Rock Shox Lyrik (bis 2015) - Service

Registriert
23. September 2012
Reaktionspunkte
871
Ort
Hannover
hi
ich habe mal eine frage zu meiner rock shox lyrik solo air 160mm:
wenn die gabel langsamer ausfedert und ich sie nicht mehr belaste, kommt sie wenn ich das bike dann am lenker anhebe nochmal 4-5mm raus? wenn sie schnell ausfedert ist das nicht.
Ist das normal bei rock shox oder luftgabeln?
kommt das durch das eigengewicht des fahrrads?

Die gabel ist gerade mal 3 monate alt und funktioniert top.

danke im voraus
mfg
 
Grundsätzlich ist das vollkommen normal, bis zu einem gewissen Grad auch bei Stahlfedergabeln.
Beim langsamen Ausfedern kommt es vermutlich an den Dichtungen und/oder Gleitbuchsen zum wiederholten Übergang von Gleit- zu Haftreibung und umgekehrt (Haftgleit- oder Slipstickeffekt) und nachdem die Haftreibung größer ist als die Gleitreibung, reicht irgendwann die Rückstellkraft der Feder nicht mehr aus um die Gabel wieder in Bewegung zu setzen und sie bleibt die letzten paar mm eingefedert. Beim Schnellen Ausfedern sorgt der Schwung dafür, dass das nicht passiert. Dazu kommt noch das Eigengewicht des Fahrrads, durch das die Gabel vielleicht auch schon wenige mm Negativfederweg hat.

Bei Luftfederelementen mit sich automatisch füllender Negativluftkammer wie Rock Shox Solo Air oder Fox Float gibt es bei ausgefederter Gabel/ausgefedertem Dämpfer auch noch prinzipbedingt einen sehr kleinen Federwegsbereich in dem die Positiv- und Negativluftkammer miteinander verbunden sind und in dem deswegen so gut wie keine Federkraft wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen, dass ding gehört einfach mal anständig geservicet und ne vernünftige schmierung rein. dann reduziert sich auch die interne reibung auf ein maß, das nicht mehr wirklich störend ist. ein deutlich besseres ansprechen ist der angenehme nebeneffekt des ganzen
 
denke zum service muss sie nicht...sie ist ja noch fast neu.
kann es damit zusammenhängen, dass sie noch nicht viel gefahren wurde?
was meinste mit vernünftiges schmieren?
 
werde die standrohre vor den nächsten fahrten einwenig mit brunox "federdeo" besprühen sodass die dichtungen geschmeidiger werden.
möchte nur sicher sein, dass kein defekt vorliegt...vielleicht muss sie auch erst richtig eingefahren werden, denn mehr als 500km leif sie definitiv noch nicht
 
denken heisst, nicht wissen!

und grade WEIL die gabel neu ist gehört die geservicet! RS liefert die dinger mit ziemlich wenig schmiere aus. mit vernünftig schmieren meine ich, die gabel an allen relevanten stellen mit einem für den jeweiligen einsatzort geeigneten mittel abzuschmieren.
 
ok danke.
dachte du meinst, die gabel einzuschicken und einen service machen zu lassen.
werde die gabel ordentlich schmieren.
wo genau?
was für schmiermittel kannst du mir empfehlen?
sorry für die fragen nur bin ich bisher dirt gefahren und eine marzocchi dirt jumper ist ziemlich pflegeleicht und wurde lediglich immer sauber geputzt.
 
Kein Brunox-Deo bitte.

Entweder Dämpferfett oder Gabelöl (solches, wie es zur Schmierung in der Gabel ist, gerne W10) rund um die Standrohre, kurz über den Dichtungen verteilen, Gabel mehrfach einfedern, Fett-/Ölreste abwischen.

Hilft das (mehrfach wiederholt) nicht: Gabel für eine Nacht auf den Kopf stellen, dann steht das Schmieröl auf den Dichtung und diese werden geschmeidiger.

Man kann auch mit einer Spritze/Kanüle Gabelöl unter die Dichtung spritzen (Vorsicht!).

Hilft das alles nichts: Service

Allerdings: wegen 2 oder 3 Millimeterchen würde ich mir keine Gedanken machen.

Gabel nur 3 Monate alt. Mal freundlich, aber bestimmt beim Händler nachfrage, ob ds denn so sein muss. Gleich einen Service zu bezahlen finde ich mehr als lachhaft.
 
Hilft das (mehrfach wiederholt) nicht: Gabel für eine Nacht auf den Kopf stellen, dann steht das Schmieröl auf den Dichtung und diese werden geschmeidiger.

Man kann auch mit einer Spritze/Kanüle Gabelöl unter die Dichtung spritzen (Vorsicht!).

Hilft das alles nichts: Service

erwähnte ich bereits, dass RS die dinger mit kaum öl ausliefert? falls nein: RS liefert die dinger fast ohne öl aus!
aus dem grund hilft auf den kopf stellen nix. bei der lyrik schon garnicht. die hat keine schaumstoffringe
und öl unter die abstreifer ist ne sehr kurze abstellmaßnahmen, die dinger muss man anständig fetten

daher sollte (muss) man die gabel auf jeden fall auseinander bauen, um sie inital richtig abzuschmieren
 
Danke alpine maschine
Ich kann mir auch durchaus vorstellen dass die paar millimeter normal sind.
Nur da ich bisher noch keine erfahrung mit rock shox und luftgabeln habe, frage ich lieber mal bei euch nach.
Das umdrehen werde ich auf jeden fall demnächst mal probieren.

Aber was spricht gegen brunox?
Laufen wd 40 und brunox nicht auf das selbe hinaus?
Sind doch beides eine art kriechöle.

Mfg
 
Sorry sharky.
Habe den beitrag durchs schreiben übersehen.
Also kein wd40 und brunox?

Ich wollte eben nur sichergehen dass es kein defekt ist und es ds scheint es ja auch nicht.
Also nur eine sache des richtigen schmieren.
Werde mich mal über geeignete mittel schlau machen
Also du meinst eher eine dickflüssigere passte oder etwas in der art anstatt irgendwelche öle

Mfg
 
Ich würde halt genau das Öl nehmen, was zur Schmierung in der Gabel drin ist. Sollte im Manual stehen oder du findest das auf der SRAM-Page.

Die Theorie besagt: Brunox (jede Form) und WD40 setzen, im Vergleich zum Schmieröl in der Gabel, die Schmierung herab.
 
Hi
Bin eben eine 170mm lyrik coil gefahren. Da ist das gleiche mit den 5mm ausfedern beim anheben.
Scheint also normal zu sein.
Danke trotzdem für die hilfe und tipps. Denn fetten kann ja nie schaden.

Mfg
 
hallo,
ich hab ne lyrik Rc2 Dh solo air 2013. ich wiege 98 kg und habe sie auch nicht zu viel aufgepumpt allerdings federt diese doch schwer ein. woran kann das liegen ? doch zu viel luft? oder wie ich schon öfters lesen musste zu wenig Öl drin? wäre super wenn mir wer ne gute/hilfreiche antwort geben könnte.
PS: ich blick bei vielen sachen am bike durch allerdings habe ich mich noch nicht an das zerlegen einer gabel ran gewaagt!
 
Hallo,

wenn sie neu ist: Schmieröl rein. Vom Werk aus ist da nichts drinnen.
Es gibt im Forum ettliche Beiträge dazu. Einmal einlesen und dann:

Auf Youtube "Rock Shox Lower Leg removal" eingeben

Wieviel SAG / Negativfederweg hast du denn, wenn du ruhig auf dem Bike in neutraler Haltung bist (nicht sitzend)
 
Hallo,

wenn sie neu ist: Schmieröl rein. Vom Werk aus ist da nichts drinnen.
Es gibt im Forum ettliche Beiträge dazu. Einmal einlesen und dann:

Auf Youtube "Rock Shox Lower Leg removal" eingeben

Wieviel SAG / Negativfederweg hast du denn, wenn du ruhig auf dem Bike in neutraler Haltung bist (nicht sitzend)

schmieröl von wo? linke seite top cap aufschrauben oder von unten ins casting?
 
Also hab grade mit sport import telefoniert, war sehr freundlich am telefon.
er meinte es gibt 2 Lösungen:

1)Luft ablasen, Top Cap auf und Gabelöl 15W 3-5 ml
2) von unten ins casting Öl reinspritzen/15ml auf jeder seite. schrauben lösen und leicht mit dem gummihammer das casting lösen, anschließend das Öl einspritzen, ,mehr ist ja nicht zu beachten oder



https://www.youtube.com/watch?v=NHleZ2e_P1c
würde es dann so machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn sie neu ist: Schmieröl rein. Vom Werk aus ist da nichts drinnen.
Es gibt im Forum ettliche Beiträge dazu. Einmal einlesen und dann:

Auf Youtube "Rock Shox Lower Leg removal" eingeben

Wieviel SAG / Negativfederweg hast du denn, wenn du ruhig auf dem Bike in neutraler Haltung bist (nicht sitzend)

sag hab ich ca 25 % nicht im sitzen! hab der gabel nun wenig luft gegeben als vorgeschrieben und es fühlt sich beim fahren definitiv nicht mehr so starr an. allerdings werd ich glaub ich noch nen schuss gabelöl von oben zufügen
 
Hab ebenfalls seit 1 Tag ne Lyrik RC2 DH und tendenziell ein ähnliches Problem wie Wasti.

Euren Posts zufolge würde es also schon was bringen, oben links einfach den Topcap auf und 5ml Motor bzw. Gabelöl 15w rein und das wars?

Spielt es eine Rolle welche Motor bzw. Gabelöl? Habt ihr da evtl. eine spezielle Empfehlung?
 
Zurück
Oben Unten