Vittoria Mostro Enduro & Enduro Race: Neues Reifengold aus Italien

Gerade hat der DHL-Bote zwei Pakerl abgeliefert. In einem waren die Conti Krypto DH Ultra Soft drin. Gleich mal gewogen. Beide (mit Kabelbinder :)) um die 1300 g. Das ist für Selber-den-Berg-Hochtreter für eine DH Karkasse, wie ich finde, schon mal eine Ansage. Beide jeweils um die 100 g leichter als meine Maxxis DH.
Laut Testberichten soll der Pannenschutz ja trotzdem sehr hoch sein. Morgen zieh ich die Dinger mal drauf und roll die Pellen mal an. Bin gespannt, mit welchem Widerstand die Reifen rollen.

100 g leichteres Laufrad x 2 im Satz kostet gerne mal einige hundert Euro mehr und dann kommt die Gewichtsersparnis häufig von einer leichteren Nabe.

Die Conti könnten mir an langen Anstiegen schon mal ein wenig Kraft sparen, die ich im anschließenden Downhill gerne soviel wie möglich zur Verfügung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag falsch liegen, aber irgendwie denke ich immer bei leichten Reifen wo viel Pannen Schutz versprochen wird: wo soll das herkommen bei dem geringen Gewicht (allgemein gesprochen). Ergo wo viel dran ist ist auch mehr Pannen Schutz drin, das merkt man dann am Gewicht. Dir Vittoria Reifen in der Race Variante fühlen sich mindestens so an wie Maxxis DH Reifen.
 
Wo das Gewicht herkommt sieht man gut im Querschnitt.

von_oben_trail_race_enduro.jpg


Oben: Trail, Mitte: Race, Unten: Enduro (Mazza)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag falsch liegen, aber irgendwie denke ich immer bei leichten Reifen wo viel Pannen Schutz versprochen wird: wo soll das herkommen bei dem geringen Gewicht (allgemein gesprochen). Ergo wo viel dran ist ist auch mehr Pannen Schutz drin, das merkt man dann am Gewicht. Dir Vittoria Reifen in der Race Variante fühlen sich mindestens so an wie Maxxis DH Reifen.
Na ja, 1300 g Reifen (Conti DH) sind jetzt nicht wirklich leicht, wie ich finde. Die Vittoria finde ich persönlich halt besonders schwer.

Maxxis DH mit ca 1400 g: Bisher keine einzige Panne mit den Teilen gehabt. Werden nicht geschont. Daran werden sich meine neuen Conti messen müssen. Pannenschutz geht für mich ganz klar vor Gewicht. Sollten die Conti anfällig sein, kommen sie gleich wieder runter. Herausfinden, was die Teile können, geht halt letztendlich nur durch Ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten