Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

Hat noch jemand das Problem, das ein Handy bei Nutzung der App einfriert? Auf der letzten Wanderung ist mir das zweimal passiert, musste das Gerät neustarten. Komoot war dann noch immer aktiv. :ka:
 
Das Problem habe ich auch, dass er die Sportart (MTB) erstmal nicht nimmt, obwohl diese auch als Lieblingssportart hinterlegt ist. Muss ich immer nachträglich noch ändern. Ist lästig, auch im Premium-Abo, das aber in 4 Wochen ausläuft und bei einem Preis von 60 € auch nicht verlängert wird, da der Mehrwert nicht gegeben ist.
danke für info!
welche app version nutzt du aktuell?

komoot meinte auf meine anfrage zuerst mal bitte die app aktualisieren ...
 
2023.15.1
ist erst vor ein paar tagen aktualisiert worden, ob es jetzt besser ist, weiß ich allerdings noch nicht.

Bei der aktuellen Version 2023.16.2 kann man beim Start der Aufzeichnung die Sportart auswählen, beim speichern passt dann die sportart. Wäre schön, wenn gleich eine bestimmte Standart-Sportart im Profil fix vorausgewählt werden könnte. aktuell muss beim start immer von wandern z.bsp. auf mtb umgestellt werden.
-------
Das laden der gemachten Touren dauert aber nun eine gefühlte Ewigkeit, k.a. ob das bei euch nun auch ewig dauert...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich schon jemand mit der neuen Funktion unter Entdecken auseinander gesetzt (s. news Seite) hab es mir gerade mal auf der Webseite angeschaut, finde ich jetzt nicht so schlecht!
 
Ich habe bei mir mal mit Ziel Weißer Stein angeschaut. Die Ergenisse sind seltsam. Das wären keine Touren, die ich so erstellt hätte.
Bin aber auch Trail-Rundtour-Spezialist. Und hatte mir für Sonntag trotzdem eine fragwürdige Tour in einem mir wenig bekannten Gebiet erstellt.
 
Ich finde das recht gut, gerade wenn ich irgendwo fremd bin, hab ich trotzdem sehr schnell eine schöne Runde von meinem Stellplatz aus. Das dabei wahrscheinlich nicht die allerbeste Superrunde herauskommt, die einheimische nach jahrelanger Trail suche als gut bezeichnen würeden sollte klar sein. Für mich auf jeden Fall ein Zugewinn.
 
Hab es schon ausprobiert und wie oben geschrieben, gerade wenn man in fremden Gebiet unterwegs ist, ist das sehr angenehm zu nutzen.
 
@sauerlaender75
Danke für Deinen Hinweis! 😃👍

Auf den ersten Blick eine nette Sache, da ich in einem neuen Bikegebiet nicht gleich 80% Trail only Touren brauche, ist es schon eine Hilfe, mal einen ersten schnellen Überblick über Touren vor Ort zu bekommen. Zusammen mit z.Bsp. Bergfex (den mtb touren) kann man sich dann schon die ein und andere Tour rauspicken.
 
Um nicht einen neuen Thread zu öffnen...
Ich glaube eigentlich, dass das neu ist, aber nicht sicher...
Aber egal wie oft ich eine Komoot-Route vom Garmin (Edge direkt oder Connect App) lösche, wird sie von komoot wieder neu synchronisiert. Da ich in komoot viel plane/spiele, sind da echt viele Routen und es sind mnicht die einzigen, die ich mache. Der Edge ist mit Routen voll bis oben hin...., die Richtige auszusuchen, ist aufwändig, auch weil ich ja nicht alle auswendig kenne.
War das immer so? Geht da nur ganz oder gar nicht?
 
Um nicht einen neuen Thread zu öffnen...
Ich glaube eigentlich, dass das neu ist, aber nicht sicher...
Aber egal wie oft ich eine Komoot-Route vom Garmin (Edge direkt oder Connect App) lösche, wird sie von komoot wieder neu synchronisiert. Da ich in komoot viel plane/spiele, sind da echt viele Routen und es sind mnicht die einzigen, die ich mache. Der Edge ist mit Routen voll bis oben hin...., die Richtige auszusuchen, ist aufwändig, auch weil ich ja nicht alle auswendig kenne.
War das immer so? Geht da nur ganz oder gar nicht?
Klingt, als hättest du die automatische Synchronisierung der geplanten Routen aktiviert. Ich habe das aus, weil ich auch Unmengen geplanter Routen bei komoot gespeichert habe und der Edge sonst überlaufen würde.
 
Klingt, als hättest du die automatische Synchronisierung der geplanten Routen aktiviert. Ich habe das aus, weil ich auch Unmengen geplanter Routen bei komoot gespeichert habe und der Edge sonst überlaufen würde.
Ja, hab ich wohl - aber dachte, das schon immer so.
Irgendwie hab ich im Hinterkopf, das es wie bei Strava ne Möglichkeit gibt, ne Strecke zu markieren als Favorit oder so und nur die würden gesynced.
Ausschalten heißt auf der Negativ-Seite, das ne eben schnell gemachte Route nicht auf dem Edge landet, wenn ich schnell los will.
Das könnte man dann ggf mit der IQ app machen... die hatte ich, aber seit einem Edge-reset nicht mehr aktiv.
 
Thema Upload & Mehrtagestouren:
Hat jemand von Euch schon herausbekommen, wie das Limit beim Upload ist? Ich habe vorhin ein gpx-File mit einer Strecke von 1300km hochgeladen. Zunächst hat es die Strecke in der Vorschau angezeigt, als ich es dann als Mehrtagestour abspeichern wollte kam eine Fehlermeldung: Datei zu groß. An der Größe der Datei kann es aber kaum gelegen haben. Ich habe die Punkte dann reduziert und damit das gpx-File von 5,9MB auf 0,65MB verkleinert. Selbe Fehlermeldung.
Kann also eigentlich nur an einen km-Limit von ???km liegen...
(Dem Support hatte ich vor einem halben Jahr mal geschrieben und nur eine 0815-Antwort ala "File kleiner machen" erhalten. Die mit den Kunden schreiben, blicken da selber nicht durch. Vielleicht war es auch nur ein Boot oder die KI...)
Jedenfalls finde ich es ziemlich enttäuschend, dass einerseits das Premium-Feature "Mehrtagestouren" beworben wird, anderseits es aber trotz Premium nicht geht und auch kein Limit (max. MB oder km) angegeben wird :-(((
Wenn ich die lange Strecke vor dem Upload selber in einzelne Teilstrecken zerlegen muss, dann macht das Premium-Feature "Mehrtagestouren" keinen Sinn :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten