Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

Finde die WebAPP richtig gut gelungen.

Allerdings fällt mir auf, dass eine gefundene Tour von A->B und zurück B->A oft auf dem selben Weg führt, obwohl viele Wege daneben liegen.
In der Tourensuche springen die Entfernungen auch ziemlich. Ich stelle 3 Stunden ein und es werden 50% der Touren vorgeschlagen, die wesentlich kürzer sind. Das ist zwar toll aber ich möchte ja 3 Stunden , evtl. mit maximal +-30 Minuten.

Aber auf jeden Fall weiter so. Bisher das beste in diesem Bereich!

Habe die Kölner Region freigeschaltet und kann auch geplante Routen auf mein Garmin über einen vorherigen GarminConnect import laden. Tour als GPX herunterladen, dann in GC importieren, als Route speichern und dann ans garmin schicken.

Vielleicht auch das GarminPlugin integrieren? Wie bei Endomondo, RideWithGPS und anderen Diensten. Auf dem MTB / Rennrad haben sicherlich viele ein Garmin Gerät, statt einem Android/iPhone.
 
Hab jetz mal etwas auf der Seite von Komoot rumprobiert. Schon nicht schlecht, aber wenn ich "Rennrad" auswähle sollter bitte nicht über "losen Untergrund" fahren wollen. Wäre schön wenn dies optimiert wird.

Was ist wenn ich eine Tour plane diese aber an dem Tag nicht bis zum ende fahren kann und dann nächsten Tag dort wieder einsteige, gibt es da probleme ??

Gruß
 
Wie ist das eigentlich mit dem Programm und den Karten? Werden die tatsächlich im Telefonspeicher abgelegt, sodass ich vorher alle relevanten Kartendaten organisieren und besorgen kann und dann nicht mehr auf ein Telefonnetz angewiesen bin?

Bei den Konkurrenten regt mich immer wieder das Caching auf. Das ist nervig...Tour planen...virtuell abfahren, am besten noch in verschiedenen Zoomgrößen, sodass man irgendwann später mal die Karten zur Verfügung offline zur Verfügung hat. Da brauch ich länger zum virtuell fahren und planen, als ich tatsächlich unterwegs bin (übertrieben gesprochen).

Also einfach gesprochen: kann ich die Karten vorher aufs Handy laden ohne virtuell abzufahren?
 
Ich hab mir jetzt nicht alle 3 Seiten komplett durchgelesen, aber ich finde es toll mal direkt wen von Komoot im Forum gefunden zu haben.
Der einzige Schuh der mich drückt......warum bringt Ihr Eure Lösung nicht auch noch fürs WindowsPhone 7.8 und 8 raus?? Ich bin ständig auf der suche nach guten Outdoor-und Kartenapps, aber WP wird immer vernachlässigt.....:heul:
 
Bei mir sieht die Karte in Komoot so unscharf aus. :confused:

@ Marcus H.

Kennst du GeoMeterPro auf WP?

GeoMeterPro kenne ich, habe ich auch drauf bei mir, allerdings hab ich immer Probleme mit dem Kartendownload.
Außerdem wird meine Lieblingskarte 4uMap nicht immer scharf angezeigt und das Programm ist teilweise sehr träge. Ich wünsche mir sehnlichst apemap oder komoot, aber ich hab nicht viel Hoffnung.....
 
Oder nur für Komoot gleich ein Outdoorhandy wie das Xperia Active oder Defy nehmen. Kosten gebraucht - oder selbst neu - nicht mehr die Welt. 120 EUR Handy und 29 EUR Komoot ist ne tolle Alternative zu Garmin & Co. Zumal ich mir persönlich kein 500 EUR Design-Highend-Smartphone an den Lenker hängen würde.
 
Hi, hinsichtlich einer App für das Windows Phone muss ich euch leider enttäuschen, in der Richtung gibt es momentan keine Pläne. Wir sind mit der Entwicklung für iOS und Android komplett ausgelastet.
Die Schärfe der Karte ist den in den verschiedenen Zoomstufen unterschiedlich, das stimmt leider. Aber es ist trotzdem alles gut zu erkennen, oder?
 
Hallo zusammen!

Ich bin jetzt auch schon 8-9 Touren mit der Komoot-Navigation gefahren und bin von der Grundidee schon sehr begeistert, aber seit dem Sprachnavigationsupdate letzten Herbst ist es echt der Knaller geworden...! Großen Respekt für das ganze Herzblut, das da reingesteckt wurde!!

Ich habe allerdings auch ein Problem: Wenn ich eine Tour unterwegs pausiere (in der App), wird diese Pause bei der Auswertung am Ende nicht berücksichtigt. Bsp.: Wenn ich 3 Stunden unterwegs bin und davon eine halbe Stunde pausiere, zeigt mir Komoot in der Auswertung nicht 2:30 Stunden an, sondern 3:00 Stunden. Die Pause scheint auch in der gpx-Datei zu fehlen. Mache ich einen Benutzungsfehler oder ist das ein Bug...?

Beste Grüße!

Tob
 
Hallo Tob,

danke für die netten Worte und dein Feedback. Das mit der Zeit während der Pausen haben wir auf dem Schirm und hoffen es möglichst bald schon implementieren zu können.

Grüße aus Potsdam!
 
Wenn es aber um die Trainingszeit geht, macht das mit den 2:30 aber mehr Sinn.

Bei Garmin Connect wird z.B. immer die Gesamtzeit (Bruttozeit) angezeigt (und addiert). Das ist aber nicht meine Trainingszeit.
 
Finde die WebAPP richtig gut gelungen.

Allerdings fällt mir auf, dass eine gefundene Tour von A->B und zurück B->A oft auf dem selben Weg führt, obwohl viele Wege daneben liegen.
In der Tourensuche springen die Entfernungen auch ziemlich. Ich stelle 3 Stunden ein und es werden 50% der Touren vorgeschlagen, die wesentlich kürzer sind. Das ist zwar toll aber ich möchte ja 3 Stunden , evtl. mit maximal +-30 Minuten.

Nutze auch u.a. Komoot. O.g. Punkte stoeren mich ebenfalls. Was ich auch nicht so gut fibde: wenn ich einstelle MTB, dann zeigt er mir fuer meine Gegend viele Touren an. Die wenigstens der vorgeschlagenen Touren haben dann einen MTB Anteil von unter 10%. Die Touren sind eigentlich RR Touren.
 
Eine Option für einen Rundkurs von einem Startort aus fehlt mir noch. Oder zumindest find ich eine solche Option irgendwie nicht. Am sonsten ein sehr schönes und nützliches Spielzeug.
 
Flaschenhalter" data-source="post: 10544127" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Eine Option für einen Rundkurs von einem Startort aus fehlt mir noch. Oder zumindest find ich eine solche Option irgendwie nicht. Am sonsten ein sehr schönes und nützliches Spielzeug.

Hm, aber genau das geht sowohl über die Homepage als auch über die App...;) Du musst statt auf "Tour planen" lediglich auf "Tourenvorschlag" gehen. Dann kannst Du neben Deinem aktuellen Standort jede beliebige Adresse und die gewünschte Dauer der Tour als Ausgangspunkt einer Rundtour angeben...! :daumen:
 
Hm, aber genau das geht sowohl über die Homepage als auch über die App...;) Du musst statt auf "Tour planen" lediglich auf "Tourenvorschlag" gehen. Dann kannst Du neben Deinem aktuellen Standort jede beliebige Adresse und die gewünschte Dauer der Tour als Ausgangspunkt einer Rundtour angeben...! :daumen:

Manchmal hab ich auch Tomaten auf den Augen. Danke.

Verk. Ketchup, selbst gemacht, leichte Gebrauchsspuren.
 
Hallo werte Gemeinde,

Ich bin sehr begeistert von Kommot! Eine sehr schöne Idee und bisherige Umsetzung!

Die og Punkte stören mich auch ein wenig aber es wird ja dran gearbeitet ;)

Als Heimatregion habe ich mir Parchim freigeschaltet.
Was mir noch aufgefallen ist:

- Wenn auf der Karte eine Treppe eingezeichnet ist wird die Tour partout nicht darüber geführt und weit umfahren bei der Planung! Schade, obwoh hier die Seeumrundungen öfter Treppen enthalten und auch Schienen für Fahrräder enthalten! Es fährt ja nicht jeder nebenher dort hoch so wie Ich :D

- in welchem Rhytmus werden die Karten aktualisiert? Habe in meiner Region einige Pfade und Wege in OSM hinzugefügt, diese werden bei der Routenplanung aber immernoch nicht berücksichtigt.

Ansonsten weiter so!! Echt geniale APP!
Nutze sie auf ANDROID und überlege sogar deswegen auf ein Outdoorgerät umzusteigen ;)
 
Touren lassen sich am besten am Rechner planen. Wenn du beim Anpassen der Tour "kürzeste Route" wählst, werden auch Treppen in die Berechnung mit einbezogen.
 
Zurück
Oben Unten