurrenzfähig sind?
 
Im Review von PB sind die sogar auf 1550g pro Reifen gewogen worden...

Würde mich ja wirklich interessieren, wie das finale Meeting der Designer, Produktmanager und Sales-Leute abgelaufen ist. Ich frage mich, ob da am Ende wirklich jemand von den Executives selbstzufrieden die ganze Sache abgenickt und gesagt hat: "Ja, also 1550g pro Reifen für eine Enduro-Karkasse sind absolut in Ordnung. Leute, das haben wir richtig gut gemacht."

Denen muss doch vorher schon klar gewesen sein, dass sie so nicht konkurrenzfähig sind?

Fährt denn jemand, bzw ein profi mit den "leichten" Enduro karkassen tatsächlich Enduro rennen?

Ich habe den Eindruck da wird sowieso DH gefahren bei MAXXIS oder Conti z.b.
 
Das 4C vom normalen Enduro finde ich bei Nässe auch garnicht so untauglich wie manche meinen. Am Vorderrad vom Endurobike würd ich es nicht unbedingt haben wollen, aber am Hinterrad langt's mir dicke bei allen Bedingungen. Ein DHR MaxxTerra kommt auch nicht seltener quer im Schmodder, eher andersrum, weil das Profil vom Mazza in weichem Boden besser führt und sich besser reinigt.

Das von mir bezog sich nicht auf Schmodder. Ich hatte meine Erlebnisse auf nassem Stein. Das war einfach so überraschend da so viel schlechter als das was ich von Conti, Maxxis und Vee kenne. Onza, Schwalbe, Spezi und Kenda sind zu lange her, das will ich nicht vergleichen
 
Das von mir bezog sich nicht auf Schmodder. Ich hatte meine Erlebnisse auf nassem Stein. Das war einfach so überraschend da so viel schlechter als das was ich von Conti, Maxxis und Vee kenne. Onza, Schwalbe, Spezi und Kenda sind zu lange her, das will ich nicht vergleichen
Conti, Maxxis und Vee haben 100 Reifen und 50 Gummimischungen. Hat so halt sehr wenig Aussagekraft.
 
Das von mir bezog sich nicht auf Schmodder. Ich hatte meine Erlebnisse auf nassem Stein. Das war einfach so überraschend da so viel schlechter als das was ich von Conti, Maxxis und Vee kenne. Onza, Schwalbe, Spezi und Kenda sind zu lange her, das will ich nicht vergleichen
Die 4C Vittorias rollen deutlich schneller als Conti Soft und Maxxis Maxxterra. Mein Martello rollte eher wie Schwalbe Speedgrip. Das bedeutet aber natürlich automatisch weniger Nassgrip auf harten Untergründen. Niemand kann zaubern.
 
Die 4C Vittorias rollen deutlich schneller als Conti Soft und Maxxis Maxxterra. Mein Martello rollte eher wie Schwalbe Speedgrip. Das bedeutet aber natürlich automatisch weniger Nassgrip auf harten Untergründen. Niemand kann zaubern.
bin ich voll bei dir. aber kann man ja sagen, dass der Nassgrip nicht so der burner ist :)
von den anderen Eigenschaften war ich sehr angetan
 
öhm, nein.... Der Vittoria Peyote oder Terreno sind Semi Slicks, aber nicht der Martello.
Semi Slick = Mitte glatt, rand Profil.
Er meint sicher in der Mitte abgefahren. Den Martello versteh ich nicht. Der kann auf unserem Untergrung weder rollen, noch greifen.

Die Unterschiede der 4c zwischen Enduro und Trail sind gravierend. Enduro geht bei Nässe, Trail erfordert etwas looooseness :lol:
 
Den Martello versteh ich nicht. Der kann auf unserem Untergrung weder rollen, noch greifen.
Ich war mir auch unsicher, als ich den in der Hand hatte, aber der hat mich positiv überrascht. Der rollt wunderbar und der Grip ist ok. Ist hat kein Anker.

Die Unterschiede der 4c zwischen Enduro und Trail sind gravierend. Enduro geht bei Nässe, Trail erfordert etwas looooseness :lol:
Echt jetzt? Laut Hersteller ist das doch die gleiche Mischung!?!
 
Ich war mir auch unsicher, als ich den in der Hand hatte, aber der hat mich positiv überrascht. Der rollt wunderbar und der Grip ist ok. Ist hat kein Anker.


Echt jetzt? Laut Hersteller ist das doch die gleiche Mischung!?!
Den Martello Trail hab ich nach 2 Ausfahrten runter geschmissen. Taugte mir gar nicht.

Wahrscheinlich wie bei Conti BlackChili. Enduro ist auf nassen Wurzel um Welten besser. Das kann nicht nur die Karkasse sein.
 
Der Martello unterscheidet sich nicht groß von Maxxis Minion SS oder Schwalbe Rock Razor und da spricht man auch von Semi Slick. Und der Maxxis hat das sogar im Namen 🤷🏻
Echt jetzt? Unterscheidet sich nicht gross?
Martello:
1715092547476.jpeg

Minion Semi-Slick:
1715092615783.jpeg
 
Im Neuzustand sind die Mittelstollen des Martello mindestens 3 mal so hoch und von der Fläche ca. das 15-fache wie die des Minion SS. Ist auch vom Fahrgefühl gar kein Vergleich. Der optische Eindruck kommt nur von den wirklich absurd rießigen Seitenstollen des Martello.

Spielt allerdings eh keine Rolle, innerhalb einer Reifenklasse hat das Profil kaum Auswirkungen auf den Rollwiederstand. Scheint unintuitiv, wurde aber hundertfach in jeder denkbaren Art von Experiment und Test gezeigt.
 
Der Martello unterscheidet sich nicht groß von Maxxis Minion SS oder Schwalbe Rock Razor und da spricht man auch von Semi Slick. Und der Maxxis hat das sogar im Namen 🤷🏻
Hier mal ein Vittoria Aggaro neben einem Rock Razor. Selbt der Aggaro hat mehr Profil in der Mitte als der Rock Razor. Und der widerum hat deutlich weniger Profil als ein Martello....
 

Anhänge

  • IMG_1057.JPG
    IMG_1057.JPG
    328,3 KB · Aufrufe: 97
Fährt denn jemand, bzw ein profi mit den "leichten" Enduro karkassen tatsächlich Enduro rennen?

Ich habe den Eindruck da wird sowieso DH gefahren bei MAXXIS oder Conti z.b.
Nur, dass bei Conti eben sogar die stabile DH-Karkasse 150g leichter ist...

Außerdem meinte ich mit "Konkurrenzfähig" eher die Situation im Markt, der ja zu 99,9% aus ganz normalen Freizeitbikern besteht. Kann mir kaum vorstellen, dass die 1550g-schwere Enduro Karkasse da all zu gut ankommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4C Vittorias rollen deutlich schneller als Conti Soft und Maxxis Maxxterra. Mein Martello rollte eher wie Schwalbe Speedgrip. Das bedeutet aber natürlich automatisch weniger Nassgrip auf harten Untergründen. Niemand kann zaubern.
Das Gefühl hatte ich auch. Die 4c-Gummimischung rollt schnell. Aber beim Grip lässt sie mMn. stark zu wünschen übrig. Mein Norco Optic kam serienmäßig mit der Mazza/Martello-Kombi. War alles in allem ok, aber insgesamt nicht gerade beeindruckend verglichen mit den etablierten Modellen von Conti/Maxxis/Schwalbe.
 
Zurück
Oben Unten